Die Suche ergab 302 Treffer

von north-bert
2026-06-15 22:31:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut in der Slowakei
Antworten: 3
Zugriffe: 393

Re: Maut in der Slowakei

Wenn Ihr Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen ist und Sie weder in der Slowakei noch in Ungarn mautpflichtige Straßen benutzen, müssen Sie nichts melden und auch nichts bezahlen.
von north-bert
2026-06-01 18:39:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?
Antworten: 18
Zugriffe: 990

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

Soweit ich weiß, ist dies für als Wohnmobile zugelassene Fahrzeuge unabhängig von ihrem Gewicht nicht erforderlich.

In Bulgarien sind Wohnmobile mit einem Gewicht von über 3,5 Tonnen, die als Touristenfahrzeuge (Kategorie M1) zugelassen sind, von der kilometerbasierten BG-Maut befreit und ...
von north-bert
2025-11-12 7:34:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: IVECO 9016 Vorderachs-Federn
Antworten: 2
Zugriffe: 1248

IVECO 9016 Vorderachs-Federn

Serwus
Ich muss die Federn an der Vorderachse meines IVECO 9016 austauschen. Aktuell habe ich zwei Federteller, möchte aber auf drei aufrüsten. Kann man die Originalfedern für den 9016 noch irgendwo kaufen oder anfertigen lassen? Ich benötige außerdem genügend Lager (Baugruppen) für die ...
von north-bert
2025-10-11 16:51:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16, Pneumatikzylinder f. Geländeuntersetzung -Teilenummer
Antworten: 12
Zugriffe: 2892

Re: 90-16, Pneumatikzylinder f. Geländeuntersetzung -Teilenummer

Hallo Hauke, wo tritt Luft aus? Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit dem Aktuator ist. Ich habe ein ähnliches Symptom: Nach dem Wechsel vom Gelände- in den Autobahnmodus höre ich eine Zeit lang Luft aus dem Bereich des Schaltventils austreten. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei ...
von north-bert
2025-08-08 14:23:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: GPS-Tacho
Antworten: 8
Zugriffe: 2476

Re: GPS-Tacho


Moin zusammen!

Auf der letzten Reiseetappe hat der Kilometerzähler des Fahrtenschreibers den Dienst quittiert. Nun hatte ich den Fahrtenschreiber erst vor wenigen 10tkm beim Kaja-Tachodienst überholen lassen, was mehr als EUR 300.- gekostet hatte. Evtl können die europäischen Fahrtenschreiber ...
von north-bert
2025-08-03 14:29:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einstellung des Spiels der Verteilergetriebewelle 9016
Antworten: 6
Zugriffe: 1385

Re: Einstellung des Spiels der Verteilergetriebewelle 9016

sico hat geschrieben:
2025-08-03 13:15:37

Ja, das Vierpunkt-Lager kann man leicht erneuern ohne Ausbau der Verteiler-Getriebes.
LG
Sico
Danke
N
von north-bert
2025-08-03 14:23:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einstellung des Spiels der Verteilergetriebewelle 9016
Antworten: 6
Zugriffe: 1385

Re: Einstellung des Spiels der Verteilergetriebewelle 9016


Guck erstmal ob die Mutter vom Flansch richtig angezogen ist. Wir hatten das schon, daß die sich gelöst hat. Fühlt sich dann erstmal an wie Spiel im Lager.
Basti


Danke für den Tipp, ich werde nachsehen.

Übrigens: Alle Flansche/Wellenflansche haben 19-mm-Schrauben und -Muttern, und die vordere ...
von north-bert
2025-08-03 12:29:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einstellung des Spiels der Verteilergetriebewelle 9016
Antworten: 6
Zugriffe: 1385

Re: Einstellung des Spiels der Verteilergetriebewelle 9016


Hallo Norbert,
das Lagerspiel kann man nicht einstellen.
Möglicherweise ist das Wälzlager defekt.
Das ist ein sog Vierpunkt-Lager der Dimension QJ209 MA mit 45x85x19 mm
Der Wellendichtring dazu hat die Dimension 60x80x10 mm.
LG
Sico

Hi Sico

Danke für die Info. Darf ich auch fragen, ob dieses ...
von north-bert
2025-08-03 12:10:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem mit der Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3639

Re: Problem mit der Servolenkung





Das Problem trat auf, nachdem das rechte Rad gegen einen felsigen Hang gefahren war. Der Aufprall hat wahrscheinlich die Lenksäule beschädigt.


