Die Suche ergab 27 Treffer

von Fred85
2022-10-05 15:13:11
Forum: Aufbau
Thema: Suche nach dem besten Grundier-Füller
Antworten: 13
Zugriffe: 2282

Re: Suche nach dem besten Grundier-Füller

Hallo liebe Gemeinschaft, zunächst herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe mir mal die Produkte von Lechler angeschaut und ich denke die genügen meinen Ansprüchen. Ich werde mir noch versuchen von einem Händler den genauen Unterschied zwischen den EP Grundierungen LS107 und LS109 erkl...
von Fred85
2022-09-30 14:34:16
Forum: Aufbau
Thema: Suche nach dem besten Grundier-Füller
Antworten: 13
Zugriffe: 2282

Suche nach dem besten Grundier-Füller

Hallo liebe Gemeinschaft, ich möchte den Kofferaufbau meines MB LAF 1113 B erhöhen und mit neuntem Blech verkleiden. Ich werde dafür das vorhanden Vierkantrohr-Gerüst abändern und anschließend Feuerverzinktes Blech aufschweißen. Da die Arbeiten teils draußen erledigt werden müssen, suche ich nun ein...
von Fred85
2022-09-26 15:02:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffrohr verzinken ?
Antworten: 15
Zugriffe: 5122

Re: Auspuffrohr verzinken ?

Danke für die Antworten! Hier ein kleines Update: Ich habe am Wochenende nach 40 Minuten eine Autobahn-Fahrt kurz unterbrochen und mit einem IR-Thermometer die Temperator meiner Abgasanlage gemessen: An keiner Stelle (auch vor dem Topf) wurden 135 °C überschritten - das hat mich selber sehr gewunder...
von Fred85
2022-09-19 15:35:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffrohr verzinken ?
Antworten: 15
Zugriffe: 5122

Re: Auspuffrohr verzinken ?

Hallo liebe Community, ich würde dieses alte Thread ganz gerne nochmal auspacken, weil ich mir die selbe Frage gestellt habe und die Sache meiner Meinung damals nicht vollständig geklärt wurde. Vielleicht gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse... Ich habe am Wochenende viel Zeit investiert, um mein ...
von Fred85
2022-09-14 8:58:12
Forum: Aufbau
Thema: Verkleinerung des Radkastens im Lentner-Koffer eines MB LAF 1113 B, Bj. 1990
Antworten: 4
Zugriffe: 1488

Verkleinerung des Radkastens im Lentner-Koffer eines MB LAF 1113 B, Bj. 1990

Liebe Community, bei mir steht der Umbau meines Kofferaufbaus bei meinem MB LAF 1113 B, BJ. 1990, aufgebaut von Lentner, an. Ich würde gerne den ursprünglichen Koffer ohne den Einsatz eines Zwischenrahmens behalten, diesen erhöhen und nicht – wie es ja häufig gemacht wird – gegen einen fertigen GfK-...
von Fred85
2022-08-26 10:43:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lager des Drehstabilisators vorne ausgeschlagen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1074

Re: Lager des Drehstabilisators vorne ausgeschlagen?

Lieber Pirx,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Mit ihr hast Du uns natürlich überaus beruhigt! :) Wir werden uns nach unserem Urlaub der Sache annehmen und dann hier berichten.

Viele Grüße

Fred
von Fred85
2022-08-23 10:39:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lager des Drehstabilisators vorne ausgeschlagen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1074

Lager des Drehstabilisators vorne ausgeschlagen?

Liebes Forum, ich brauche einen kurzen Expertenrat: mir ist zufällig (also ohne, dass ich beim Fahrverhalten Einschränkungen bemerkt hätte) aufgefallen, dass die Lager meiner beiden Drehstabilisatoren vorne (rechte und linke Seite) an meinem MB LAF 1113 B, Baujahr 1990 ausgeschlagen zu sein scheinen...
von Fred85
2022-06-10 21:31:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Regelmäßige Wartungsarbeiten am MB Kurzhauber (LAF 1113 B)
Antworten: 5
Zugriffe: 1896

Regelmäßige Wartungsarbeiten am MB Kurzhauber (LAF 1113 B)

Hallo liebe Gemeinschaft, nachdem ich jetzt fast 2 Jahre meinen MB LAF 1113 B (Baujahr 1990) besitze und momentan plane die bisher noch nicht durchgeführten regelmäßigen Wartungsarbeiten durchzuführen (ich weiß, ich bin spät dran), möchte ich mich mal erkundigen, ob ich da vielleicht etwas übersehen...
von Fred85
2021-11-02 11:16:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde bzw. Bergewinde an MB LAF 1113 B über Nebenantrieb bzw. Zapfwelle
Antworten: 2
Zugriffe: 1368

Seilwinde bzw. Bergewinde an MB LAF 1113 B über Nebenantrieb bzw. Zapfwelle

Hallo liebes Forum, gibt es jemanden unter euch, der eine Seilwinde/Bergewinde statt der Feuerwehrpumpe vorne an seinem Kurzhauber montiert hat? Ich würde gerne meine Pumpe gegen eine Winde - für den Unimog sind da ja die Winden aus dem Hause Werner das Maß der Dinge - tauschen und es stellen sich m...
von Fred85
2021-09-02 10:46:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen
Antworten: 24
Zugriffe: 3203

