Die Suche ergab 65 Treffer

von Lampenhalter
2020-07-07 12:20:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??
Antworten: 26
Zugriffe: 1275

Re: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??

Unsere nicht ganz taufrischen Dieselfahrzeuge (Sprinter T1N und Hyundai Starex 4x4) haben sich in Tadschikistan ab etwa 3500 m mit blauem und/oder schwarzem Qualm und Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Ab 4000 m gab es auch im Stand kontinuierlich Qualmwolken, die sich bis 4600 m natürlich entsprec...
von Lampenhalter
2020-07-02 16:23:04
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Problem ist: Erstmal einen brauchbaren Koffer finden. Vor allem die LAK der NVA bekommt man nicht gerade "wie Sand am Meer". Zum LAK und dessen Situation kann ich nur begrenzt etwas beitragen. Ich sehe zwar, dass immer mal wieder sanierungsbedürftige Exemplare auftauchen, das wars aber auch im wese...
von Lampenhalter
2020-07-02 13:10:38
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Sehr interessant. Über einen Verwandten habe ich Zugriff auf ein paar sehr gute Karosserie- und Stahlbauer. Wenn es richtig verstanden habe, ist der untere Aufbau eigentlich ziemlich einfach gestaltet und dieser sollte zumindest einfach umzusetzen sein: Auf der kompletten Länge des Koffers im selbe...
von Lampenhalter
2020-07-01 22:09:56
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Hallo Haithabu, So langsam sieht man klarer. An deinem Fahrgestell sind min. 2 Dinge geändert worden. Ich hab mir mal eines deiner Fotos geliehen: https://up.picr.de/38915898wh.jpg Man sieht: Ganz linker Pfeil: Nach unten versetzte Anschläge. Der Doppel-T-Träger auf den die Pfeilspitze zeigt, gehört...
von Lampenhalter
2020-06-29 23:41:39
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Betreffs Betriebsbremse und warum sie nichts tut: Das kann viele Ursachen haben. Schau erstmal grundlegend drüber und mache dich damit vertraut. Erstmal am Manometer kontrollieren, ob Du Luft hast. Wenn nein, ums Auto herumlaufen und horchen, ob es irgendwo zischt. Wenn es das tut: Luftleck suchen. ...
von Lampenhalter
2020-06-29 20:55:41
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Hallo, Miss mal, wie lang der Koffer außen ist. Wenn da, wie ich vermute, etwa 4,60 m herauskommen, ist es definitiv ein Ural-Koffer. Die ZIL-Koffer sind 4 m lang und die GAZ-Koffer noch kürzer (3,2 m). Die Ural-Koffer sind für beide Fahrgestelle zu lang. Was mit den Radläufen passiert ist, weiß der...
von Lampenhalter
2020-06-24 23:50:52
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Da haben wir doch eine serienmäßige Federlagerung... Und dann noch für geländetaugliche LKW... Welchen Federweg hatte denn die CA im Lastenheft?? Gruß Härry Der Federweg der Kofferlagerung ist gar nicht so besonders groß. Ich müsste nachschauen, aber im Bereich 5...10 cm. Wie groß der Federweg vom ...
von Lampenhalter
2020-06-22 10:04:22
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Die originalen sowjetischen Federlager bestehen aus Gewindestangen, starken Blechstreifen, Federn, Tellern und Muttern. Das sieht aus wie folgt (hab vergessen ein Foto vom Original zu machen, deswegen schnelle Skizze :blush: ): Du hast den Holzbalken vergessen. Nr. 4 sollte ein nach unten offenes U...
von Lampenhalter
2020-06-21 23:27:28
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Ja, der Ural-Rahmen ist verwindungsweich. Die NVA hat das bei den LAK-Traversen tatsächlich so gelöst, dass die vordere Traverse als Wippe ausgeführt ist. Die originalen sowjetischen Federlager bestehen aus Gewindestangen, starken Blechstreifen, Federn, Tellern und Muttern. Das sieht aus wie folgt (...
von Lampenhalter
2020-06-21 18:11:58
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Hallo Haithabu, schneller ist es nicht geworden. Die versprochenen Bilder: https://up.picr.de/38838385lc.jpg https://up.picr.de/38838388ba.jpg https://up.picr.de/38838392vj.jpg https://up.picr.de/38838395cg.jpg Wesentlichster Unterschied: Dein Koffer hat im Original 2 Radhäuser pro Seite und eben me...
von Lampenhalter
2020-06-20 10:42:45
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Moin, der Koffer gehört original auf Holzbalken, die in 2 nach unten offenen U-Eisen liegen. Die Balken sind etwa 75x75 mm und liegen mit der Unterseite auf der vollen Länge auf dem Lkw-Rahmen. Verschraubt wird das Ganze über zwei Winkel hinten und Elemente, die man als die russische Interpretation ...
von Lampenhalter
2020-06-19 23:17:49
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Alles klar, ich kenne zumindest die Verkaufsanzeige (und damit auch ein paar mehr Bilder). Ich hatte erst an ein anderes Fahrzeug gedacht, aber macht nichts. :) Der Koffer ist ein originaler russischer Ural-Koffer aus Benziner-Zeiten und war bei der NVA z.B. als Panzerwerkstatt im Einsatz. Der Typ h...
von Lampenhalter
2020-06-19 20:47:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 113
Zugriffe: 34257

