Die Suche ergab 95 Treffer

von Lampenhalter
2020-10-22 20:48:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellnummer Ural 375D finden
Antworten: 19
Zugriffe: 4176

Re: Fahrgestellnummer Ural 375D finden

Ich weiß, der Faden ist uralt, aber vielleicht nutzt es der Nachwelt etwas. :) Mir ist heute eher nebenbei direkt vom Herstellerwerk in Miass ein Leitfaden zum Thema Typenschilder und Fahrzeugidentifikation zugeschickt worden. Das wichtigste zum Ural in Kürze: Der Ural-375 wie auch der Ural-4320 hab...
von Lampenhalter
2020-10-20 20:43:26
Forum: Aufbau
Thema: MB LA 911 B. Umbau begonnen
Antworten: 27
Zugriffe: 1550

Re: MB LA 911 B. Umbau begonnen

Ich kenne dein Auto und deinen Aufbau nicht, bin also für Detailfragen nicht der beste Ratgeber. Da gibt es hier mit Sicherheit Leute die mehr dazu sagen können. Bei ernsthaftem Rostbefall zwischen Wand und Rohr bleibt auf Lage Sicht eh nur eines von beiden auszubauen, um auch im Zwischenraum entros...
von Lampenhalter
2020-10-20 20:02:08
Forum: Aufbau
Thema: MB LA 911 B. Umbau begonnen
Antworten: 27
Zugriffe: 1550

Re: MB LA 911 B. Umbau begonnen

Mit der violetten Scheibe alles bis auf die Metallstrebe herunter abtragen, wenn auch nur der Verdacht auf Rost an dieser Stelle besteht. Farbe, Grundierung, Teddybärenaufkleber, Rost, alte Kaugummis - alles muss raus. Das Ergebnis sollte dann metallisch glänzen und kein Rost mehr sichtbar sein. Ans...
von Lampenhalter
2020-10-20 19:39:25
Forum: Aufbau
Thema: MB LA 911 B. Umbau begonnen
Antworten: 27
Zugriffe: 1550

Re: MB LA 911 B. Umbau begonnen

Hallo Panatronics, nimm die CSD-Scheibe um den Rost wegzumachen. Zopfbürste ist bequem, aber unsinnig und eher schädlich. Der Rost bäckt zusammen und versteckt sich unter der obersten Schickt. Sieht aus wie ordentlich abgeschliffen, fängt aber nach kuzer Zeit wieder das blühen an. Die Partikelchen v...
von Lampenhalter
2020-10-16 20:58:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 201
Zugriffe: 25894

Re: Situation Brasilien

Stimmt, hast du wahr. :) Ich habe den Passus gestrichen. Die zusammenfassende Website behauptet zwar dergleichen, das stimmt aber nicht mit dem Urteil überein. Auch scheint §433 BGB ebenso für Dienstleistungen zu gelten. Ich bleibe jedoch dabei - es wird nichts finanzielles passieren. Die Fluglinie ...
von Lampenhalter
2020-10-16 19:25:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 201
Zugriffe: 25894

Re: Situation Brasilien

Rechtlich (Deutschland) hat man mit der Fluggesellschaft i.d.R. einen Beförderungsvertrag geschlossen. Der besagt, dass die Fluggesellschaft einem einen Platz im Flieger reserviert. Im Gegenzug hat man bis zum Termin X am Check-in zu erscheinen, sonst verfällt die Leistungspflicht der Fluggesellscha...
von Lampenhalter
2020-10-14 19:34:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Halten Sie den Motor warm 170D11
Antworten: 36
Zugriffe: 1606

Re: Halten Sie den Motor warm 170D11

... in Russland war es recht üblich, dieselgetränkte Lappen anzuzünden, auf eine Stange zu stecken und damit diverse eingefrorene Sachen abzuleuchten ... Gruss Ulf Wir hatten (im europäischen Teil) bei den Pkw Heizmatten zwischen Unterfahrschutz bzw. Verkleidung und Motorblock. 1 Stunde vorher an d...
von Lampenhalter
2020-10-13 1:14:45
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 80
Zugriffe: 12388

