Die Suche ergab 860 Treffer

von rotertrecker
2020-08-03 22:20:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager
Antworten: 27
Zugriffe: 1604

Re: Wartungstipps Iveco 90-16 Radlager

Sie ist eine wohlwollend gnädige Herrscherin! :angel: :D

Gruß Sven
von rotertrecker
2020-07-29 13:25:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tempomat für 90-16 bzw. BF6L913
Antworten: 60
Zugriffe: 3798

Re: Tempomat für 90-16 bzw. BF6L913

Welche Meilen?
Nautische wohl gar? kommt ja von der Insel...
Oh hauerha! :lol:
von rotertrecker
2020-07-29 8:25:27
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23
Antworten: 18
Zugriffe: 724

Re: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23

Moin, ups! Ich lese in der Überschrift "auf Iveco 120-23" - wieso ist denn das Fahrgestell so unklar? Oder lese ich etwas, was da nicht steht? Da hatte ich wohl was anne Augen! Sorry! Ich habe, wie Marcel, ´nen 90-16. Der ist also schon mal zumindest grob mit dem 120-23 verwandt. Wenn ich mir anscha...
von rotertrecker
2020-07-28 9:30:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 - Kupplungsproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 407

Re: Steyr 680 - Kupplungsproblem

Hallo Markus, ich verstehe jetzt nicht so ganz genau, was Du mit Manschette für Dichtung meinst, aber: Die wir ja wohl vermutlich nicht einfach so kürzer werden. Von daher vermute, das die Dichtung einfach und schlicht verschlissen ist. Wenn Kolben und Zylinder ansonsten gut aussehen, ist der Plan m...
von rotertrecker
2020-07-28 9:13:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 - Kupplungsproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 407

Re: Steyr 680 - Kupplungsproblem

Hallo Markus, da der Zylinder offensichtlich undicht ist, wird es vermutlich nicht an einem zugequollenem Schlauch liegen. Dann würde die Kupplung auch noch trennen. Zwar erst nach einer längeren Zeit, und auch nur langsam schließen, aber trennen würde sie. Und es käme keine Flüssigkeit raus... Ich ...
von rotertrecker
2020-07-27 9:19:44
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23
Antworten: 18
Zugriffe: 724

Re: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23

Hallo! Ohne jetzt zu wissen was Du als Fahrgestell hast (DB 207? Magirus 120-23? Oder was?, Glaskugel ist wieder beschlagen, so´n Mist!) würde ich Dir grundsätzlich empfehlen, eine Hilfsrahmen zu verwende, um die Lasteinleitung in den Hauptrahmen nicht punktuell zu haben, sondern näherungsweise als ...
von rotertrecker
2020-07-23 11:12:22
Forum: Angebote
Thema: Rad 9r22.5 vom 90-16
Antworten: 0
Zugriffe: 156

Rad 9r22.5 vom 90-16

Hallo, ich habe noch das originale Ersatzrad meines THW-90-16 rumstehen. Der Reifen ist durchaus schon älter, allerdings noch keinen Meter auf der Straße gelaufen. Hing beim THW unterm Auto und bei mir steht er seit ~ 7 Jahren in der Scheune, hat also nicht sooo viel Sonne gesehen. Standort: aktuell...
von rotertrecker
2020-07-23 7:59:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: Drehschalter Heizung Ausströmer
Antworten: 23
Zugriffe: 1901

Re: Iveco 90-16: Drehschalter Heizung Ausströmer

Hallo,

@Julius: Interessiert! (Aber: Ich abbe gar keine Zeichnung! :( )

Gruß Sven
von rotertrecker
2020-07-20 11:00:50
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrkoffererhöhung
Antworten: 25
Zugriffe: 2201

Re: Feuerwehrkoffererhöhung

Hallo David, ist sehr schön geworden! Innen! Eine Anmerkung zur Optik aussen: Dein Auto ist ja in der Facebook-Gruppe nicht soo gut weggekommen, so von wegen Schwerpunkt und so. Das ist m.E. Quatsch, aber ich habe mich schon gefragt, warum der Koffer jetzt optisch so hoch auf dem Auto sitzt. Dann is...
von rotertrecker
2020-07-19 23:56:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 917 AF - Kaufberatung
Antworten: 38
Zugriffe: 1459

Re: Mercedes 917 AF - Kaufberatung

Hallo Opa Deutz, davon ab das Du in die falschen Jagdgründe abdriftest :joke: :joke: : Ein Fahrzeug ist das wert, was jemand zu zahlen bereit ist! Will sagen: Wenn Du bei der Sache ien gutes Gefühl hast, und Dir das Auto gefällt, wenn z.B. es in der Nähe steht und einfach zu Dir überführt werden kan...
von rotertrecker
2020-07-14 15:34:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gestaltung Fahrerhaus
Antworten: 16
Zugriffe: 1068

Re: Gestaltung Fahrerhaus

Hallo! Ich würde die Batterien nicht ins Fahrerhaus bauen: Können beim Kippen auslaufen. Können gasen. Können im schlimmsten Fall hochgehen. Schwefelsäure bzw. andere nette Bestandteile sind a) nicht besonders toll für die Gesundheit und b) führen sie gern zu Korrosion. Ich habe jedenfalls noch kein...
von rotertrecker
2020-07-12 20:20:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schleuderfilter und Kupplung
Antworten: 8
Zugriffe: 2019

Re: Schleuderfilter und Kupplung

Hallo Marco, erst mal zur Kupplung: Ich habe zwar nen 90-16, aber vielleicht ist es ähnlich bei Dir. Als ich den Geber- und Nehmerzylinder getauscht habe, hatte ich zunächst Probleme beim Entlüften, mit dem von Dir beschriebenem Problem, die Kupplung trennte erst, wenn das Pedal schon fast am Boden ...
von rotertrecker
2020-07-02 9:39:42
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1078

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo Frank, Du hast da im Prinzip keinen Gedankenfehler! Aber: Wenn Du Dein XPS nur "einlegst", hast Du kein Sandwich, Dein Wandaufbau wird dann nicht so sehr biegesteif. Ich habe bei meinem Koffer mit aufschäumendem PU-Kleber gearbeitet. Im Kofferbau-Thread https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p...
von rotertrecker
2020-06-28 19:36:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Idee für den anderen Sommer 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 1785

Re: Idee für den anderen Sommer 2020

Ich sach mal so, wer in der Rhön nen Platz braucht... Ich hatte da gerade Besuch von zwei Schweizern, deren Zwischenrahmen zu intensiven Diskussionen geführt hatte. Waren für zwei Nächte da, alles ganz chillig, nettes Pärchen! Gab sogar einmal Schweizer Spezialitäten auf dem Lagerfeuer geköchelt. :w...
von rotertrecker
2020-06-16 14:07:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Thema Überladung und was das kostet
Antworten: 45
Zugriffe: 5375

Re: Thema Überladung und was das kostet

Ich glaub das meinte er.
da steht "oder"...
von rotertrecker
2020-06-15 13:49:47
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 91
Zugriffe: 6621

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Falls Du durch die Thüringische Rhön kommst, meld Dich, Platz habe ich genug!

Gruß Sven
von rotertrecker
2020-06-14 10:01:00
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 91
Zugriffe: 6621

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Hallo Tschwerto, Was das Festlager betrifft hatten wohl ein zwei Leser den Überblick verloren in dieser , sagen wir mal, interessanten Zwischenrahmenkonstruktion. Aber dann ist an der Stelle ja wenigstens alles gut! Zwei Anmerkungen noch: Zum einen sollte ein Zwischenrahmen immer möglichst lang und ...
von rotertrecker
2020-06-14 1:59:49
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 91
Zugriffe: 6621

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Hallo Tschwerto, schön das Du uns weiter auf dem laufenden hältst! Was die Rahmengeschichte betrifft, wünsche ich Euch nun viel Glück für eine schöne lange REise mit wenig Aufenthalten wg. möglicher technischer Defekte! Das meine ich ganz allgemein! Allerdings: ich habe jetzt alles nur überflogen u...
von rotertrecker
2020-06-12 12:06:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL
Antworten: 11
Zugriffe: 1520

Re: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL

Aloha! Ich entsinne mich einer Geschichte aus Studienzeiten: So in den 90igern kannte ich einen Maschinenbaustudenten, der eine Studienarbeit bei, ich meine es war MAN in der Motorenentwicklung machte. Er erzählte mir, das es bei Versuchsmotoren, ich meine es waren Turbos, bei deutlichem Einsatz der...
von rotertrecker
2020-06-11 10:56:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Da wir ja wieder "" dürfen"" wohin im Sommer ??
Antworten: 33
Zugriffe: 3815

Re: Da wir ja wieder "" dürfen"" wohin im Sommer ??

Hallo zusammen! Am 04. oder 05.07. wollen wir los, für ~ 1-1,5 Wochen Richtung Küste. Fahrzeugwahl ist noch offen, gestern musste ich feststellen das aufgrund des Alters, langem Stehens und sträflich vernachlässigter Pflege ( :wack: ) meine Batts hin sind. Da werden wohl zwei Natoblöcke fällig... Di...
von rotertrecker
2020-06-10 14:06:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kabinentransplantation Magirus 170D11 mit 90-16 Kabine
Antworten: 14
Zugriffe: 1001

Re: Kabinentransplantation Magirus 170D11 mit 90-16 Kabine

Hallo zusammen,
Die Iveco Hütte ist häßlich
Echt jetzt?
Hm... Also, so verschieden sind die Geschmäcker! ;)
Ich finde beide jetzt nicht sooo toll, aber die von meinem (90-16) doch etwas gefälliger als die Vorgängerkiste...

Was den Aufwand betrifft, sehe ich es wie meine Vorschreiber.

Gruß Sven
von rotertrecker
2020-06-10 9:41:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 8.150 auf Allrad umbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 2537

Re: MAN G90 8.150 auf Allrad umbauen

Hallo Mike (?) Ich empfehle Dir, diese Frage nicht in einem uralten Thread zu stellen, sondern: Am Lagerfeuer Vorstellen, und dort in die große Runde fragen. Da bekommst Du sicher mehr Resonanz. Teile werden Dir sicher Tipps gegeben. Höherlegung: TÜV-Prüfer mit ins Boot , Klötze anfertigen lassen, n...
von rotertrecker
2020-06-10 9:30:11
Forum: Aufbau
Thema: FM2 ohne Kufen auf Pritsche stellen
Antworten: 10
Zugriffe: 932

Re: FM2 ohne Kufen auf Pritsche stellen

Hallo Carsten, dazu denke ich folgendes: Die Pritsche ist vermutlich aus Holz? Zumindest der Belag? Dann wird bei Regen das Wasser zwischen FMII und Holzbelag ziehen. Es kann aber nur langsam wieder abtrocken. Damit wird früher oder später Deine Pritsche anfangen zu gammeln. Sowas ist zwar reparabel...
von rotertrecker
2020-06-10 9:09:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes L312: Tausch OM312 mit OM352A. Passt das?
Antworten: 13
Zugriffe: 1003

Re: Mercedes L312: Tausch OM312 mit OM352A. Passt das?

Hallo Bernt, aus meiner Zeit mit älteren Mercedes PKW´s (Baureihen W111/114/115) weiß ich noch, das die Motorblöcke immer gleich waren, aber die Anbauteile dann Fahrzeugspezifisch. Heißt, einen identischen Motor(Block) kann man von einem Auto in das andere umbauen. Die Frage ist jetzt also, sind die...
von rotertrecker
2020-06-05 13:05:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16
Antworten: 33
Zugriffe: 1750

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

Hallo,

der 90-16 hat ab Werk vorn Parabelfedern und hinten klassische Blattfedern.
Also "Mischfederung" (Oha!...)

Da werde ich jetzt mal neugierig mitlesen, denn die originalen Federn hinten sind bei leerem Auto (da hab ich nur ~ 2,0t auf der HA) nicht sooo toll...

Gruß Sven
von rotertrecker
2020-06-03 8:47:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 4223

Re: Ungewöhnliches Projekt

Hmmm... Anhänger soll gut verkäuflich bleiben... Möglichst viele potentielle Abnehmer... Koffer vom Hersteller wg. Abnahme... Ich habe ja meinen Wohnkoffer als Ladung auf der Pritsche stehen. Nix Abnahme, keine Sorgen. Schöne große Ami-Fenster usw. Wie wäre es mit einem Plattformanhänger oder gar nu...
von rotertrecker
2020-06-02 8:51:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 - Deutz BF 6 L 913 - Feuerwehr ölfeucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1126

Re: Iveco 90-16 - Deutz BF 6 L 913 - Feuerwehr ölfeucht

Hallo Opa, zunächst gebe ich meinen Vorschreibern grundsätzlich recht! Einfach mal meine Erfahrungen von ... 2012, da hab ich meinen 90-16 Ex THW gekauft. Ich habe bei der Vebeg geschaut, bin seitdem auch registriert. War sehr unsicher, wegen kaum schauen, nix Probefahrt. Habe dann bei einem Händler...
von rotertrecker
2020-05-29 13:43:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Antworten: 100
Zugriffe: 14274

Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

Schönes Auto! Glückwunsch!

Gruß Sven
von rotertrecker
2020-05-28 13:52:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 4223

Re: Ungewöhnliches Projekt

Hallo Klappspaten, zwei Argumente stechen! - Breite vs Länge Quad und - TÜV für den fertigen Koffer. Das mit dem Boden... Ggf. beim Hersteller den dünneren Boden über alles einbauen lassen, und dann nur in den Bereichen wo es nötig selber durch aufdoppeln (flächig verleimen) verstärken? Falls der He...
von rotertrecker
2020-05-28 10:37:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 4223

Re: Ungewöhnliches Projekt

Hallo Klappspaten, Quad vorne wie soll das den gehen? Ich möchte komfortabel be und entladen vorne müsste ich jedes mal den Hänger abhängen und das auto weg fahren. Wenn man nur Tagesweise steht sehr nervig. Ich zitiere mich mal selbst: Mal ein paar Anregungen von mir, auch wenn die nicht so ganz in...