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Ja, KAMAZ kommt mit seinen eigenen Triebwerken nicht auf Euro 6. Ob die im hinteren Sibirien mit 1 Einwohner/km² nun kriegsentscheidend ist, sei mal dahingestellt. :dry: Das ist wohl auch der Grund, warum sie noch immer parallel angeboten werden. Trotz niedrigerer Abgasnorm. Früher haben sie viel Cu...
von Lampenhalter
2020-06-19 20:29:55
Forum: Aufbau
Thema: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1530

Re: Ural 4320 Wechselbrücke selbst bauen?

Hallo Haithabu84, zunächst mal herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Fahrzeugwahl. :angel: Ich ahne um welchen Ural es sich handelt, der stand ziemlich weit im Süden? Grundsätzlich wäre es sehr hilfreich, wenn Du Bilder vom Koffer und der Pritsche hier zeigen könntest. Dann könnte man s...
von Lampenhalter
2020-06-18 21:41:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 113
Zugriffe: 34257

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Würde mich wundern. Hat Iveco bei Ural tatsächlich irgendwas Tiefgreifendes gemacht? Außer die Pressen für die Fahrerhäuser der T-Reihe dort abstellen ist mir eigentlich nichts bekannt? Das "Joint-Venture" von Anfang der 1990er (früher Уралаз-Ивеко, inzwischen aber auch schon über 10 Jahre umbenannt...
von Lampenhalter
2020-06-08 18:00:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 917 4x4 auf Automatik umrüsten
Antworten: 15
Zugriffe: 976

Re: MB 917 4x4 auf Automatik umrüsten

Wombi hat geschrieben:
2020-06-08 15:58:41
[...]
Na dann mal raus mit allen PKW Tandemanhängern, Wohnwägen ect. mit über 2 to. ZGG aus Wohngebieten, Privatgrundstücken ect. ------
[...]
Was und warum sollte die STVO auf einem Privatgrundstück ordnen (das keine öffentliche Verkehrsfläche darstellt)?

Grüße...
von Lampenhalter
2020-06-08 17:12:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ferndiagnose ölige achse...?
Antworten: 3
Zugriffe: 544

Re: Ferndiagnose ölige achse...?

Ich stelle dem Bild nach mal die Vermutung auf, dass die Achse damit nichts zu tun hat und das Öl von weiter oben kommt. In der Mitte oben links neben Blattfeder und dem Rahmenträger glänzen zwei Leitungen vor sich hin - das wären mal die ersten Verdächtigen. Wenn es die nicht sind, noch ein Stückch...
von Lampenhalter
2020-06-02 19:41:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 3458

Re: Ungewöhnliches Projekt

Drehschemel hat mit Führerscheinklasse nix zu tun. Zumindest nicht mehr seit 1999. Als der alte "3er" noch das Maß der Dinge war, ging es tatsächlich nicht. Da war die Achsanzahl beschränkt. Heute ist die Bauart egal. Mit Umschreibung vom 3er gibt es die offene BE dazu (Schlüsselzahl 79.06, keine Be...
von Lampenhalter
2020-05-30 16:50:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reiseerahrung mit Add blue
Antworten: 35
Zugriffe: 1728

Re: Reiseerahrung mit Add blue

In Nordamerkia schimpft es sich DEF (Diesel Exhaust Fluid) und wäre problemlos an vielen Stellen zu haben gewesen. Die Dieselmotoren verschiedener neuer amerikanischer Pickups (Ford F-Serie z.B.) wollen das auch gerne haben.

Grüße...
von Lampenhalter
2020-05-26 23:10:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein paar rein hypothetische Fragen...
Antworten: 54
Zugriffe: 3095

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

Frag ruhig, wenn was Konkretes unklar ist. Verstehen ist nicht das Problem. :) Neben dem Mechaniker, der immer mitfahren sollte, :ninja: braucht es dringend auch eine eigene Ölquelle. V8-Benziner mit russischem Vergaser. Der Robur...nunja, es ist ein Robur. Das selbe wie mit dem W50. Wie sagten die ...
von Lampenhalter
2020-05-26 21:25:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein paar rein hypothetische Fragen...
Antworten: 54
Zugriffe: 3095

Re: Ein paar rein hypothetische Fragen...

