Die Suche ergab 63 Treffer

von Christof-NRW
2021-10-04 19:27:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Motorbremse
Antworten: 28
Zugriffe: 3163

Re: Mercur: Motorbremse

Ok, vielen Dank erstmal für eure Tipps. Werde mal schauen, wie ich das am besten mache.
von Christof-NRW
2021-10-03 14:28:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Motorbremse
Antworten: 28
Zugriffe: 3163

Re: Mercur: Motorbremse

Ja, das ist wohl die einfachste Lösung und ich weiß auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Werde ich so machen. Ich habe nur echt Probleme, einen Schlauch bei ebay bzw. allgemein im Netz zu finden ... oder ich bin gerade einfach zu blöd :angel: Das ist ja ein M10X1,5 Gewinde, Schlüsselweite Überwu...
von Christof-NRW
2021-10-02 12:14:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Motorbremse
Antworten: 28
Zugriffe: 3163

Re: Mercur: Motorbremse

Und so sieht bei mir das Gestänge bzw. der Zylinder aus: IMG_20211002_111009_50%.jpg Da bei mir die Klappen beide total fest saßen und der Zylinder sich gut bewegen lässt und auch vom Geräusch her dicht zu sein scheint, vermute ich, dass bei mir die Ursache der defekten Motorbremse in erster Linie a...
von Christof-NRW
2021-10-02 12:00:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Motorbremse
Antworten: 28
Zugriffe: 3163

Re: Mercur: Motorbremse

Hallo Hagen, danke für deine gute Beschreibung und die hilfreichen Bilder! Sieht bei mir alles genau so aus. Ich habe beide Klappen und sogar das Gestänge herausbekommen, indem ich nur auf beiden Seiten die inneren Bleche zum Motor hin abgeschraubt habe (blau). Das Blinkerkabel habe ich einfach durc...
von Christof-NRW
2021-09-27 16:37:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Motorbremse
Antworten: 28
Zugriffe: 3163

Re: Mercur: Motorbremse

Gut zu wissen, danke! Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder vom Zylinder und dem Gestänge machen? Ich bin nämlich noch nicht so ganz durchgestiegen, wie die Änderung auf Nullförderung der ESP funktioniert, bzw. ich habe da im Verdacht, dass da bei mir die Hebel fehlen oder zumindest nicht richtig...
von Christof-NRW
2021-09-27 15:59:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Motorbremse
Antworten: 28
Zugriffe: 3163

Re: Mercur: Motorbremse

Danke für die Tipps! Die fahrerseitige Klappe habe ich mittlerweile rausgebaut. Sie stand fast 45° Richtung "geschlossen". :eek: Hatte mich schon gewundert, warum meinem Mercur am Hügel so extrem die Puste ausging ... Die Klappe saß total fest, mit meiden Händen nicht zu bewegen. Habe sie ...
von Christof-NRW
2021-09-16 23:01:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Motorbremse
Antworten: 28
Zugriffe: 3163

Re: Mercur: Motorbremse

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Bilder hast du nicht zufällig gemacht? Auch die Info, dass die Nut längs stehen muss hilft mir schon sehr. Ich meine, dass tut sie nämlich nicht ganz seitdem ich mal "eben" daran herumgespielt habe :angel: Hast du auch die Kotflügel abgenommen geh...
von Christof-NRW
2021-09-15 23:32:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur: Motorbremse
Antworten: 28
Zugriffe: 3163

Mercur: Motorbremse

Demnächst muss ich bei mir mal an die Motorbremse gehen. Beim Betätigen des Fußschalters zischt es zwar etwas, jodoch absolut keine Wirkung. Entweder sind die Klappen selber festgegammelt oder der Druckluftzylinder ist undicht/defekt. Wahrscheinlich sogar beides. 1.) Die Klappen müsste ich mit einem...
von Christof-NRW
2021-08-30 0:25:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: GfK Hochdach
Antworten: 19
Zugriffe: 3948

Re: Iveco 90-16: GfK Hochdach

Sieht gut aus und ordentlich gemacht.

Bin aber mal gespannt, ob du nach deiner nächsten HU noch deine H-Zulassung hast? Oder hast du das irgendwie geregelt?

