Die Suche ergab 29 Treffer

von Haithabu84
2020-10-22 8:45:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Ich habe diverse von Compair, Kaeser, Hertz und Renner im Einsatz. Der reine Kompressor muss halt noch um einiges wie Kessel, Ölabscheider für das Kondensat und Trockner ergänzt werden. Alternativ packkst du dir einen 1000L Kessel an deinen Baumarktkompressor und pumpst den erstmal voll. :joke: Dav...
von Haithabu84
2020-10-21 16:36:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Damit wir mal das für Nachwelt komplettieren: Was sind den brauchbare Hersteller des mittleren/oberen Segments?

Kaeser und Gieb habe ich gelesen. Schneider. Was gibt es da noch?
von Haithabu84
2020-10-21 8:30:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Wenn Du beim Lackieren 2 min. unterbricht, kannste gleich wieder von vorne anfangen. Da hat der Lack schon soweit an der Oberfläche abgebunden, daß der Rest einen vollen Nebel bekommt. Außer du arbeitest mit einer extra Langen Verdünnung und ebenso Härter. Dann sollten die Parameter, wie Temp. Ablu...
von Haithabu84
2020-10-20 22:16:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Hatte heute ein sehr nettes und kompetentes Gespräch mit einem Herren von Gieb. Ich hatte den 420/90/230V ins Auge gefasst, der hat Füllleistung irgendwas um die 240l/min bei 6 bar und eine Ansaugleistung von 420l/min. Er fragte mich auch gleich was ich vor hätte und meinte das es unter Umständen be...
von Haithabu84
2020-10-20 13:53:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Kennzahlen und Vergleichswerte von Kompressoren Hier die wichtigsten Kennzahlen, anhand derer man einen Vergleich von Kompressoren vornehmen kann: Ansaugleistung [L/min]: Bei der Ansaugleistung handelt es sich um die Luftmenge, die das Gerät zieht, um sie zu verdichten und zu Druckluft umzuwandeln....
von Haithabu84
2020-10-20 13:32:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Das man damit nicht brauchbar Lackieren kann, halte ich für ein Gerücht. So, nochmal langsam zum mitschreiben: Die Ansaugleistung wird bei 1bar Atmosphärischen Druck gemessen. Die Luft wird dann z.b. auf 4bar komprimiert. Dann hast Du efektiv 67.5ltr bei 4bar oder 90ltr. bei 3bar. Damit kann man ni...
von Haithabu84
2020-10-20 8:50:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Hallo Rainer, von genau soetwas spreche: Kompromiss. Mein Favorit ist eher gebrauchte aber dafür gute Markenware zu kaufen. So würde ich auch eher zu einem Schraubenkompressor greifen. Wichtiger ist aber zum lackieren, das ich mir keinen Wassernebel aufs blanke Blech bringe. Von daher evtl. noch ein...
von Haithabu84
2020-10-19 22:25:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Hast Du einen Taschenrechner? Wenn ja, dann rechne Mal: 270ltr Ansaugleistung : 8 bar Verdichterleistung Und Google Mal was eine vernünftige Lackierpistole an Luftdurchsatz hat bei wie viel bar. Dann wirst Du mitm Dreisatz ganz schnell ausrechnen können, dass 270ltr Ansaugleistung nicht reicht. Sel...
von Haithabu84
2020-10-19 22:07:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Hast Du einen Taschenrechner? Wenn ja, dann rechne Mal: 270ltr Ansaugleistung : 8 bar Verdichterleistung Und Google Mal was eine vernünftige Lackierpistole an Luftdurchsatz hat bei wie viel bar. Dann wirst Du mitm Dreisatz ganz schnell ausrechnen können, dass 270ltr Ansaugleistung nicht reicht. Sel...
von Haithabu84
2020-10-19 21:18:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Och die neuen Kaeser Kolbenkompressoren sind aber auch echt geil leise. Der steht unsrem alten Schraubenkompressor in nix nach. Was mich da irgendwie wundert: Die Teile kosten jenseits der 600€ aufwärts und haben teilweise nicht gerade die Knaller-Leistungsdaten. Zum Beispeil der KAESER-Kompressor ...
von Haithabu84
2020-10-19 20:58:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

