Die Suche ergab 145 Treffer

von u1550
2023-09-09 22:52:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Portsmouth Stellplatz oder so
Antworten: 14
Zugriffe: 4064

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

Hallo Sepp, danke für die Wünsche. Das wird schon. Bin ja Wiederholungstäter: Südengland 2003 und 2022 Midsomer Murders-Drehorte im Süden und einmal Schottland komplett oben rum. Der Plan ab morgen: Über Dover quer rüber nach Fishguard und mit der Fähre nach Rosslare. Unterwegs gehen wir die Reisefü...
von u1550
2023-09-08 20:42:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Portsmouth Stellplatz oder so
Antworten: 14
Zugriffe: 4064

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

Hallo Sepp,
ja, mir hat es auch schon den Aussenspiegel eingeklappt. Irgendwann übersieht man einen vorstehenen Ast auf den englischen Straßen.
Trotzdem liebe ich speziell die Nebenstraßen im Lakedistrict.

In zwei Tagen gehts bei mir los durch Wales Richtung Irland.

Grüße - Richard
von u1550
2023-09-04 20:28:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Schmugglerweg auch mit Vivaro ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3737

Re: Pyrenäen Schmugglerweg auch mit Vivaro ?

Der "schlechteste" Steckenabschnitt am 22.Oktober 2017:
2017-10-22 schmuggler.jpg
Auf der Autobahn würde ich mich über solche Spurrillen ärgern.
von u1550
2023-09-04 19:40:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Schmugglerweg auch mit Vivaro ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3737

Re: Pyrenäen Schmugglerweg auch mit Vivaro ?

Hallo Thorsten,
wir sind da vor einigen Jahren mal mit dem Unimog (6m lang) gefahren. Ich hätte ohne anhalten und rangieren durchfahren können. Kein Rangieren, kein Allrad.
Meiner Meinung nach ist aufwärts die schöne Richtung, aber der Unimog hat ja Heckantrieb.

Grüße - Richard
von u1550
2023-04-11 0:16:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Portsmouth Stellplatz oder so
Antworten: 14
Zugriffe: 4064

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

Hallo natte, hast du "park4night" gefragt? das zeigt einige interessante Plätze. Wir haben vor einigen Jahren einen offiziellen (gigantischen) Campingplatz beigesucht, mussten dann aber auf der Wartespur VOR der Einfahrt übernachten weil das Office schon geschlossen war. Am nächsten Morgen...
von u1550
2023-01-09 17:46:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung
Antworten: 3
Zugriffe: 1175

Re: Standheizung

Hallo Sascha, ich sehe das auch so. Ich habe eine Webasto ThermoTop C, die per Wasser den Aufbau und (über Wärmetauscher) den Motor versorgt. Das Extremste was ich ausprobiert habe, war ca. -30°C wo sie problemlos gestartet hat und die ganze Nacht durchgelaufen ist. Limitiert ist sie in der Höhe. üb...
von u1550
2022-10-23 22:28:23
Forum: Aufbau
Thema: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher
Antworten: 10
Zugriffe: 2197

Re: ausdehnungsgefäß Platenwärmetauscher

Hallo Wolfgang, ich habe seit 20 Jahren eine Wasserheizung mit etwas mehr Wassermenge drin. Das System ist drucklos mit Entlüftung/Überlauf nach außen. Ich schätze, dass ich ca. die Hälfte ausnutze. Der Brenner ist eine ThermoTopC im Motorraum und das Ausgleichsgefäß ist im Kleiderschrank ausreichen...
von u1550
2022-09-07 11:43:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: England - Einreiseformalitäten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1577

Re: England - Einreiseformalitäten?

Hallo und Danke, Das mit dem Pass war mir nicht bewusst. Glück gehabt. Unsere Pässe gelten noch bis 12/2022. Sonst müsste ich mich auf das hier berufen: ( https://www.gov.uk/uk-border-control/before-you-leave-for-the-uk ) You’re from the EU, Switzerland, Norway, Iceland or Liechtenstein You can ente...
von u1550
2022-09-06 19:33:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: England - Einreiseformalitäten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1577

England - Einreiseformalitäten?

Hallo Leute,
am Sonntag geht es los.
Ziel ist eine kleine Bewegungsfahrt: 3 Wochen Schottland und zurück.

Frage an die Rückkehrer:

Wie sehen die Grenzformalitäten bei Ein- und Ausreise bei der Fähre nach Dover aus, jetzt nach dem Brexit?

Danke für hilfreiche Tipps.

Grüße - Richard
von u1550
2022-08-01 21:13:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handy in England - Roaming nach dem Brexit?
Antworten: 12
Zugriffe: 2232

Re: Handy in England - Roaming nach dem Brexit?

