Die Suche ergab 213 Treffer

von Panatronics
2024-03-06 11:31:50
Forum: Aufbau
Thema: Koffer- und Fahrerhausdach abdichten
Antworten: 7
Zugriffe: 918

Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

Hallo! Wir fahren einen MB 911 Doppelkabine. Seit über 2.5 Jahren sind wir unterwegs und wohnen dauerhaft im Lastwagen. Wir haben immer wieder mit leichten Undichtheiten am Dach zu kämpfen. Unser Problem ist, dass wir recht viele Überlappungen (also Nahtstellen) haben. Der Aufbau besteht aus Alumini...
von Panatronics
2023-10-11 20:04:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2795

Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe

Motoröl passt. Heute wieder kontrolliert. Wie gesagt, musste ich beim Getriebe einen Liter nachkippen
von Panatronics
2023-10-08 10:42:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2795

Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe

Das vermute ich auch, dass es aufwändiger wird.
Sind diese Simmeringe und Dichtungen "Standard", oder sollte ich mir diese Teile schicken lassen?

PS: ich habe auch einen Tipp enthalten, dass eventuell die Entlüftung verstopft ist und es daher bei den Simmeringen das Öl rausdrückt. Möglich?
von Panatronics
2023-10-08 9:59:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2795

Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe

Genau. Also beim Verteiler sollte es meiner Meinung nach kein großes Problem sein. Aber wie du sagst ist beim Schaltgetriebe rund um die Welle alles "trocken". Also scheint die Undichtheit eben zwischen Getriebe und Motor zu liegen. Aber genau weiß ich das leider nicht
von Panatronics
2023-10-08 7:51:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2795

Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe

Hallo und liebe Grüße erstmal aus Italien! Unser Kurzhauber LA911 hat momentan ein paar kleine Krankheiten. Zuletzt ist uns auf der Autobahn der Auspuff abgebrochen und wir haben fast ein Solarpanel verloren 🙈 Das gröbere Problem sind aber die siffenden Getriebe. Im Schaltgetriebe habe ich jetzt mal...
von Panatronics
2023-08-30 11:07:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Kurzhauber
Antworten: 71
Zugriffe: 14396

Re: Ölwechsel Kurzhauber

Danke erstmal.
Ja, schreiben tun sie von der Bevo 228.3. Ob's stimmt? Who knows!!!
Zumindest ist es mineralisch...
von Panatronics
2023-08-30 9:57:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Kurzhauber
Antworten: 71
Zugriffe: 14396

Re: Ölwechsel Kurzhauber

Niemand Erfahrungen mit diesem Öl???
von Panatronics
2023-08-29 20:31:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Kurzhauber
Antworten: 71
Zugriffe: 14396

Re: Ölwechsel Kurzhauber

Hallo..

.. alle Jahre die wohl selbe Frage 😁
Ich möchte hier in der Extremadura einen Ölwechsel machen. Habe dieses Öl gefunden. Ist mineralisch. Und ich glaube es hat die BeVo 228.3.

Was sagt ihr? Kann ich bedenkenlos einfüllen?

Danke und LG
Pana
von Panatronics
2023-03-20 19:39:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohin?
Antworten: 43
Zugriffe: 9799

Re: Wohin?

Werkstätten findest du in der Türkei in jeder Stadt. Da gibt es eigene Stadtviertel dafür. Wir haben in Ankara die Federbolzen erneuert. Dort gibt es angeblich über 4.000 Werkstätten. Reisebekanntschaften (einer hat einen Hauber und einer einen Unimog) waren hier (Qualität ohne Gewähr): https://www....
von Panatronics
2023-03-14 10:53:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe für Kurzhauber B-Modell
Antworten: 38
Zugriffe: 11123

Re: Windschutzscheibe für Kurzhauber B-Modell

Hallo! Ich habe ja schon mal berichtet, dass ich in Albanien die neue Frontscheibe einbauen lies und der Typ in Gramsh nicht oder unzureichend grundiert bzw lackiert hat. Es ist unter dem Scheibengummi auch schon teilweise Rost zu erkennen. Ich werde wenn ich zurück in Europa bin versuchen Owatrolöl...
von Panatronics
2023-02-28 17:24:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26215

