Die Suche ergab 2164 Treffer

von Der Initiator
2026-06-09 7:35:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 449

Re: Gleitlagerfrage


Wie ich schrieb würde ich höchstens eben 2 Gegenmuttern unters Monokel setzen. Muss nicht, für mich wär's jetzt wegem ausrichten zur Welle.

Das verstehe ich immer noch nicht. Ich habe jetzt mal nachgemessen, das Monokel ist 60 mm lang und innen 51,4 mm, die Welle, die da durch geht, hat 50 mm ...
von Der Initiator
2026-06-08 22:46:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 449

Re: Gleitlagerfrage


Die Packung ist sicher aus mehreren einzelnen Schnüren bestehende Gesamtpackung. Meist sind die Enden ja nicht gerade geschnitten sondern in 45° Winkeln. Kommt eben darauf an Wer die herstellt und für was. Manche sind als Packung fertig und dann ne Folie drumrum die dann irgendwann wegreisst.
Wie ...
von Der Initiator
2026-06-08 12:04:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 449

Re: Gleitlagerfrage


Unterhalb des Monokels befinden sich keine Kontermuttern? Also dort wo die Augen sind und zum nachziehen gedacht ist. Wäre dazu da damit sich das Monokel gerade ausgerichtet nicht bewegt. Zwar fast unmöglich aber auch schon gehabt.
Zaghaft kann gut sein. Da es ja eine Ruderwelle ist denke ich ...
von Der Initiator
2026-06-08 8:10:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 449

Re: Gleitlagerfrage

Ich könnte natürlich auch erst einmal die Packung erneuern und richtig festziehen. Vielleicht war ich dabei nur zu zaghaft 🤔
von Der Initiator
2026-06-08 8:02:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 449

Re: Gleitlagerfrage


Kenne mich zwar mit Booten nicht aus, aber für mich sieht das auf dem Bild nach Stopfbuchse aus.
Richtig, das ist eine Stopfbuchse, mir ist gestern nur der korrekte Begriff nicht eingefallen, deshalb habe ich das umschrieben. Da der Ruderkoker über der Wasserlinie endet, ist ein Wechsel ...
von Der Initiator
2026-06-08 7:21:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 449

Re: Gleitlagerfrage

Eben, die Sache mit der Drehbank :angel: Ich habe keine, deshalb frage ich ja, ob hier wer die Möglichkeit hat, mir eine Buchse zu drehen :blume: Hohlstäbe aus Polyamid, POM, Teflon finde ich bei ebay.
von Der Initiator
2026-06-08 6:21:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 449

Re: Gleitlagerfrage

Der Ruderkoker ist eingeschweißt und die Ruderwelle ("Ruderschaft" ist vielleicht die bessere Bezeichnung) ist nicht eingelaufen. Es gibt ja nichts, wo sie einlaufen könnte :D Jedenfalls nicht oben, wo ich die Buchse einsetzen will. Wenn sie unten ähnlich viel Spiel hat, kann ich das nicht ändern ...
von Der Initiator
2026-06-07 20:56:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gleitlagerfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 449

Gleitlagerfrage

Beim Entlüften der Lenkung habe ich festgestellt, dass die Ruderwelle sich doch recht stark im Ruderkoker bewegt. Alles andere habe ich inzwischen neu gemacht, jetzt würde ich das auch gerne erledigen. Der Ruderkoker hat einen Innendurchmesser von 74 mm. Die Ruderwelle ist 50 mm stark, abgedichtet ...
von Der Initiator
2026-06-05 11:06:00
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1107

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Also, ich halte eher 400 V im Wohnmobil für eine "Spezialausführung". Und zwar für eine sehr spezielle.
von Der Initiator
2026-06-03 23:48:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20070

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Komisch, angeblich wird intensiv darüber nachgedacht, die Spritsubvention zu verlängern, bis *piieeep*.

