Die Suche ergab 2614 Treffer

von AL28
2026-05-17 9:57:59
Forum: Aufbau
Thema: Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?
Antworten: 22
Zugriffe: 1367

Re: Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?

Hallo

Ich bin seid über zehn Jahren ohne Wasserfilter unterwegs.
Sagen wir mal so.
Wasserfilter sind der Aluhut der Wohnmobil und EXMO Fahrer.

Gruß
Oli

:lol:
von AL28
2026-04-18 10:53:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo
Gestern für 1,78l getankt, ca. 70km unterhalb von Sevilla.
Bei Rapsol gibt es riesige Rabatte. Fängt bei 5ct. bei der Tankkarte an und geht weiter, wen man Gas , Strom oder Solar- von dehnen hat.
Hat man alles ist sie die billigste Tankstelle.
Gruß
Oli
von AL28
2026-04-15 10:51:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Antworten: 48
Zugriffe: 3320

Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz

Hallo
Danke @Pirx. so verstehe ich es auch. :angel:
Feuerlöscher habe ich einen großen der auch im Haus hängt dabei.
Ist in Marokko auch Vorschrift.
Gruß
Oli
von AL28
2026-04-05 11:30:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?
Antworten: 25
Zugriffe: 2712

Re: Radbolzen schmieren ? Kennt das wer? Wann macht man das?

Hallo
Ich nehme Keramik oder Kupfer oder sonst was schmiert.
Noch nie Probleme mit gelösten Radmuttern gehabt.
Und ein " Brumm" brauche ich nicht. Mein Abrollgeräusch meiner Reifen ist laut genug. :joke:
Gruß
Oli

P.S. Luftfahrt finde ich für meinen 1017 auch ein wenig übertrieben :angel: :D :angel ...
von AL28
2026-04-03 10:51:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo
Gestern getankt.
1,71€uro
Die Billig Automaten Tankstelle hat leider meine Karten nicht genommen , die war bei 1,64€. ( oder der Kleinwagen vor mir hat die letzten Liter raus geholt :( )
Rapsol und BP waren zwischen 1,89 und 1,90 € der liter Diesel.
Benzin ca. 20ct. Billiger.
Ach ja die ...
von AL28
2026-04-01 21:17:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo
Ja. Am Montag bin ich mit dem Moped tanken gewesen, da war der Diesel bei 1,648€ bei der Billig und bei der BP bei 1,87€.
Gruß
Oli
von AL28
2026-03-26 13:46:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spontan zum Nordkapp
Antworten: 19
Zugriffe: 2679

Re: Spontan zum Nordkapp

Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen, mit einer Lötlampe die mit Petroleum oder Benzin geht den Butan Brenner vorwärmen. :idee:
Ich dachte der Scherz wäre klar, mein Fehler. :unwuerdig:
von AL28
2026-03-26 13:16:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Spontan zum Nordkapp
Antworten: 19
Zugriffe: 2679

Re: Spontan zum Nordkapp

KlausU hat geschrieben:
2026-03-25 11:40:30
Moin Nino,
Danke für die schönen Bilder.
Aber frag mal bitte deinen Kumpel was er bei - 20 Grad mit dem Butanbrenner will.
mit einer Lötlampe vorwärmen :angel:

:joke: :lol:
von AL28
2026-03-23 12:42:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo
Gestern in Muro.
Billig Automaten Tankstelle Diesel 1,17.
Rapsol Marken Tankstelle Diesel 1,86.

Gruß
Oli
von AL28
2026-03-22 21:05:50
Forum: Aufbau
Thema: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit
Antworten: 32
Zugriffe: 2488

Re: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit

Hallo
Mein Porzellan steht einfach übereinander.
Wen was kaputt geht, wird einfach ein neuer Teller gekauft, oder ich bekomme einen geschenkt.
Mein Leben ist Bund, dann darf es mein Porzellan auch sein. :rock:
Gruß
Oli

P.S.
Außer einen sehr schönen Senfglas aus Frankreich habe ich keine Gläser ...
von AL28
2026-03-22 12:27:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1211

Re: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?