Grusse
Norbert


Hallo Norbert,
diese Information wäre gleich ganz am Anfang deiner Anfrage sehr wichtig gewesen für die Schadensanalyse.
Wenn das ...
von north-bert
2025-08-03 11:55:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einstellung des Spiels der Verteilergetriebewelle 9016
Antworten: 6
Zugriffe: 1385

Einstellung des Spiels der Verteilergetriebewelle 9016

Hi
Mir ist etwas Spiel in der vorderen Abtriebswelle aufgefallen.

Kann das Spiel der Abtriebswelle des Verteilergetriebes beim 9016 durch Entfernen der Distanzstücke eingestellt werden oder gibt es eine andere Lösung?

Weiß jemand, welche Größe der Wellendichtring verwendet wird?

Dies ist die ...
von north-bert
2025-08-03 11:44:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem mit der Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3639

Re: Problem mit der Servolenkung

Nach dem Abnehmen der unteren Lenksäulenabdeckung fand ich Bruchstücke einer (oder mehrerer) Schneckenradkugeln.

Die Ursache des Problems wurde identifiziert.

Die Lenksäule wird an eine spezialisierte Werkstatt zur Überholung geschickt.

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihr Engagement.

Mit ...
von north-bert
2025-08-03 9:51:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem mit der Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3639

Re: Problem mit der Servolenkung

Die Lenksäule wurde ausgebaut.

Praktische Tipps.

Werkzeuge:
Maulschlüssel: 13/17/19/22/24/27/Gasbrenner/Zange/Kreuzschlitzschraubendreher.

Steckschlüssel 13/19/22 (zum Abnehmen der Stoßstange).

Leider ist unter den Lenksäulenschrauben kein Platz für große Steckschlüsseleinsätze. Daher werden ein ...
von north-bert
2025-08-03 9:33:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem mit der Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3639

Re: Problem mit der Servolenkung


Hallo,

Da wir ja aktuell bei der 'Ideenfindung' sind. Vielleicht ist das Lenkspiel zu eng. Ich glaube zwar nicht, dass die Probleme dann nur in eine Richtung auftauchen aber wer weiss. Hast du in der letzten Zeit mal Lenkspiel nachgestellt bzw. hat sich ggf. die Feststellschraube evtl. gelockert ...
von north-bert
2025-08-02 10:19:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem mit der Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3639

Re: Problem mit der Servolenkung


Prüfenm die Kreuzgelenke der Lenkstange. Ein Freund hatte ähnliche Syptome..
Ein gebrochenes Kreuzgelenk war die Ursache.

Viel Erfilg mit der Instandsetzung....

Chris


Ich habe es bereits überprüft und es ist in Ordnung. Leider sieht es so aus, als ob es an der Lenksäule liegt.

Nachdem die ...
von north-bert
2025-08-01 20:31:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem mit der Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3639

Re: Problem mit der Servolenkung

1 – Achse auf Wagenhebern, Räder berühren den Boden nicht.
Das gesamte System ist fest. Die Links- und Rechtsbewegung ist mühelos.

2 – Achse auf Wagenhebern, Zahnstange getrennt. Achsschenkel und Gelenke sind funktionsfähig und arbeiten reibungslos.

3 – Auto von den Wagenhebern abgesenkt. Anfangs ...
von north-bert
2025-08-01 16:07:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem mit der Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3639

Re: Problem mit der Servolenkung

buckdanny hat geschrieben:
2025-08-01 11:38:17
Die restlichen Teile als Beispiele: Achsschenkel, Kugelköpfe, Doppelgelenk Antriebswelle sind frei beweglich?

nach dem Ausbau der Stange vom Lenkstockhebel funktionierte alles an der Achse reibungslos (regelmäßig geschmiert)
von north-bert
2025-08-01 16:05:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem mit der Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3639

Re: Problem mit der Servolenkung

sico hat geschrieben:
2025-08-01 11:00:50
Prüfen mal den Ölstand bei laufendem Motor.
LG. Sico
natürlich solche Kleinigkeiten, ich habe sogar das Öl und den Filter gewechselt.
von north-bert
2025-08-01 10:41:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Problem mit der Servolenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 3639

Problem mit der Servolenkung

Patient 9016 rebelliert in den rumänischen Karpaten und weigert sich, rechts abzubiegen. Die Servolenkung links funktioniert einwandfrei, rechts nicht. Man braucht PS, um ihn zum Rechtsabbiegen zu zwingen. Auf Asphalt geht es etwas besser, aber es ist immer noch harte Arbeit. Kann mir jemand sagen ...
von north-bert
2025-06-12 9:52:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dichtgummis Fenster Fahrer- und Beifahrertüre gesucht Iveco 80-16
Antworten: 1
Zugriffe: 782

