Die Suche ergab 225 Treffer

von Nosilentrunning
2024-02-02 16:17:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Actros / SK 1990s
Antworten: 52
Zugriffe: 4159

Re: Actros / SK 1990s

Ich wollte nur sagen ausgeliefert von Daimler war ein anderes Getriebe drin (keine Ahnung welches). Das ZF wurde - zwar von einer Daimler-Tochter - nur nachgerüstet. Eventuell ist das bei allen Ecosplit so?
von Nosilentrunning
2024-02-02 8:59:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Actros / SK 1990s
Antworten: 52
Zugriffe: 4159

Re: Actros / SK 1990s

I have a ZF16S190 Manual 16 Gear (4*2+Split) in my 1990 SK but it's a NAW retrofit. So it's possible but not very common
von Nosilentrunning
2024-01-25 11:46:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden in Argentinien
Antworten: 351
Zugriffe: 21981

Re: Getriebeschaden in Argentinien

Ich kann die Druckplatte (Sachs 1881 039 532) nirgendwo verfügbar finden. Moin, der Umweg über Deutz-Fahr führt hierzu: https://www.motointegrator.de/artikel/1489310-kupplungsdruckplatte-kawe-6012-kw Ohne Gewähr, die Nummer der bei uns verbauten Granitparts-Druckplatte habe ich leider nicht da. Gru...
von Nosilentrunning
2024-01-04 1:02:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 2990

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Das Problem mit langen flachen Tanks ist dass sie meist 3 Konsolen benötigen. Beim Geländeeinsatz verwindet sich dann der Hauptrahmen derart, dass die 3 Konsolen nicht mehr in einer Linie liegen, der Tank in seiner Form aber nicht unbedingt sehr verwindungsweich ist. Besser also Tanks wählen die mit...
von Nosilentrunning
2023-12-25 17:58:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN Ersatzteilkatalog / Ersatzteil gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1175

Re: MAN Ersatzteilkatalog / Ersatzteil gesucht

Da würde ich unter Beachtung der ABR einfach knallhart neue passende Löcher der unteren Reihe bohren. Zwei sollten unten ja reichen.

Oder hat dein Rahmen keine 200mm?? Dann eine Adapterplatte lasern...
von Nosilentrunning
2023-12-02 0:02:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eine Frage an die Unimogfahrer?
Antworten: 13
Zugriffe: 3550

Re: Eine Frage an die Unimogfahrer?

Dann war ich blind oder zu schnell beim durchblättern. Die beschriebene Stelle ist mit natürlich bekannt.

Vielen Dank und mea culpa
von Nosilentrunning
2023-11-30 2:01:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eine Frage an die Unimogfahrer?
Antworten: 13
Zugriffe: 3550

Re: Eine Frage an die Unimogfahrer?

Ja die 100er finde ich in der aktuellen ABR, aber die ABR für die Baureihe 435 oder früher konnte ich bis jetzt nicht ausfindig machen... Wäre aber natürlich dankbar für jeden Hinweis 'da isse doch!'
von Nosilentrunning
2023-11-29 16:37:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eine Frage an die Unimogfahrer?
Antworten: 13
Zugriffe: 3550

Re: Eine Frage an die Unimogfahrer?

Pirx du bist einfach der beste :unwuerdig:
von Nosilentrunning
2023-11-29 15:16:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eine Frage an die Unimogfahrer?
Antworten: 13
Zugriffe: 3550

Re: Eine Frage an die Unimogfahrer?

Ich muss leider diesen alten Thread mal wieder rauskramen :angel:

Kann mir jemand bestätigen

A4356167120 = Ø 90mm

A4376160320 = Ø 100mm

? Ich kann die Angaben nirgendwo finden... oder bin zu blöd :huh:

Die Metallschale ist ja jedes Mal die selbe... A425 616 70 20
von Nosilentrunning
2023-09-24 14:21:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Klappbarer Unterfahrschutz Mercedes 1222 AF
Antworten: 5
Zugriffe: 2366

