Die Suche ergab 90 Treffer

von Rübezahl
2019-06-01 1:38:54
Forum: Aufbau
Thema: Wohnmobil mal anders - Teil 2
Antworten: 65
Zugriffe: 17853

Re: Wohnmobil mal anders - Teil 2

Tut mir leid, die LKW - Inflation ist in der Tat verwirrend. Neben dem hier vorgestellten 1017 gibt's noch seinen winterfesten Bruder, Kat1 mit ähnlicher, temperaturoptimierter Ausstattung und fester Tür. Weil das Militärische auf Dauer langweilig wurde, habe ich meinen Zweitkat in teerschwarz lacki...
von Rübezahl
2019-05-27 23:31:32
Forum: Aufbau
Thema: Wohnmobil mal anders - Teil 2
Antworten: 65
Zugriffe: 17853

Re: Wohnmobil mal anders - Teil 2

Hallo Leute, tut mir leid, daß ich mich erst jetzt äußere, bin nur ab und zu im Forum. driverv815: es handelt sich um die erste Variante der Emmaplane. Habe ich in der Mitte um 30 cm verbreitern lassen. Wäre aber nicht nötig gewesen, da eine größere Emmaplane als "Variante 2 " auf dem Markt ist. Bei...
von Rübezahl
2018-05-16 0:11:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierstoffe Mercedes 1113 (1987)
Antworten: 9
Zugriffe: 944

Re: Schmierstoffe Mercedes 1113 (1987)

In das Verteilergetriebe gehört m.W. GL5 rein. Will zumindest die Bundeswehr so. Und zum Schaltgetriebe: Getriebe alt: ATF. Getriebe neu ohne Buntmetall: GL4 Und die Bundeswehr? Laut Vorschrift soll das Getriebe mit Motoröl gefüttert werden. Unabhänbgig vom Baujahr. So langsam glaube ich, da kann ma...
von Rübezahl
2016-03-10 1:44:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt
Antworten: 52
Zugriffe: 9144

Re: MAN 2530 ME Auspuffkrümmer wassergekühlt

Frag doch die ausländischen Fachkräfte, die ihr aufsammelt.
von Rübezahl
2015-11-26 22:46:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: vorstellung meines 1619
Antworten: 15
Zugriffe: 3911

Re: vorstellung meines 1619

Frank, vergiß den Rennauspuff nicht! Sonst machts nur halb soviel Spaß. (Bin mit dem Ding am Kat sogar über den Tüv gekommen)
von Rübezahl
2015-10-03 17:47:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Braucht man den 4. Gang im 1017A?
Antworten: 15
Zugriffe: 3784

Re: Braucht man den 4. Gang im 1017A?

Vieeelen Dank für die Hinweise auf das s5 35 2. Paßt das Ding ohne Änderungen an den OM 352, oder müssen hier Anpassungsarbeiten vorgenommen werden??
von Rübezahl
2015-09-30 10:32:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Braucht man den 4. Gang im 1017A?
Antworten: 15
Zugriffe: 3784

Re: Braucht man den 4. Gang im 1017A?

@ Flammkuchenklaus: Danke für diesen genialen Beitrag. Da wäre ich selbst bestimmt nicht drauf gekommen. @Mark: meiner dreht bei 80 km/h ca 2850 U/ min., also kurz vor dem roten Bereich. Auf der BAB mußte ich bislang nie in den 4. Und wenn schon: lieber 5 min. im 3. als stundenlang an der Drehzahlgr...
von Rübezahl
2015-09-30 1:25:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Braucht man den 4. Gang im 1017A?
Antworten: 15
Zugriffe: 3784

Braucht man den 4. Gang im 1017A?

Die mittelkurze Übersetzung in meinem 1017A nervt. Größere Räder bringen mir zu wenig, VTG kann man nicht umbauen, Differential- oder Getriebewechsel ist mir zu aufwendig. Da nach Aussage von Forumsexperten der 5. Gang direkt übersetzt ist, stellt sich mir die Frage, ob man den 4. Gang dergestalt um...
von Rübezahl
2015-09-07 0:03:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungsfrage 1017A / OM 356A
Antworten: 22
Zugriffe: 3854

Re: Wartungsfrage 1017A / OM 356A

Sammer hier im Kindergarten? Was sollen die , äh, seltsam-dämlichen Antworten ? Fahre auch 1017A und habe die Erfahrung gemacht, daß ein Ölwechsel nach 15.000 km unter gemäßigten Bedingungen, mit Qualitätsöl den Motor frei von Ablagerungen / Verschlammungen hält. Absatz: meiner Meinung nach ist der ...
von Rübezahl
2015-07-23 13:01:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG500-3W/1,64 zu heiß
Antworten: 21
Zugriffe: 2174

