Die Suche ergab 103 Treffer

von Ferby
2024-03-22 21:40:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Antworten: 57
Zugriffe: 2496

Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

Hallo, Irgendwie geht hier einiges durcheinander. LN und LK sind das selbe. Das ein 1120 oder 1124 filigran sind und ein NG deutlich stabiler nehme ich mal so hin, allerdings dürften die Achsen in zwischen 1124 und 1017 jetzt nicht so unterschiedlich sein und um die geht es bei den großen Reifen ja...
von Ferby
2024-03-14 18:45:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK
Antworten: 67
Zugriffe: 4086

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-03-14 14:45:15
Adi, ich habe in Deiner/Meiner Weber HLP 46 drin.

https://www.amazon.de/dp/B078JPSMWV

Hallo Henrik,

hattest Du im Winter bei Minusgraden mal die Doka hochgepumpt? Nicht dass es zu schwer wird durch die hohe Viskosität.

Gruß Benjamin
von Ferby
2024-03-14 13:33:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK
Antworten: 67
Zugriffe: 4086

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

Hallo Adi, ich hatte mich für HLP22 entschieden, funktioniert. HLP 11 war mir zu dünnflüssig. Ich habe das hier https://amzn.eu/d/iQJi8H3 gekauft. Bei uns sind ca. 2,5 Liter reingegangen. Wir hatten den Deckel der Pumpe abgenommen, diese innen gereinigt. Durch die Kabinenkürzung war eine Leitung zu ...
von Ferby
2024-03-07 18:56:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kippzylinder
Antworten: 10
Zugriffe: 810

Re: Kippzylinder

Hallo Mike,

wir haben bei uns ca. 3 Liter HLP 22 eingefüllt. Wir hatten alle Leitungen erneuert und das Öl aus der Pumpe komplett entfernt und diese von innen gereinigt.

Gruß Benjamin
von Ferby
2024-02-27 18:16:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Entlüftung der Kippumpe und Entriegelungen nach Schlauchwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Re: Entlüftung der Kippumpe und Entriegelungen nach Schlauchwechsel

Hallo Adi, wir haben bei uns auch die Pumpe verlegt, alle Hydraulikleitungen erneuert und nichts entlüftet. Entriegelung ist auch Hydraulisch. Das Fahrerhaus war unten -> alles angeschlossen, die Hütte über den Hebel auf kippen gestellt und dann gepumpt. Währenddessen über die Öffnung in den Hydraul...
von Ferby
2024-02-21 13:20:33
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2821

Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?

Besonders sachkundig und vertrauenerweckend sieht das nicht aus, was ich da auf den Bildern 32-38 sehe. https://its-nfz.de/expeditionsmobile/ Der Hilfsrahmen aus einem offenen U-Profil mit recht kleiner Dimension. Dazu ein Querträger mit Container-Lock links mit geschätzten 25 mm Abstand zur Tankob...
von Ferby
2024-02-20 1:38:23
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2821

Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?

Hallo Sven, wir hatten uns mit denen auf der Abenteuer Allrad im Oktober 2021 unterhalten. Da haben sie sich selbst nur gelobt und von sich geschwärmt. Wie toll ihre Kabinen doch sind, vor allem damals ihre Aufnahmen im Koffer, um diesen jederzeit mit dem Gabelstapler in der Halle woanders hinstelle...
von Ferby
2024-02-07 19:43:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120
Antworten: 13
Zugriffe: 1321

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

:eek:
Das hört sich nicht schön an. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass Dir morgen von Mercedes oder einer Werkstatt in der Nähe geholfen wird.

Gruß Benjamin
von Ferby
2024-02-06 21:18:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120
Antworten: 13
Zugriffe: 1321

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

Hallo, guck mal bitte bei Deiner Lichtmaschine nach dem blauen d+ Kabel nach. Der Stecker bricht ab und an mal ab. Ich kann Dir auch nur wärmsten diese beiden Threads empfehlen. :D https://www.ln2-forum.de/index.php?thread/3093-kabelisolierung-am-motor/ https://www.ln2-forum.de/index.php?thread/4134...
von Ferby
2024-01-22 11:17:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4765

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

DocZero hat geschrieben:
2024-01-21 23:29:07

Knipex Cobra meinst du vermutlich. Geniales Werkzeug, hat nen unglaublichen Gripp.
Dann hätte Er Cobra geschrieben, ist aber egal. Es sind beides Wasserpumpenzangen…

Gruß Benjamin
von Ferby
2024-01-19 9:46:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3361

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Guten Morgen, er meint evtl. so einen Aufsatz für die Gasflasche: https://amzn.eu/d/aOmTA94 . Beide Varianten werden mit 50mbar betrieben. Solltest Du aber eine feste Verrohrung der Gasanlage im Wohnmobil haben beachte bitte, dass diese dann nur 30mbar haben darf. Somit brauchst Du dann auch Geräte ...
von Ferby
2024-01-18 12:48:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde
Antworten: 57
Zugriffe: 3361

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Moin Generator mitnehmen ist immer schwierig. Bei dem seltenen Start ist es immer spannend. Wenn man mit der Lima 50 A hinbekommt ist es immer die bessere Lösung. Heute sollte doch jeder genügend Solar haben. Dann kommt die Lima nur selten zum Einsatz. Gewichtsbetrachtet 2 Platten entspricht einem ...
von Ferby
2023-12-27 21:10:20
Forum: Aufbau
Thema: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm
Antworten: 10
Zugriffe: 678

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

Hallo Johannes,

vielleicht passt das?

https://www.campingwagner.de/product_in ... --8mm.html

Oder Du fragst mal bei Esska nach.

https://www.esska.de/shop/search/schottverschraubung

Gruß Benjamin
von Ferby
2023-12-27 18:28:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kotflügel hinten befestigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1008

Re: Kotflügel hinten befestigen

Boah wenn ich derartig gut organisiert wäre, dann wäre das sicherlich die allerbeste Möglichkeit. Aber viele Dinge sind im Moment einfach noch unklar. Sowas fügt sich bei uns immer erst mit der Zeit. Irgendwas hat man ja am Ende doch nicht bedacht. :wack: Das kennen wir auch :totlach: Man ist ferti...
von Ferby
2023-12-26 11:44:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN Ersatzteilkatalog / Ersatzteil gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1232

Re: MAN Ersatzteilkatalog / Ersatzteil gesucht

Oder hat dein Rahmen keine 200mm?? Dann eine Adapterplatte lasern... Exakt das, der Rahmen hat ziemlich genau 200mm Kante auf Kante, bleibt also kein Platz um noch zu schrauben. Adapter wäre auch garnicht so blöd oder ich bettel eben nochmal bei meiner Frau, dass sie mir den Winkel konstruiert und ...
von Ferby
2023-12-24 13:01:53
Forum: Aufbau
Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Antworten: 43
Zugriffe: 4084

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

Deine Idee in allen Ehren, aber würdest du eine Frau fürs Leben nach einem Foto im Internet aussuchen? Äh... Ja. Ok ok, schlechter Vergleich. Aber du würdest doch keinen Gebrauchtwagen ungesehen kaufen? :joke: Auch hier stimme ich zu. Wobei es kein Gebrauchtwagen war, sondern eine Feuerwehr. :p Gru...
von Ferby
2023-12-24 11:40:02
Forum: Aufbau
Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Antworten: 43
Zugriffe: 4084

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

Hallo Sven, schreib doch mal was zur Kabinenbreite! Bei der Kabinenhöhe meinst Du bestimmt 2,70m? Bei 2,70m höhe würde sich auch ein Hubbett anbieten. Schneide doch einfach mal ein Din A4 Blatt mit deiner Kabinengröße in einem verkleinerten Massstab aus, dazu noch die Möbel und dann kannst Du alles ...
von Ferby
2023-12-11 17:48:08
Forum: Aufbau
Thema: Hat jemand bei extrem Fenster bestellt?
Antworten: 94
Zugriffe: 25534

Re: Hat jemand bei extrem Fenster bestellt?

Hallo Johannes,

wenn die Dichtung identisch oder ähnlich mit unserer aus dem Durchstieg ist, dann gerne.

Ich schreibe Dir mal eine PN.

Gruß Benjamin
von Ferby
2023-11-30 15:59:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3512

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Hallo Alfred, in der Not kann man einiges machen um aus einem Gefahrenbereich oder einer misslichen Situation heraus zu kommen. Für Druckluftleitungen im Bereich der Bremse sind meines Wissens (hören - sagen) nur die Messingverbinder zugelassen. Ob die blauen Verbinder für Diesel geeignet sind kann ...
von Ferby
2023-11-29 23:34:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3512

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Hallo Alfred, diese Hülsen gibt es in verschiedenen Durchmessern, auch als T-Ausführung. Ich habe sie als Ersatzteil für die schnelle Feldreparatur für die Druckluftleitungen gekauft. https://www.fahrzeugbedarf-wilms.de/de/druckluftanlage-lkw-bremsanlage/verschraubungen/?view_mode=default&listin...
von Ferby
2023-11-17 16:59:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Separ MAN L2000
Antworten: 57
Zugriffe: 3181

Re: Separ MAN L2000

Hallo Adi,

Pirx hatte oben doch schon geschrieben, dass Er das bei sich verbaut hat. Er hatte nur keinen Link hinzugefügt.

Gruß Benjamin
von Ferby
2023-09-13 21:18:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bezugsquellen Tankkonsolen
Antworten: 12
Zugriffe: 6278

Re: Bezugsquellen Tankkonsolen

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen erst bei Hoppe als Privatperson meine Konsolen für die Staukästen, sowie Dieseltanks mit Konsolen bestellt. War alles nach ein paar Tagen mit der Spedition da.

Gruß Benjamin
von Ferby
2023-08-31 18:01:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB1120 höher legen
Antworten: 31
Zugriffe: 11172

Re: MB1120 höher legen

Danke Ecki,

mit den Wassertanks und Reserverad planen wir auch so. Evtl. kommt ein Aussenliegender Abwassertank „on Top“.

Gruß Benjamin
von Ferby
2023-08-31 16:48:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB1120 höher legen
Antworten: 31
Zugriffe: 11172

Re: MB1120 höher legen

Hallo Ecki, für einen niedrigen Schwerpunkt solltest Du vielleicht auch Dein Wasser und Abwasser möglichst weit unten am Fahrzeug einplanen. Was wiegt denn Dein Zwischenrahmen voraussichtlich? Dazu muss Dir Dein Kabinenbauer ja auch schon ein Gewicht mitgeteilt haben. Unser 1124 wiegt mit gekürzter ...
von Ferby
2023-08-25 17:04:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Antworten: 32
Zugriffe: 5440

Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen

Eine Hörprobe gibt es hier:

https://youtu.be/CaiBg0Nes2U?si=gtyhG1WufGiPCIya

Gruß Benjamin
von Ferby
2023-08-22 15:37:59
Forum: Aufbau
Thema: Markise oder Tarp am LKW
Antworten: 64
Zugriffe: 17818

Re: Markise oder Tarp am LKW

Grüß Dich Benjamin, Vielen Dank für den Tip. Funktionieren die Tellerschrauben auch bei sandigen Boden? Wenn ja, welche Länge habt Ihr da im Einsatz?? Gruss Adi Hallo Adi, da wir bis jetzt nur auf Campingplätzen gestanden haben reichten unsere Schrauben mit 200mm Länge (Untergrund meistens Schotter...
von Ferby
2023-08-20 19:34:00
Forum: Aufbau
Thema: Markise oder Tarp am LKW
Antworten: 64
Zugriffe: 17818

Re: Markise oder Tarp am LKW

Hallo Adi, wir nutzen seit mittlerweile acht Jahren beim Camping Tellerkopfschrauben. Mit dem Akkuschrauber direkt in den Boden schrauben. Sollte etwas tiefer ein Stein im Weg sein, dann Rückwärtsgang und in einem anderen Winkel die Schraube wieder reinschrauben. Beim Abreisen ist es genauso einfach...
von Ferby
2023-08-10 6:23:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oberflächenbearbeitung POM
Antworten: 10
Zugriffe: 3230

Re: Oberflächenbearbeitung POM

Guten Morgen,

an der Dreh- oder Fräsmaschine bekommt man super Ergebnisse hin. Wir bearbeiten bei uns auf Arbeit regelmäßig POM im Werkzeug- und Vorrichtungsbau.
Selbst H7 Passungen sind bei anständigen Fräsern kein Problem.

Gruß Benjamin
von Ferby
2023-08-09 12:17:09
Forum: Aufbau
Thema: Baubericht Mercedes 1222 AF
Antworten: 56
Zugriffe: 8195

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

Danke Dir.

Gruß Benjamin
von Ferby
2023-08-09 6:38:41
Forum: Aufbau
Thema: Baubericht Mercedes 1222 AF
Antworten: 56
Zugriffe: 8195

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

Guten Morgen,

wo hast Du denn Dein Lenkrad neu beziehen lassen? Sieht schick aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du / Ihr im Fahrerhaus mit dem Grün auch weitere Akzente setzen werdet?

Gruß Benjamin