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

Hallo zusammen und einen Herzlichen Dank in die Runde für eure zahlreichen Antworten! Ich habe mich parallel noch bei Korrosionsschutzdepot erkundigt, wie man dem Rost unter der Frontscheibendichtung vorbeugen kann und habe prompt folgende Antwort bekommen: gerne können Sie dem Rost unter dem Gummi ...
von Fred85
2021-08-30 16:53:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen
Antworten: 24
Zugriffe: 3203

Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

Hallo Liebe Gemeinschaft, mein MB 1113 B von 1990 hat zum Glück noch keinen Rost an der Windschutzscheibe aber da sehr viele der Kurzhaubern nach einigen Jahren außerhalb der trockenen und geheizten Fahrzeughalle der Feuerwehr bzw. des THW genau diese Krankheitssymptome zeigen, und ich auf die Behan...
von Fred85
2021-06-07 12:00:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 24
Zugriffe: 5275

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Vielen Dank euch! Vielleicht mache ich mir dann wirklich grundlos Gedanken. Wenn mir jetzt noch jemand technisch erklären könnte, was genau dieses Geräusch erzeugt und vor allem warum es manchmal regelmäßig auftritt und manchmal auch nur einzelne "umpfs" zu hören sind, wäre ich möglicherwe...
von Fred85
2021-06-06 16:02:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 24
Zugriffe: 5275

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Hallo liebes Forum, eure Beiträge vor einem guten Halben Jahr hatten mich letztendlich beruhigt und ich habe diese Baustelle erst mal at acta gelegt. Ganz vergessen konnte ich sie aber nicht, da mich das beschriebene Geräusch mittlerweile bei jeder Fahrt begleitet. Mittlerweile ist es eigentlich imm...
von Fred85
2021-02-06 17:27:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anschlussstutzen für Winkelgetriebe im Verteilergetriebe locker
Antworten: 4
Zugriffe: 1804

Re: Anschlussstutzen für Winkelgetriebe im Verteilergetriebe locker

Hat sich erledigt! Der Anschlussstutzen ist ein Gewindeeinsatz, der sich beim Abschrauben des alten Winkelgetriebes gelöst hat. Konnte ich einfach wieder in die Bohrung im Verteilergetriebe-Gehäuse eindrehen und jetzt sitzt das Winkelgetriebe bombenfest.

Viele Grüße

Fred
von Fred85
2021-02-06 14:35:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anschlussstutzen für Winkelgetriebe im Verteilergetriebe locker
Antworten: 4
Zugriffe: 1804

Anschlussstutzen für Winkelgetriebe im Verteilergetriebe locker

Hallo liebes Forum, ich benötige den fachkundigen Rat von einem Experten. Ich habe gerade nach einem Reifenwechsel das Winkelgetriebe an meinem MB LAF 1113 B gewechselt. Aus dem Verteilergetriebe ragt ein Anschlussstutzen mit Außengewinde heraus. Das Winkelgetriebe (ebenfalls mit Außengewinde) wird ...
von Fred85
2020-12-24 12:40:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungpedal kommt nicht in Ausgangsstellung zurück beim Mercedes-Benz LAF 1113 B
Antworten: 9
Zugriffe: 3244

Re: Kupplungpedal kommt nicht in Ausgangsstellung zurück beim Mercedes-Benz LAF 1113 B

Hallo liebe Gemeinschaft, hier kommt die Auflösung des Problems. der Kugelkopf (im Bild blau markiert, in der Explosionszeichnung Teil 27) war gebrochen. Genau das war auch der Grund für die "eirige" Bewegung des Auslösemechanismus im Video - jetzt läuft das ganze wieder rund, die Kupplung...
von Fred85
2020-12-24 12:11:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentialsperre lässt sich nicht mehr abschalten beim MB LAF 1113 B
Antworten: 15
Zugriffe: 5598

Re: Differentialsperre lässt sich nicht mehr abschalten beim MB LAF 1113 B

Vielen lieben dank für die zahlreichen und schnellen Tipps. Es war im Endeffekt ein eher banales Problem: der Druckknopf zum Zuschalten der Diff.sperre war nicht richtig montiert. Die Abdeckung des Kopfs hat eine Feder, die in eine Nut auf der Unterseite eingeführt werden muss (damit sich der Knopf ...
von Fred85
2020-12-18 15:38:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentialsperre lässt sich nicht mehr abschalten beim MB LAF 1113 B
Antworten: 15
Zugriffe: 5598

Differentialsperre lässt sich nicht mehr abschalten beim MB LAF 1113 B

Liebe Gemeinschaft, ich bin gerade mit meinem MB LAF 1113 B unterwegs und habe ein kleines Problemchen. Ich bekomme leider die Differentialsperre (Hinterachse) nicht mehr abgeschaltet (zumindest leuchtet das Lämpchen für die Differentialsperre dauerhaft). Mir stellen sich folgende Fragen: - wie kann...
von Fred85
2020-11-29 10:21:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungpedal kommt nicht in Ausgangsstellung zurück beim Mercedes-Benz LAF 1113 B
Antworten: 9
Zugriffe: 3244

