Die Suche ergab 319 Treffer

von Christian_S
2026-05-31 18:12:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 THW Stoßstange
Antworten: 0
Zugriffe: 153

90-16 THW Stoßstange

Hallo Zusammen,

ich möchte beim 90-16 THW Version die Stoßstange abbauen, finde aber nicht raus wie. Ich sehe drei Schrauben, direkt an die Stoßstange gehen,
käme aber nicht an die oberen beiden Schrauben ran. Hat einer vielleicht ein Bild von der "Ecke" oder kann Sagen, was vorher abgebaut werden ...
von Christian_S
2026-02-18 18:49:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Antworten: 93
Zugriffe: 6850

Re: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?

Hallo Felix,

ich möchte mich Goggomobil anschließen. Die Theorie ist eine Sache, aber nach der ersten Passung denkst du anders.
Ich möchte aber dazu sagen, ich habe das Drehen nicht gelernt, nur Anno-dazumal im einjährigen Praktikum (Fahrzeugbau)
oft an einer Drehe gearbeitet.
von Christian_S
2026-02-18 18:12:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Antworten: 93
Zugriffe: 6850

Re: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?

Hallo,

ich hatte mal so eine "Rotzwerch", das Drehen empfand ich als nicht Angenehm, selbst "Gut" eingestellt lief mir die Maschine zu hakelig.
Ich hatte Sie mir damals für den Modellbau gekauft und nach 2 Jahren wieder verkauf. Ich habe mir dann eine Emco, eine Nr.. größer geholt.
Die Maschine war ...
von Christian_S
2025-08-31 19:54:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Der optimale Hundekorb für Mischa
Antworten: 17
Zugriffe: 3329

Re: Der optimale Hundekorb für Mischa

Hallo Martin,

warum war "im Fußraum ne Decke ausgelegt" nicht so doll?

Viele Grüße
Christian
von Christian_S
2025-04-06 1:19:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tischbohrmaschine gesucht - Empfehlungen?
Antworten: 90
Zugriffe: 19427

Re: Tischbohrmaschine gesucht - Empfehlungen?

Ich finde Bohren per App auch viel Verschleissarmer und was man an Bohrern spart :p
von Christian_S
2025-03-02 14:36:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auspufftopf isolieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2190

Re: Auspufftopf isolieren

Hallo Initiator,

wie wäre es den mit einem rundem Lochblech mit vier Beinchen (Beinchenlänge = Vertiefung), Beinchen umknicken und in die Vertiefung stellen, Dämmaterial drüber kleben.
Beinchen können auch mit dem Rand verschraubt werden. Wäre so mein erster Ansatz bei dem Bildchen.
von Christian_S
2025-02-19 14:27:54
Forum: Aufbau
Thema: Maße Koffer THW Iveco 90-16
Antworten: 6
Zugriffe: 1407

Re: Maße Koffer THW Iveco 90-16

Hallo Marco,

mein Aufbau ist von der Firma Kücke, inzwischen anscheinend Insolvent.
Aussenmaße ohne Dachreling
Länge: 3040 mm
Breite: 2480mm
Höhe; 1650mm
von Christian_S
2025-02-18 17:11:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Loch im Getriebe
Antworten: 23
Zugriffe: 3676

Re: Loch im Getriebe

Jo, muss ja wieder zusammen - Ok verstanden, zuviel Aufwand bei "Richtig" machen.
von Christian_S
2025-02-18 15:59:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Loch im Getriebe
Antworten: 23
Zugriffe: 3676

Re: Loch im Getriebe

Hallo,

jetzt Frage ich mich als Laie ja, warum nicht ein sauberes Loch daraus macchen, ein Gewinde reinschneiden und eine kurze Schraube mit dichtender Unterlegscheibe?
Wäre das keine Option?
von Christian_S
2025-02-16 12:20:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alte Metallkreissäge: Schraubstock Drehteller gebrochen
Antworten: 20
Zugriffe: 3344

Re: Alte Metallkreissäge: Schraubstock Drehteller gebrochen

Hallo Flo,

wenn ich Dich Richtig verstanden habe, ist ja nur dieser Ring gebrochen. Das ist ja ein einfaches Drehteil, das sollte dir jemand mit einer Drehbank schnell nachbauen können.
Meine Drehe ist leider zu klein für 150mm.
von Christian_S
2025-02-01 14:27:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... die Messingbuchsen da raus bekommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: ... die Messingbuchsen da raus bekommen?

Hallo,

kommst du an eine Fräse ran? Du könntesr das Teil auf die Fräse spannen und versuchen die Buchse auszubohren oder auszudrehen.
von Christian_S
2025-01-19 14:11:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftkupplung für Wasser?
Antworten: 15
Zugriffe: 3184

Re: Druckluftkupplung für Wasser?

Dann kann man das ja schon als "Alt & Bewährt" abtun :)
Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
von Christian_S
2025-01-18 15:11:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftkupplung für Wasser?
Antworten: 15
Zugriffe: 3184

Re: Druckluftkupplung für Wasser?