Re: 8,3qm Studentenbutze

Ok, buddeln wir mal ein wenig in der Tiefe des sowjetischen Kofferbaus. In der russischen Umgangssprache werden alle Koffertypen dieser Bauart als KUNG bezeichnet. Es ist jedoch richtig, dass damit zunächst nur ein spezieller Typ Blechkoffer der ersten Generation gemeint war und sich die Bezeichnung...
von Lampenhalter
2020-10-10 11:44:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: permanent Allrad 8.136 fae ohne Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 444

Re: permanent Allrad 8.136 fae ohne Funktion

Bei geschalteter längssperre lassen sich vorne die Räder nicht drehen. Wenn die Sperre aus ist, lassen sich die Räder drehen. Das ist völlig normal, solange die Kupplung getreten oder kein Gang im Wechselgetriebe eingelegt ist. Das Verteilergetriebe funktioniert als Differential und bewirkt ungespe...
von Lampenhalter
2020-09-26 17:15:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 118
Zugriffe: 37020

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Das muss man sich mal vorstellen, dass selbst der Russe bei seinem kommunistischen Bruderland einkauft.... Dies ist die Tragödie der Produktion, der Verlust von Personal, der Verlust von Industrie, der Verlust von Designgedanken. Die ZIL-Anlage ist vollständig zerstört, die URAL-Anlage ist in einem...
von Lampenhalter
2020-09-24 10:56:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 1969

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

Was? Das Alteisen-Lkw oder Womo über 3,5 t unrechtmäßig 2 Jahre TÜV bekommt, obwohl kein Neufahrzeug, weil irgendwer pennt? Das passiert gar nicht so selten wie man meinen sollte. Im Roburforum gibt es da ein Thema zu... http://www.robur.de/smf/allgemeines/hu-frist-24-monate-fur-lkw-uber-3-5t-mit-h-...
von Lampenhalter
2020-09-24 3:05:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 1969

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

Ist nicht das erste Mal, dass ich das höre. Bei Wiederzulassung von Feuerwehrauto von TÜV und/oder Amt 2 Jahre geklebt/geschieben bekommen, weil aus Gewohnheit ja Feuerwehr und längerer Zyklus. Ist aber Murks. Falls das wirklich passiert, je nach der Situation in den Papieren (Teil 1, HU-Bericht, Pl...
von Lampenhalter
2020-09-20 13:31:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anlasser Iveco 90 16 zerlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: Anlasser Iveco 90 16 zerlegen

Aber kein Fett zwischen Kohlen oder an den Kollektor (den Kupferring, wo die Kohlen drauf laufen). Das gibt Ärger. :blush: Die Kohlen schmieren den Schleifkontakt alleine, ähnlich wie Graphit. Auch kein Kontaktspray oder dergleichen, die Kohlen lösen sich sonst auf.

Grüße...
von Lampenhalter
2020-09-20 11:26:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anlasser Iveco 90 16 zerlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: Anlasser Iveco 90 16 zerlegen

Wirklich angelötet oder punktgeschweißt? Was ich sehe sind Kohlen und Kollektor in Ordnung. Die Kohlen haben auch noch genug viel Fleisch. Das würde ich alles so lassen wie es ist. Die sollten dich in dem Zustand auch nicht daran hindern, den Läufer zu ziehen. Beim Zusammenbau daran denken, die Kohl...
von Lampenhalter
2020-09-20 1:28:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anlasser Iveco 90 16 zerlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: Anlasser Iveco 90 16 zerlegen