("Fuck" würde wohl noch gehen, Politik aber nicht :cool: )
von Der Initiator
2026-06-01 20:44:08
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1107

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra


Da 24V Geräte bei geringerer Auswahl deutlich teurer und schwerer zu ersetzten sind würde ich das nicht mehr machen.

Schwerer zu Ersetzen hörte ich schon oft, für mich war das kein Problem, weil ich nur in D unterwegs war. Teurer waren die 24 V Geräte, die ich 2013 brauchte, nur in sehr geringem ...
von Der Initiator
2026-06-01 20:34:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?
Antworten: 11
Zugriffe: 512

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?


Ps - Bulgarien, ja teilweise wunderschön, ich will unbedingt mal zum 1. Juli an die Küste (July Morning - Uriah Heep - einfach mal googeln...)

Das Lied kenne ich, mein Bruder war Uriah Heep Fan. Die Geschichte dazu habe ich jetzt nachgelesen. Danke dafür. Ich war 2019 in Bulgarien, allerdings im ...
von Der Initiator
2026-06-01 16:32:33
Forum: Aufbau
Thema: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra
Antworten: 25
Zugriffe: 1107

Re: 12V oder 24V im Aufbau - pro und contra

Ich habe im 24 V-Bus den Wohnteil mit 12 V ausgelegt. War Mist. Im Neubau habe ich gleich 24 V eingebaut. Ist auch nicht perfekt, der "Hochspannungsteil", also das, wo meine 230 V gemacht werden, ist längst 48 V, zum Ausgleich habe ich mir vor kurzem einen DVR zerschossen, weil ich nicht daran ...
von Der Initiator
2026-05-31 11:22:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 682

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Sofa74 hat geschrieben:
2026-05-31 11:04:24
Da aber davon auszugehen ist, dass Du Recht hast, kann es dann eigentlich nur noch an der Birne selbst liegen.
Du hast die Birnen doch sicher schon gegeneinander getauscht, oder? Sollte ja leichter gehen als bei diversen PKW :angel:
von Der Initiator
2026-05-31 10:19:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor
Antworten: 40
Zugriffe: 890

Re: MD 130D9 undichter Gummischlauch zwischen Turbolader und Motor

4x4V10 hat geschrieben:
2026-05-31 10:15:38
Schlauch aus den 80ern
Hey, davon habe ich hier noch 'was rumliegen. Wenn das der neue Goldstandard ist, sollte ich die vielleicht nicht wegwerfen, sondern auf Kleinanzeigen anbieten. Als Teilungsware vielleicht :)
von Der Initiator
2026-05-30 22:48:36
Forum: Aufbau
Thema: Breite von Küchengeräten
Antworten: 8
Zugriffe: 434

Re: Breite von Küchengeräten

Was soll der Backofen denn können? Eine Freundin von mir ist mit ihrem Rommelsbacher superglücklich. Ich habe auch so etwas, von einem anderen Hersteller und kleiner als ihrer und auch ich bin zufrieden. Mein Nachbar hat ein richtiges Haushaltsgerät, das ist 1-phasig. 3-phasig kenne ich nur die E ...
von Der Initiator
2026-05-30 9:42:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur
Antworten: 24
Zugriffe: 682

Re: Magirus 130D9 Lichtbild Hauptscheinwerfer stimmt nicht - sagt der Ingenieur

Ich fürchte, nicht. Aber das ist doch sehr gut zu beschreiben: die Abbildung im Handbuch zeigt, dass das Lichtbild auf beiden Seiten gleich sein soll.