Roaming-Gebühren werden ja (in meinem Fall) von der D-Telekom eingetrieben. Entstehen tun sie dadurch, dass mindestens zwei Firmen verdienen wollen. Bis die EU im Geltungsbereich die Roaming-Kosten verboten hat, haben wir da ja auch fleißig gezahlt. Insofern ist es wohl eher eine Frage des Wettbewer...
von u1550
2022-07-30 20:39:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handy in England - Roaming nach dem Brexit?
Antworten: 12
Zugriffe: 2232

Re: Handy in England - Roaming nach dem Brexit?

Danke Euch beiden.
Dann muss ich mir nicht vor Ort eine Sim-Karte besorgen.
von u1550
2022-07-30 12:36:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Handy in England - Roaming nach dem Brexit?
Antworten: 12
Zugriffe: 2232

Handy in England - Roaming nach dem Brexit?

Hallo Leute, wir denken gerade über eine kleine Bewegungsfahrt nach, Mitte September: München - Highlands und zurück. Wie ist den der aktuelle Stand bzgl. Roaminggebühren? (Speziell D-Telekom) Muss man sonst was beachten, was der Brexit an "Vorteilen" gebracht hat? Plan ist, ohne jegliche ...
von u1550
2022-04-03 16:28:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algarve/Portugal im Mai
Antworten: 12
Zugriffe: 3328

Re: Algarve/Portugal im Mai

Nachdem wir chronisch zu wenig Zeit haben (oft bleiben wir an einer Ecke länger, wollen aber was anderes nicht fallen lassen), machen wir die An- und Rückreise gerne auf Autobahnen. Vor Ort geht's dann auf die kleinen Straßen. Da wir eigentlich nur wissen, dass wir ganz grob diese Route vor haben: M...
von u1550
2022-04-03 13:31:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algarve/Portugal im Mai
Antworten: 12
Zugriffe: 3328

Re: Algarve/Portugal im Mai

Hallo Leute, ich hole meinen Thread mal wieder hoch. Der Titel ist ja noch aktuell. Ich habe gerade nach Mautboxen für F,E,PT,IT geschaut. Für Österreich hab ich ja die GoBox. Mein Wagen: WoMo, 7,49to, 6m Lang, 3,20 hoch Ich finde nur die Maut1/Adac-Box. Nur, 79,- Euro Jahresgebühr zusätzlich zu den...
von u1550
2022-02-13 0:34:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algarve/Portugal im Mai
Antworten: 12
Zugriffe: 3328

Re: Algarve/Portugal im Mai

Hallo Moritz,
das hab ich mir auch schon auf der Karte angeschaut. Ich denke, wir fahren da mal hin und schauen uns die Lage an.

Hallo Ole,
Das Oasiscamp hab ich vor ein paar Tagen angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Danke für die Tipps.

Viele Grüße, Richard
von u1550
2022-02-06 19:39:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algarve/Portugal im Mai
Antworten: 12
Zugriffe: 3328

Re: Algarve/Portugal im Mai

Hallo Winni, hallo Ole, danke für die unbefriedigenden aber leider klaren Antworten. :spassbremse: Meine Hoffnung war, dass die Gegend durch Tagestouristen verstopft wird. Daher war der Plan, die Gegend vorher anzuschauen, landeinwärts zu übernachten und dann zeitig vor Sonnenaufgang einen freien Pl...
von u1550
2022-02-06 17:23:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Algarve/Portugal im Mai
Antworten: 12
Zugriffe: 3328

Algarve/Portugal im Mai

Hallo Leute, wir planen gerade eine Tour durch Portugal im kommenden Mai. Frage an die Experten: Wer war schon bei der Grotte von Benagil? ( https://www.google.com/maps/place/Algar+de+Benagil/@37.0872926,-8.4259591,533m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0xd1ad69c7d48aefb:0x7596818ce920a376!8m2!3d37.087292...
von u1550
2022-01-09 22:44:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diesel Heizung
Antworten: 13
Zugriffe: 1718

Re: Diesel Heizung

Es soll verhindern, dass zu kalter Diesel in den Filter kommt und dort parafiniert (wachsartig fest) wird und den Filter verstopft.
von u1550
2022-01-09 22:35:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diesel Heizung
Antworten: 13
Zugriffe: 1718

Re: Diesel Heizung

Hallo Stephane, die Lampe im Schalter hat einen eigenen Anschluss. Ich habe ihn vor einem Jahr durch einen originalen Unimog-Schalter von 1990 ersetzt, damit das Armaturenbrett schöner wird. Die Lampe brennt nur, wenn die Heizung an ist. Die Filterheizung wird von einem Relais geschaltet, das aktiv ...
von u1550
2022-01-09 22:27:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diesel Heizung
Antworten: 13
Zugriffe: 1718