Hallo Rainer, Ich kenne den Anlasser vom 90-16 nicht persönlich. Aber eigentlich ist da nichts zu. Für den Anfang: EbZ5A0g65_I Es kann sein, dass nicht jede Schraube mit dem Video übereinstimmt, aber die alten Bosch-Anlasser sind eigentlich ohne große Fallen und sollten sich auch nicht großartig unt...
von Lampenhalter
2020-09-14 21:33:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 4297

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Das machen die 14,00(R)-20 und der damit verbundene geringe Lenkwinkel. Der Ural-4320 hat einen noch kürzeren Radstand (3525 + 1400 mm) und wird mit 22,8 m am Kotflügel bzw. 21,6 m am Vorderrad angegeben. Bei 7366 mm Gesamtlänge als Pritsche. Den Lenkwinkel weiß ich nicht aus dem Hut, Werkstattbuch ...
von Lampenhalter
2020-09-13 11:21:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rollen für LAK
Antworten: 7
Zugriffe: 609

Re: Rollen für LAK

Problem ist das ich einen großen Rahmen mit nur vier Rollen zwar ohne Probleme konstruiert bekommen würde, aber ich bekomme den LAK da nicht drauf gehoben. Sonst müsste ich den jetzt wieder rauswürgen und Gabelstapler besorgen. So habe ich nur zwei Hubwagen zur Verfügung. Ich habe mich jetzt für vi...
von Lampenhalter
2020-09-12 13:46:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rollen für LAK
Antworten: 7
Zugriffe: 609

Re: Rollen für LAK

Meiner Erfahrung mit schweren Lasten auf Rollbrettern (500 kg Elektromotor) ist, dass es immer von Vorteil ist, wenn alle Rollen lenkbar sind. Gerade wenn man auf engem Raum rangieren muss und viel Kraft braucht. Die 3,50€ mehr für die zwei Lenk- statt Bockrollen macht den Kohl auch nicht mehr fett....
von Lampenhalter
2020-09-12 1:47:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 7000

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Helmut, Das ding istso winzig dass ich nicht glaube dass es 58l/min handeln könnte, und außerdem ölfrei wases nicht sein dürfte wenn es aus dem Spendermotor kommt. Wo sitzt denn besagtes Ventil? Dass ich trotzdem mal nachschauen kann. Habe es den Leuten in der örtlichen Daimler Nutzfahrzeugver...
von Lampenhalter
2020-09-11 20:08:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 78
Zugriffe: 4515

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Drahtseile haben gegenüber Plastik zwei mMn entscheidende, schwer zu leugnende Nachteile: Wenn sie doch mal fliegen gehen sind die Dinger richtig eklig. Es gibt nichts schöneres um sich die Finger kaputt zu machen als vorstehende Drahtenden. Hinzu kommen noch so Kleinigkeiten wie Rost, Biegsamkeit u...
von Lampenhalter
2020-08-27 23:44:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"
Antworten: 16
Zugriffe: 2613

Re: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"

Mein unwissender Eindruck war, dass der Stamm zwar durchaus abgeschieden lebt und versucht die Kontakte zur Außenwelt zu minimieren, aber nicht mehr völlig abgeschieden ist. Das schien mir auch bei dem Interview mit einem der Stammesangehörigen durchzukommen (nicht wörtlich: "wir machen unsere Kinde...
von Lampenhalter
2020-08-27 22:25:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"
Antworten: 16
Zugriffe: 2613

Re: Reisebericht- "Mit vier Kindern im Lkw auf der Panamericana"

Ich fand den Film gut, nur der "neue" Terra-X-Sprecher ist irgendwie anstrengend (nicht nur diese Episode). :mellow: Die Frage mit dem Indianerstamm stellte sich mir auch...aber man weiß ja auch nicht, in wieweit die Regie da ihre Finger mit drinnen hat.
von Lampenhalter
2020-08-16 22:05:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 168
Zugriffe: 14981