Moin, Boge, Käser..... Mit minderwertigem Werkzeug macht Arbeiten weder Spass noch werden die Ergebnisse befriedigend; wenn Du wirklich lackieren willst, dann. erhöhe den Etat. Weil grad aktuell, ich hab (mit Glück) einen Kaeser Schraubenkompressor für 550€ geschossen, aus Angst nen neuen Kessel un...
von Haithabu84
2020-10-19 20:10:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Re: Kompressor gesucht

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=92604 Und etwas älter: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=67732 Ich entnehme diesen Threads, das man nach Kaeser Ausschau halten soll. Wenn ich mich da aber so umschaue, kostet ein gebrauchter mit hal...
von Haithabu84
2020-10-19 15:40:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 767

Kompressor gesucht

Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kompressor und wollt man in die Runde fragen, was hier so im täglichen Werkstatt-Betrieb verwendet wird. Da es ja mittlerweile eine Fülle an Herstellern und Modellen gibt, verliere ich da leicht den Überblick. Eigentlich wollte ich den B2800B/3m/90 von...
von Haithabu84
2020-10-15 14:08:53
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 883

Re: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Hallo und Danke für die Tipps. Es geht hier um den Kofferboden, nicht um den Fahrerhausboden. Grüße, Susanne Das ist, denke ich zumindest, allen hier klar. Du kannst abseits von Epoxy dennoch auch alle möglichen Produkte auf Basis von Polyurethan als auch MS-Polymer verwenden. Bedliner im eigentlic...
von Haithabu84
2020-10-15 11:30:24
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 883

Re: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Ich will bei meinem Ural 4320 die Bodenbleche dauerhaft und schlagfest versiegeln... Genau das habe ich kürzlich bei meinem Fahrerhaus gemacht. Dafür habe ich ADMS-Schwerschichtmatten verwendet. Mit Heißluftföhn bearbeitet, klebt das Material wie der Teufel (kein Bitumen, selbstklebend). Einmal dra...
von Haithabu84
2020-10-15 9:54:34
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 883

Re: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Ich will bei meinem Ural 4320 die Bodenbleche dauerhaft und schlagfest versiegeln... bin da auf UPOL Raptor gestoßen. Es handelt sich um einen Bedliner wie man ihn auch von anderen Herstellern bekommt. Wird hauptsächlich im Offroad-Bereich oder Marine-Bereich verwendet. Am bekanntesten dürfte der Ei...
von Haithabu84
2020-09-13 11:18:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rollen für LAK
Antworten: 7
Zugriffe: 608

Re: Rollen für LAK

Interessant. Danke für die Bilder. Ich will kein super-aufwendigen Ausbau machen. Ansich werde ich die angefangene Arbeit vom Vorbesitzer zu Ende bringen: Ein aufklappbares Fenster einbauen, Dämmung, Verkleidung, ein Bett, Bisschen Elektrik (Licht, Akku, paar Schalter, Wandler, Kühlschrank)... das w...
von Haithabu84
2020-09-13 8:45:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rollen für LAK
Antworten: 7
Zugriffe: 608

Re: Rollen für LAK

Problem ist das ich einen großen Rahmen mit nur vier Rollen zwar ohne Probleme konstruiert bekommen würde, aber ich bekomme den LAK da nicht drauf gehoben. Sonst müsste ich den jetzt wieder rauswürgen und Gabelstapler besorgen. So habe ich nur zwei Hubwagen zur Verfügung. Ich habe mich jetzt für vie...
von Haithabu84
2020-09-11 20:41:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rollen für LAK
Antworten: 7
Zugriffe: 608

Rollen für LAK

Hallo, nach ewigen Hin und Her, habe ich nun meinen LAK 2 nach schweißtreibender Arbeit geradeso in eine nicht gerade geeignete kleine Werkstatt-Halle bekommen. Er passt zwar ohne Probleme rein, Problem ist das das Tor und der Querschnitt der Halle nicht gerade optimal sind. Er steht jetzt erst mal ...
von Haithabu84
2020-07-02 14:37:26
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Ok, jetzt habe ich verstanden. Dachte das ist nur mehrschichtig aufgebaut und die Außenhaut getrennt von den Innenschichten.

