Die Suche ergab 82 Treffer

von commander216
2022-06-11 11:47:44
Forum: Aufbau
Thema: Löcher in Karosserie verschließen
Antworten: 25
Zugriffe: 6619

Re: Löcher in Karosserie verschließen

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-06-11 10:38:01
Ja, muss man aber auch erstmal können, ich denke für so ein LKW ist das ausreichend.
Wie immer gibt oft mehrer Lösungsmöglichkeiten für ein Problem.
von commander216
2022-06-10 23:38:13
Forum: Aufbau
Thema: Löcher in Karosserie verschließen
Antworten: 25
Zugriffe: 6619

Re: Löcher in Karosserie verschließen

Wenn man eh lackiert muss würde ich schweißen bzw. punkten und Rest mit Zinn machen. Dann halt den üblichen Lackaufbau mit Grundierung, Füller, etc.
von commander216
2022-04-18 20:57:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: [U1300L], original Pritsche mit Wohnkoffer als Ladung
Antworten: 6
Zugriffe: 1537

Re: [U1300L], original Pritsche mit Wohnkoffer als Ladung

Ok, danke für die Erleuchtung. Begrenzungschuh ist das Zauberwort. :-) Das funktioniert aber nur mit den Ketten zusammen, und die würde ich gerne durch eine andere Form der Ladungssicherung ersetzen. Der Vorteil bei den Begrenzungschuhen und Ketten ist natürlich, dass es keine Diskussionen gibt. Das...
von commander216
2022-04-18 13:19:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: [U1300L], original Pritsche mit Wohnkoffer als Ladung
Antworten: 6
Zugriffe: 1537

[U1300L], original Pritsche mit Wohnkoffer als Ladung

Hallo & Frohe Ostern, seit langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Ich habe eine Frage um U1300L bzw. zu BW Pritsche. Ich würde gerne auf die original BW Pritsche einen Selbstbauwohnkoffer als "Ladung" stellen. Der Unimog soll original bleiben mit Pritsche und sein H-Kennzeichen ...
von commander216
2022-01-10 21:50:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Kraftnüsse für Schlagschrauber?
Antworten: 41
Zugriffe: 4057

Re: Empfehlung Kraftnüsse für Schlagschrauber?

Ich habe Kraftnüsse von Matador. Bis jetzt hab ich noch keine geschrottet. Nutze nen Druckluft bzw. Makiat Akku Knattermax.
von commander216
2021-11-15 20:38:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 41
Zugriffe: 10299

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Bis +5°C sind die Lacke ja meistens verarbeitbar. Problem ist eher die Luftfeuchtigkeit Das Anschleifen des Decklacks zwischen den zwei Schichten machst Du aber nur, weil für den zweiten Gang das Zeitfenster von 2 Tagen überschritten wurde, oder gilt das generell? Ja, wobei ich mit Anschleifen die O...
von commander216
2021-11-15 19:51:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 41
Zugriffe: 10299

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Ich kann nur 2K PUR Lacke von Brillux empfehlen. Ich habe hier mal ein paar Zeilen zu geschrieben: viewtopic.php?p=967104#p967104
von commander216
2021-11-10 20:45:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neuer Lebensabschnitt
Antworten: 39
Zugriffe: 7598

Re: Neuer Lebensabschnitt

Gute Fahrt und viel Spaß auf dem neuen Weg.

Gruß Daniel
von commander216
2021-11-01 21:45:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 87
Zugriffe: 24898

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Hi Commander, mach doch gerne mal Bilder :) würde mich sehr stark interessieren. Wie sieht die Untergrund Vorbehandlung bei deinem EP-Grund-Projekt aus? (...) Guten Abend Forum, ich bin ja noch ein paar Bilder schuldig. Ich bin seit Monaten dabei ne Diesellok (V100 der deutschen Bundesbahn) wieder ...
von commander216
2021-09-08 17:34:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland...plf...app?
Antworten: 22
Zugriffe: 4333

Re: Griechenland...plf...app?

Ich bin nach Kreta mit dem Flieger eingereist. Das PLF kommt nachts per Mail. Kontrolliert hat es am Airport niemand.
von commander216
2021-08-29 15:37:10
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 385
Zugriffe: 81541

Re: 8,3qm Studentenbutze

Weickenm hat geschrieben:
2021-08-15 22:06:57
Ich Mach' mir jetzt erst mal Gedanken wie ich die Lagerung angehe. (..)
Sehe ich das richtig, dass die Pritschean 10 Auflagestellen starr auf den Rahmen geschraubt ist? Wie schaut Dein Konzept für die neue Lagerung aus? Wie viel "Verwindung" muss der neue Zwischenrahmen ausgleichen?
von commander216
2021-04-20 18:52:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zusatzschloss Fahrerhaustüren LN2
Antworten: 28
Zugriffe: 6290

Re: Zusatzschloss Fahrerhaustüren LN2

So ein Disk Schloss hat den Vorteil, dass es weniger Angriffspunkte zum Aufbrechen gibt, als bei einem "normalen" Vorhängeschloss. Bei meiner Sicherung für den Anhänger ist das runde Diskschloss von einem runten Blech umgeben, da kann man keinen Bolzenschneider ansetzen.
von commander216
2021-03-07 17:46:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 78
Zugriffe: 13600

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Ich finde das Verfahren hier viel praxistauglicher. Nennt sich Powerpaste...
https://transport-online.de/news/forsch ... 42840.html
von commander216
2021-03-02 13:43:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 87
Zugriffe: 24898

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Ich werde die Tage bei einem anderen Projekt Brillux 2K EP Grund einsetzen, gefolgt von 2 Schichten Brillux 2K PUR. Der EP Grund kommt zur Anwendung, weil tragfähige alte Lackschichten und grundierte Teilflächen vorhanden sind. Bisher habe ich immer den besagten 1K Zink Grund verwendet. Den EP Grund...
von commander216
2021-03-01 20:42:18
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 385
Zugriffe: 81541

Re: 8,3qm Studentenbutze

Ernsthaft? :eek: 150l für 200km..ist das ein 8x8?
von commander216
2021-02-28 18:36:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 87
Zugriffe: 24898

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Epoxy...aber Arbeitsschutz beachten!
von commander216
2021-02-27 9:02:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 87
Zugriffe: 24898

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

(...) auch echte Erfahrungen aus dem Eisenbahnbereich? Ja zweites beklopptes Hobby. Ich schraube seit über 20 Jahren bei einer Museumsbahn. Da kennt man sich mit Rost und Gammel aus. Habe da diverse Schienenfahrzeuge lackiert, da hat man so seine Erfahrungen bezüglich funktioniert und rostet schnel...
von commander216
2021-02-26 19:32:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 87
Zugriffe: 24898

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Eine Drahtbürste taugt nicht viel zum Entrosten, die poliert in erster Linie den Rost. Kommt sicher auf die Dicke der Rostschicht an. Für Flugrost und leichten Rost ist es ok, wenn es Rostplatten sind, hilft u.a. nur noch ein Nadler o.ä. Rost "kommt" von alleine nicht "durch". D...
von commander216
2021-02-23 22:26:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 87
Zugriffe: 24898

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Direkt vom Hersteller.
von commander216
2021-02-23 19:24:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 87
Zugriffe: 24898

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Habe im April ´20 den kompletten Rahmen entrostet (Drahtbürste und Schleifpapier, keine Flex oder Schruppgeschichten) Hier liegt (in meinen Augen) der Fehler. Ggfs. war's optisch sauber, aber niemals "chemisch". Flex&Drahtbürste und anschließend 1K Zinkgrund + 2K Lack funktioniert. Da...
von commander216
2021-02-22 22:33:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 87
Zugriffe: 24898

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Ich habe vor 2 Jahren einen Rahmen von einem Anhänger mit 3in1 lackiert. Allerdings wurde der sandgestrahlte Rahmen mit 1K Zink Grund grundiert (die übliche braunrote Farbe). Anschließend mehrere Schichten 3in1. Bis jetzt kein Rost, nichts. Was mir allerdings aufgefallen ist, der Lack ist etwas ausg...
von commander216
2021-02-13 11:19:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Formieren beim WIG-Schweißen
Antworten: 6
Zugriffe: 1901

Re: Formieren beim WIG-Schweißen

unihell hat geschrieben:
2021-02-13 1:02:35
das mit der Alufolie ist ein guter Tipp um die offenen Nähte abzudichten
Ich nutze Klebeband mit Kupferfolie. Das verträgt mehr Temperatur....Die Reste vom Kleber sind zwar lästig, aber das schottet gut ab.
von commander216
2021-02-09 21:16:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 8531

Re: Auspuff nach unten?

Beim 406er Mog mit Agrarausstatttung finde ich es gut, wenn der Auspuff nach oben weggeht. Das ist mit dem Spalter an der Zapfwelle besser. Gefühlt sind die Abgase dann weiter weg....
von commander216
2021-02-01 22:20:39
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60657

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-01 21:56:56
(...) der ein oder anderen Bude noch den Gar ausmachen werden.
Davon ist auszugehen. Leider läuft es dann wie im Handwerk bzw. auf dem Bau. Wenn die Klagen zu viele werden, macht die Firma pleite und das Thema ist durch.
von commander216
2021-02-01 21:44:21
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60657

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Finster....aber das Video ist gut gemacht.
von commander216
2021-01-30 11:42:18
Forum: Aufbau
Thema: China Heizung
Antworten: 49
Zugriffe: 14455

Re: China Heizung

CE Zeichen druckt der Hersteller selber drauf, Konformitätserklärung stellt er auch selber aus. Das sagt nur aus, dass man die Vorschriften einhält / glaubt einzuhalten. Ob man jetzt Messungen und Prüfungen macht steht auf anderem Blatt. Das Verfahren steht in den Unterlagen der EU / BlueGuide besch...
von commander216
2021-01-30 11:39:09
Forum: Aufbau
Thema: China Heizung
Antworten: 49
Zugriffe: 14455

Re: China Heizung

IvecoMike hat geschrieben:
2021-01-30 11:32:26
Iine echte CE Zulassung.
CE steht auch für "China Export"
von commander216
2021-01-29 17:59:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 87
Zugriffe: 14749

Re: LKW-Kauf als Laie

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-29 17:10:25
(...)Die Rechnung Selbstbau geht nur auf, wenn man
a) richtig kalkuliert und
b) auch fertig wird.
(...)
c) es kann und sich nicht selbst überschätzt.
von commander216
2021-01-28 22:18:40
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Antworten: 21
Zugriffe: 4117

Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen

Schau dir mal den Rahmen von Rico hier aus dem Forum an. Der hat das schön dokumentiert auf seiner Seite
https://www.itchywheels.de/unser-zwischenrahmen/
von commander216
2021-01-28 21:52:17
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Antworten: 21
Zugriffe: 4117

Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen

Die Rohre sind durchgängig und an beiden Seiten angebrutzelt :lol: Dadurch ist die Stabilität wieder gegeben... zumindest laut meinem TÜV-Prüfer und der muss das ja auch genehmigen. :D Es soll halten und Du willst lange Freude an Deinem Fahrzeug haben. Von der Arbeit ist es egal, ob da ein paar Roh...