Re: Kupplungpedal kommt nicht in Ausgangsstellung zurück beim Mercedes-Benz LAF 1113 B

Guten Morgen Erik und danke für das kundtuen deiner Vermutung. Der dreieckige Lagerbock bewegt sich auf jeden Fall beim betätigen der Kupplung und die Kraft die ausgeübt wird ist so stark, dass sich beim betätigen der Kupplung sogar der C-Träger, auf den der Lagerbock aufgeschraubt ist, ein paar wen...
von Fred85
2020-11-29 2:39:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verfügt mein MB LAF 1113 B über eine Längssperre?
Antworten: 11
Zugriffe: 2839

Re: Verfügt mein MB LAF 1113 B über eine Längssperre?

... und ich war bis heute der Meinung, ich hätte permanent Allrad. :wack: Vermutlich habt ihr Recht, und mit dem Schalter wird die Geländeübersetzung inkl. Allrad geschaltet. Eeine Längssperre gibt es dann natürlich nicht, da Vorder- und Hinterachse nicht mittels Differential getrennt sind. Im Handb...
von Fred85
2020-11-29 0:10:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungpedal kommt nicht in Ausgangsstellung zurück beim Mercedes-Benz LAF 1113 B
Antworten: 9
Zugriffe: 3244

Re: Kupplungpedal kommt nicht in Ausgangsstellung zurück beim Mercedes-Benz LAF 1113 B

Das beruhigt mich doch direkt schon... :) Vielleicht gibt es hier jemanden, der schon mal ein ähnliches Problem hatte und damit weiß, welche Ersatzteile ich versuchen muss zu besorgen. Im jetzigen Zustand fährt der LKW und ich würde gerne erst die (vermutlich) nötigen Teile besorgen, bevor ich mich ...
von Fred85
2020-11-29 0:05:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verfügt mein MB LAF 1113 B über eine Längssperre?
Antworten: 11
Zugriffe: 2839

Verfügt mein MB LAF 1113 B über eine Längssperre?

Hallo liebe Gemeinschaft, dies ist mein dritter Beitrag heute - alles Fragen an euch. :mellow: Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel - es wird noch etwas dauern, bis ich als Neuling hier auch etwas beisteuern kann... Ich bin davon ausgegangen, dass mein MB LAF 1113 B leider über keine Längssperre v...
von Fred85
2020-11-28 23:36:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungpedal kommt nicht in Ausgangsstellung zurück beim Mercedes-Benz LAF 1113 B
Antworten: 9
Zugriffe: 3244

Kupplungpedal kommt nicht in Ausgangsstellung zurück beim Mercedes-Benz LAF 1113 B

Liebe Gemeinschaft, gestern habe ich einen ziemlichen Schreck bekommen. Das Kupplungspedal kam während der Fahrt plötzlich nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Es gab keine besondere Situation - auf ein Mal kam es bei einem Schaltvorgang einfach nicht mehr zurück. Das Getriebe lässt sich mit d...
von Fred85
2020-10-24 23:14:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 24
Zugriffe: 5275

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Hallo zusammen, vielen Dank für eure wertvollen Hinweise und bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit. Ich habe (nur) den Nockenwellenkompressor verbaut. Mittlerweile habe ich es geschafft, das Geräusch in zwei kurzen Videos festzuhalten. Ich hoffe ihr hört, was ich meine. Leider scheint es sehr v...
von Fred85
2020-10-18 12:32:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 24
Zugriffe: 5275

Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe bei meinem Merceds-Benz LAF 1113 B (Baujahr 1990) ein Geräusch festgestellt, dass ich etwas beunruhigend finde. Da ich das Fahrzeug aber recht neu habe, könnte es auch sein, dass es ein völlig normales Geräusch ist. Daher würde ich euch das Geräusch gerne beschreib...
von Fred85
2020-02-23 20:51:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kombination Radstand und DoKa (lang/kurz) beim Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B
Antworten: 3
Zugriffe: 1324

Re: Kombination Radstand und DoKa (lang/kurz) beim Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B

:huh: Ich habe bereits meinen ursprünglichen Plan den C1 Führerschein zu machen auf den C-Schein ausgeweitet.

Danke für die Ausführliche Antwort, Pirx! Jetzt weiß ich, wonach ich suche... :idee:
von Fred85
2020-02-23 18:12:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kombination Radstand und DoKa (lang/kurz) beim Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B
Antworten: 3
Zugriffe: 1324

Kombination Radstand und DoKa (lang/kurz) beim Mercedes Kurzhauber LAF 1113 B

Liebe Gemeinschaft, ich stell mich einmal ganz kurz vor – bin neu hier und werde wohl demnächst häufiger vorbeischauen. Ich wohne zurzeit in München und überlege mir gerade – auch aufgrund der Mietsituation hier – in einen Truck zu ziehen (etwas „eigenes“ bewohnen, ohne sich örtlich festlegen zu müs...