Ich denke mal, weil Gase sich komprimieren lassen, Flüssigkeiten aber nicht?
von Christian_S
2024-06-11 18:50:12
Forum: Aufbau
Thema: Klapphilfe am Klappdach
Antworten: 14
Zugriffe: 3427

Re: Klapphilfe am Klappdach

Hallo Steppo,

das Bild in der Eröffnungsfrage, dort hatte ich die Einbaulage skizziert. Rot möglichst nicht, grün wäre meine Wunschlage der Linearantriebe.
von Christian_S
2024-06-09 17:20:42
Forum: Aufbau
Thema: Klapphilfe am Klappdach
Antworten: 14
Zugriffe: 3427

Re: Klapphilfe am Klappdach

Hallo Stippo,

da soll die Reise hingehen. Ich habe die Gasdruckfedernrechner im Internet dazu benutzt um einmal die Kräfte abzuschätzen.
Ich würde nur gerne die Einbauanlage so wie oben nach dem grünen Strich haben, da würde ich mehr Platz sparen. Bei dir ist
es ja Eingebaut wie beim roten Strich ...
von Christian_S
2024-05-05 23:37:23
Forum: Aufbau
Thema: Klapphilfe am Klappdach
Antworten: 14
Zugriffe: 3427

Re: Klapphilfe am Klappdach

Danke, dann werde ich mal "Hausaufgaben" machen
von Christian_S
2024-05-05 19:47:59
Forum: Aufbau
Thema: Klapphilfe am Klappdach
Antworten: 14
Zugriffe: 3427

Re: Klapphilfe am Klappdach

Hallo und vielen Dank für eure Denkhilfen,

die gedankliche Vorlage war das Dach vom Cnut/Explorer-Magazin. Ich wollte aber die elektrischen Linearantriebe nicht Senkrecht einbauen (rote Linie), da
das an der Seite sehr viel Platz wegnimmt. Da wären die Linearantriebe im eingefahrenen Zustand ca. 1m ...
von Christian_S
2024-05-04 22:35:19
Forum: Aufbau
Thema: Klapphilfe am Klappdach
Antworten: 14
Zugriffe: 3427

Klapphilfe am Klappdach

Hallo Zusammen,

ich möchte ein "Klappdach" mit Linearantrieben aufklappen. Ich kann mich nicht für eine Einbaulage der Hubzylinder entscheiden,
im Bild grüner und roter Pfeil. Mit der grünen Variante könnte ich eine Menge wertvollen Platz im unteren Bereich sparen. Welche
Variante würdet ihr ...
von Christian_S
2024-04-26 19:05:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verzinkte Ladebordwandverschlüsse
Antworten: 2
Zugriffe: 1205

Verzinkte Ladebordwandverschlüsse

Hallo in die Runde,

meine Verschlüsse der Ladebordwände (THW-Aufbau) sind ein bißchen angerostet. Wie kann man den Verschlüssen wieder Glanz verleihen?
Oder lohnt jeglicher Aufwand gar nicht und es ist Besser sie gleich Strahlen und neu Verzinken zu lassen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
von Christian_S
2024-04-25 17:23:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Weches Fahrerhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 2489

Re: Weches Fahrerhaus

Hallo Armin,

um was für einen Hund geht es denn, die Größe wäre schon wichtig.
von Christian_S
2023-12-05 21:44:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: anforderungen für offroadanhänger
Antworten: 30
Zugriffe: 8000

Re: anforderungen für offroadanhänger

Hallo Arne,

ich würde evtl. auch Hochlader ins Auge fassen, wo die Ladefläche über den Rädern ist.
Das sind bestimmt 20% mehr Fläche.
von Christian_S
2023-12-01 0:51:39
Forum: Aufbau
Thema: Dämmung eines Pflanzentransporters
Antworten: 40
Zugriffe: 8564

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

Hallo Emma,

ich würde mich für einen Dämmstoffe entscheiden. Unterschiedliche Dämmstoffe sind aus meiner Sicht mehr Aufwand, da verschiedene Verarbeitungweisen.
Hinzu kommt ja noch unterschiedliches Verhalten bei Wärme/Kälte hinzu.
von Christian_S
2023-10-04 13:32:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nietmuttern entfernen
Antworten: 16
Zugriffe: 4709

Re: Nietmuttern entfernen

Hallo Alex,

ich kenne nur die Methode Ausbohren der Nietmutter.
von Christian_S
2023-09-23 20:32:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frei stehen in Polen
Antworten: 19
Zugriffe: 9388

Re: Frei stehen in Polen

Die Meisten ja. Hauptstrasse nach Danzig ist jetzt erst autobahn, dann 4-Spurige Landstrasse. Ich glaube die Strecke ist auf der alten Trasse gebaut.
von Christian_S
2023-09-22 21:38:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frei stehen in Polen
Antworten: 19
Zugriffe: 9388

Re: Frei stehen in Polen

Vor zwei Monaten war ich mal wieder in Gdynia. Die neuen Straßen sind schon Klasse aber mir fehlen die
alten dunklen Landstraßen mit den erweiterten Imbissbuden und in jeder hat das Bigos anders geschmeckt.
von Christian_S
2023-09-22 20:30:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frei stehen in Polen
Antworten: 19
Zugriffe: 9388

Re: Frei stehen in Polen

Auf Polnisch ist Pan auch "Herr"
von Christian_S
2023-09-22 14:59:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frei stehen in Polen
Antworten: 19
Zugriffe: 9388

Re: Frei stehen in Polen

Für Polen solltest du deinen Nickname noch umdrehen in Pan Tau :joke:
Viel Spaß in Polen
von Christian_S
2023-09-22 11:20:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Fahrgestell
Antworten: 7
Zugriffe: 4542

Re: 90-16 Fahrgestell

Ich danke Euch vielmals