In Sowjetistan gab und gibt es eine ganze Reihe von "echten" Allradbussen, die mehr oder minder alle auf GAZ-Fahrgestellen basieren. Also echte Buskarossen kombiniert mit Allradantrieb. Je nach Vorliebe und Alter wären da zum Beispiel: KAwZ-663 auf GAZ-63-Chassis (1966-1975), ein hübscher Hauber der...
von Lampenhalter
2020-05-23 14:34:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 152
Zugriffe: 16945

Re: Situation Brasilien

Das Problem in DE ist, dass die Unternehmen per Gesetz 9x% der Bevölkerung erreichen und nicht 9x% der Fläche versorgungstechnisch abdecken müssen. Damit fallen dünn besiedelte Gebiete, die wenig bis keine Anschlussgebühren und wenig Umsatz bringen, natürlich zuerst unter den Tisch. Die sind aber hä...
von Lampenhalter
2020-05-20 21:40:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: SIL Radformel 6x6+4x4=10x10
Antworten: 2
Zugriffe: 594

Re: SIL Radformel 6x6+4x4=10x10

Die Russen haben dergleichen häufig gebaut, vornehmlich für den Raketentransport. Die gab es auch in noch deutlich größer, unter dem Stichwort активный автопоезд findet google viel. Die hier abgebildete Variante ist die kleinste und am häufigsten zu findende Version. Die wird mehrfach jährlich im de...
von Lampenhalter
2020-05-17 11:55:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352 Identifikation Teile/ Baujahr
Antworten: 13
Zugriffe: 957

Re: OM352 Identifikation Teile/ Baujahr

Das ist irgendeine Sorte Vorpumpeinrichtung. Hinten auf den Plaketten (die zu den römischen Ziffern vone am Hebel gehören sollen) steht: 0: XX I: NXXXX entXXXXn II: vorpumpen mit X,5 atü Schildchen mit III fehlt (Nietlöcher noch zu sehen). Auf dem kurzen Rohrstück neben dem Hebel sitzt eine Verschlu...
von Lampenhalter
2020-05-17 1:32:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blecharbeiten günstig im Ausland?
Antworten: 5
Zugriffe: 931

Re: Blecharbeiten günstig im Ausland?

"Hier in der Ecke" ist Ostsachsen. Ich habe mit der Methode bisher nur Pkw-Erfahrung und kann dir entsprechend auch nur Pkw-Kontakte anbieten. Dinge wie durchgerostete Schweller, Türen, Hauben. Sowas eben, was hier wegen dem Arbeitsaufwand teuer kommt, an Material aber fast nix kostet. Da gibt es: M...
von Lampenhalter
2020-05-16 13:56:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blecharbeiten günstig im Ausland?
Antworten: 5
Zugriffe: 931

Re: Blecharbeiten günstig im Ausland?

In der Ecke hier lässt man sowas in Polen machen, ein paar Kilometer hinter der Grenze. Es ist nahe und der Stundensatz des Blechklemptners liegt maximal bei der Hälfte. Im Zweifel kann man jeden Tag gucken fahren. Es wird natürlich umso günstiger, je weiter im Osten Europas die Werkstatt liegt - kl...
von Lampenhalter
2020-05-15 15:15:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 34
Zugriffe: 2151

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

meggmann hat geschrieben:
2020-05-15 15:08:59
Kreisfläche ist aber 2 Pi mal R Quadrat ... die Flächen stimmen aber.

Gruß Marcel
Nö, auch das nicht. :blush:

A = πr²
von Lampenhalter
2020-05-14 18:24:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tank reinigen
Antworten: 12
Zugriffe: 982

Re: Tank reinigen

Die Sache mit dem Rotieren klappt gut bei Stahltanks kleineren Formats (Mopped und co). Mit scharfkantigen, harten Dingen füllen, leichte Säure oder Rostlöser dazu, in den Betonmischer und den Mischer ausstopfen. Dann laufen lassen und fertig entrostet. Bringt 2 Probleme beim Lkw-Tank mit sich: 1. B...
von Lampenhalter
2020-05-14 11:48:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 34
Zugriffe: 2151

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Der Faltenbalg an sich ist nicht das Problem. Beim Turbomotor kommt es zu Problemen, wenn man den vom Hersteller konzipierten Ansaug(unter)druck deutlich ändert. Dann fangen die verdichterseitigen Dichtungen gerne an Öl zu schmeißen, was sich dann im nachfolgenden Ansaugtrakt wiederfindet. :mellow: ...
von Lampenhalter
2020-05-11 12:47:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 43
Zugriffe: 6069

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Allgemeine Aussagen sind schwierig. Im Zweifel würde ich die Wellen wahrscheinlich auch rausbauen. Jemand, der regelmäßig ein ganz spezielles Fahrzeug fährt sollte i.d.R. auch wissen, wie es abzuschleppen ist. Beim Ural dürfen bei längerer Schleppdistanz (>150 km mit abgeschalteten Motor) beide Kard...