Die Suche ergab 2164 Treffer
- 2026-06-09 7:35:37
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gleitlagerfrage
- Antworten: 19
- Zugriffe: 449
Re: Gleitlagerfrage
Wie ich schrieb würde ich höchstens eben 2 Gegenmuttern unters Monokel setzen. Muss nicht, für mich wär's jetzt wegem ausrichten zur Welle.
Das verstehe ich immer noch nicht. Ich habe jetzt mal nachgemessen, das Monokel ist 60 mm lang und innen 51,4 mm, die Welle, die da durch geht, hat 50 mm ...
- 2026-06-08 22:46:11
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gleitlagerfrage
- Antworten: 19
- Zugriffe: 449
Re: Gleitlagerfrage
Die Packung ist sicher aus mehreren einzelnen Schnüren bestehende Gesamtpackung. Meist sind die Enden ja nicht gerade geschnitten sondern in 45° Winkeln. Kommt eben darauf an Wer die herstellt und für was. Manche sind als Packung fertig und dann ne Folie drumrum die dann irgendwann wegreisst.
Wie ...
- 2026-06-08 12:04:22
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gleitlagerfrage
- Antworten: 19
- Zugriffe: 449
Re: Gleitlagerfrage
Unterhalb des Monokels befinden sich keine Kontermuttern? Also dort wo die Augen sind und zum nachziehen gedacht ist. Wäre dazu da damit sich das Monokel gerade ausgerichtet nicht bewegt. Zwar fast unmöglich aber auch schon gehabt.
Zaghaft kann gut sein. Da es ja eine Ruderwelle ist denke ich ...
- 2026-06-08 8:10:55
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gleitlagerfrage
- Antworten: 19
- Zugriffe: 449
Re: Gleitlagerfrage
Ich könnte natürlich auch erst einmal die Packung erneuern und richtig festziehen. Vielleicht war ich dabei nur zu zaghaft 
- 2026-06-08 8:02:53
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gleitlagerfrage
- Antworten: 19
- Zugriffe: 449
Re: Gleitlagerfrage
Kenne mich zwar mit Booten nicht aus, aber für mich sieht das auf dem Bild nach Stopfbuchse aus.
Richtig, das ist eine Stopfbuchse, mir ist gestern nur der korrekte Begriff nicht eingefallen, deshalb habe ich das umschrieben. Da der Ruderkoker über der Wasserlinie endet, ist ein Wechsel ...
- 2026-06-08 7:21:58
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gleitlagerfrage
- Antworten: 19
- Zugriffe: 449
Re: Gleitlagerfrage
Eben, die Sache mit der Drehbank
Ich habe keine, deshalb frage ich ja, ob hier wer die Möglichkeit hat, mir eine Buchse zu drehen
Hohlstäbe aus Polyamid, POM, Teflon finde ich bei ebay.
- 2026-06-08 6:21:10
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gleitlagerfrage
- Antworten: 19
- Zugriffe: 449
Re: Gleitlagerfrage
Der Ruderkoker ist eingeschweißt und die Ruderwelle ("Ruderschaft" ist vielleicht die bessere Bezeichnung) ist nicht eingelaufen. Es gibt ja nichts, wo sie einlaufen könnte :D Jedenfalls nicht oben, wo ich die Buchse einsetzen will. Wenn sie unten ähnlich viel Spiel hat, kann ich das nicht ändern ...
- 2026-06-07 20:56:31
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gleitlagerfrage
- Antworten: 19
- Zugriffe: 449
Gleitlagerfrage
Beim Entlüften der Lenkung habe ich festgestellt, dass die Ruderwelle sich doch recht stark im Ruderkoker bewegt. Alles andere habe ich inzwischen neu gemacht, jetzt würde ich das auch gerne erledigen. Der Ruderkoker hat einen Innendurchmesser von 74 mm. Die Ruderwelle ist 50 mm stark, abgedichtet ...
- 2026-06-05 11:06:00
- Forum: Aufbau
- Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1107
Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Also, ich halte eher 400 V im Wohnmobil für eine "Spezialausführung". Und zwar für eine sehr spezielle.
- 2026-06-03 23:48:55
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 20070
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Komisch, angeblich wird intensiv darüber nachgedacht, die Spritsubvention zu verlängern, bis *piieeep*.
("Fuck" würde wohl noch gehen, Politik aber nicht
)
("Fuck" würde wohl noch gehen, Politik aber nicht
- 2026-06-01 20:44:08
- Forum: Aufbau
- Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1107
Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Da 24V Geräte bei geringerer Auswahl deutlich teurer und schwerer zu ersetzten sind würde ich das nicht mehr machen.
Schwerer zu Ersetzen hörte ich schon oft, für mich war das kein Problem, weil ich nur in D unterwegs war. Teurer waren die 24 V Geräte, die ich 2013 brauchte, nur in sehr geringem ...
- 2026-06-01 20:34:07
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 512
Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?
Ps - Bulgarien, ja teilweise wunderschön, ich will unbedingt mal zum 1. Juli an die Küste (July Morning - Uriah Heep - einfach mal googeln...)
Das Lied kenne ich, mein Bruder war Uriah Heep Fan. Die Geschichte dazu habe ich jetzt nachgelesen. Danke dafür. Ich war 2019 in Bulgarien, allerdings im ...
- 2026-06-01 16:32:33
- Forum: Aufbau
- Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1107
Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Ich habe im 24 V-Bus den Wohnteil mit 12 V ausgelegt. War Mist. Im Neubau habe ich gleich 24 V eingebaut. Ist auch nicht perfekt, der "Hochspannungsteil", also das, wo meine 230 V gemacht werden, ist längst 48 V, zum Ausgleich habe ich mir vor kurzem einen DVR zerschossen, weil ich nicht daran ...
- 2026-05-31 16:24:54
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
- Antworten: 24
- Zugriffe: 682
- 2026-05-31 11:22:36
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
- Antworten: 24
- Zugriffe: 682
- 2026-05-31 10:19:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
- Antworten: 40
- Zugriffe: 890
- 2026-05-30 22:48:36
- Forum: Aufbau
- Thema: Breite von Küchengeräten
- Antworten: 8
- Zugriffe: 434
Re: Breite von Küchengeräten
Was soll der Backofen denn können? Eine Freundin von mir ist mit ihrem Rommelsbacher superglücklich. Ich habe auch so etwas, von einem anderen Hersteller und kleiner als ihrer und auch ich bin zufrieden. Mein Nachbar hat ein richtiges Haushaltsgerät, das ist 1-phasig. 3-phasig kenne ich nur die E ...
- 2026-05-30 9:42:56
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
- Antworten: 24
- Zugriffe: 682
Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Ich fürchte, nicht. Aber das ist doch sehr gut zu beschreiben: die Abbildung im Handbuch zeigt, dass das Lichtbild auf beiden Seiten gleich sein soll.
Wenn das nicht reicht - woanders hochladen und hier verlinken.
Wenn das nicht reicht - woanders hochladen und hier verlinken.
- 2026-05-24 9:42:06
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Kühlflüssigkeit
- Antworten: 26
- Zugriffe: 9634
Re: Kühlflüssigkeit
#2 sagt G05/G11.
- 2026-05-22 19:50:47
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Manueller Anlasser
- Antworten: 2
- Zugriffe: 325
Re: Manueller Anlasser
Federstarter, z.B. von kohl24.de. Druckluftstarter gibt es auch.
- 2026-05-21 22:00:44
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Lagebericht Ecuador
- Antworten: 406
- Zugriffe: 327257
Re: Lagebericht Ecuador
Moin,
Die Regierung ein neues Programm zur Steigerung des sozialen Wohnungsbaus für junge Familien aufgelegt. Der Staat gibt einen Zuschuss, ähnlich einer deutschen Kaufpräme für Elektro-Autos, und sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können Spenden. Die Spendensumme verringert nicht das zu ...
- 2026-05-21 21:58:11
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Elon's Starlink Internet
- Antworten: 885
- Zugriffe: 323260
Re: Elon's Starlink Internet
Wieso Monopol, gibt jede Menge Anbieter, überall auf der Welt.
- 2026-05-20 22:42:56
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Elon's Starlink Internet
- Antworten: 885
- Zugriffe: 323260
Re: Elon's Starlink Internet
Na und? Das ist Marktwirtschaft.
- 2026-05-17 22:35:40
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Schalldämmung Steuerhaus
- Antworten: 50
- Zugriffe: 3217
Re: Schalldämmung Steuerhaus
Die beiden Solarladeregler sind verdeckt neben dem Orion eingebaut. Kontrolliert werden die über das alte Xperia meiner Tochter. Mehr wäre für ein einziges PV-Modul auch etwas übertrieben, finde ich. Der zweite Regler ist auch nur für das externe Wintermodul.
- 2026-05-17 20:40:51
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Schalldämmung Steuerhaus
- Antworten: 50
- Zugriffe: 3217
Re: Schalldämmung Steuerhaus
Zweites Funkgerät ist immer erst der Anfang, dann kommt Fischfinder und Kartenplotter auf 23".
Fishfinder hatte ich im 5 m Angelboot. 7" und 16" Plotter habe ich seit Jahren, größer geht nur mit Radar, weil ich dann nicht mehr auf Sicht fahren kann. Hab' dann ja keine mehr, weil da ja auch noch ...
- 2026-05-17 12:28:32
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Schalldämmung Steuerhaus
- Antworten: 50
- Zugriffe: 3217
Re: Schalldämmung Steuerhaus
Ok.. ich hatte für mich "die Baustelle" als "laut" definiert.
Deine Abschlussmaxime lässt mich das überdenken...
Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Die eigentliche Baustelle ist das Abdichten der Fenster und das daraus folgende Überarbeiten der durch eindringendes Wasser beschädigten ...
- 2026-05-17 9:24:22
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: B2B Ladebooster anschliessen
- Antworten: 13
- Zugriffe: 670
Re: B2B Ladebooster anschliessen
Das habe ich gar nicht gesehen. Ich kann mich aber mit meiner Farbsehschwäche rausreden 
- 2026-05-17 8:52:51
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: B2B Ladebooster anschliessen
- Antworten: 13
- Zugriffe: 670
Re: B2B Ladebooster anschliessen
Beide Plus- und beide Minuspole sind über den Ladebooster verbunden. Damit ist es keine Serienschaltung mehr. Vielleicht geht so etwas, wenn Dioden in die Leitungen zum Booster gesetzt werden, aber so nicht.
- 2026-05-16 22:38:49
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 1452
- 2026-05-16 22:35:23
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Schalldämmung Steuerhaus
- Antworten: 50
- Zugriffe: 3217
Re: Schalldämmung Steuerhaus
Eigentlich erfolgt die Montage der Verkleidung, damit ich diese Baustelle abschließen kann. Wenn das etwas am Lärm ändert, gut. Wenn nicht - egal. Laut ist es ja schon immer und die meiste Zeit bin ich sowieso alleine unterwegs