Ich frage, weil mir halt gesagt wurde, dass das auf keinen Fall mit einem "H" vereinbar wäre ...
von Christof-NRW
2021-07-15 0:52:23
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrkoffererhöhung
Antworten: 42
Zugriffe: 10520

Re: Feuerwehrkoffererhöhung

Nicht schlecht! Viel Spaß auf euren Reisen damit :-)

Kannst du mal genau schildern, was der Tüv so alles gesagt oder evtl. beanstandet hat?
von Christof-NRW
2021-06-07 21:50:55
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrkoffer zum Abnehmen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3037

Re: Feuerwehrkoffer zum Abnehmen?

Hast du mal Bilder von diesen Rohr-Auszügen?
von Christof-NRW
2021-06-07 21:44:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Material?
Antworten: 19
Zugriffe: 6318

Re: Magirus Mercur - Gummimuffe Ölrücklaufl - welches Material?

Hallo Lars, wo genau sitzt denn das Rohrstück mit der Gummi-Muffe? Irgendwo hinter dem Abgaskrümmer? Hast du evtl noch ein Bild oder kannst es oben markieren oder beschreiben? Das wäre nett, denn mein Motor ist auch sehr ölversifft und ich habe ebenfalls irgendeine Ölleitung/Schlauch in Verdacht. We...
von Christof-NRW
2021-05-28 22:18:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan
Antworten: 7
Zugriffe: 2184

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Ah super... jetzt ist es klar :-)
Danke
von Christof-NRW
2021-05-28 21:45:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan
Antworten: 7
Zugriffe: 2184

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Weiß echt niemand, was eine Wälzplatte an einer Blattfeder sein soll und wo genau die beim ersten Bild oben sitzt? Denn die möchte ja laut Schmierplan alle 5.000 km mit Graphit-Fett behandelt werden...
von Christof-NRW
2021-05-15 21:22:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan
Antworten: 7
Zugriffe: 2184

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Danke, hatte ich gemacht. Bin an der Bremse vorne dran und da habe natürlich nebenbei alles vorne abgeschmiert, was ich finden konnte... [1] und [2] waren auch mit dabei. Auch die 3 Lagerbolzen an jeder Blattfeder ... nur was die Wälzplatte an den Blattfedern sein soll, weiß ich nicht! 3. Frage) Kan...
von Christof-NRW
2021-05-15 20:19:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 9668

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

ud68 hat geschrieben:
2021-05-15 19:52:48
wenn du schon bei Schläuchen bist:
es gibt einen, der landet an der Öldruckanzeige im Armaturenbrett. Du möchstest nicht, dass der undicht wird....
ne, dass möchte ich eher nicht :joke:
Danke, Udo!!
von Christof-NRW
2021-05-15 19:11:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan
Antworten: 7
Zugriffe: 2184

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Ok, hier auf dem älteren Bild sieht man es besser.

Hier beim roten Pfeil ist eine Schmierstelle und um 180° versetzt noch eine. Ich denke, das ist mit "Doppelgelenkwelle" gemeint, oder?
von Christof-NRW
2021-05-15 13:57:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan
Antworten: 7
Zugriffe: 2184

Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Da ich einige konkrete Fragen zum Thema Abschmieren habe, würde ich hierzu gerne ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht kann man ja hier alles Wissenswerte zur Wartung/Schmierplan sammeln. Ich fange mal mit meinen Fragen an: 1.) In der Anleitung zum Schmierplan steht auf Seite 27 bei „alle 2500 km“...
von Christof-NRW
2021-05-15 13:09:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 9668

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Danke für den Tipp. Werde ich auch mit machen. Wollte dann direkt alle Schläuche im Diesel-System erneuern, die ich finden kann. Aber man "übersieht" auch schnell etwas, daher bin ich generell immer für alle Tipps dankbar. Lieber öfter auf etwas hinweisen, als erst, wenn es zu spät ist :an...
von Christof-NRW
2021-05-13 21:09:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 9668

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Mercur1967 hat geschrieben:
2021-05-10 9:57:55
...Die Schläuche hatte ich ohnehin schon damals neu gemacht (Bild war ja vom Christof :p (hau rein, da weist Du was noch zu tun ist))...
Jo, ich gelobe Besserung. Bin auch gerade schon dabei, einen neuen Schlauch zu bestellen :angel:
von Christof-NRW
2021-05-13 20:55:28
Forum: Aufbau
Thema: Sicherheitsgurt im Koffer
Antworten: 33
Zugriffe: 4880

