Die Suche ergab 924 Treffer

von rotertrecker
2021-04-21 10:32:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wendekupplung Kramer 515
Antworten: 0
Zugriffe: 272

Wendekupplung Kramer 515

Moin zusammen, ich hätte da mal ein Problemchen: Mein Neuerwerb Kramer 515, ca. BJ 74, verfügt über ein Wendegetriebe. Voll mechanisch, nix hydrostat oder so. Kupplungspedal hat zwei Funktionen: Erster Druckpunkt: Schalten der Gänge. Zweiter Druckpunkt: Mit (bei meinem) einem Gnuck (Laut Bedienungsa...
von rotertrecker
2021-03-22 9:43:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 308
Zugriffe: 30417

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob, was den Kühler betrifft, da das neue Netz ja eingelötet ist, wurde da mit aggressiven Medien zur Löt-Vorbereitung hantiert. Und die Rückstände des Lötwassers /Säure fördern natürlich die Korrosion/Grünspan. Ich habe ja dieses Jahr eine Heizungsanlage sowie zwei Bäder und ne Küche verrohr...
von rotertrecker
2021-03-18 9:58:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 Förderpumpe pumpt keinen Diesel.
Antworten: 9
Zugriffe: 965

Re: 90-16 Förderpumpe pumpt keinen Diesel.

Hallo Christoph, schön das die Pumpe jetzt pumpt! Noch mal kurz zur Verdeutlichung: Der Nocken wird nicht von der ESP '"gepackt", sondern die Nockenwelle (für die Ventilsteuerung ) hat eben noch einen weiteren Nocken, der für die Betätigung der Kraftstoffförderpumpe zuständig ist. Dieser N...
von rotertrecker
2021-03-09 13:54:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 148
Zugriffe: 31574

Re: Mein Iveco 120-25

Schick schick! Und die Details, die fressen Zeit ohne Ende... Ich sehe es bei der heimischen Baustelle im Moment, Küche aufbauen, alles muss an´s alte Haus angepasst werden, da sind 5-10 Stunden nix, die sieht man kaum. Ist bei Deinem Koffer sicher ähnlich. Aber ich denke mal, das Bauen macht auch v...
von rotertrecker
2021-03-02 12:20:41
Forum: Angebote
Thema: TIH 445, plus jede Menge Greifer
Antworten: 0
Zugriffe: 521

TIH 445, plus jede Menge Greifer

Hallo zusammen, ich biete an: Einen TIH 445 funktionsfähig, leider tropft die EP derbe. Die Maschine ist bei mir einige Stunden gelaufen, er macht was er soll. Einen Motor-Dichtsatz inkl. EP-Dichtungen gibt´s dazu. Ein Zweischalengreifer dazu. VB 1200,- Einen TIH inkl. Verrohrung für einen Rotator. ...
von rotertrecker
2021-02-25 9:38:09
Forum: Gesuche
Thema: Bobcat/Kompaktlader/Radlader/Laderaupe
Antworten: 0
Zugriffe: 242

Bobcat/Kompaktlader/Radlader/Laderaupe

Hallo in die Runde, ich suche für Hof- und Hausbaustellen eine Maschine wie oben genannt. Anforderungen: Klein! Wendig! Ausreichend Ladehöhe für Bauernwagen oder Kleinlaster, also eine Auskipphöhe von +-2m sollte schon sein. Diesel oder Benzin, nix Elektro (da muss dann schon alles fit sein, aber......
von rotertrecker
2021-02-19 10:18:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 8065

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Hallo Ulf,
mein Ansatz wäre jetzt auch, ein Pritschen-3.5-t Auto, und da eine Kiste draufzimmern, als Ladung.
Kunststoff-Fenster 4 nicht sooo große, sind nun auch nicht sooo schlecht und leicht.

Alternativ halt ´nen 3-m-Wohnwagen, Fahrwerk weg, drauf auf die Pritsche.
Quick and Dirty...

Gruß
Sven
von rotertrecker
2021-02-18 13:29:48
Forum: Aufbau
Thema: An die Hartschalendachzelterfahrenen
Antworten: 29
Zugriffe: 2217

Re: An die Hartschalendachzelterfahrenen

Moin Jacob, geht natürlich (mal vorher mit dem TÜV-Prüfer reden schadet natürlich nicht). Ich würde an Deiner Stelle aber, wenn Du eh schon selber baust (und das würde ich auch machen), ein Klapp-Zelt bauen. 1. Du lässt das Auto heil, Thema TÜV, Dichtigkeit und Wiederverkauf. 2. Das Zelt ist schön h...
von rotertrecker
2021-02-13 10:53:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 3349

Re: Auspuff nach unten?