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

Heute noch problemlos duchgerutscht. Einreise über Flughafen Reykjavik. Ausgedruckten Barcode und Pass vorgezeigt, zwei Fragen zu Heimatland und Aufenthalt in den letzten 14 Tagen beantwortet und schönen Aufenthalt gewünscht bekommen. Man muss ja auch mal Glück haben. :happy: Aber ja, ab Mittwoch is...
von Lampenhalter
2020-08-06 20:08:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 4297

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Die Russen haben das Konzept Dreiachser gerne verwendet, genauso andere militärische Nutzer des ehemaligen Ostblocks (Polen mit Star, Tschechien mit Praga, Tatra usw.). Geländegängige Zweiachser haben es dort kaum über die 3 Tonnen Nutzlast hinausgebracht. Und wenn doch, waren sie eine Pleite oder w...
von Lampenhalter
2020-07-29 22:42:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mückenplage im Odergebiet
Antworten: 23
Zugriffe: 2584

Re: Mückenplage im Odergebiet

Um die F60 is ja auch nix außer trockener Sand und trockene Kiefern. Ok, vielleicht noch ein paar trockene Birken. :joke: In den sauren Baggerseen gefällt es den Viechern auch nicht. :happy: Mückenmittel: Seitdem Autan in Sibierien vor vielen Jahren kläglich versagt hat: Nur noch Antibrumm. Rote Fla...
von Lampenhalter
2020-07-28 22:51:42
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23
Antworten: 18
Zugriffe: 1584

Re: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23

Hallo x-o, Die Sache mit der originalen DDR-LAK-Lagerung ist gar nicht so simpel wie man meint. Da haben einige Ingenieure eine ganze Weile dran herumgezeichnet. Es gab verschiedene (auch verschiedene Traversen), abhängig vom Fahrzeug. Und Fahrzeug war auch nicht gleich Fahrzeug. Ein W50 LA mit lang...
von Lampenhalter
2020-07-27 15:49:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Mauretanien durch Algerien?
Antworten: 11
Zugriffe: 1810

Re: Nach Mauretanien durch Algerien?

Hallo Rolf, Teileisewarnung für Algeriens Süden wegen Terrorismus kennst Du? Auswärtiges Amt: Vor Reisen in die Grenzgebiete zu Tunesien, Libyen, Niger, Mali, Mauretanien und zur Westsahara wird gewarnt. [...] In den Grenzgebieten mit Nachbarländern, den algerischen Saharagebieten und außerhalb der ...
von Lampenhalter
2020-07-26 19:14:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien
Antworten: 19
Zugriffe: 3330

Re: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien

Hallo Lampenhalter, Danke für Deine Info, wir haben gleich oben geschrieben fall`s möglich mit Corona. Das mit den Grenzschließungen kommt immer mal wieder vor, deshalb auch langfristige Planung. Die Hoffnung war ja auch hier Tipps über andere Routen zu bekommen und es muss auch keine Sommmertour s...
von Lampenhalter
2020-07-26 12:37:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien
Antworten: 19
Zugriffe: 3330

Re: Mitfahrer mit Fahrzeug gesucht, Saudi Arabien

Hallo Silvie und Kalle, ein interessantes Unternehmen. :mellow: Wie bewerkstelligt ihr es denn, die Gebiete von Mali, Niger und Tschad auszusparen, für die eine offizielle (coronaunabhängige) Reisewarnung besteht? :ninja: Von Gebieten, von denen dringend abgeraten wird, will ich gar nicht anfangen.....
von Lampenhalter
2020-07-17 23:51:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Informationen zu DAF YA 5442 gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 909

Re: Informationen zu DAF YA 5442 gesucht

Hallo Matzee, erst einmal willkommen hier. Im Netz scheint das etwas schwierig zu werden. Es gibt ein Prospekt mit schon relativ guten technischen Daten: https://docs.google.com/file/d/0B7vwoB9DEwaieVRwNHR4X25rVkE/edit Unten drin steht eine alte? Adresse. Sich mal an den Hersteller zu wenden ist vie...