Die Suche ergab 99 Treffer

von Der Initiator
2020-11-26 20:13:52
Forum: Aufbau
Thema: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?
Antworten: 6
Zugriffe: 129

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

Champal hat geschrieben:
2020-11-26 19:52:16
Stromversorgung, Batteriekapazität etc. sind bei dem Thema natürlich auch wichtig wäre aber für mich der nächste Schritt in der Planung.
Falsche Reihenfolge...
von Der Initiator
2020-11-24 23:01:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 148
Zugriffe: 6464

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Ulf H hat geschrieben:
2020-11-24 21:32:54
[... ab welchem Alter klappt das? ...
Wer das fragt, der ist noch zu jung :-)
von Der Initiator
2020-11-23 23:44:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 148
Zugriffe: 6464

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Selbst schuld, wenn ihr euch diese einfache Ausrede entgehen lasst.
von Der Initiator
2020-11-23 20:59:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 148
Zugriffe: 6464

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

meggmann hat geschrieben:
2020-11-23 19:16:22
„the older the boys the bigger the toys“
Das ist medizinisch begründet, im Alter werden eben die Augen schlechter...
von Der Initiator
2020-11-23 11:41:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head
Antworten: 119
Zugriffe: 25313

Re: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head

wer kennt z.B. nicht Edes Toilettentorf ;) ? Ich! Also, ich kenne den nicht. Aber R2D2 hat Recht, ist böse, also lese ich den auch nicht nach. Zu den Ökobilanz: halte ich mal auf jeden Fall für besser als die Brühe in Chemieklo's oder das verschwenden von mehrere Liter Trinkwasser pro Toilettengang...
von Der Initiator
2020-11-22 14:44:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head
Antworten: 119
Zugriffe: 25313

Re: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head

Danke, jetzt weiß ich wenigstens, wie die Kokosfasern in die Toilette kommen. Das ist aber feucht... Und soll zugleich die Fäkalien trocknen. Muss man die Toilette vor der ersten Benutzung erst einmal stehenlassen, damit die Fasern selbst trocknen können? Wie verhalten sich Volumen und Masse frisch ...
von Der Initiator
2020-11-21 18:31:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 148
Zugriffe: 6464

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

@Cheldon
Ist das ein Captcha? Muss ich jetzt alle Ampeln suchen? :angel:
von Der Initiator
2020-11-21 18:24:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head
Antworten: 119
Zugriffe: 25313

Re: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head

Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen. "Kein Substrat", steht auf tomtur.de. Gut, also wie bei meinen TTT. Dann steht da allerdings "wird mit den Kokosfasern...". Kokosfasern? Wie kommen die da rein? "Kein Substrat" ist doch eigentlich eindeutig, also muss man die Kokosfasern essen?
von Der Initiator
2020-11-20 12:40:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?
Antworten: 24
Zugriffe: 1071

Re: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?

Danke danke danke. Ich habe dieses Problem zwar nicht bei Amazon, aber bei ebay. Versuche immer, Bestellungen zu bündeln, weil es mich stört, dass für 20 Stück irgendwas 4 Päckchen gesendet werden müssen, egal ob kostenloser Versand oder nicht. Mit eurem Tipps wird das leichter.
von Der Initiator
2020-11-20 12:27:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 148
Zugriffe: 6464

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

1. Grund , n i c h t alleine zu fahren ist Angst , alleine zu fahren . Da ist was dran. Ich habe meine letztjährige Tour vor allem gemacht, weil ich wissen wollte, ob ich das wirklich kann. Vor Jahren habe ich mal eine Reise abgesagt und seitdem fragte ich mich, ob der Grund nicht vorgeschoben war ...
von Der Initiator
2020-11-19 21:28:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 148
Zugriffe: 6464

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Seapilot hat geschrieben:
2020-11-19 17:31:54
Da wir für die 10000 km nur 21 Tage Zeit hatten
:eek: Wovor oder vor wem bist du geflohen?
von Der Initiator
2020-11-18 18:48:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1098

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Fußballprofi bist du nicht zufällig? Das würde die Sache erleichtern...
von Der Initiator
2020-11-18 18:47:40
Forum: Aufbau
Thema: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1000

Re: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren

Ich habe im Studium eine Simulation - 1 Fenster, also keine Querlüftung - gesehen die zeigte, dass sich schon nach zwei Minuten kaum noch Luft bewegte.
von Der Initiator
2020-11-18 13:26:04
Forum: Aufbau
Thema: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1000

Re: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren

Ja, stehst du. Es handelt sich um relative Feuchte, die ist abhängig von der Temperatur. Wenn du also stoßgelüftet die 21° warme Innenluft gegen 1° kalte Außenluft mit gleicher relativer Feuchte austauschst, dann hast du nach Erwärmung der kalten Luft eine niedrigere rel. Feuchte im Innenraum. Warme...
von Der Initiator
2020-11-11 10:56:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselpest beseitigen
Antworten: 19
Zugriffe: 1276

Re: Dieselpest beseitigen

Wenn das wirklich Dieselpest ist und nicht einfach Dreck (ich kann das nicht beurteilen), dann würde ich statt Benzin lieber Diesel und Grotamar hineingeben, ordentlich schütteln, etwas stehen- und einwirken lassen und dann ausleeren. Der Mischer wäre mir für einen Alutank sowieso zu grob. Aber Acht...
von Der Initiator
2020-11-06 10:23:11
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 91
Zugriffe: 7393

