Die Suche ergab 1043 Treffer

von rotertrecker
2024-03-14 11:46:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21872

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Alles Gute,
und für den Notfall immer genug Kaugummi und Klebeband an Bord!

Glück auf!
Sven
von rotertrecker
2024-02-26 15:07:25
Forum: Aufbau
Thema: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?
Antworten: 25
Zugriffe: 1301

Re: Kennt jemand den WW Boiler von Aqualang?

Hallo, meine Erfahrungen zum Thema Wasserverbrauch: Zwei Menschen mit einmal kurzen Haaren, einmal mittellang. Ordentlich verdreckt von Abrisstätigkeiten in einem Haus mit Lehmwänden. Jeweils duschen nach 8-10 Arbeit. Truma B14 Gasboiler (gibt´s wohl nicht mehr, hat halt 14L Wasser) auf 70° aufgehei...
von rotertrecker
2024-02-25 23:40:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21872

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Ich kenne das Farbeindringverfahren von den regelmäßigen Prüfungen bei den Gabelstaplern bei uns im Grubenbetrieb.
Dort bei der Prüfung der Gabeln.
Ist dort ausreichend, und die Gabeln sind ja durchaus sicherheitsrelevant.
Detailkenntnis habe ich aber nicht.

Glück auf!
Sven
von rotertrecker
2024-02-25 23:31:26
Forum: Aufbau
Thema: Dacherneuerung
Antworten: 17
Zugriffe: 1470

Re: Dacherneuerung

Moin. Wenn unbedingt Metall, dann bin ich bei Markus mit dem Stehfalz. Aber, hier einfach mal meine praktische Erfahrung mit meinem Holzkoffer Marke Eigenbau: Mein Koffer ist 2,44m breit, und 3,9m lang. Komplett aussen mit Meranti-Sperrholz beplankt (was ich übrigens nicht weiterempfehle, hier war G...
von rotertrecker
2024-02-23 11:15:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21872

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Moin, ich habe die ganze Geschichte auch aufmerksam verfolgt, und wie viele andere hier kann auch ich die Entscheidung der Reisegruppe um J-Reiter nicht nachvollziehen. Speziell bei der Aussage "wenn der Laster kaputt bleibt, geht es mit dem Rucksack weiter" ruft bei mir Fragen hervor. Ein...
von rotertrecker
2024-02-23 10:17:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 1007
Zugriffe: 349447

Re: Unterwegs seit 1982

Und ein deutlicher Beweis, das Allrad, Böschungswinkel etc. wohl doch überbewertet sind, schließlich sind alle unteren Ecken noch dran am Liner. Die oberen sowieso. Da bekomme ich ja wieder Hoffnung das mein Mini-Sattelzug, sofern er denn irgendwann mal bewohnbar wird, doch keine schlechte Entscheid...
von rotertrecker
2024-02-22 14:37:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Variante Ersatzradaufhängung 90-16
Antworten: 18
Zugriffe: 3805

Re: Variante Ersatzradaufhängung 90-16

Moin Fischermann, da liegst Du doch gut! Meiner lag bei der letzten relevanten Wiegung bei 6,6t, allerdings habe ich ja ein anderes Kofferkonzept: Aus dem THW-Koffer eine Pritsche gebastelt, da einen Eigenbau-Holzkoffer drauf. Finde ich Interessant, anders Konzept, ähnlich Gewichte. Ich habe mich au...
von rotertrecker
2024-02-22 9:53:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Variante Ersatzradaufhängung 90-16
Antworten: 18
Zugriffe: 3805

Re: Variante Ersatzradaufhängung 90-16

Moin Fischermann, Schönen Laster hast Du da gebaut! Hast Du die Dächer weiß gemacht, oder war die Doka schon weiß bei Deinem? Sieht gar nicht schlecht aus, hilft vermutlich zumindest etwas gegen Hitze im Sommer durch Sonneneinstrahlung. Gewicht ist ja auch bei mir ein Dauerthema, wenn auch nicht so ...
von rotertrecker
2024-02-21 14:09:57
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2507

Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?

Hab mal die Bilder durchgeklickt, da sind bei einigen Fahrzeugen/Aufbauten Namen wie Ormocar, Bimabil, EXCAP und so zu sehen...
Sind vielleicht zum Service oder für Reparaturen da, die Bilder aber so einzustellen, hat schon a Geschmäckle!

Glück auf!