Re: Diesel Heizung

Hallo Stephane,
schön, dass wir dir helfen konnten.
Erzähle uns doch etwas von Dir und deinem Auto (incl. Fotos)
Viele Grüße
Richard
von u1550
2022-01-09 22:11:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diesel Heizung
Antworten: 13
Zugriffe: 1718

Re: Diesel Heizung

Hallo Pirx,
wir haben was gemeinsam :totlach:
Das ist wohl der Standard-Schalter für beheizte Diesel(vor)filter... unabhängig vom Typ.
Grüße
Richard
von u1550
2022-01-09 22:05:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diesel Heizung
Antworten: 13
Zugriffe: 1718

Re: Diesel Heizung

Hallo Stephane, bei mir wurde vor 20 Jahren ein Separ 2000 Dieselvorfilter mit elektrischer Heizung montiert. ( https://separ-filter.com/separ/77-0-SEPAR-2000-mit-Heizung.html ) Die Werkstatt hat damals exakt diesen Schalter eingebaut. Such mal zwischen Tank und Motor nach so einem Filter. Viele Grü...
von u1550
2021-12-06 23:29:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Splitgetriebe für Dummys
Antworten: 17
Zugriffe: 2354

Re: Splitgetriebe für Dummys

Hallo, zwei Beispiele aus meiner Praxis: Im Flachlandeinsatz fahre ich mit Gang 4L an und schalte in L-Stellung bis 8L durch. Bei Tempo 70 kommt dann der "Overdrive" 8H, der die theoretische Höchstgeschwindigkeit von 93 auf 112kmh anhebt. Tatsächlich rolle ich mit "angenehmer" Dr...
von u1550
2021-11-25 19:40:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Seattle
Antworten: 14
Zugriffe: 3790

Re: Verschiffung Seattle

expo1 hat geschrieben:
2021-11-25 16:48:55

Hund :angel: :angel: .........sorry, weiß jetzt nicht wie Ihr auf Hund kommt. Ich besitze keinen :joke: :joke:
Sorry,
ich hab da Rolfs Post mit eingemischt...

Grüße
Richard
von u1550
2021-11-24 18:57:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Seattle
Antworten: 14
Zugriffe: 3790

Re: Verschiffung Seattle

Hallo Expo,
wir hatten 2018 einen Ford F350 Pickup ab Anchorage (Fa Go North). Incl "Schlechtwege".
Nach Kanada rüber ist kein Problem.
Ob die einen Hund akzeptieren? Keine Ahnung, einfach anfragen.
Grüße - Richard
von u1550
2021-11-23 22:08:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern
Antworten: 10
Zugriffe: 2353

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

Stelle gerade fest, dass ich so nie meine Million voll bekomme: Ich hab bisher immer die originalen Bänder (mit unsichtbarem Goldstaub) gekauft. Bin da nie auf China-Ware gekommen.
Grüße
Richard
von u1550
2021-11-23 20:28:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern
Antworten: 10
Zugriffe: 2353

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

Hallo, ich hab ein P-Touch PT-18R. Das was Du möchtest geht mit meinem definitiv nicht. Für Deine Aufgabe würde ich das Teil an den PC anstöpseln und die P-Touch Software nutzen. Das eröffnet Dimensionen ... Grüße Richard Nachtrag: ich seh gerade, dass du keinen USB-Anschluß zu haben scheinst... Dan...
von u1550
2021-10-23 18:36:45
Forum: Aufbau
Thema: Hübschere Gaskochfelder
Antworten: 78
Zugriffe: 10890

Re: Hübschere Gaskochfelder

Hallo, so am Rande: Wir haben einen Eno One Backofen mit 2 Kochern oben drauf seit 20 Jahren im Einsatz. Einfach aber zuverlässig. Die Topfklammern sind im Womo nur brauchbar, um einen leeren Topf während der Fahrt fest zu halten. Den Ofen gibt es heute noch - soweit erkennbar - unverändert. Grüße R...
von u1550
2021-10-11 20:04:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankgröße
Antworten: 39
Zugriffe: 4178

Re: Tankgröße

Hallo, ich habe den originalen 160l Tank und 200l Zusatz. (bei 21l Verbrauch) Reicht bisher überall hin. Mit mehr Tank werden die 7,5to überschritten und die Nachteile stehen nicht im Verhältnis zu Spritpreisgewinnen. Umgepumpt wird seit 20 Jahren damit: https://www.svb.de/de/jabsco-pumpe-water-pupp...
von u1550
2021-10-10 19:27:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden
Antworten: 15
Zugriffe: 4731

Re: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden

Hallo, im Prinzip stimmt das mit der Dauerbetriebsfestigkeit moderner Limas. Ich hatte vor ca 15 Jahren zufällig Kontakt mit dem ehemaligen Chef der Bosch-Lima-Fertigung. Der hat mir das auch versichert. Allerdings: Die modernen Bosch-Limas sind nicht dafür vorgesehen, mit einem externen Regler betr...