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

1.) Also der Prüfingenieur wird sich mindestens vom Bock die Montage-Richtlinien durchsehen und prüfen, ob das alles EXAKT eingehalten wurde. 2.) Dann wird er dich möglicherweise fragen, welche Fachfirma das Teil eingebaut hat und ob du darüber einen Nachweis/Bescheinigung hast. 3.) Ich würde auch k...
von Christof-NRW
2021-05-09 20:47:31
Forum: Aufbau
Thema: Sicherheitsgurt im Koffer
Antworten: 33
Zugriffe: 4880

Re: Sicherheitsgurt im Koffer

Der FM2 Shelter wäre doch dann quasi die "Ladung" deines zukünftigen LKWs oder nicht? Ich bin mir da nicht sicher, ob es daher überhaupt möglich ist, dort Sitzplätze eintragen zu lassen. Bevor du dir da was kaufst, würde ich vielleicht mal ein Beratungsgespräch beim TÜV "buchen"....
von Christof-NRW
2021-05-06 18:24:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 9668

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Ja die im Kreis Ja mit dem Anlasser, nur damit kriegst du die Leitungen zu den düsen befüllt, die Handpumpe pumpt nur in den Pumpenraum Hey, danke für deine Erklärung! Leuchtet auch irgendwie ein :idee: @ Sico Ja, da hast du völlig Recht! Steht auch fast ganz oben auf meiner Prio-Liste... aber eins...
von Christof-NRW
2021-05-05 19:19:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur: Schmierstoffe + Fette --- Abschmieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1480

Re: Mercur: Schmierstoffe + Fette --- Abschmieren

So ähnlich denke ich mir das auch... wenn ich eh einmal im Jahr unter dem LKW liege, um abzuschmieren, ist es egal, ob ich 10 Stellen (die vielleicht nur alle 5000 km dran wären)) mehr mit normalem Lithium-Fett abschmiere. Auch wenn es vielleicht an einigen Stellen nicht 100% korrekt wäre... lasse m...
von Christof-NRW
2021-05-05 19:07:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 9668

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Also die Schraube, wo ich den gelben Kreis drum gezeichnet habe meinst du?

Mit "orgeln" meinst du aber dann mit Anlasser? Oder Handpumpe?
von Christof-NRW
2021-05-04 18:01:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 9668

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Ich glaube bei meinem 613 sitzt das Überströmventil oben auf dem Dieselfiltergehäuse (roter Pfeil) oder nicht?? Und das mit dem gelben Kreis ist dann die Entlüftung der ESP ... könnte ich mir zumindest vorstellen..? Ich denke, wenn das jemand bestätigen könnte, würde das auch dem Andreas weiterhelfen.
von Christof-NRW
2021-05-04 16:58:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 9668

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

Sehe ich das richtig, dass das gelb Umkreiste die Entlüftungsschraube der ESP ist?

Noch ne blöde Frage: Wo auf dem Bild sitzt das Überströmventil? Sorry, ist für mich ziemliches Neuland :angel:
von Christof-NRW
2021-05-04 16:53:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Antworten: 55
Zugriffe: 9668

Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613

tonnar hat geschrieben:
2021-04-19 11:39:43
edit: Oder so... (dort wird explizit auf das Überströmventil hingewiesen)
Bild
Ziemlich interessant. Darf ich fragen, aus welchem Buch das stammt? Ich glaube das fehlt mir noch :angel:
von Christof-NRW
2021-05-03 11:26:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur: Schmierstoffe + Fette --- Abschmieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1480

Mercur: Schmierstoffe + Fette --- Abschmieren

Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen " Abschmierfett, wasserabweisend / Tropfpunkt 90°C " und " Mehrzweckfett, lithiumverseift " ist. Hierbei wurde zumindest in den 60er Jahren im Schmierplan beim Mercur (Seite 27) unterschieden (vermutlich bei Mercedes auch...
von Christof-NRW
2021-03-27 12:43:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 10863

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Ich wollte nur noch mal ganz kurz erwähnen, dass ich es echt Klasse finde, wenn sich jemand die Zeit nimmt, einen schönen Reisebericht zu schreiben und tolle Fotos zu posten. Finde ich sehr hilfreich für Die Planung von Reisezielen und regt zum Träumen an :)