Wenn das nicht reicht - woanders hochladen und hier verlinken.
von Der Initiator
2026-05-24 9:42:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kühlflüssigkeit
Antworten: 26
Zugriffe: 9634

Re: Kühlflüssigkeit

#2 sagt G05/G11.
von Der Initiator
2026-05-22 19:50:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manueller Anlasser
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Re: Manueller Anlasser

Federstarter, z.B. von kohl24.de. Druckluftstarter gibt es auch.
von Der Initiator
2026-05-21 22:00:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 406
Zugriffe: 327257

Re: Lagebericht Ecuador


Moin,

Die Regierung ein neues Programm zur Steigerung des sozialen Wohnungsbaus für junge Familien aufgelegt. Der Staat gibt einen Zuschuss, ähnlich einer deutschen Kaufpräme für Elektro-Autos, und sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können Spenden. Die Spendensumme verringert nicht das zu ...
von Der Initiator
2026-05-21 21:58:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 323260

Re: Elon's Starlink Internet

karussellbremser hat geschrieben:
2026-05-21 14:41:55
Der Initiator hat geschrieben:
2026-05-20 22:42:56
Na und? Das ist Marktwirtschaft.
Momentan ist das ein Monopol.
Wieso Monopol, gibt jede Menge Anbieter, überall auf der Welt.
von Der Initiator
2026-05-20 22:42:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 323260

Re: Elon's Starlink Internet

Na und? Das ist Marktwirtschaft.
von Der Initiator
2026-05-17 22:35:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Steuerhaus
Antworten: 50
Zugriffe: 3217

Re: Schalldämmung Steuerhaus

Die beiden Solarladeregler sind verdeckt neben dem Orion eingebaut. Kontrolliert werden die über das alte Xperia meiner Tochter. Mehr wäre für ein einziges PV-Modul auch etwas übertrieben, finde ich. Der zweite Regler ist auch nur für das externe Wintermodul.
von Der Initiator
2026-05-17 20:40:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Steuerhaus
Antworten: 50
Zugriffe: 3217

Re: Schalldämmung Steuerhaus


Zweites Funkgerät ist immer erst der Anfang, dann kommt Fischfinder und Kartenplotter auf 23".

Fishfinder hatte ich im 5 m Angelboot. 7" und 16" Plotter habe ich seit Jahren, größer geht nur mit Radar, weil ich dann nicht mehr auf Sicht fahren kann. Hab' dann ja keine mehr, weil da ja auch noch ...
von Der Initiator
2026-05-17 12:28:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Steuerhaus
Antworten: 50
Zugriffe: 3217

Re: Schalldämmung Steuerhaus


Ok.. ich hatte für mich "die Baustelle" als "laut" definiert.
Deine Abschlussmaxime lässt mich das überdenken...
Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Die eigentliche Baustelle ist das Abdichten der Fenster und das daraus folgende Überarbeiten der durch eindringendes Wasser beschädigten ...
von Der Initiator
2026-05-17 9:24:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: B2B Ladebooster anschliessen
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: B2B Ladebooster anschliessen

Das habe ich gar nicht gesehen. Ich kann mich aber mit meiner Farbsehschwäche rausreden :ninja:
von Der Initiator
2026-05-17 8:52:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: B2B Ladebooster anschliessen
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: B2B Ladebooster anschliessen

Beide Plus- und beide Minuspole sind über den Ladebooster verbunden. Damit ist es keine Serienschaltung mehr. Vielleicht geht so etwas, wenn Dioden in die Leitungen zum Booster gesetzt werden, aber so nicht.
von Der Initiator
2026-05-16 22:38:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?
Antworten: 32
Zugriffe: 1452

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

Strom hat geschrieben:
2026-05-16 16:48:20
Der Tip (...pp...ppp?)
Ich bin für zwei p und fülle auch mit sauberem Diesel beim Wechsel.
von Der Initiator
2026-05-16 22:35:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung Steuerhaus
Antworten: 50
Zugriffe: 3217

Re: Schalldämmung Steuerhaus

Thomas+S hat geschrieben:
2026-05-16 21:27:39
Die Deckenmontage erfolgt also in der Hoffnung auf Erfolg ?
Eigentlich erfolgt die Montage der Verkleidung, damit ich diese Baustelle abschließen kann. Wenn das etwas am Lärm ändert, gut. Wenn nicht - egal. Laut ist es ja schon immer und die meiste Zeit bin ich sowieso alleine unterwegs :lol: