Die Suche ergab 56 Treffer

von ralph72
2025-09-21 4:30:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Endlich ein Update
Nun... Nach langer Recherche konnte nun eine neue (gebrauchte) Pumpe in Almaty gefunden werden. Der Bosch Dienst hat diese komplett zerlegt, noch diverse kleine Teile getauscht, in Ultraschall geeinigt und neu zusammen gebaut. Kam natürlich auch auf den Prüfstand und alles ...
von ralph72
2025-08-29 5:25:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Leider ist die Hochdruckpumpe defekt .. sie liefert nicht mehr die benötigte Menge..
Noch blöder ist, dass weder Ersatzteile noch eine ganze Pumpe hier in Almaty Kazakhstan erhältlich ist. Es wird wohl zum Einfliegen werden. Leider habe ich dazu auch noch keinen definitiven Kontakt ... Also falls ...
von ralph72
2025-08-04 13:51:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Ja danke für die Korrektur.. natürlich habe ich die Bergabfahrt mit eingelegten Gang und Motorbremse gemeint. Ohne Gas zu geben ... In diesem Zustand kommt gerne das EDC
Mittlerweile habe ich alle Anschlüsse geöffnet, alle Leitungen durchgeblasen. Die Niederdruckpumpe geöffnet, alles in Ordnung ...
von ralph72
2025-08-04 13:49:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Ja danke für die Korrektur.. natürlich habe ich die Bergabfahrt mit eingelegten Gang und Motorbremse gemeint. Ohne Gas zu geben ... In diesem Zustand kommt gerne das EDC
Mittlerweile habe ich alle Anschlüsse geöffnet, alle Leitungen durchgeblasen. Die Niederdruckpumpe geöffnet, alles in Ordnung ...
von ralph72
2025-08-04 9:45:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Ja. Tankbelüftung funktioniert 100%ig
von ralph72
2025-08-04 8:48:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Das ist eine gute Idee. Werde ich machen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Problem mit vollem Tank nicht Auftritt, erst unter einem Viertel. ... Ich weiß nicht ob das Einbildung ist, aber kaum pumpe ich von dem 2. Tank in den Haupttank, oder tanke voll, ist es anscheinend weg ..
Macht ...
von ralph72
2025-08-04 4:46:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Danke für den Kontakt. Momentan bin ich in Naryn .. wenn's nicht anders geht werde ich mich nach Bishkek zurück kämpfen müssen.
Die Leckleitung scheint in Ordnung zu sein
von ralph72
2025-08-04 3:36:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Ich werde die Leckleitung heute prüfen.
Noch eine Zusatzinfo. Wenn ich den Dieselfilter tausche, raucht der Motor ca. 2 min sehr stark weiss. Sehr selten auch während der Fahrt, wenn er im Notbetrieb ist.
von ralph72
2025-08-03 18:12:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

IMG-20250803-WA0009.jpg IMG-20250803-WA0011.jpg IMG-20250803-WA0007.jpg IMG-20250803-WA0010.jpg

IMG-20250803-WA0007.jpg

IMG-20250803-WA0010.jpg IMG-20250803-WA0014.jpg
IMG-20250803-WA0008.jpg

So.. jetzt bin ich noch mal raus und hab die Kabine gekippt und ein paar Fotos gemacht.
Die Rot ...
von ralph72
2025-08-03 16:49:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Danke für eure Hilfe. Morgen wenn es hell ist, mache ich Fotos
von ralph72
2025-08-03 14:18:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Auf die Vorförderpumpe hab ich auch schon getippt. Mal zerlegen ? Vermutlich bekomme ich keine hier in Kirgistan.
Hat das schon wer gemacht ?
von ralph72
2025-08-03 14:15:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Re: Treibstoff Problem MAN L2000

Verzeiht die fehlenden Informationen. Es ist ein 4 Zylinder Euro 3 BJ 2002
soweit habe ich nicht gesehen, dass etwas undicht wäre.
Müsste dann nicht Diesel austreten? speziell in den Hochdruckleitungen ? Diese sind aus Metall die zu den Injektoren gehen ...
von ralph72
2025-08-03 12:04:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Treibstoff Problem MAN L2000
Antworten: 33
Zugriffe: 6939

Treibstoff Problem MAN L2000

Hallo.

Bin hier in Kirgistan unterwegs und habe ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.
Ich habe bereits alle Filter getauscht und die Dieselleitungen so gut es geht gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen.
Aber ohne ein genaues Muster zu erkennen, geht daer Motor in den Notlauf und die EDC ...
von ralph72
2025-03-20 19:47:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschluss Reifenventil - Reifendruck Regelanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 2331

Re: Anschluss Reifenventil - Reifendruck Regelanlage


Moin,

Ventilverlängerung nehmen, eine Seite abschneiden und dort eine DKL-Verschraubung DN8-M16 verpressen, diese mit der Standard-EVO leichte Reihe mit der Leitung verschrauben.

Wo genau ist da das Problem?

MLG
Felix


Hallo Felix

irgendwie komme ich nach der Ventilverlängerung nicht mehr ...
von ralph72
2025-03-20 6:41:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschluss Reifenventil - Reifendruck Regelanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 2331

Re: Anschluss Reifenventil - Reifendruck Regelanlage

danke für die Ideen-
Die Schrader 32264-67 Kupplung klingt gut, wenn 100% dicht. Allerdings wäre mir eine Verschraubung lieber.
Daher schau ich mir das
Ventilverlängerung nehmen, eine Seite abschneiden und dort eine DKL-Verschraubung DN8-M16 verpressen, diese mit der Standard-EVO leichte Reihe ...
von ralph72
2025-03-19 6:42:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschluss Reifenventil - Reifendruck Regelanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 2331

Anschluss Reifenventil - Reifendruck Regelanlage

Hallo Ihr Profis

ich bin schon eine gewisse Zeit dran an einer Reifendruck Regelanlage zu tüfteln. Was mir noch ein Hindernis bereitet, ist ein vernünftiger Anschluss an das Reifenventil.
Ich möchte keine Schnellkupplung haben, sondern eine Schraubverbindung auf einen 10mm Luftschlauch. Ich wäre ...
von ralph72
2024-07-27 14:52:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 2. Gang hüpft oft raus
Antworten: 9
Zugriffe: 2897

Re: MAN L2000 2. Gang hüpft oft raus

Hallo Wombi

es regnet hier im hohen kaukasus gard etwas viel. Morgen, spätestens Montag soll es wieder gutes Wetter geben. Dann werde ich ich mal die Kabine Kippen und schauen ob ich wo eine Nummer am Getriebe finde. Mir ist auch aufgefallen, dass der Ganghebel im 4. Gang beim Beschleunigen auch ...
von ralph72
2024-07-25 16:17:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 2. Gang hüpft oft raus
Antworten: 9
Zugriffe: 2897

Re: MAN L2000 2. Gang hüpft oft raus

was mir auffällt ist, dass der Ganghebel im 2. Gang wenn man Gas gibt etwas nach vorne gedrückt wird.... vielleicht hilft das mir einen Tipp zu geben, was ich machen könnte

Danke
von ralph72
2024-07-13 8:18:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 2. Gang hüpft oft raus
Antworten: 9
Zugriffe: 2897

MAN L2000 2. Gang hüpft oft raus

Hallo

Ich habe seit kurzem ein Thema mit dem 2. Gang, der bei gröberem Lastwechsel öfter mal raus hüpft.
Gibt es da Einstellungen am Schaltgestänge oder anderes, was ich tun könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe

LG
von ralph72
2024-07-13 8:15:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stossdämpfer L2000
Antworten: 4
Zugriffe: 1909

Re: Stossdämpfer L2000

Danke für die Antworten.
Ich nehm mal Kontakt mit Marquart auf und schau was die sagen..

LG
von ralph72
2024-07-01 5:41:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stossdämpfer L2000
Antworten: 4
Zugriffe: 1909

Stossdämpfer L2000

Hallo ihr Profis

ich habe eine Frage zu meinem MAN L2000. Genauer gesagt zu den Stossdämpfer. Ich frage mich, ob ihr mir einen Tipp geben könnt, welche Dämpfer besser sind als die orginalen (ich kann mir auch vorstellen, dass die verbauten Dinger nicht mehr richtig Dämpfen und vermutlich neue ...
von ralph72
2024-02-27 15:35:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 135
Zugriffe: 24839

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Mein Fahrzeug wiegt um die 7,5to

das Thema ist, dass die Welle 47 irgendwas mm hat, da gibts kein Lager. Zumindest nicht, das ich wüsste

Und ja, anscheinend soll es auch genug Schäden mit einem G450 geben
von ralph72
2024-02-27 14:20:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 135
Zugriffe: 24839

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

ah ok... das angegebene Übersetzungsverhältnis ist für die Untersetzung. und sonst ist es 1:1

ja, ein 450er wäre auch meine erste Wahl gewesen, da ich auch wenigsten umbauen müsste.
Als ich es in Ö bestellt und versandt habe, wurde mir auch zigfach zugesichert, dass es ein 450er ist. Nach ...
von ralph72
2024-02-27 11:33:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 135
Zugriffe: 24839

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Hallo sico, wieso weißt du, dass die auch nicht ganz dicht ist ?? :D :D :D

Noch eine Frage zum Übersetzungsverhältnis des VTGs. Das verbaute G300 hat 1:1,723
parallel bin ich ja auf der Suche einer permanenten Lösung mit einem stärkeren Getriebe.
Soweit verstanden wäre das G1000 eine Option ...
von ralph72
2024-02-27 9:23:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 135
Zugriffe: 24839

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

mal schauen ob das was wird, denn die Lager dürften wohl noch aufzutreiben sein. Ja, RNU bedeutet Lager ohne Innenring. Die 2 Innenringe, die ich benötige
1 x MAN-Nr. 81.37261-0000
1 x MAN-Nr. 81.37260-0000

werden wohl eher die Herausforderung.

Und nein Wombi, das ist nicht die Dauerlösung. Ich ...
von ralph72
2024-02-26 17:39:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 135
Zugriffe: 24839

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

ja, ich dachte die Lager zu bekommen wäre einfacher ... ist nicht so.

ein guter Hinweis von einem Freund kam noch ... es heißt DAS Lager ... :D
von ralph72
2024-02-26 13:27:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 135
Zugriffe: 24839

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Danke für die Fahrzeugdaten, die werden bestimmt nochmal hilfreich sein.

Hat zufällig jemand eine idee, welche Lager an der Antriebswelle verbaut sind beim G300?
Leider ist eines so zerstört, dass man keine Nummer mehr erkennen kann

Grüße
Ralph
von ralph72
2024-02-25 7:35:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 135
Zugriffe: 24839

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Nein, das Übersetzungsverhältnis im ersten Gang weiß ich nicht. Könnte man wahrscheinlich über die FIN rausbekommen (WMAL33ZZZ2Y098794)
von ralph72
2024-02-25 7:17:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 135
Zugriffe: 24839

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

Ich hab viel gelernt von euch und meine Empathie gegenüber VTGs ist noch größer geworden. Mangels Verfügbarkeit an stärkeren Getrieben werd ich es mal so machen, wie gesagt. Zumindest hab ich etwas Beschäftigung für die nächsten Tage. Die Reparaturanleitung hab ich dankenswerterweise bekommen ...
von ralph72
2024-02-24 12:22:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebeschaden MAN L2000
Antworten: 135
Zugriffe: 24839

Re: Verteilergetriebeschaden MAN L2000

so wäre auch mein Gedanke gewesen. Ein "neues" ist allerdings schon auf dem Weg und würde dieses als Reserve mitnehmen. die verbauten Lager und Simmerringe zu wissen wäre halt super :D