Sven
von rotertrecker
2024-01-16 14:27:13
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichpanele
Antworten: 33
Zugriffe: 2449

Re: Sandwichpanele

Hallo Henrik, ich habe solche Paneele schon verwandt, allerdings nicht beim Laster, sondern für die zwei Hühnerhäuser, die ich für meinen Schatz gebaut habe. Die Hühnerhäuser haben eine Größe von ca. 4 x 6 m. Dort habe ich auf eine Unterkonstruktion verzichtet, einzig eine halbhohe Trennwand ist bei...
von rotertrecker
2024-01-15 10:25:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21872

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Das ist doch mal ein extrem super Angebot! Getriebe fix mit neuen Simmerringen ausstatten, falls zeitlich möglich, und ab in den Laster! Sollte auf jeden Fall angenommen werden, wenn man so liest, wie es Ulf ergangen ist. (Ich kann mich noch dunkel erinnern, wie ich auf dem heimischen Sofa mit wohli...
von rotertrecker
2023-12-05 15:46:32
Forum: Aufbau
Thema: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung
Antworten: 41
Zugriffe: 2762

Re: Bilder von 1017er 4x4 Bund mit Wechselbrücke und H-Zulassung

Warum denn unbedingt Wechselbrücke?
7,5t gehen mit dem 1017 eh eher schwierig (realistisch), soweit ich weiß.
Von daher, einfach die Wohnkiste auf die Pritsche, und fertig!
Habe ich bislang bei mir noch keinen Nachteil gefunden, der durch die Wechselbrücke heilbar wäre! :sleepy:

Glück auf!
Sven
von rotertrecker
2023-11-13 11:05:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung
Antworten: 30
Zugriffe: 1633

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

Moin Niklas, Mal meinen Senf dazu: ob Dir 130 PS reichen, kannst nur Du entscheiden, NACH einer AUSGIEBIGEN Probefahrt, am besten einen Menschen mitnehmen, dem Du Vertrauen schenkst, für ehrliche Rückmeldungen. Ich z.B. konnte meinen 90-16 nur rund 5 km Probefahren (die Kaufgeschichte von dem Händle...
von rotertrecker
2023-11-02 12:00:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A: Kupplungspedal schlägt, suche Rat
Antworten: 12
Zugriffe: 1232

Re: 1017A: Kupplungspedal schlägt, suche Rat

Hallo pefra, mach das mal, denn, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat das Auto ja vor der Abstellphase ordentlich funktioniert. Und dann kann ich mir nicht vorstellen, das vom Stehen z.B. gleich die Kupplung verreckt. Geber- oder Nehmerzylinder schon, hatte ich schon, aber dann geht ja gar nic...
von rotertrecker
2023-11-01 11:16:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017A: Kupplungspedal schlägt, suche Rat
Antworten: 12
Zugriffe: 1232

Re: 1017A: Kupplungspedal schlägt, suche Rat

Moin pefra, ergänzende Frage: kuppelt der Laster denn ein wie immer, oder geht ruckt / ruckelt / bockt / etc. da irgendwas? Ich hatte in meiner gesamten Kraftfahrer-Karriere erst einmal ein bockendes / zurückschlagendes Kupplungspedal. (DB 220D W115). Da war es aber mit hässlichen Geräuschen und ein...
von rotertrecker
2023-10-23 10:50:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad
Antworten: 9
Zugriffe: 1340

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

Moin, so aus dem Bauch raus habe ich denselben Ansatz wie Jimmy: Prüf mal, ob der Auspuff durchgängig ist. Wenn er ohne Auspuff sofort anspringt, wird es eher nicht mit dem Vergaser zu tun haben, denke ich. Irgendwelches Getier bzw. deren Hinterlassenschaften können so einen Auspuff schon zukorken. ...
von rotertrecker
2023-10-20 10:44:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14219

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Hallo Kurzhauber, Wo ist das Problem? Als ich die letzte Go-Box gekauft habe in D hat der Tankstellenverkäufer den Fahrzeugschein eingescannt und zur Asfinag ge(faxt)/mailt. Gegen kleinen Obulus. "Besser gleich als wenn Sie es vergessen". Gehört halt dazu. Frage an dieser Stelle von mir: H...
von rotertrecker
2023-10-20 9:46:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: suche OM352a mit 123kw für S208h
Antworten: 13
Zugriffe: 5108

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

Hallo Volker, vito-d hat geschrieben: ↑2023-10-19 13:03:00 rotertrecker hat geschrieben: ↑2023-10-19 9:39:56 Moin Volker, ich bin kein Setra / Mercedes-Spezi, aber: Liegt der Motor (schräg) in Deinem Setra, oder steht der? Könnte ja für den Ölkreislauf beim Turbo nicht so ganz unwichtig sein? Nur ma...
von rotertrecker
2023-10-19 9:39:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: suche OM352a mit 123kw für S208h
Antworten: 13
Zugriffe: 5108

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

Moin Volker,
ich bin kein Setra / Mercedes-Spezi, aber: Liegt der Motor (schräg) in Deinem Setra, oder steht der? Könnte ja für den Ölkreislauf beim Turbo nicht so ganz unwichtig sein?
Nur mal so als Denkanstoß, vielleicht auch völliger Quatsch!

