Die Suche ergab 80 Treffer

von mnzmrk12
2020-09-28 21:53:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

@Mark 86: Nein, die Nuss ist super und ganz neu. Es ist eher so, dass ich am Verlängerungsrohr ziehe und dann über den Boden rutsche, wenn ich mich nicht abstütze. Die Briden hinten konnten wir nicth in neu nehmen, die neuen waren für die Höherlegung bestellt und zu lang. Die Vorderen neuen waren wi...
von mnzmrk12
2020-09-27 18:33:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Hab ich gemacht, ich rutsche immer weg :totlach: Ich hab mich wie ein Ruderer hingesetzt und die Füße am Reifen gegegehalten. :rock: Zwischenstand: Hintere Federn drin, keine Lager defekt, aber ein Bridengewinde hats mir beim Anziehen mit 450NM zerlegt. Ich hatte glücklicherweise ja die neuen Briden...
von mnzmrk12
2020-09-27 8:59:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Zwischenstand: 1. Feder ist drin, zweite kann jetzt abgehoben werden. Wir haben 2 Stunden damit verbracht, zu entscheiden, ob die hoherlegung eingebaut wird und uns dann dagegen entschieden. Dauer bisher 12,5 Stunden. Stimmt der Anzugswert der Bridenmutterm mit 450Nm? Das krieg ich nicht an einem St...
von mnzmrk12
2020-09-25 20:22:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Zwischenstand:
1. Feder und beide Dämpfer hinten gingen problemlos raus, nix wirklich festgegammeltes. Allerdings sind die neuen Federn an der Aufnahme etwas zu breit und müssen 2-3 mm abgeschliffen werden.
Dauer bisher 6 Stunden.
Ich berichte weiter.
von mnzmrk12
2020-09-22 22:06:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Wie bekomme ich raus, ob ich die Nadellager tauschen muss?USS ich alle 3 pro "Rad" rausnehmen oder kann ich das letzte am "Gelenk" auch eingebaut testen? Und die von den Federbolzen muss ich ja auch überprüfen. Worauf muss ich da achten?
von mnzmrk12
2020-09-21 17:57:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftgefederte Sitze Anschluss
Antworten: 15
Zugriffe: 479

Re: Luftgefederte Sitze Anschluss

Weiß jemand, welches Gewinde am Anschluß im Ventil sitzt? 1/4 Zoll oder metrisch oder mal so mal so?
Meine Sitze sind heute gekommen und ich möchte mir die Teile besorgen die auf Rechnungen immer unter "Kleinteile" stehen
von mnzmrk12
2020-09-19 10:33:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wischwasser Pumpe Iveco 90-16 Funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 191

Wischwasser Pumpe Iveco 90-16 Funktion

Hi, meine Wischwasserpumpe pumpt nicht. Sie macht ein Riesengedöns und ich kann hören, dass was brummt, aber es kommt kein Wasser. Leider reichen meine Arme nicht aus, um gleichzeitig den Hebel zu betätigen und zu schauen, was vorne passerit. Daher vorab aml eine Verständnisfrage. Der Wasserbehälter...
von mnzmrk12
2020-09-18 18:48:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten
Antworten: 103
Zugriffe: 24805

Re: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten

Anhänger Steuerventil Wabco 9730025220 Auspuff von Simons in VA bis 600PS Rohranschluss 76mm - Flexrohr 76mm ebenfalls VA in der Bucht - Rohr von Motorbremse bis Schalldämpfer Dinex 29236 OEM 42207850 - Schalldämpfer Dinex 28444 OEM 42204647 - Endrohr Dinex 28772 OEM 42207312 Blinkerglas vorn Hella ...
von mnzmrk12
2020-09-17 17:38:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftgefederte Sitze Anschluss
Antworten: 15
Zugriffe: 479

Re: Luftgefederte Sitze Anschluss

Hallo Stefan, danke dir. Ich hab zwar gesucht, aber den Thread nicht gefunden. Das hilft erst mal.
Was ist das denn für ein Anschlussstück (Copyright des Bildes bei Stefan aus seinem Thread, den ich aber nicht komplett zitieren wollte wegen der Länge)?
36134844hu.jpg
von mnzmrk12
2020-09-16 17:49:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftgefederte Sitze Anschluss
Antworten: 15
Zugriffe: 479

Luftgefederte Sitze Anschluss

Servus, ich habe luftgefederte Sitze ergattert. Ich habe auch schon gelesen, dass die am 4. Kreis angeschlossen werden. Wonach suche ich und was brauche ich zum Anschluss? Die Sitze sehen von unten so aus, wie auf dem Bild, die Anschlüsse sind rot und gelb. Ich komme von irgednwo unter dem Fahrerhau...
von mnzmrk12
2020-09-16 13:57:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Danke für den Hinweis - kann das jemand auf "...gibt es per PN..." ändern?
Hab ich einfach nicht dran gedacht.
Und schwups, schon passiert.vielen Dank!
von mnzmrk12
2020-09-15 17:03:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

