Die Suche ergab 80 Treffer

von Nosilentrunning
2021-04-08 23:54:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 35
Zugriffe: 1692

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Wie viel kW Leistung sind nötig den OM352 bei 0 Last an der Abregeldrehzahl zu halten? Ich weiß es nicht, deshalb frage ich. Einige kW dürften es schon sein. Was ich weiß ist, dass - lt. Literatur überschlägig - grob die selbe Leistung als 'Abgasverluste' anfällt (plus nochmal die selbe für Kühlung....
von Nosilentrunning
2021-04-08 21:27:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 35
Zugriffe: 1692

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Warum ist das jetzt relevant? In einem anderen Thread wurde neulich vom Umbau von ungeregelt auf unterdruckgeregelten Lader mit Wastegate geschrieben. Hier dürfte die Turbine deutlich kleiner sein (der Umbau erfolgt ja genau deswegen; früheres Ansprechen des ATL). Der max Boost ist über das Wastega...
von Nosilentrunning
2021-04-08 21:24:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 35
Zugriffe: 1692

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Warum ist das jetzt relevant? In einem anderen Thread wurde neulich vom Umbau von ungeregelt auf unterdruckgeregelten Lader mit Wastegate geschrieben. Hier dürfte die Turbine deutlich kleiner sein (der Umbau erfolgt ja genau deswegen; früheres Ansprechen des ATL). Der max Boost ist über das Wastega...
von Nosilentrunning
2021-04-08 12:06:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 667

Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer

Die Werkstoffe 1.4878 und 1.4828 sind für den Einsatz bei einer Langzeit-Betriebstemperatur von 600 bis 850 °C unter Korrosionseinflüssen am besten geeignet. Ich würde noch 1.4826 und 1.4837 oder ASTM 439 in den Raum werfen... irgendwo auf dem Krümmer sollte das Material eingegossen sein, um das es...
von Nosilentrunning
2021-04-08 11:51:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 35
Zugriffe: 1692

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Um den Motor ohne Last bei 2800min-1 zu halten ist doch kaum Mitteldruck, resp. Kraftstoffmasse erforderlich, wo soll denn da die Energie für den großen Lader (ohne Wastegate, wenn ich mich nicht irre) herkommen? Danke, das meinte ich mit: Ohne Last bekommt der Motor so wenig Kraftstoff, damit kann...
von Nosilentrunning
2021-04-06 7:28:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 667

Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer

Jonas, schreib mir Mal eine PN wegen dem OM642 Lader. Vielleicht kann ich helfen :happy:

LG
Nico
von Nosilentrunning
2021-04-05 21:56:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 35
Zugriffe: 1692

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

clyde hat geschrieben:
2021-04-04 20:28:02
unihell hat geschrieben:
2021-04-04 19:33:43
könntest du das mal näher erläutern, neue Erkenntnisse sind immer gerne gesehen.
Hallo Helmut,

ich fürchte, wenn er sich nochmal zu dem Thema meldet, kommt irgendwas mit Software.

Gruß
Oliver
Ich fürchte, der Oliver möchte keine neuen Erkenntnisse :spiel:
von Nosilentrunning
2021-04-04 14:49:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 35
Zugriffe: 1692

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Das soll gar nicht höher - sowas nennt man baseboost-Absicherung. Wäre der Ladedruck höher, würde man einen selbstinduzierten Kreislauf anstoßen und der Motor geht recht schnell Hops. Passiert auch wenn der Turbo Öl fördert und über den Verdichter dem Motor ein zündfahiges Gemisch zuführt. Gibt da ...
von Nosilentrunning
2021-04-03 23:45:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 35
Zugriffe: 1692

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Das soll gar nicht höher - sowas nennt man baseboost-Absicherung. Wäre der Ladedruck höher, würde man einen selbstinduzierten Kreislauf anstoßen und der Motor geht recht schnell Hops. Passiert auch wenn der Turbo Öl fördert und über den Verdichter dem Motor ein zündfahiges Gemisch zuführt. Gibt da e...
von Nosilentrunning
2021-02-26 18:34:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kaufüberlegung SK 1935 AK
Antworten: 22
Zugriffe: 1551

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

Größere Reifen bringen ja auch Bodenfreiheit, nicht nur Geschwindigkeit. Davon kann man nie genug haben :angel: Und dann ist da noch die Frage schlauchlos oder nicht. Hatte mir es vor wenigen Wochen auch überlegt, aber aufgrund der unbedingt gewollten, schlauchlosen Einzelbereifung habe ich HA-Trile...
von Nosilentrunning
2021-02-23 12:03:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 85
Zugriffe: 6178