Öhm... Und wie verhalten sich Deine Reifen dann bei 0°Kelvin? Meines Erachtens kannst Du diesen Ansatz nicht ernsthaft verfolgen, denn Reifen werden nun mal für ein bestimmtes Einsatzspektrum gebaut. Begrenzende Faktoren sind hier Druck, Temp. und Belastung. Und innerhalb des vom Herstellers vorgese...
von rotertrecker
2021-02-11 2:18:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 3349

Re: Auspuff nach unten?

Mein Sprinter-"Derivat" :) Sprinter 515 Doka-Sattelzugi hat den Topf in etwa mittig unter hängen, Auspuffendrohr zeigt nach unten.
Schwarz ist unter der Kutsche nix, und mit dem Möbelauflieger hat das Motörchen schon gut zu tun.
Das Staub-Puste-Argument zieht aber, finde ich.

Gruß
Sven
von rotertrecker
2021-02-10 0:47:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 4505

Re: Chassis für Forstfahrzeug

Moin Bert, du hast vermutlich auch darüber schon nachgedacht, aber: Winde ev. vorne dran für die Fahrt zum Wald? Ok, dort angekommen musst Du dann den Anhänger abhängen, die Winde von vorn nach hinten nehmen und am Ende den ganzen Spaß wieder rückwärts. Oder die Winde am Frontheber (sofern vorhanden...
von rotertrecker
2021-02-08 0:28:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 4505

Re: Chassis für Forstfahrzeug

A) möchte Bert keinen Anhänger mitführen, sondern direkt auf den LKW laden.
B) Vielleicht die Kohle, die so ein Bock in vernünftigen Zustand kostet?

Gut´s Nächtle!

Sven
von rotertrecker
2021-02-06 10:54:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen mit Federlagerung
Antworten: 3
Zugriffe: 1159

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung

Hallo Josias, ich versuchs mal kurz und Knapp: Das hintere Festlager muss die Brems- und Beschleunigungskräfte aufnehmen. Da sind die Bremskräfte relvanter... Also, wie der Koffer vor und zurück will auf dem Rahmen. Ausserdem die Wankbewegungen, wenn Du in die Kurve gehst, sowie seitlich wirkenden K...
von rotertrecker
2021-02-05 14:56:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 4505

Re: Chassis für Forstfahrzeug

Oder, Alstor 8x8...
Auch sehr schön zum spielen!

Gut, zugegeben, nicht so wirklich günstig, aber ...

Gruß Sven
von rotertrecker
2021-02-05 11:39:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 4505

Re: Chassis für Forstfahrzeug

Hallo Bert, mal konkrete Zahlen von mir zum 90-16: Mit der originalen Bereifung, Doka und zur Pritsche umfunktioniertem THW-Koffer (bis auf Bordwandhöhe abgesägt, sonst original) wog meiner 5,3t. Davon 3,3 vorn, und 2 hinten. Wenn Du die Doka absägst sparst Du vielleicht 3-400 kg. Die Vorderachse is...
von rotertrecker
2021-02-05 0:18:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Chassis für Forstfahrzeug
Antworten: 79
Zugriffe: 4505

Re: Chassis für Forstfahrzeug

Moin Bernd, das mag sein. Mein Cormick fährt aber auch da noch, wo mein 90-16 schon längst steht... Mit 4x2... Nebenbei, die Pritsche von meinem 90-16 hat mit etwas grösserer Bereifung als original eine Ladehöhe von ca. 1,2 m. Da kommen dann aber noch die Radkästen dazu, mind. 25cm. Also, auf den or...
von rotertrecker
2021-01-29 9:10:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 308
Zugriffe: 30417

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin, da hast Du dann aber echt Pech gerade... Also, die neue Batterie schein t platt zu sein. Kommt vor. UND der neue Anlasser, der ja weniger Leistung hat, schafft es anscheinend auch nicht? Gut, könnte sein das die oben erwähnten 20% Leistungsdifferenz entscheidend sind, um das Losbrechmoment des...
von rotertrecker
2021-01-25 23:39:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 308
Zugriffe: 30417

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Der Pol an den das kurze Schnupselkabel vom Anlassergehäuse auf das Schütz geht ist schon Masse, richtig?