So, Termin steht, am 25./26./27.9.2020 tausche ich (hoffentlich) die Federn und defekten Nadellager im Raum Darmstad Dieburg. Falls da jemand gar nichts anderes zu tun hat, ist jede Form der Hilfe und Ratschläge gern gesehen. Telefonnummer und Adresse gibt es per PN.
von mnzmrk12
2020-09-02 22:16:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Sind etwas weiter aufgebogen (ich müsste wieder nachschauen, wie weit, ich habs vergessen - 10 x hin und her entschieden und diskutiert). Ich hab auch noch die Adapterplatten für zwischen Ache und Feder - wegen der Eisielenoptik :p
von mnzmrk12
2020-09-02 20:16:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Pirx, heißt "bei DFF" dass die das gemacht haben? Dann würde ich eher 4 Tage einplanen. Obwohl ich glaube, dass es wie bei allem ist. Die erste Feder/Dämpfer dauert deutlich länger wie die anderen. D.h. einen Tag die erste Feder wechslen (=1/2 Achse) und dann 2 Tage für den Rest, weil da die Handgri...
von mnzmrk12
2020-09-01 19:45:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Ich höre heraus, ich sollte das mit einer zweiten Person anfangen :huh:
von mnzmrk12
2020-09-01 8:08:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 30
Zugriffe: 1176

Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Hi, Kann mir jemand eine ungefähre Einschätzung geben, wie lange der Wechsel der Pakete und Nadellager dauert? Es ist mir klar, dass das vom Zustand des Wagens und meinen Fähigkeiten abhängt. Aber eine grobe Zeitplanung würde es mir einfacher machen. Ich habe bereits einen Land Rover zerlegt (und wi...
von mnzmrk12
2020-07-27 17:53:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Antworten: 17
Zugriffe: 2014

Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen

Stephan, was meinst du mit Beilagen?
von mnzmrk12
2020-07-22 17:59:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Antworten: 17
Zugriffe: 2014

Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen

Das steht bei mir mächste Woche auch an - ich hoffe, das geht. Als Uhrmacher ist man ja sonst nicht so gewltig mit den Kräften ;-) Danke für die Bilder, das hilft mir schonmal
von mnzmrk12
2020-07-14 17:00:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?
Antworten: 27
Zugriffe: 3393

Re: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?

Kartusche getauscht - das war ja eher ein einfache Übung im gegensatz zum Einfüllen des Öls ins Verteilergetriebe.
von mnzmrk12
2020-07-12 17:21:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern vorne
Antworten: 31
Zugriffe: 4231

Re: Blattfedern vorne

So, jetzt habe ich nichmal vorn und hinten gemessen. Vorne sind es tatsächlich 7cm (die 4 ware nicht ordentlich gemessen), aber hinten nur 3cm.

Wir viel cm Luft sind es denn hinten normalerweise? Ich habe langsam den Verdacht, der Vorbesitzer hat mir Blödsinn erzählt...
von mnzmrk12
2020-07-08 16:23:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölstand 75-16
Antworten: 42
Zugriffe: 2441

Re: Ölstand 75-16

Ich habe ihn ca 20 MInuten (davon 7 auf der Schnellstraße) warm gefahren und dann die Heizung vorm Ablassen aufgedreht. Es kam sehr dunkles Öl raus, es war so warm, dass ich die verlorene Ablassschraube nicht mir Gummihandschuhen aus der Wanne fischen konnte. Jetzt habe ich sehr helles Öl am Stab. W...
von mnzmrk12
2020-07-08 16:05:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölstand 75-16
Antworten: 42
Zugriffe: 2441

Re: Ölstand 75-16

Servus, ich hab nur ca. 18 L reinbekommen und habe beim messen kalt ca. 2 cm mehr als die obere Markierung. Fahrzeug 90-16, Bj 89. Ich habe mich auch schon gewundert - ich werde wohl wieder was raussaugen, bis der Füllstand die obere Markierung erreicht. Schaumig ist auch bei mir noch nix. Blöderwei...
von mnzmrk12
2020-07-05 18:38:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: isri Sitze Iveco 90-16
Antworten: 3
Zugriffe: 800

isri Sitze Iveco 90-16

Servus, Ich komme nicht so richtig zurecht, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die original Sitze aus dem Iveco 90-16 sind isri Sitze. Wenn ich die Seriennummer bei isri eingebe, kommt ein Error 404 ;-) Nummer nicht bekannt. Gibt es die Sitzpolster für alte isri Sitze neu zu kaufen ? Es kann ja nicht s...
von mnzmrk12
2020-06-27 8:28:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?
Antworten: 27
Zugriffe: 3393

Re: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?

Hast du eine Artikelnummer für mich? Ich habe die aus der Ersatzteilliste genommen, weil ich gar nicht icht wusste, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. ich muss echt alles neu lernen beim Umstieg auf das neue Auto...:-D
von mnzmrk12
2020-06-25 17:00:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?
Antworten: 27
Zugriffe: 3393

Re: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?

Danke!

So wirds gemacht - aber erstmal muss ich eine bestellen :-)
von mnzmrk12
2020-06-24 17:40:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?
Antworten: 27
Zugriffe: 3393

Re: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?

So, ich konnte gestern nicht mit den Büroklamotten drunter. Kann man da schon was erkennen?
von mnzmrk12
2020-06-23 8:22:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?
Antworten: 27
Zugriffe: 3393

Re: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?

Ja, hast Recht. Man möchte meinen, ich fange Grad erst an in einem Forum herumzugeistern. Foto kommt nach.
von mnzmrk12
2020-06-22 22:49:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?
Antworten: 27
Zugriffe: 3393

Re: Was habe ich hier unter der Kabine gefunden?

Ich hab dawohl noch so eine Aufschraubbare Filterkartusche gefunden. Allerdings unter der Gerätekabine. Wie schraub ich sie ab?einfach ohne Druck auf den Behältern rausdrehen wie den Dieselfilter? Muss irgendwas beachtet werden?
von mnzmrk12
2020-06-22 22:46:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feinfilter Motoröl
Antworten: 4
Zugriffe: 926

Re: Feinfilter Motoröl

Merci für die Auskunft!