Re: VG500-3W/1,64 zu heiß

Natürlich kann ich mich an meinen Beitrag erinnern. :joke: Fakt ist aber, daß das Ding immer heißer / zu heiß wird. Der Meinung ist auch der Herr Hupperich. Seine Ferndiagnose, wonach möglicherweise zu viel Öl drin sei, konnte ich entkräften. Nach Angabe der sechsstelligen Getr. Nummer kann er mehr ...
von Rübezahl
2015-07-23 11:40:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG500-3W/1,64 zu heiß
Antworten: 21
Zugriffe: 2174

Re: VG500-3W/1,64 zu heiß

Vielen Dank für die fixen Antworten.
Das Getriebe dürfte bei Last noch viel heißer werden. Und bei 120-130Grad ist das Hypoidöl thermisch fast am Ende...
von Rübezahl
2015-07-23 11:31:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VG500-3W/1,64 zu heiß
Antworten: 21
Zugriffe: 2174

VG500-3W/1,64 zu heiß

Bin gestern 600 km auf der BAB nach Hause gefahren ( MB 1017A) Tacho 75, meist eben. Die Temperatur des Verteilergetriebes betrug satte 126 Grad. Gesamtgewicht 7,8 tonnen, kein Anhänger. ÖL: Gl5 Gehe nun davon aus, daß hier etwas im Argen liegt. Weil ich keine Lust habe, auf der nächsten Urlaubsreis...
von Rübezahl
2015-04-25 23:47:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Antworten: 571
Zugriffe: 121474

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

Naja, wenn sich bei dir nüscht mehr regt, solltest du dir vielleicht andere Bildchen anschauen - das Netz ist voll davon... Ist zwar auch nicht mein Ausbaufavorit, aber Mark hat in Rekordzeit ein handwerklich vollendetes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Dafür zolle ich ihm Respekt und Anerkennung. U...
von Rübezahl
2015-02-11 1:58:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Antworten: 571
Zugriffe: 121474

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

Nein. Der Zucker kommt in den Wein; daneben liegt der Korkenzieher. :joke:
von Rübezahl
2014-08-20 1:29:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: im Winter: Diesel-Petroleum-Gemisch im Dieselmotor fahren ?
Antworten: 93
Zugriffe: 12527

Re: im Winter: Diesel-Petroleum-Gemisch im Dieselmotor fahre

Petroleum kaufe ich in Belgien ( Eupen) an der Tankstelle direkt an der Zapfsäule.
Preis: im letzten Jahr noch 1,05 der Liter.
von Rübezahl
2014-08-09 20:36:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperatur Verteilergetriebe MB 1017A
Antworten: 10
Zugriffe: 2534

Re: Temperatur Verteilergetriebe MB 1017A

Danke für die sachkundigen Angaben. Beharrungstemperatur liegt bei 115 Grad. Schaltgetriebe und HA Diff bei 66. Scheint soweit also alles in Ordnung zu sein.
Ich trink ein Bier auf euer Wohl... ( -5 Grad, gefriert nach dem Öffnen :D )
Grüße, Stefan
von Rübezahl
2014-08-06 21:53:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperatur Verteilergetriebe MB 1017A
Antworten: 10
Zugriffe: 2534

Temperatur Verteilergetriebe MB 1017A

Mein Verteilergetriebe wird ein wenig warm. 115 Grad nach einer Stunde Autobahnfahrt in der Ebene ohne Last. Weiß jemand genau, wieviel Temperatur so ein VG abkann, ohne daß es zu Schäden kommt ? Vermute mal, die Kiste ist 15000 km mit Konservierungsöl gefahren worden... Habe jetzt 75 W 90 Hypoidöl ...
von Rübezahl
2013-12-28 1:50:05
Forum: Aufbau
Thema: gestepptes Planen/Isolationsmaterial gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 731

gestepptes Planen/Isolationsmaterial gesucht

Mein Kat soll unter der Plane einigermaßen winterfest isoliert werden. Für diesen Zweck suche ich atmungsaktives Synthetik-Planenmaterial, ähnlich der Isolation von Flugzeugen in Frachträumen. (Da hängt so eine Art gesteppte Wolldecke am Rumpf) Weiß jemand, wie die korrekte Bezeichnung dafür ist und...
von Rübezahl
2013-11-22 23:00:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung am 1017A trennt nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 790

Re: Kupplung am 1017A trennt nicht

Der Karren springt nicht an, wenn ein Gang drin ist... Hat auch nichts mit Getriebeöl oder sonstwas zu tun.
Man lege einen Gang ein ( Motor aus) , trete die Kupplung und lasse sich von einem Kumpel ein stück anziehen. Es knackt einmal kurz und das Problem ist beseitigt.
von Rübezahl
2013-10-16 23:57:53
Forum: Aufbau
Thema: Wohnen unter Plane und Spriegel ...
Antworten: 27
Zugriffe: 4718

Re: Wohnen unter Plane und Spriegel ...