Re: Dichtgummis Fenster Fahrer- und Beifahrertüre gesucht Iveco 80-16

Siehe Folgendes:

https://e-guma.pl/pl/p/USZCZELKA-FLOKOWANA-KORYTKA-SZYBY-SF-8/562?utm_source=shoper&utm_medium=shoper-cpc&utm_campaign=shoper-kampanie-google&shop_campaign=3707&gad_source=1&gad_campaignid=17335904556&gbraid=0AAAAACn7sSYDsVf-R8etsWWHD2vKoEfWG&gclid=CjwKCAjw9anCBhAWEiwAqBJ ...
von north-bert
2025-06-11 21:39:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dichtung Ölfilter 90-16 gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1539

Re: Dichtung Ölfilter 90-16 gesucht

Die Dichtung ist aus Kringelith oder ähnlichem. Gummi ist da meiner Meinung nach nicht geeignet, und bei Papier habe ich meine Zweifel. Ich habe das Öl in meinem 9016 schon einige Male gewechselt, und beim Kauf dieses Filtereinsatzes war immer eine Dichtung dabei. Bei einem solchen Problem ist die ...
von north-bert
2025-06-07 12:03:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Öle und Filter Tauschen/Wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 1626

Re: 90-16 Öle und Filter Tauschen/Wechseln


Servus,

da ich weder eine Anleitung noch ein Wartungsheft oder anderweitige Unterlagen über meinen 90-16er habe, brächte ich mal erneut eure Hilfe :blush:

Ölwechsel steht an und damit gleich auch Ölfilter Feinölfilter Lufttrocknerpatrone und Dieselfilter!

Hat wer von euch eine Teileliste was ...
von north-bert
2025-05-24 19:17:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Postkarte aus Pommern
Antworten: 179
Zugriffe: 103971

Re: Postkarte aus Pommern

cd
von north-bert
2025-05-24 19:02:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karpaten-Postkarte
Antworten: 119
Zugriffe: 63654

Re: Karpaten-Postkarte

cd
von north-bert
2025-05-13 22:11:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
Antworten: 27
Zugriffe: 4744

Re: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort

Wie der Autor der Frage hatte ich ein vorübergehendes Problem. Als Übeltäter erwies sich das Motorabsperrventil (das unter dem Fuß). Nach dem Ablassen des Drucks kehrte es nicht in die geöffnete Position zurück. Nach der Reinigung funktionierte es einwandfrei
Grusse
N
von north-bert
2025-04-01 0:07:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Bulgarien
Antworten: 56
Zugriffe: 15471

Re: Maut Bulgarien

Aber haben Sie schon von der Zeit gehört, die für den Grenzübertritt benötigt wird?
von north-bert
2024-12-31 17:39:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 9016 Kontrollleuchte Fahrerhaus kippen
Antworten: 7
Zugriffe: 1362

Re: 9016 Kontrollleuchte Fahrerhaus kippen

Ja, wenn es funktionsfähig ist, dann ja
von north-bert
2024-09-22 23:26:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karpaten-Postkarte
Antworten: 119
Zugriffe: 63654

Re: Karpaten-Postkarte

Serws Hans!
von north-bert
2024-09-16 21:43:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karpaten-Postkarte
Antworten: 119
Zugriffe: 63654

Re: Karpaten-Postkarte

Wenn Sie mehr möchten, besuchen Sie bitte Joannas Fotogalerie hier:
https://jasawa.flog.pl/

:)
Grusse
Norbert
von north-bert
2024-09-16 21:01:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karpaten-Postkarte
Antworten: 119
Zugriffe: 63654

Re: Karpaten-Postkarte

Dieses Jahr habe ich die rumänischen Karpaten zweimal besucht. Das erste Mal mit „Rote Fanaberia“, also meinem IVECO 9016 (5 Wochen) und das zweite Mal mit „Stagecoach“, also IVECO 4010 (4 Wochen). Unten finden Sie einen Link zu einigen Fotos von der ersten Fahrt, übrigens in guter Gesellschaft ...
von north-bert
2024-05-30 19:24:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Postkarte aus Pommern
Antworten: 179
Zugriffe: 103971

Re: Postkarte aus Pommern

cd