Re: Unser erstes Mal Marokko

Wir werden die nächsten Tage von Merzouga nach Ceuta fahren, da unsere 90 Tage over sind. Liegt in Azrou eigentlich Schnee? Weiß das wer? Danke und LG
von Panatronics
2023-02-26 20:34:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bremsflüssigkeit/Getriebeöl 911
Antworten: 8
Zugriffe: 5158

Re: Bremsflüssigkeit/Getriebeöl 911

Mir wurde heute in Marokko die Bremsflüssigkeit getauscht. Die hatten hier in Erfoud aber nur DOT3. Problem?

Danke und LG
Pana
von Panatronics
2023-02-24 22:07:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26215

Re: Unser erstes Mal Marokko

Wir sind in den nächsten Tagen in Merzouga. Kann mir wer eine Werkstatt empfehlen? Ich weiss, es wird ähnlich wie in Zagora bestimmt mehrere geben, aber ich bin trotzdem froh, wenn vielleicht ein Tipp kommt. Ich hab nicht viel zu reparieren. Eventuell Bremsflüssigkeit und Getriebe - bzw Differenzial...
von Panatronics
2023-02-19 0:43:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26215

Re: Unser erstes Mal Marokko

Mhhhh... Wir sind jetzt noch in Agadir. Wollen aber eigentlich von hier über Taroudannt und Ouarzazate nach Merzouga. Klingt ja nicht gerade so prickelnd, was ich hier lese... Die Strecke ist frei, wir sind aus Ouarzazate in Richtung Taroudant und dann den Abzweig zum Tizi n Test- Marrakesh. Danke ...
von Panatronics
2023-02-18 2:10:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26215

Re: Unser erstes Mal Marokko

Mhhhh... Wir sind jetzt noch in Agadir. Wollen aber eigentlich von hier über Taroudannt und Ouarzazate nach Merzouga. Klingt ja nicht gerade so prickelnd, was ich hier lese...
von Panatronics
2023-02-16 10:07:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Kurzhauber
Antworten: 71
Zugriffe: 14396

Re: Ölwechsel Kurzhauber

Danke für eure vielen Infos. Wenn es sich die nächsten Wochen hier in Marokko ergibt werde ich die Öle und Bremsflüssigkeit wechseln. Ich hab diese ja noch nicht getauscht. Auf was ist denn beim Wechsel von Getriebe - und Differenzialöl zu schauen? Ich frage einfach mal so doof nach, weil ich beim e...
von Panatronics
2023-02-14 15:59:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei Langzeitreise
Antworten: 9
Zugriffe: 2767

Re: Türkei Langzeitreise

Wir waren letztes Jahr 8 Monate in der Türkei. Fähren auf griechische Inseln gab es damals nicht. Von Mersin auf den türkischen Teil von Zypern war möglich. Kann sein, dass sich das jetzt aber geändert hat
von Panatronics
2023-02-09 23:05:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26215

Re: Unser erstes Mal Marokko

Wir überlegen per Flugzeug von Agadir nach Spanien auszureisen. Hat wer Infos wie es bezüglich Zoll fürs Fahrzeug am Flughafen aussieht? Ich habe die Infos erhalten, dass man sich am Parkplatz abstellen kann und das dem Zoll nur melden muss. Kann das wer bestätigen? Danke
von Panatronics
2023-01-16 1:21:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Kurzhauber
Antworten: 71
Zugriffe: 14396

Re: Ölwechsel Kurzhauber

burkhard hat geschrieben:
2023-01-15 17:30:40
Bei vollsynthetischen Ölen sagen die Ölhersteller sogar 120.000 km.
Mein Vorbesitzer hat gesagt, dass er es nimmer weiß, aber das Öl laut Betriebsanleitung getauscht hat. Muss ich mal dort nachschauen 😁
von Panatronics
2023-01-15 17:23:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Kurzhauber
Antworten: 71
Zugriffe: 14396

Re: Ölwechsel Kurzhauber

Danke. Vielleicht mach ich die Wechsel noch hier in Marokko, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Ich hab gedacht, dass Getriebeöl und Differenzialöl schon 70.000 Kilometer oder so "halten". LG
von Panatronics
2023-01-15 16:22:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwechsel Kurzhauber
Antworten: 71
Zugriffe: 14396