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

treuss hat geschrieben:
2021-02-22 22:26:56
Habe im April ´20 den kompletten Rahmen entrostet (Drahtbürste und Schleifpapier, keine Flex oder Schruppgeschichten)
Hier liegt (in meinen Augen) der Fehler. Ggfs. war's optisch sauber, aber niemals "chemisch".
von Nosilentrunning
2021-02-19 10:52:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: WHB für OM442
Antworten: 2
Zugriffe: 524

Re: WHB für OM442

Genau das war's was ich gesucht hatte! Konnte mich aber an die website nicht erinnern - besten Dank!
von Nosilentrunning
2021-02-18 13:32:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: WHB für OM442
Antworten: 2
Zugriffe: 524

WHB für OM442

Hallo in die Runde, da meine "Kaufüberlegungsphase" endlich abgeschlossen ist :rock: bin ich auf der Suche nach einem WHB für einen OM442, genauer 442.907. Leider weiß ich (noch :angel: ) nicht ob ein WHB vom 14.6l OM442A/LA ebenfalls passend wäre, oder der 15LV8 Sauger sich (abgesehen vom...
von Nosilentrunning
2021-02-18 12:06:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Restaurierung DOKA
Antworten: 12
Zugriffe: 2386

Re: Restaurierung DOKA

Ich denke, dass ich dann wohl überwiegend einen Winkelschleifer verwende oder noch besser einen Nadler und wirklich nur die Rostbürste für kleine unzugängliche Ecken Falls möglich, für die kleinen schwierigen Ecken vielleicht ein Delta-Schleifer... grade in Ecken stelle ich mir Bürste schwierig vor...
von Nosilentrunning
2021-02-11 16:09:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 5004

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Reden wir tatsächlich von "kein Ölverbrauch" oder "Ölverbrauch gleicht sich aus durch Spriteintrag"... vor allem wenn man nicht mal ne längere Strecke ordentlich "durchheizt" kann das ein Thema sein.
von Nosilentrunning
2021-02-11 14:15:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 3160

Re: Auspuff nach unten?

Was sind denn 4 Grad??? Nonsens... Lieber Mark Schon mal was von Reifentemperatur-Sensoren oder IR-Kammeras gehört? Ein Unterschied von 20% zwischen 20° und 24° sind schon keine Peanuts. IdR. lese ich deine Beiträge ja mit interesse, aber oft sind Sie auch ziemlich unquallifiziert :bored: Sorry um ...
von Nosilentrunning
2021-02-11 9:33:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Restaurierung DOKA
Antworten: 12
Zugriffe: 2386

Re: Restaurierung DOKA

pepe79 hat geschrieben:
2020-11-10 23:08:07
Rost mit Winkelschleifer und Drahtbürste entfernen
Ich habe mal gelernt, ersteres ja, letzteres nein. Die Drahtbürste verschmiert/drückt die feinen Rostpartikel nur tief in das gesunde Material - wo man ihnen dann auch mit Rostlöser nurnoch schwer beikommt...
von Nosilentrunning
2021-01-29 1:00:02
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 26
Zugriffe: 1668

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-01-23 1:40:47
Lagerbock Rautenlagerung-2.jpg
Täuscht das auf dem 2. Foto oder ist die Grundplatte für das Elastomerlager schon durch die vertikalen Schrauben um den Querträger geknickt worden?
von Nosilentrunning
2021-01-28 15:50:49
Forum: Aufbau
Thema: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1418

Re: GFK Koffer Alu-Einrahmung - wie ists bei Euch gemacht?

Eine geschweisste Konstruktion hat kein "Luft" mehr sich zu dehnen ohne das Spannungen entstehen. Naja. Spannung = E-Modul*Dehnung gilt nur für äußere Kräfte. Solange man die thermische Dehnung nicht verhindert, sie in alle Raumrichtungen gleich ist (= homogene Temperaturänderung des gesa...
von Nosilentrunning
2021-01-25 12:59:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 5004

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Vielleicht wenn man es um 180° verdreht* montiert? Keine Ahnung ob das möglich ist, aber wenn Zahn nicht umfangs-symmetrisch zur Nut steht, wäre das eine relative Verstellung....

*mit Verdreht meinte ich, falsch rum auf der Welle....
von Nosilentrunning
2021-01-22 10:28:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 160
Zugriffe: 8667

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Weiß nicht ob's hier her gehört, aber bei der Zoll-Auktion ist grade ein U1300L: https://www.zoll-auktion.de/auktion/pro ... ler/685131

Noch 21 Tage und schon bei 25k€
von Nosilentrunning
2021-01-21 12:57:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 87
Zugriffe: 8384

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Uwe hat geschrieben:
2021-01-21 12:08:08
Hallo,

damit mussten die Motoren früher auch zurechtkommen ;)

Mögliche Maßnahmen: Motorenöl mit einem möglichst hohen TBN-Wert zur Säureneutralisation nehmen und den Ölwechselintervall drastisch verkürzen.

Cheers
Uwe
Bevor AGR war das kein Thema weil es vorne nicht wieder zugeführt wurde...
von Nosilentrunning
2021-01-20 9:33:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??
Antworten: 43
Zugriffe: 2881

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

Wie verhält sich das mit dem Ausbau des ALB bei einer Vollbremsung bei einer Bodenwelle wenn das Fahrzeug ausgehoben wird?
Reagiert der eh zu langsam um auf ein temporäres/dynamisches Entlasten auszuregeln, oder wäre er nicht gerade hier dann auch für "konstante Beladung" relevant :huh:
von Nosilentrunning
2021-01-08 12:51:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes SK Kaufüberlegung
Antworten: 87
Zugriffe: 11053

Re: Mercedes SK Kaufüberlegung

So, Probefahrt war gut - 1600 1/min bei 80km/h mit 315/80R22.5, das ergibt ca. 1400 1/min mit 14R20 - damit sollte dem entspannten Reisen nichts im Wege stehen :happy: Ein kleines Manko gab's am Schluss dann, die folgende Leuchte ging an: Screenshot_20201121-195308.png Hat das ggfs. mit dem Wandler...
von Nosilentrunning
2021-01-07 19:07:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Antworten: 66
Zugriffe: 3775

Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel

Ich hab kein WIssen über den 90-16 aber ich erinnere mich dunkel dass das hier mal behandelt wurde.... https://www.youtube.com/watch?v=eNsAQ9IQcCU&t=338s gab's da nicht noch einen Trick bei der Sache?

Edit: Das war's: Nockenwellenstellung muss beachtet werden!
von Nosilentrunning
2021-01-06 21:48:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM442 komisches Standgeräusch
Antworten: 7
Zugriffe: 917

Re: OM442 komisches Standgeräusch

An alle, danke für jede einzelne Einschätzung! Ich sagte ja, ich brauche einen Blick in die Glaskugeln :angel: Um dem Verkäufer eben noch ein paar mehr Fragen stellen zu können, basierend auf Schwarmerfahrungen :cool: Wäre es ein moderner Turbobenziner hätteich meine eigene Glaskugel und würde zur N...
von Nosilentrunning
2021-01-06 16:24:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulische Heck/- Motorradträger
Antworten: 40
Zugriffe: 3208

Re: Hydraulische Heck/- Motorradträger

Ein Vorteil bei der kabinenseitigen Montage wäre, dass Heckträger und Kabine nicht gegeneinander arbeiten (können) müssen... sieht man z.B. hier für eine Wippenlagerung eindrucksvoll: https://youtu.be/ExJVudJZ7rU?t=227 Wenn man mit Federlagerung plant ist's natürlich "einfacher" - mit was ...
von Nosilentrunning
2021-01-06 16:15:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM442 komisches Standgeräusch
Antworten: 7
Zugriffe: 917

Re: OM442 komisches Standgeräusch

Druckregler hört man glaube ich gegen Ende des Videos, der sitzt vor dem linken Hinterrad am Batteriekasten. Luftpresser sollte beim OM442 in Fahrtrichtung rechts hinten am Motorblock, also beifahrerseitig, sitzen. Das Geräusch scheint aber fahrerseitig zu entstehen. Vielleicht ist auch nur der Ausp...
von Nosilentrunning
2021-01-06 10:06:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM442 komisches Standgeräusch
Antworten: 7
Zugriffe: 917

OM442 komisches Standgeräusch

Guten morgen allerseits! Auf der Suche nach unserem neuen Fahrgestell habe ich ein Soundfile bekommen von einem Kandidaten der zu weit weg steht um ihn selbst anzuschauen. Leider bin ich mir nicht so recht sicher ob das "normal" ist was da so zu hören ist, deshalb brauche ich einen BLick i...