Glück auf!
Sven
von rotertrecker
2023-09-22 10:49:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Fahrgestell
Antworten: 7
Zugriffe: 3630

Re: 90-16 Fahrgestell

Hallo,

RAL-Töne weiß ich jetzt nicht, aber der Rahmen meines 90-16 THW ist glänzend schwarz.
Also vermutlich das bereits genannte Tiefschwarz glänzend RAL 9005.

Glück auf!
Sven
von rotertrecker
2023-09-18 12:45:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 8683

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

Moin, hat Dein170er keine Wartungsluken in der Kabine? Bzw. Kabinenboden? Ich bin jetzt kein 170er-Spezi, aber ich dachte, die haben alle, speziell die ohne Kippfunktion/ohne Kipphydraulik? Solange die Entlüftungsschraube fehlt, läuft der Laster natürlich nicht, aber das ist Dir vermutlich klar. Als...
von rotertrecker
2023-08-29 10:12:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Defekter Turbolader am Audi
Antworten: 27
Zugriffe: 5974

Re: Defekter Turbolader am Audi

Da sollte man der Dame Respekt zollen, das sie Dich trotzdem mit der Nummer versorgt hat! Ich hatte da mal etwas ähnliches: bei unserem Familien-Van war die Ad-Blue-Technik ausgestiegen, natürlich musste die ganze Einheit Tank/Pumpe/etc. getauscht werden. Kosten rund 1k€ Frau holt Auto ab, ich sag n...
von rotertrecker
2023-08-28 10:14:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Defekter Turbolader am Audi
Antworten: 27
Zugriffe: 5974

Re: Defekter Turbolader am Audi

Moin, Volle Zustimmung Euch beiden. Nur, wie erkenne ich bei den üblichen Verdächtigen, ob´s was taugt oder nicht? Der Preis ist es jedenfalls nicht mehr, leider. Beispiel Sprinter: AGR-Ventil defekt. Aftermarket-Teil hat gar nicht funktioniert, trotz zweimaligem Versuch. (zu dem Zeitpunkt war Coron...
von rotertrecker
2023-08-23 11:49:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wattiefe Iveco 90-16
Antworten: 56
Zugriffe: 21542

Re: Wattiefe Iveco 90-16

Öhm, ick meine den Deckel habe ich dran...
Kann nur leider aktuell nicht nachsehen, Auto nicht da...

Glück auf!
Sven
von rotertrecker
2023-08-23 11:20:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wattiefe Iveco 90-16
Antworten: 56
Zugriffe: 21542

Re: Wattiefe Iveco 90-16

Moin,
da ging es um das kleine Röhrchen mit Gummitülle, das bei einigen Luftfiltern im Bodenbereich sitzt, vermutlich um gröberen Staub aus dem Luftfilterkasten zu bekommen.
Sofern vorhanden, würde ich es einfach verschließen, Gummistopfen oder ähnliches.

Glück auf!

Sven
von rotertrecker
2023-07-27 8:22:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170D11 exTHW Baujahr 85 Kupplung trennt nicht mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 5120

Re: 170D11 exTHW Baujahr 85 Kupplung trennt nicht mehr

Na bestens!
Viel Spaß mit dem Dicken!

Glück auf!
Sven
von rotertrecker
2023-07-17 16:12:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16
Antworten: 11
Zugriffe: 1271

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

Ich habe den Westfalia-Universal-Anhängebock dran, der gleichzeitig als UFS eingetragen wurde.
(Finde ich sehr vernünftig, bitte keine Diskussion jetzt)
Ich habe die Version zum drunterschrauben.
Besprochen, gebohrt, angebaut, eingtragen, fertig.
Ok, vor ca. 8 Jahren oder so.

Gruß Sven
von rotertrecker
2023-06-23 9:11:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 10.185 LAEC
Antworten: 30
Zugriffe: 10132

Re: MAN 10.185 LAEC

Dann tieef Luft holen, für den langen Atem!

Und willkommen hier!

Glück auf!
Sven
von rotertrecker
2023-06-12 14:47:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.
Antworten: 40
Zugriffe: 4806

Re: Magirus 130D9 Lenkung knarzt.

Zustimmung!
von rotertrecker
2023-06-06 11:05:26
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 386
Zugriffe: 214944

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Willi, auch von mir mal ein dickes Danke für Deine tolle Doku, kann man viel draus lernen, mitnehmen, stöbern etc. :unwuerdig: :rock: Deine Schalterlösung für den Wasserhahn, da fiel mir spontan wieder mein erster Wohnwagen ein, in dem ich längere Zeit als Praktikant vor/neben diversen Zechen ...