Problem ist: Erstmal einen brauchbaren Koffer finden.

Vor allem die LAK der NVA bekommt man nicht gerade "wie Sand am Meer".
von Haithabu84
2020-07-02 12:56:55
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Isolierung erneuern wird eine Heldentat! Die ist vollflächig mit dem Oberholz und Unterholz verklebt!!! Was ist wenn ich komplett Isolierung mit Ober- und Unterholz entferne? So wie ich das verstanden habe ist die Außenhaut Aluminium. Wenn ich die komplette Innenverkleidung entferne, kann ich doch ...
von Haithabu84
2020-07-02 12:35:34
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Feucht ist er noch nicht, zumindest riecht es nicht modrig oder schimmlig, die Isolierung und Verkleidung hätte ich sowieso neu aufgebaut. Teilweise ist halt die oberste Schicht abgeplatzt, wie man auf den Bildern sehen kann. Darunter blättert dann die Isolierung und die erste Holzschicht heraus. Ic...
von Haithabu84
2020-07-02 8:28:07
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Sehr interessant. Über einen Verwandten habe ich Zugriff auf ein paar sehr gute Karosserie- und Stahlbauer. Wenn es richtig verstanden habe, ist der untere Aufbau eigentlich ziemlich einfach gestaltet und dieser sollte zumindest einfach umzusetzen sein: Auf der kompletten Länge des Koffers im selben...
von Haithabu84
2020-07-01 19:32:11
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Ich habe jetzt nochmal gemessen, er ist tatsächlich 4,60m lang. Aber irgendwie fehlt bei mir, im Gegensatz zu deinem @Lampenhalter, der komplette Unterbau. Bei mir befindet sich da nur eine simple Rahmenkonstruktion. Die erwähnte Anfahrschutzkante ist nur noch an den Stirnseiten vorhanden, auf den L...
von Haithabu84
2020-06-29 20:27:27
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Am vergangenen Samstag war es nun soweit, der Uri wurde abgeholt und in die Heimat verfrachtet. Daheim angekommen, habe ich noch am Sonntag angefangen das Ungetüm abzukkärchern, die Innenverkleidung rauszureißen und danach mit Diesel-Öl einzusprühen. Beim Abkärchern kam sogar teilweise das original ...
von Haithabu84
2020-06-22 8:49:14
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Vielen Dank @Lampenhalter. Sehr interessant. Jetzt habe ich zumindest mal eine Vorstellung wo es hingeht. Werde es vermutlich auch wieder so machen. Aber finale Entscheidung fälle ich wahrscheinlich erst, wenn dann mal alles vor Ort ist. Da werde ich auch nochmal paar Bilder machen. Es muss sich auc...
von Haithabu84
2020-06-20 9:59:57
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Das Teil was du meinst, habe ich auch gesehen. Der war mir zu weit weg und wäre natürlich schon fast fertig gewesen. Aber ich wachse gern mit meinen Projekten. :D War auch eine Überlegung: Der ursprüngliche Besitzer wollte die Pritsche ebenfalls zu einem Anhänger umfunktionieren. Wäre tatsächlich ei...
von Haithabu84
2020-06-19 22:39:05
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

https://s12.directupload.net/images/200619/temp/cfgz9a8k.jpg Wenn Leute schon immer etwas ahnen, dann wird mir etwas mulmig. :mellow: Eher aus der Mitte Deutschlands. Das ist auch gerade das einzige Bild was ich habe. Der wird nächste Woche per Tieflader abgeholt. Der Koffer ist verkehrt herum drau...
von Haithabu84
2020-06-19 10:50:40
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2975

Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe auch direkt eine Frage. Kurz zu meinem Gefährt: Habe vor kurzem einen Ural 4320 von Baujahr 84 gekauft. Motor und Getriebe sind in einem guten bis sehr guten Zustand, aber Aufbauten, Elektrik, Interieur sind das glatte Gegenteil. Viel Arbeit. Aber das war mir be...