Die Suche ergab 2174 Treffer

von Der Initiator
2026-06-16 10:44:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bluetooth Kopfhörer Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Bluetooth Kopfhörer Frage

Danke, aber ich habe eine lötfreie Lösung gefunden: ich nehme für jedes Gerät einen eigenen Bluetooth-Sender und dazu einen Kopfhörer, an den ich zwei Quellen anmelden und zwischen denen umschalten kann.
von Der Initiator
2026-06-15 12:54:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bluetooth Kopfhörer Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Bluetooth Kopfhörer Frage

Lass' gut sein.
von Der Initiator
2026-06-14 22:24:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bluetooth Kopfhörer Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Bluetooth Kopfhörer Frage


Die beiden Stereo Eingangskanäle (3Pins) des BT-Adapter werden damit kurzgeschlossen und das Funkgeräte Signal landet sowohl auf dem rechten und linken Übertragungskanal.

Davon abgesehen, dass die Funkgeräte gar keine Buchsen haben - was schließt denn der Y-Verteiler kurz? Jedes Gerät hat zwei ...
von Der Initiator
2026-06-14 14:47:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage

Drei Lagen musste ich reinklöppeln, also habe ich mir auch dreimal auch den kurzen Zeigefinger gehauen :blush: Gut, dass die Dichtschnur an der Propellerwelle kein Übermaß hat, dort ginge das so gar nicht. Ich habe ordentlich angezogen und werde nachziehen, wenn das Ruder ein paar Mal bewegt wurde ...
von Der Initiator
2026-06-14 14:38:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bluetooth Kopfhörer Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Bluetooth Kopfhörer Frage

Gut sehen kann ich schlecht, aber schlecht hören kann ich gut!

Ich habe zwei Funkgeräte, die ich nur dann halbwegs gut verstehe, wenn die Maschine aus oder wenigstens im Standgas ist. Keins der Funkgeräte hat Bluetooth, aber beide haben einen Anschluss für einen externen Lautsprecher. Jetzt habe ...
von Der Initiator
2026-06-14 14:30:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Island
Antworten: 10
Zugriffe: 834

Re: Unimag in Island

unimag hat geschrieben:
2026-06-13 17:45:10
Schließlich bin ich mittlerweile 78!
Ich hoffe, ich bin, wenn ich das erlebe, auch noch fit genug zum Reisen. Ganz viel Spaß wünsche ich :spiel:
von Der Initiator
2026-06-11 11:41:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage


Kann es sein, dass die Ruderwelle oben in dem Rohr geführt wird oder wurde und deshalb da nichts kippelt / Kippeln konnte?
Grüße Ingolf


Hm, gute Idee. Ich muss mal bei Etel-Tuning gucken, ob die eine flexibel-starre Welle in 50mm Stärke haben :search:



Bei einem Boot ist das selbst an ...
von Der Initiator
2026-06-11 8:25:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage


Beim unseren Dampfkesseln hält so etwas über 16bar Überdruck aus. Auch bei der Kaltwasserdruckprobe.
Nachstopfen im laufenden Betrieb ist allerdings keine gute Idee. :ninja:

Vor kaltem Wasser habe ich keine Angst. Von Dampf halte ich mich lieber fern.


OT: gibt es einen Namen für die Yoga ...
von Der Initiator
2026-06-11 7:51:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 973

Re: Was ist das?

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass die "rießige Halle" keine Berliner Spezialität, sondern persönliches Eigentum der benutzenden Person ist. :mad:
von Der Initiator
2026-06-09 16:10:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage

Hm, irgendwie bin ich nicht in der Lage, dir zu erklären, was ich meine :blush:
von Der Initiator
2026-06-09 7:35:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage


Wie ich schrieb würde ich höchstens eben 2 Gegenmuttern unters Monokel setzen. Muss nicht, für mich wär's jetzt wegem ausrichten zur Welle.

Das verstehe ich immer noch nicht. Ich habe jetzt mal nachgemessen, das Monokel ist 60 mm lang und innen 51,4 mm, die Welle, die da durch geht, hat 50 mm ...
von Der Initiator
2026-06-08 22:46:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage


Die Packung ist sicher aus mehreren einzelnen Schnüren bestehende Gesamtpackung. Meist sind die Enden ja nicht gerade geschnitten sondern in 45° Winkeln. Kommt eben darauf an Wer die herstellt und für was. Manche sind als Packung fertig und dann ne Folie drumrum die dann irgendwann wegreisst.
Wie ...
von Der Initiator
2026-06-08 12:04:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage


Unterhalb des Monokels befinden sich keine Kontermuttern? Also dort wo die Augen sind und zum nachziehen gedacht ist. Wäre dazu da damit sich das Monokel gerade ausgerichtet nicht bewegt. Zwar fast unmöglich aber auch schon gehabt.
Zaghaft kann gut sein. Da es ja eine Ruderwelle ist denke ich ...
von Der Initiator
2026-06-08 8:10:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage

Ich könnte natürlich auch erst einmal die Packung erneuern und richtig festziehen. Vielleicht war ich dabei nur zu zaghaft 🤔
von Der Initiator
2026-06-08 8:02:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage


Kenne mich zwar mit Booten nicht aus, aber für mich sieht das auf dem Bild nach Stopfbuchse aus.
Richtig, das ist eine Stopfbuchse, mir ist gestern nur der korrekte Begriff nicht eingefallen, deshalb habe ich das umschrieben. Da der Ruderkoker über der Wasserlinie endet, ist ein Wechsel ...
von Der Initiator
2026-06-08 7:21:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage

Eben, die Sache mit der Drehbank :angel: Ich habe keine, deshalb frage ich ja, ob hier wer die Möglichkeit hat, mir eine Buchse zu drehen :blume: Hohlstäbe aus Polyamid, POM, Teflon finde ich bei ebay.
von Der Initiator
2026-06-08 6:21:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Gleitlagerfrage

Der Ruderkoker ist eingeschweißt und die Ruderwelle ("Ruderschaft" ist vielleicht die bessere Bezeichnung) ist nicht eingelaufen. Es gibt ja nichts, wo sie einlaufen könnte :D Jedenfalls nicht oben, wo ich die Buchse einsetzen will. Wenn sie unten ähnlich viel Spiel hat, kann ich das nicht ändern ...
von Der Initiator
2026-06-07 20:56:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Gleitlagerfrage

Beim Entlüften der Lenkung habe ich festgestellt, dass die Ruderwelle sich doch recht stark im Ruderkoker bewegt. Alles andere habe ich inzwischen neu gemacht, jetzt würde ich das auch gerne erledigen. Der Ruderkoker hat einen Innendurchmesser von 74 mm. Die Ruderwelle ist 50 mm stark, abgedichtet ...
von Der Initiator
2026-06-05 11:06:00
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1237

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Also, ich halte eher 400 V im Wohnmobil für eine "Spezialausführung". Und zwar für eine sehr spezielle.
von Der Initiator
2026-06-03 23:48:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20600

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Komisch, angeblich wird intensiv darüber nachgedacht, die Spritsubvention zu verlängern, bis *piieeep*.

("Fuck" würde wohl noch gehen, Politik aber nicht :cool: )
von Der Initiator
2026-06-01 20:44:08
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1237

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra


Da 24V Geräte bei geringerer Auswahl deutlich teurer und schwerer zu ersetzten sind würde ich das nicht mehr machen.

Schwerer zu Ersetzen hörte ich schon oft, für mich war das kein Problem, weil ich nur in D unterwegs war. Teurer waren die 24 V Geräte, die ich 2013 brauchte, nur in sehr geringem ...
von Der Initiator
2026-06-01 20:34:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?
Antworten: 11
Zugriffe: 571

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?


Ps - Bulgarien, ja teilweise wunderschön, ich will unbedingt mal zum 1. Juli an die Küste (July Morning - Uriah Heep - einfach mal googeln...)

Das Lied kenne ich, mein Bruder war Uriah Heep Fan. Die Geschichte dazu habe ich jetzt nachgelesen. Danke dafür. Ich war 2019 in Bulgarien, allerdings im ...
von Der Initiator
2026-06-01 16:32:33
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1237

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Ich habe im 24 V-Bus den Wohnteil mit 12 V ausgelegt. War Mist. Im Neubau habe ich gleich 24 V eingebaut. Ist auch nicht perfekt, der "Hochspannungsteil", also das, wo meine 230 V gemacht werden, ist längst 48 V, zum Ausgleich habe ich mir vor kurzem einen DVR zerschossen, weil ich nicht daran ...
von Der Initiator
2026-05-31 11:22:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 717

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Sofa74 hat geschrieben:
2026-05-31 11:04:24
Da aber davon auszugehen ist, dass Du Recht hast, kann es dann eigentlich nur noch an der Birne selbst liegen.
Du hast die Birnen doch sicher schon gegeneinander getauscht, oder? Sollte ja leichter gehen als bei diversen PKW :angel:
von Der Initiator
2026-05-31 10:19:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 973

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

4x4V10 hat geschrieben:
2026-05-31 10:15:38
Schlauch aus den 80ern
Hey, davon habe ich hier noch 'was rumliegen. Wenn das der neue Goldstandard ist, sollte ich die vielleicht nicht wegwerfen, sondern auf Kleinanzeigen anbieten. Als Teilungsware vielleicht :)
von Der Initiator
2026-05-30 22:48:36
Forum: Aufbau
Thema: Breite von Küchengeräten
Antworten: 8
Zugriffe: 484

Re: Breite von Küchengeräten

Was soll der Backofen denn können? Eine Freundin von mir ist mit ihrem Rommelsbacher superglücklich. Ich habe auch so etwas, von einem anderen Hersteller und kleiner als ihrer und auch ich bin zufrieden. Mein Nachbar hat ein richtiges Haushaltsgerät, das ist 1-phasig. 3-phasig kenne ich nur die E ...
von Der Initiator
2026-05-30 9:42:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 717

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Ich fürchte, nicht. Aber das ist doch sehr gut zu beschreiben: die Abbildung im Handbuch zeigt, dass das Lichtbild auf beiden Seiten gleich sein soll.

Wenn das nicht reicht - woanders hochladen und hier verlinken.
von Der Initiator
2026-05-24 9:42:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlflüssigkeit
Antworten: 26
Zugriffe: 9684

Re: Kühlflüssigkeit

#2 sagt G05/G11.
von Der Initiator
2026-05-22 19:50:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manueller Anlasser
Antworten: 2
Zugriffe: 341

Re: Manueller Anlasser

Federstarter, z.B. von kohl24.de. Druckluftstarter gibt es auch.