AloHa
Joah, sollte.
Hast Du denn die Batt durchgemessen? Auch unter Last?
Alle Anschlüsse schön blank gemacht, wie schon gefragt?
von rotertrecker
2021-01-25 23:20:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 75
Zugriffe: 4643

Re: LKW-Kauf als Laie

Moin Rick, zum ersten, viel ist schon geschrieben... Ja, es kommt auf die Motivation an! Wenn Du willst, kannst Du vieles Lernen! Und die PKW-Schrauberei ist nicht umsonst, meines Erachtens, denn damit hast Du schon mal den Zugang zum Öl gefunden. "Bin ich ölich, bin ich frölich!" Dann bin...
von rotertrecker
2021-01-25 22:51:29
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 26
Zugriffe: 1775

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Hallo Uwe,

alles schick und sauber gebaut!
Sieht sehr gut aus.

Aber: Ick würde ja nu doch mal ein Rad anheben. Nur so aus Neugier!

(Mein Stapler bekommt es diesen Sommer (hoffentlich) auch mit meinem Laster zu tun!)

Gruß Sven
von rotertrecker
2021-01-25 22:42:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 308
Zugriffe: 30417

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Aloha,

ich habe schon mehr als einmal erlebt, das eine neue Batt defekt war.
Und: die 95² für Masse, gehen die von der Batt an den Anlasser?
Fehlende Masseverbindung Motor - Rahmen nach Motorwechsel ist auch ein Klassiker, hab ich auch schon hinbekommen...

Gruß Sven
von rotertrecker
2021-01-25 21:39:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 308
Zugriffe: 30417

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hab ich sofort dran gedacht...
Zum einfachen testen, wenn alleine: andere Batterie verfügbar?
von rotertrecker
2021-01-25 21:36:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 9016 Zwischenrahmen
Antworten: 25
Zugriffe: 2530

Re: Iveco 9016 Zwischenrahmen

Jetzt zersabbelt doch nicht die Frage vom Luciusmann... Also, Luciusmann, wie Marcel schon geschrieben hat, einfach absägen... Der Rahmen ist fester Bestandteil des Koffers von der Fw. Von daher sägst Du einfach mit Flex/Brenner/Plasmaschneider/... alles ab, was sich oberhalb des Rahmens rumtreibt. ...
von rotertrecker
2021-01-19 23:05:41
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 5914

Re: Hilfsrahmen basteln

Hallo Walter, wundert dich das bei der Wortwahl so mancher Alles-und Alles-besser-Wisser in diesem Thread wirklich? Nö. Es ging mit ein, zwei, sagen wir mal, deutlichen bis drastischen Ansagen los, die Reaktion darauf war entsprechend: Bier & Chips-Time. Es ist halt so, das einige Schreiber zwar...
von rotertrecker
2021-01-19 15:13:26
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 5914

Re: Hilfsrahmen basteln

Und was sagt der Palmer dazu?
Seit längerem ... nix.

Schade.
von rotertrecker
2021-01-19 15:01:23
Forum: Aufbau
Thema: Plywood Koffer
Antworten: 12
Zugriffe: 1190

Re: Plywood Koffer

Moin Marcel, a) habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt und b) habe ich noch nicht so genau hingeschaut, weil der Minisattel noch eine Weile in seiner ursprünglichen Funktion laufen muss. Mein Koffer hat ne Alu-Aussenhaut. Die ist mit den Profilen vernietet. Das Innere Sperrholz hat ca. 2-3 cm L...
von rotertrecker
2021-01-19 14:53:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 308
Zugriffe: 30417

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Wird ja nich gerade langweilig bei Dir...

Weiterhin gutes Gelingen!!

Gruß
Sven
von rotertrecker
2021-01-18 23:29:36
Forum: Aufbau
Thema: Plywood Koffer
Antworten: 12
Zugriffe: 1190

Re: Plywood Koffer

Moin Marius, ich habe einen solchen Koffer wie die von Dir verlinkten in Form eines Sattelaufliegers stehen. Mein Plan: Zurrschienen und innere Sperrholzbeplankung raus, Styrodur in der Stärke der Profile einkleben, und dann, um die Kältebrücken/Profile zu entschärfen noch mal mit 20-30 mm im Ganzen...
von rotertrecker
2021-01-18 19:05:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 3046

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Das ist eine Zentrifuge, deren Aufgabe es ist, ev. Verunreinigungen im Öl "auszuschleudern".
Die sollte man auch ab und an reinigen, um den an der Aussenwand klebenden Schmutz zu entfernen.

Gruß Sven