Hallo
Messe mal was direkt aus dem Generator kommt. Alles sonstige Abklemmen.
Die Kondensatoren sind eigentlich nur zum Glätten der Spannung da.
Wen die Drehzahl stimmt ( 3000u/min ) sollte da dreimal 230Volt und 400Volt herauskommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sternschaltung#/media/Datei ...
von AL28
2026-03-22 12:12:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo

Schade geht bei mir nicht.
"Kein fester Wohnsitz" auswählbar und ich habe auch kein Jahreseinkommen. Weder Zinsen noch sonst was. Und feste Ausgaben werden nicht abgefragt. :ninja:
Und bitte keine fragen wie das geht, ihr könnt es eh nicht. :angel:
Wie lange weiß ich auch nicht, aber schon ...
von AL28
2026-03-21 18:49:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Haha, Das Täuscht.
Ich kaufe nur nicht soviel, deswegen kann ich Reisen.
:positiv:

Gruß
Oli
von AL28
2026-03-21 16:45:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo
Heute an der Billigtankstelle vorbei gefahren in Pego. Diesel 1,938
Kaufkraft, meine Ist auch niedriger als bei Vielen im Forum. Man kann sich auch alles schön reden.
Ich hoffe mal das dann der Preis noch auf die Kaufkraft angehoben wird, im Zuge des EU Binnenmarkt :joke:
So das es für alle ...
von AL28
2026-03-18 13:32:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo
Hier doch sehr unterschiedlich.
Billigtankstelle 1,83
Coperative ( war eigentlich immer auf den Niveau der Billig Tankstelle ) 2,01
Die BP ist in der regel immer zwischen 6 und 15ct. Teuerer, habe aber nicht nachgesehen.

Verglichen mit dem Leid der Familien, die Angehörige verloren haben und ...
von AL28
2026-03-16 13:23:58
Forum: Aufbau
Thema: Transport FM2 Zeppelin
Antworten: 24
Zugriffe: 1697

Re: Transport FM2 Zeppelin

Hallo
Zeppelin auf den 1017 auf der Pritsche geholt und mit 4 Gurte über kreuzt nieder gezurrt.
Laut den Gurten locker im Grünen Bereich.
So fahre ich nie mehr und ich bin nicht von der Ängstlichen Fraktion.
Ich bin so gefahren das man auch Eier hätte lose auf der Pritsche transportieren könnte ...
von AL28
2026-03-16 13:05:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welche Standheizung vor motor vorwärmen
Antworten: 25
Zugriffe: 1617

Re: Welche Standheizung vor motor vorwärmen

Hallo
Erfahrungswert aus dem Zeppelin FM2.
Ab 20°-25° Grad Minuns reicht die 3kw Thruma nicht mehr aus um auf meine 22° bis 26° Wohl-fühl Temperatur zu kommen. :cold:
Da brauche ich zwingend eine zweit Heizung.
Gruß
Oli
von AL28
2026-03-13 22:57:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo
Pego, Südlich von Gandia.
Stehe nicht weit von einer Tankstelle, warte gerade auf einer neuen Wasserpumpe.
Morgen beim Einkaufen sehe ich mal bei der Billigtankstelle vorbei.
In Gandia und Denia gibt es immer welche die noch billiger sind.
Aber mit dem Moped rentiert sich der Tanktourismus ...
von AL28
2026-03-13 21:13:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo
Heute 1,93 Euro. Wen es so weiter geht holen wir in Spanien noch Deutschland ein.
Vielleicht fahre ich morgen mal bei der BP vorbei , die ist in der regel 5 bis 10Ct. Teurer.
Heute viel weniger Verkehr bei der Moped Tour gehabt. :rock:
Komischer weiße auch die lästigen Fahrradgruppen mit Renn ...
von AL28
2026-03-13 21:07:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung muckt...
Antworten: 16
Zugriffe: 1400

Re: Kupplung muckt...

Hallo
Meiner vom 1017 sieht genauso aus. Ist innerhalb von einer halben Stunde gewechselt.
Kostet als Nachbau kein Geld.
Habe den dritten drin, habe das Gefühl das die Nachbauten nicht so toll sind, oder Pech gehabt.
Es gibt sie im Zubehör zwischen 20 und 120€uro.
Wen die Manschetten dort kaputt ...
von AL28
2026-03-12 13:50:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo

Die Mehrheit unsern Volkes hat diese Regierung gewählt und die unterstützt diese Kriegerischen Handlungen der Amerikaner.
Ich finde den/uns Deutschen fehlt einfach das recht zu Jammern.
Mal abgesehen das Jammern ja eh nicht hilft. :idee:
Diesel hier bei 1,78 Benzin immer noch bei 1,65 ...
von AL28
2026-03-12 13:41:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?
Antworten: 110
Zugriffe: 7888

Re: 25 Liter bei 80 km/h? Glaub ich nicht! – Was ist denn jetzt die Wahrheit beim Verbrauch?