Re: Ölwechsel Kurzhauber

Hallo. Wir fahren einen LA 911B. Mein lieber Vorbesitzer hat alle Öle gewechselt, bevor er im Winter vor 3 Jahren nach Marokko ist (knapp 10.000 Kilometer Reise). Wir haben dann 1.5 Jahre das Fahrzeug umgebaut. Im August 2021 sind wir gestartet. Knapp 18.000 Kilometer haben wir hinter uns (slowly tr...
von Panatronics
2023-01-15 14:40:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unser erstes Mal Marokko
Antworten: 126
Zugriffe: 26215

Re: Unser erstes Mal Marokko

Hat einer aktuelle Infos zur Visa Verlängerung? Danke
von Panatronics
2023-01-07 20:14:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien im Januar 2023
Antworten: 38
Zugriffe: 8638

Re: Mauretanien im Januar 2023

Weiss jemand wie lange das Passavant aktuell gilt und für wieviele Tage man es in Dakar verlängern kann?
von Panatronics
2023-01-04 14:36:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien im Januar 2023
Antworten: 38
Zugriffe: 8638

Re: Mauretanien im Januar 2023

Hat zwar jetzt nichts mit Mauretanien zu tun, aber weil es diskutiert wurde. Ich hab da den ADAC mal angeschrieben, die verlangen mittlerweile für jedes Carnet ein Wertgutachten. Durch den Senegal kann man auch mit einem Passavant reisen. Kostet angeblich 250 Euro und man hat glaube ich 7 Tage Zeit....
von Panatronics
2022-12-10 7:20:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien im Januar 2023
Antworten: 38
Zugriffe: 8638

Re: Mauretanien im Januar 2023

Danke für die Infos. Sehr interessante Eindrücke.
Ich öffne mal ein anderes Fass... Von Mauretanien nach Senegal bzw Gambia braucht man eine Gelbfieberimpfung, ist das richtig?
von Panatronics
2022-12-07 18:46:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien im Januar 2023
Antworten: 38
Zugriffe: 8638

Re: Mauretanien im Januar 2023

Hi, in Österreich ist ja manchmal alles ein bisserl anders - hier der Ösi-Weg - falls wen interessiert unsere Reiseerfahrung: Man meldet sein Fahrzeug nicht ab - sondern man hinterlegt sein Kennzeichen samt Zulassungsschein bei einer Zulassungsstelle. Ab diesem Zeitpunkt steht die Versicherung und ...
von Panatronics
2022-12-04 18:46:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien im Januar 2023
Antworten: 38
Zugriffe: 8638

Re: Mauretanien im Januar 2023

Hallo Sollte das mit der Bürgschaft das k.o. Kriterium sein, dann bleibe besser im nicht Carnet-Raum. Auch die Idee des Abmeldens des Fahrzeugs für ein paar Monate ist ziemlich seltsam. Das Problem wird sein, das Fahrzeug nachher ohne Tüv, ich gehe mal von schwerer als 3,5 Tonnen aus, wieder zuzula...
von Panatronics
2022-12-04 18:45:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien im Januar 2023
Antworten: 38
Zugriffe: 8638

Re: Mauretanien im Januar 2023

Glaubst du, dass es so einfach akzeptiert wird, wenn ich zb 10.000 angebe?
von Panatronics
2022-12-03 19:54:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien im Januar 2023
Antworten: 38
Zugriffe: 8638

Re: Mauretanien im Januar 2023

Hey! Wir fahren in den nächsten 10 bis 15 Tagen nach Marokko, das ist mal fix. Wir wollen aber definitiv etwas länger in Marokko bleiben. Lassen uns eine Reise südlicher offen. Carnet braucht man nur im Senegal, wie ich erlesen habe (obwohl man dieses scheinbar auch mit einem Transit und ein paar E...
von Panatronics
2022-12-03 19:52:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien im Januar 2023
Antworten: 38
Zugriffe: 8638

Re: Mauretanien im Januar 2023

Anhang