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Mein Zwischenboden war der Kofferraum eines Reisebusses. Gut - 4 cm Trocellen - nach unten und zu den Seiten isoliert, aber unbeheizt. Etwa ein Drittel der Fläche wurde von Wasser- und Abwassertank belegt, dazwischen standen die Batterien. Die Tanks waren mit FBH-Rohren versehen und konnten so behei...
von Der Initiator
2020-11-05 21:45:39
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 4154

Re: Gaspruefung

(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass 1.ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt, Das heist auch Gasanlagen haben so aus zu sehen. Binsenweisheit ohne Aussagekraft. Grundsätzlich sind bei solchen Sicherheitssa...
von Der Initiator
2020-11-05 17:07:16
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 4154

Re: Gaspruefung

Tut mir leid, Puffi, aber weder im §30 StVZO noch im von dir verlinkten Anhang steht irgendetwas, was mit Gasanlage auch nur im Entferntesten zu tun hat. Jedenfalls was Gas, das nicht zum Antrieb des Fahrzeugs genutzt wird, angeht :-)
von Der Initiator
2020-11-05 16:51:51
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 4154

Re: Gaspruefung

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-03 20:21:34
Ansonsten ist eine Inbetriebnahme der ungeprüften Gasanlage strafbar.
Mark86 hat geschrieben:
2020-11-05 15:28:33
Wer eine ungeprüfte Gasanlage in Betrieb nimmt, handelt damit grob Fahrlässig. Ob dass direkt unter Strafe steht, weis ich nicht
Nennt mich ruhig kleinlich...
von Der Initiator
2020-11-05 2:04:35
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 4154

Re: Gaspruefung

zum anderen über keine Zulassung für den Betrieb in Kraftfahrzeugen verfügen. Und das liegt auf gar keinen Fall daran, dass die Zulassung für Fahrzeuge aufwändig und teuer ist! Nein nein, selbstverständlich können Hausgeräte in Fahrzeugen ü-ber-haupt nicht sicher betrieben werden. Weil nämlich... A...
von Der Initiator
2020-11-03 22:39:27
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 1324

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-03 20:21:34
Ansonsten ist eine Inbetriebnahme der ungeprüften Gasanlage strafbar.
Welche Strafen sind da vorgesehen, wo kann ich das nachlesen?
von Der Initiator
2020-11-03 17:45:42
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 1324

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Reisender hat geschrieben:
2020-11-03 17:33:25
Der Kochvorgang im Küchentrakt beim Zubereiten der Hauptmahlzeit verbraucht deutlich mehr Gas mit dementsprechenden Abgasen.
Wow, was für einen Kocher hast du?
von Der Initiator
2020-11-02 23:11:19
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen
Antworten: 19
Zugriffe: 1066

Re: Holzofen

Braunkohlebriketts sind als Brennstoff zugelassen. Die Tüte aus der TTT nicht, die geht in den großen Ofen.
von Der Initiator
2020-11-02 15:26:43
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen
Antworten: 19
Zugriffe: 1066

Re: Holzofen

Gilt es als "beachtet", wenn man §1 (2) lit. 3. so auslegt, dass im LKW eingebaute Feuerungsanlagen welche sind, "von denen nach den Umständen zu erwarten ist, dass sie nicht länger als während der drei Monate, die auf die Inbetriebnahme folgen, an demselben Ort betrieben werden"? Menno, seit wann ...
von Der Initiator
2020-11-01 17:32:16
Forum: Aufbau
Thema: Holzofen
Antworten: 19
Zugriffe: 1066

Re: Holzofen

Hauptsache, ihr beachtet immer schön die BImschV :angel:
von Der Initiator
2020-10-31 14:11:12
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 91
Zugriffe: 7393

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Meine Webasto wollte ein Mindestvolumen haben, das ist bei "nur durch den Boiler" oder "nur die FBH" zu beachten.
von Der Initiator
2020-10-28 11:43:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Postkarte aus Pommern
Antworten: 9
Zugriffe: 1249

Re: Postkarte aus Pommern

@Tellus
Es liegt doch nur an dir, sie runterzukurbeln...
von Der Initiator
2020-10-27 10:25:25
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 91
Zugriffe: 7393

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Meine FHB sah so aus: FBH für ALG.JPG Bei mir war Gewicht kein Problem, deshalb habe ich aus OSB die Führungen geschnitzt, ein Stahblech 1 mm zur Wärmeverteilung draufgelegt und mit einer 21er OSB abgedeckt. Wie du siehst, habe ich versucht, alles zu dokumentieren. Der Käufer hat es trotzdem innerha...
von Der Initiator
2020-10-27 10:17:22
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 91
Zugriffe: 7393

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

--> Welche Radiatoren hast du verbaut? Kenne nur das Prinzip der Konvektoren mit WW. Als Radiatoren kenne ich nur diese ölbad-dinger die man an Strom anschließen kann. Möglicherweise bist du da in genau dem Irrtum, der mich anfangs von Konvektoren schreiben ließ. Handelsübliche Heizkörper für die I...