Die Suche ergab 901 Treffer

von rotertrecker
2021-01-19 23:05:41
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 2958

Re: Hilfsrahmen basteln

Hallo Walter, wundert dich das bei der Wortwahl so mancher Alles-und Alles-besser-Wisser in diesem Thread wirklich? Nö. Es ging mit ein, zwei, sagen wir mal, deutlichen bis drastischen Ansagen los, die Reaktion darauf war entsprechend: Bier & Chips-Time. Es ist halt so, das einige Schreiber zwar...
von rotertrecker
2021-01-19 15:13:26
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 2958

Re: Hilfsrahmen basteln

Und was sagt der Palmer dazu?
Seit längerem ... nix.

Schade.
von rotertrecker
2021-01-19 15:01:23
Forum: Aufbau
Thema: Plywood Koffer
Antworten: 12
Zugriffe: 584

Re: Plywood Koffer

Moin Marcel, a) habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt und b) habe ich noch nicht so genau hingeschaut, weil der Minisattel noch eine Weile in seiner ursprünglichen Funktion laufen muss. Mein Koffer hat ne Alu-Aussenhaut. Die ist mit den Profilen vernietet. Das Innere Sperrholz hat ca. 2-3 cm L...
von rotertrecker
2021-01-19 14:53:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 199
Zugriffe: 16280

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Wird ja nich gerade langweilig bei Dir...

Weiterhin gutes Gelingen!!

Gruß
Sven
von rotertrecker
2021-01-18 23:29:36
Forum: Aufbau
Thema: Plywood Koffer
Antworten: 12
Zugriffe: 584

Re: Plywood Koffer

Moin Marius, ich habe einen solchen Koffer wie die von Dir verlinkten in Form eines Sattelaufliegers stehen. Mein Plan: Zurrschienen und innere Sperrholzbeplankung raus, Styrodur in der Stärke der Profile einkleben, und dann, um die Kältebrücken/Profile zu entschärfen noch mal mit 20-30 mm im Ganzen...
von rotertrecker
2021-01-18 19:05:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1633

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Das ist eine Zentrifuge, deren Aufgabe es ist, ev. Verunreinigungen im Öl "auszuschleudern".
Die sollte man auch ab und an reinigen, um den an der Aussenwand klebenden Schmutz zu entfernen.

Gruß Sven
von rotertrecker
2021-01-18 14:22:01
Forum: Aufbau
Thema: Tips & Tricks zum Höhe sparen
Antworten: 32
Zugriffe: 1337

Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

Moin, Setzt man mitm Staufach irgendwo auf, is nich nur das Staufach sondern im Prinzip die Wohnkabine beschädigt. um das zu verhindern, das Staufach halt nur mit leichten, dünnen Profilen bauen. Quasi als Knautschzone. Und die Dinger nicht so weit runterziehen. Sonst ist die Höherlegung ja eh fürn ...
von rotertrecker
2021-01-17 19:19:57
Forum: Aufbau
Thema: Tips & Tricks zum Höhe sparen
Antworten: 32
Zugriffe: 1337

Re: Tips & Tricks zum Höhe sparen

Hallo, Jens hat recht! Ich habe beim Bau meines Koffers gedacht ein Doppelboden wäre gut. In meinem Fall ist das auch so, weil mein Koffer auf der Pritsche (Unterbau des THW-Koffers) steht und öfter mal abgenommen wird. Da ich heftigen Leichtbau oberhalb des Stahlunterbaus betrieben habe (mein Dach ...
von rotertrecker
2021-01-17 13:36:49
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 3423

Re: Noch'n Ausbaubericht

Schöne Aktion, Glückwunsch!

Und nun baldmöglichst viiieeel Spaß mit dem Laster!

Gruß Sven
von rotertrecker
2021-01-13 10:58:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durch Zufall einen Mercur 1960
Antworten: 57
Zugriffe: 1633

Re: Durch Zufall einen Mercur 1960

Hallo Alex, willkommem hier, schönes Auto! Schön das auch Deine Söhne das Auto gut finden! wie alt sind die Burschen denn? Nur meine Frau will das ich ihn loswerde. Aber das mache ich und meine Söhne wie wir wollen.... Die Situation hatte ich auch, als meine ersten Zwillinge 2,5 Jahre alt waren. Was...
von rotertrecker
2020-11-10 10:05:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: iveco 90 16
Antworten: 12
Zugriffe: 1395

Re: iveco 90 16

Moin! Doka abhacken würde ich auch nicht machen, bzw. habe ich nicht gemacht. My Way: THW-Koffer zur Pritsche umgemodelt. Zulassung LKW offener Kasten 7,49t H-Kennzeichen. Auf die Pritsche stelle ich im Urlaubsmodus einen Eigenbau-Koffer. Konstruktiv fast ein konventioneller Wohnwagen. Vorteil: der ...
von rotertrecker
2020-11-04 14:56:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: iveco 90 16
Antworten: 12
Zugriffe: 1395

Re: iveco 90 16

Da habe ich auch gerade dran gedacht... ;) :p
von rotertrecker
2020-11-04 10:16:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 199
Zugriffe: 16280

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob, schööönes Puzzel... Weiterhin gutes Gelingen, vom (erfolgreichen wünsche ich Dir!) Probelauf erwarte ich dann ein Tondokument! :wub: Und ja, wenn ich es nicht besser wüsste, das Dir so die grauen Haare zu Berge stehen passt schon ganz gut in diese Story. Wundert mich ja schon etwas, als ...
von rotertrecker
2020-11-04 9:58:46
Forum: Aufbau
Thema: Ohne Foto's ist es nie passiert
Antworten: 29
Zugriffe: 3698

Re: Ohne Foto's ist es nie passiert

Moin Mike, Meintest du wegen dem Namen (Bea) oder dem H im Kennzeichen? :totlach: Nicht böse sein :angel: da ich deutlich älter bin als besagte Dame ist es der Name... Das H bekäme in diesem Fall eher ich! :dry: Wieso böse, alles gut! :blume: Schön wie Du an Deinen Laster rangehst! Und, Deine Konser...
von rotertrecker
2020-11-03 14:34:33
Forum: Aufbau
Thema: Noch'n Ausbaubericht
Antworten: 28
Zugriffe: 3423

Re: Noch'n Ausbaubericht

Thema Duschen: Bei mir und meiner damaligen hat der 14-L-Truma-Boiler mit max. Temp. (65°?) gereicht, um zwei Menschen aus einem Lehmbau-Abbruch-Projekt nach 8-10Std. Maloche mit entsprechender Dreckschicht wieder sauber zu bekommen. Daher dürften die 6 L bei "normaler Verschmutzung" für e...
von rotertrecker
2020-11-03 13:06:47
Forum: Aufbau
Thema: Ohne Foto's ist es nie passiert
Antworten: 29
Zugriffe: 3698

Re: Ohne Foto's ist es nie passiert

Hallo Jürgen,

schönes Auto, Marke, Modell und Farbe passen.
Nur mit dem Kennzeichen, erinnert so an meine Ex... :joke:

Nur immer weiter, ist immer interessant zu sehen was andere wie machen!

Gruß Sven
von rotertrecker
2020-11-02 11:15:48
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 9
Zugriffe: 986

Re: 8,3qm Studentenbutze

Hm... Deine Waschmaschine braucht aber lange... :p ;) Oder schreibst Du so schnell? Ich liege ja immer noch beim 3-6-Finger-Suchsystem... Nein im Ernst, Danke für den Aufwand und das Bemühen um eine umfassende theoretische Zusammenfassung der Grundsätzlichkeiten! Den Ansatz mit den Blech-L-Winkeln w...
von rotertrecker
2020-09-18 0:54:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Traggelenke Magirus-Deutz
Antworten: 6
Zugriffe: 952

Re: Traggelenke Magirus-Deutz

:ohmy: :cold: :cold:

Immerhin nicht 4.6 ausm Baumarkt... :ninja:

Gut das Du die Augen offen gehalten hast!!

Gruß Sven
von rotertrecker
2020-09-18 0:42:54
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 106
Zugriffe: 18479

Re: 8,3qm Studentenbutze

Jo.

Alternative: Mercedes /8 200D, im Urlaubsmodus ein Wowa mit 5 m Aufbau am Haken.

Neudeutsch: Entschleunigt.
In Frankreich auf der Landstrasse nachts hatte ich Angstschweiß auf der Stirn, wenn ein Sattelzug von hinten kam... :cold:

"Die gute alte Zeit!" :ninja:

Gruß Sven
von rotertrecker
2020-09-14 0:26:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 48
Zugriffe: 3629

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Öhm...
3.500,- für Motor aus und wieder einbauen?
1000,- je Zylinder...

Alter Falter...


Also, da fällt die Kupplung doch nicht mehr ins Gewicht.



Hätte doch Schlosser werden sollen.
von rotertrecker
2020-09-10 13:09:51
Forum: Aufbau
Thema: Isolierung mit Luftkissenfolie ???
Antworten: 11
Zugriffe: 1421

Re: Isolierung mit Luftkissenfolie ???

Ja, ist schade um die verbrannte Arbeitszeit.
Muss m.E. alles wieder raus...

Gruß Sven
von rotertrecker
2020-09-10 8:44:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 2965

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

Hallo Andreas, erst mal Glückwunsch! :D Schön das alles so gut geklappt hat! Aber: Jetzt hab ich ne H-Zulassung, Tüv für 2 Jahre Echt? ich krieg immer nur ein Jahr TÜV... Hast Du Dich verlesen, oder hat der Prüfer sich vertan? Ab 3,5 t zGG 1 Jahr (Ausser Fw, die bekommen zwei, aber das ist bei Dir j...
von rotertrecker
2020-09-08 8:12:46
Forum: Aufbau
Thema: Gebrauchter Koffer - Zwischenrahmen behalten oder neu?
Antworten: 11
Zugriffe: 1205

Re: Gebrauchter Koffer - Zwischenrahmen behalten oder neu?

Moin, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, soll der Koffer federgelagert werden? Der vorhandene Hilfsrahmen hat offensichtlich funktioniert? Er ist feuerverzinkt, somit haltbar. Dann würde ich ihn entweder mit geeigneten Profilen etwas aussteifen und belassen, oder aber die Z-Längsprofile durc...
von rotertrecker
2020-09-08 7:59:20
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 106
Zugriffe: 18479

Re: 8,3qm Studentenbutze

Moin Florian, was den Verbrauch betrifft kann ich aus eigener Erfahrung Uwe nur recht geben! Bei meinem Dicken ist der Unterschied von gemütlich ca. 80 auf der BAB zur pedals-to-the-metal (v-max) im Zeitgewinn zwar gegen null gehend, aber der Verbrauch geht von ~18 auf 25 rauf. Hochgerechnet auf Dei...
von rotertrecker
2020-09-06 23:41:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 2965

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

Hallo Andreas, hört sich soweit gut an der Motor. Du schreibst er hat ewig gestanden, und lief die letzte Zeit nie unter Last? Mein 90-16 (913er) hat auf den ersten Km auch so genebelt, nachdem er für ca. ein Jahr bei mir nur auf dem Hof lief, also zwar warm erschien, aber letztlich nur im Stand lie...
von rotertrecker
2020-09-05 0:19:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 199
Zugriffe: 16280

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob, schön zu sehen das Du die Baustelle, wie unlängst verkündet, jetzt auch angehst! :positiv: Ohne jetzt der Experte für den OM 352/366 zu sein: Ich würde die aufeinander eingelaufenen Zahnräder wieder paaren, die kennen sich ja bereits! Thema Papierdichtungen: meine eigenen Erfahrungen geh...
von rotertrecker
2020-09-04 8:36:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibe mit luftbläßchen
Antworten: 7
Zugriffe: 930

Re: Frontscheibe mit luftbläßchen

Moin, Ich fürchte, das wird dem Tüvvi herzlich egal sein, dass das "normal" ist beim 90-16, und er wird auf Ersatz bestehen. Zumindest, wenn es im Sichtfeld des Fahrers ist. Mit nicht so ganz sauberer Scheibe zur HU fahren könnte helfen... :ninja: Ob das aber sinnvoll ist? Eine Blase ganz ...
von rotertrecker
2020-08-31 10:36:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 3364

Re: Wohlfühldrehzahl

Moin Mack, eigentlich hätte ich schreiben müssen: Isch abbe gar keine Drehzahlmesser, denn: Das einzige was an meinem 90-16 noch nie funktioniert hat, war und ist der DZM. Wirklich vermissen tue ich ihn nicht, sonst wäre er auch schon repariert. Ich habe Räder mit ~+10% Umfang drauf, habe somit bei ...
von rotertrecker
2020-08-30 21:33:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Farbe Getriebe, Ölwanne tec. bei Magirus Iveco
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: Farbe Getriebe, Ölwanne tec. bei Magirus Iveco

Hallo Sven,
mein THW-90-16 ist untenrum auch schwarz.
Und die Ölwanne macht sich auch allmählich nackig.
Auch alles übergetüncht...

Gruß Sven