Die Suche ergab 5 Treffer

von Aufitak
2022-08-20 22:17:20
Forum: Aufbau
Thema: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben
Antworten: 42
Zugriffe: 5913

Re: GFK Wohnkoffer auf Zwischenrahmen, Anzahl der Schrauben

Ich denke einen guten ersten Anhaltswert zur Ermittlung der Anzahl der benötigten Schrauben liefert die Formel zur Ladungssicherung bei LKW. Denn letztendlich ist ja eine Wohnkabine nichts anderes als Ladung. Die unter uns, die den LKW-Führerschein separat machen mussten, kennen dieses Thema vermutl...
von Aufitak
2021-12-30 21:30:13
Forum: Aufbau
Thema: Holzkiste vs GFK Kabine
Antworten: 74
Zugriffe: 12091

Re: Holzkiste vs GFK Kabine

Die Massivholzstücke sind offensichtlich keilgezinkt. Ich gebe euch aber Recht, dass der ganze Aufbau vermutlich filigraner hätte sein können. Sinn des Ganzen ist ja ein diffusionsoffener Aufbau. Das wäre mit dem Aufbau, den Thom erwähnt hat, nicht der Fall. Das Gewicht scheint nach eigenen Angaben ...
von Aufitak
2021-12-25 21:58:18
Forum: Aufbau
Thema: Holzkiste vs GFK Kabine
Antworten: 74
Zugriffe: 12091

Re: Holzkiste vs GFK Kabine

4wheel24 baut seine Holzkabine (Wood MOX) meines Wissens nach wie folgt auf: Von innen nach außen: 16mm Vollholzplatte aus Weißtanne Ca. 40mm Holzständerbauweise mit Halzfaser als Dämmung dazwischen 16mm Vollholzplatte aus Weißtanne Diffusionsoffene, wasserdichte Folie (vermutlich eine Art Fassadenb...
von Aufitak
2021-12-07 15:02:33
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabinen in Gemeinschaftproduktion bauen
Antworten: 39
Zugriffe: 5983

Re: Leerkabinen in Gemeinschaftproduktion bauen

Das hört sich doch gut an. Cool dass sich auf einmal Kontakte auftun die alle in der Nähe sind. Wir könnten ja mal einen Zoom Abend ö.ä. machen. Soll ja momentan sehr im Trend liegen :D Da wäre ich auch dabei :rock: Komme auch aus der Rosenheimer Ecke und baue mir gerade einen NG 1217 zu einem Expe...
von Aufitak
2021-04-07 14:52:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 294
Zugriffe: 258239

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

--ASTRA HD 8652 8x6 Fahrgestell ohne Pritsche 12200kg --BEDFORD MJ, mit Pritsche 4850Kg --Bucher Duro II 6x6 Ohne Aufbau und ohne Ersatzrad mit 335/80R20 auf 11/20"Stahlfelgen laut Handbuch 4500kg, Selbst gewogen 4350kg auf 275/80R20 laut Handbuch 4300, Selbst gewogen 4150kg --Bucher Duro 4x4 L...