Danke für den Hinweis auf meinen MB 1017 ( Wohnmobil mal anders, Teil 2). Teil 1 ist hier nachzulesen: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=20573&hilit=wohnmobil+mal+anders Und Teil 3 (Kat Pritsche mit Plane) ist kurz vor der Fertigstellung - Wasserpfeife und Tee für Tom...
von Rübezahl
2013-08-10 0:08:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schlumpfiges in Kassel (Autobilder)
Antworten: 6
Zugriffe: 1255

Re: Schlumpfiges in Kassel (Autobilder)

Bin mir nicht ganz im klaren , ob Landei das ironisch gemeint hat...
Für mich sind die Bilder sehr erbaulich, wesentlich interessanter als die üblichen Abbildungen schlecht restaurierter Veteranen, die man ihrer wertvollen Patina geraubt hat.
von Rübezahl
2013-08-09 23:54:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Militärfahrzeuge am Campingplatz Kesselberg/Kochelsee
Antworten: 58
Zugriffe: 7831

Re: Keine Militärfahrzeuge am Campingplatz Kesselberg/Kochel

Ich war jetzt fast 3 Wochen mit meinem flecktarn 1017 http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=41904&hilit=wohnmobil+mal+anders+teil+2 unterwegs, davon - gezwungenermaßen - 1 Wo auf Zeltplätzen an der Nordsee. Alle guckten doof, würd das mal als scheues Interesse definieren....
von Rübezahl
2013-04-27 11:11:24
Forum: Aufbau
Thema: "Schadstoffbelastete Bauteile"
Antworten: 15
Zugriffe: 1417

Re: "Schadstoffbelastete Bauteile"

Kurze Ergänzung: habe den defekten Auspuff meines Steyr 680 durch ein ex- BW Magirus- Bauteil ersetzt. Bei den Anpassungsarbeiten stellte sich heraus, daß es sich bei dem verwendeten Dämmstoff um Braunasbest handelt. Wird mit den Abgasen schön ins Freie geblasen... Man gehe davon aus, daß bei Bundes...
von Rübezahl
2013-04-22 22:41:38
Forum: Aufbau
Thema: Der high end Ausbau fürs Leben....
Antworten: 129
Zugriffe: 15461

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

Der ganze " High - End" Firlefanz geht dann kaputt, wenn man ihn braucht. Aus der Luftfahrt ist dir " Redundanz" ein Begriff. Ich würde mir zumindest eine Gas - Gewächshausheizung zulegen - wenig Platzbedarf, funktioniert immer und macht den Karren recht schnell warm. Nachteil : Gasabgase im Innenra...
von Rübezahl
2013-03-28 19:50:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Grad kein Koffer drauf, Rahmen behandeln womit?
Antworten: 4
Zugriffe: 1195

Re: Grad kein Koffer drauf, Rahmen behandeln womit?

An den Scheuerstellen: Zinkstaubfarbe.
von Rübezahl
2013-03-26 20:01:43
Forum: Aufbau
Thema: Teichfolie färben
Antworten: 25
Zugriffe: 3755

Re: Teichfolie färben

Habe noch ne Rolle weiße LKW - Plane da. Breite ca 50 cm, Länge ca 47m. Kannste geschenkt haben.
von Rübezahl
2013-01-30 19:31:40
Forum: Aufbau
Thema: Projekt Mounty
Antworten: 82
Zugriffe: 25222

Re: Projekt Mounty

Tolles Fahrzeug; ich verfolge den Werdegang mit Interesse. Allerdings stellt sich mir immer lauter die Frager nach der Sozialverträglichkeit im Ausland. Stellt sich der normale Wohnmobilist gegenüber dem meist sozial schwächeren Einwohner südlicher Länder als "einkommensstark" dar, so kann ein solch...
von Rübezahl
2013-01-08 21:33:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Natooliv in Marokko ?
Antworten: 72
Zugriffe: 10303

Re: Natooliv in Marokko ?

Danke für die Nachhilfe in Sachen Toleranz, aber meine Frage lautete genaugenommen etwas anders... Oli, Schmitts Höhe ist eine Privatveranstaltung. Mich haben sie da auch nicht reingelassen, trotz passenden Lacks ( Nicht der 1017) . Mein Auto wurde - kein Witz -vom falschen Erstbesitzer erworben. Tu...
von Rübezahl
2013-01-08 3:53:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Natooliv in Marokko ?
Antworten: 72
Zugriffe: 10303

Re: Natooliv in Marokko ?

Na dann Prost Mahlzeit. Mein 1017A erfreut sich einer gepflegten Bw 3- farb- Tarnlackierung. Und das soll auch so bleiben. Müssen halt die Marokkaner auf mich verzichten, selbst schuld...
Meine Frage: wie siehts in anderen Mahgrebstaaten aus ? Ist die Verirrung auf Marokko beschränkt?

Grüße, Stefan
von Rübezahl
2012-12-01 22:58:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzungsänderung bei Getriebe MB G3/50-5/8,5
Antworten: 2
Zugriffe: 549

Re: Übersetzungsänderung bei Getriebe MB G3/50-5/8,5

Wie - keine Zahnräder ?? Diese Sparschweine...
Danke für die Information!