Hallo
Bei meiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer ( vollzeit vom Arbeitsamt finanziert, auf eine Akerdemenie mit 90% ehemaligen Zettlern) . Haben wir mal Vergleichsfahrten gemacht.
MAN Gliederzug mit 5Achsen.
Habe damals gewonnen mit 27l. im Schnitt.
Der Verlierer ein ehemaliger Unteroffizier mit ...
von AL28
2026-03-10 15:38:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 20473

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Hallo
Ich habe mich letzte Woche noch geärgert, weil ich für 1,55€ vollgetankt habe. 4 tage vorher war es noch bei 1,35€.
Jetzt sind wir bei 1,78€uro, Spanien Mittelmeer Küste.
Fahre jetzt mehr mit dem Moped, das ist bei 1,65€ der Liter.
Gruß
Oli
von AL28
2026-03-04 15:15:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung —Welche App?
Antworten: 39
Zugriffe: 7439

Re: Reiseplanung —Welche App?

Hallo
Also Wanderwege konnte Garmin auch, hat mich auch noch nie geschockt.
So hat das z.B. in Finnland angefangen.

https://www.mc-zerberus.de/urlaub/skandinavien2018/bilder/2018-06-20a07

kein Problem.
Dann wurde es ein wenig enger und kniffliger

https://www.mc-zerberus.de/urlaub ...
von AL28
2026-02-28 13:22:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!
Antworten: 137
Zugriffe: 40779

Re: Leben in der Extremadura, besuch uns doch Mal!

Hallo
Ja, heute ist es schon Bewölkt hier an der Costa Brava.
Werde heute ein Jacke über den T-Shirt brauchen. Mal sehen ob schon Handschuhe nötig sind beim Moped fahren.
Temperatur mäßig verweichlicht man hier. :cold:
Gruß
Oli
von AL28
2026-02-25 11:38:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung —Welche App?
Antworten: 39
Zugriffe: 7439

Re: Reiseplanung —Welche App?

Hallo

Mapfactor Navigator hatte ich bis letztes Jahr, war zufrieden damit. Aber jetzt ist es nicht mehr umsonst in Europa und ich habe das Gefühl das sie sich aus Europa zurück ziehen.
Sonst hätte ich es weiterhin genutzt.
Gruß
Oli
von AL28
2026-02-24 13:54:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe G2/27 im 611D schwächelt...
Antworten: 35
Zugriffe: 2404

Re: Getriebe G2/27 im 611D schwächelt...

Hallo
Bei meinen 1017A war auch das original Bundeswehr Motoren Öl drin.
Das erste Getriebe bekam laut Nr. Getriebe öl. Viel bessere Schaltbarkeit.
Ich habe mir noch ein gebrauchtes gekauft , Das war ein ATF Suffix Getriebe. Nach Probleme mit Gänge raus-springen habe ich das eingebaut ( geht sehr ...
von AL28
2026-02-24 13:27:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung —Welche App?
Antworten: 39
Zugriffe: 7439

Re: Reiseplanung —Welche App?

Hallo
Seid ende 2019 bin ich auf Navigation mit Android umgestiegen .
Das Zweite Montana hat es geschafft das ich Garmin Dauerhaft den Rücken kehre. Das war wahrscheinlich der größte Mist was es im GPS Bereich je gegeben hatte. Teuer und unzuverlässig.
Ich habe meine Karten zu 90% auf SD Karten und ...
von AL28
2026-02-13 16:03:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Antworten: 93
Zugriffe: 6873

Re: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?

Hallo

550W währen mir zu Wenig bei Stahl.
Die Größe: Bremstrommel gehen halt nicht :-)
Gruß
Oli
von AL28
2026-02-08 11:47:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserpumpe
Antworten: 22
Zugriffe: 1564

Re: Wasserpumpe

Hallo
Die mit gelieferten Schwingungsdämpfer nehmen nicht viel, oder besser ich will gar nicht hören wen die was bringen sollten. :walkman:
Die erste im Hano war mit den mitgelieferten Dämpfer direkt auf dem Blech montiert, sie war Laut.
Die im 1017 war dann auf den Holz Boden Beschichtung Boden ...