Re: Klappbarer Unterfahrschutz Mercedes 1222 AF

Bestimmt hast du schon mal "Unterfahrschutz" oder "UFS" in die Forensuche :search: eingegeben und dich bereits durch die zahlreichen Threads gelesen, und deine spezifische Frage lautet dann jetzt... ? :angel:
von Nosilentrunning
2023-08-28 0:45:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Defekter Turbolader am Audi
Antworten: 27
Zugriffe: 5975

Re: Defekter Turbolader am Audi

Sollte es tatsächlich ein Garrett Lader sein, also Teilenummer 123456-0789 wäre das entsprechende Aftermarket/remanufactured Teil die Nummer -5789S...
von Nosilentrunning
2023-07-26 22:51:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt
Antworten: 29
Zugriffe: 4160

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

Was ist denn jetzt eigentlich mit der Stauklappe?
von Nosilentrunning
2023-07-23 0:16:48
Forum: Aufbau
Thema: tankbänder nur 35 cm auseinander
Antworten: 7
Zugriffe: 1503

Re: tankbänder nur 35 cm auseinander

Wo ist das Problem passende Löcher in den Rahmen zu bohren wenn man die ABR einhält?
von Nosilentrunning
2023-07-22 17:34:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche ein passendes Verteilergetriebe für einen spezial Umbau
Antworten: 40
Zugriffe: 4792

Re: Suche ein passendes Verteilergetriebe für einen spezial Umbau

Danicic2000 hat geschrieben:
2023-07-22 1:14:33
Ich habe ein vg500 gefunden [...] Wie kommst du an die daten von 5000nm?
VG350 = 3500Nm
VG500 = 5000Nm
[...]
VG2000 = 20.000Nm

Usw. :cool:
von Nosilentrunning
2023-06-12 22:40:38
Forum: Aufbau
Thema: Alu Koffer als Zuladung?
Antworten: 11
Zugriffe: 3179

Re: Alu Koffer als Zuladung?

Es gibt fertige Corner Castings nach DIN ISO 1161 aus Aluminium zu kaufen...
von Nosilentrunning
2023-05-24 21:45:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tempomat Kat 1 4x4
Antworten: 17
Zugriffe: 2350

Re: Tempomat Kat 1 4x4

Die WSK hat auf jeden Fall das Drehzahlsignal, sowohl Motor als auch Getriebeseitig... ich würde mal versuchen mich an die Special Mechanics zu wenden, ob sie mit Ihrer modWSK nicht auch einen Tempomaten realisieren können. ModWSK ist ja eigentlich eh Pflicht bei einer WSK... :spiel:
von Nosilentrunning
2023-05-12 10:08:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federlagerung für Zwischenrahmen nachträglich einbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 1931

Re: Federlagerung für Zwischenrahmen nachträglich einbauen

Diese Elemente, egal welches Material, geben "überhaupt keinen Weg" her, denn wenn der Zwischenrahmen abheben können soll müsste sich nicht der "Gummi" dehnen sondern die Schraube elastisch derart längen wie wir es noch nie gesehen haben. Die Diskussion um die Federkräfte muss mi...
von Nosilentrunning
2023-05-11 5:48:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federlagerung für Zwischenrahmen nachträglich einbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 1931

Re: Federlagerung für Zwischenrahmen nachträglich einbauen

Hm, ich glaube das Foto wäre dann doch echt hilfreich - gerade wo/wie die Pufferelemente eingesetzt sind ist (mir) anhand deiner Beschreibung nicht ganz klar. 'Fest verschraubt' und 'Rechteckprofil' ist wie auch Martin schreibt eigentlich keine 'gängige' Kombination. Wobei wie gesagt 125mm jetzt nic...
von Nosilentrunning
2023-05-10 22:22:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Federlagerung für Zwischenrahmen nachträglich einbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 1931

Re: Federlagerung für Zwischenrahmen nachträglich einbauen

Abgesehen davon dass 125mm für einen Zwischenrahmen nicht viel sind.... wenn "fest" mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist es vermutlich ein offenes C-Profil? Falls ja, ist es ein torsionsweicher Zwischenrahmen der "einfach so" nicht geeignet ist auf Federlagerung umgebaut zu wer...
von Nosilentrunning
2023-05-01 22:39:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben
Antworten: 25
Zugriffe: 5067

Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

Hallo das ganze * mehrere hundert~/tausend~ Bauteile... = unmittelbarer Gewinn pro Fahrzeug bei mittelbarer Gefahr möglicher Garantiefälle... eher mehre ̶̶h̶̶u̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶/̶ tausend, wobei es sich damit um die gesamte Jahres-Fertigung handelt, betroffen sind aber nur die Fahrzeuge der 400/40...
von Nosilentrunning
2023-05-01 13:27:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben
Antworten: 25
Zugriffe: 5067

Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

3 Schrauben à 5-10€/Stück im Einkauf (geschätzt) - nein das streicht jeder Controller raus sobald der Ingenieur sagt "nicht zwingend notwendig"... das ganze * mehrere hundert/tausend Bauteile... = unmittelbarer Gewinn pro Fahrzeug bei mittelbarer Gefahr möglicher Garantiefälle... ich kenn ...
von Nosilentrunning
2023-04-28 17:16:20
Forum: Aufbau
Thema: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder
Antworten: 17
Zugriffe: 5487

Re: Iveco 90-16 THW Gasdruckfeder

Die Gasfederpreise haben sich im letzten halben Jahr 2x erhöht und kosten jetzt fast 100% mehr als letztes Jahr ... 92€ netto ist der mir derzeit bekannte gängige Preis...
von Nosilentrunning
2023-04-25 7:33:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj
Antworten: 20
Zugriffe: 2958

Re: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj

Wenn der WT eh in den Rahmen kommt wieso verfolgst du die Schläuche dann nicht nach hinten und schließt dort an? Ist ja nur doppelte Arbeit die Schläuche da nach vorne zu führen...
von Nosilentrunning
2023-04-09 18:10:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 35
Zugriffe: 10886

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

Bei gleicher Belastung müssen sich die oberen Lagen nun weiter durchbiegen bis die unteren Lagen stützen. Verändert hast du somit nur die Federkennlinie (um wieviel - keine Ahnung), mit jetzt mehr Belastung auf der obersten Lage als davor. Wenn das das Ziel war warst du erfolgreich - wenn nicht dann...
von Nosilentrunning
2023-04-03 22:29:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung fuer Alu Luftkessel
Antworten: 47
Zugriffe: 6445

Re: Befestigung fuer Alu Luftkessel

burkhard hat geschrieben:
2023-04-01 19:31:38
DSC_2018-01-08_20.11.25_rs.jpg
Das Kantblech im letzten Bild sieht aber nach Eigenkreation aus, oder nicht?
von Nosilentrunning
2023-04-01 19:01:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung fuer Alu Luftkessel
Antworten: 47
Zugriffe: 6445

Re: Befestigung fuer Alu Luftkessel

Sieht sehr sauber aus Burkhardt! Du hast nicht zufällig noch die Teilenummer parat.... :angel:
von Nosilentrunning
2023-02-28 15:18:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankgeber Länge
Antworten: 7
Zugriffe: 1160

Re: Tankgeber Länge

Klar gibt es Tanks mit 540mm... z.B. https://www.hofmei.de/e/product/4010002444?locale=de

Tankgeber sind in der Regel 10mm kürzer als die Tankhöhe....
von Nosilentrunning
2023-02-22 10:44:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 OM 421 Geht immer wieder aus
Antworten: 78
Zugriffe: 12099

Re: Mercedes 1222 OM 421 Geht immer wieder aus

Der Sand lag immer wieder auf den Tanks wenn wir am Strand standen, wurde dann wahrscheinlich am Tankgeber durch Wasser in den Tank geschwemmt. Krass was da so geht...... Sollte der Tankgeber nicht dicht sein in dem Bereich? :eek: Vielleicht mal den O-Ring tauschen? Wasser im Tank entsteht ja eher ...
von Nosilentrunning
2023-02-11 22:09:49
Forum: Aufbau
Thema: Hub Heckträger
Antworten: 13
Zugriffe: 3346

Re: Hub Heckträger

Hallo, bin langsam verzweifelt, es keinen Handwerksbetrieb mehr der so etwas fertigen will - vornehmlich im bayr. Bereich. Habe jetzt versch. angeschrieben - in der Regel gibt es keine Antwort, Versprechungen die nicht eingehalten werden oder überteuerte Konstruktionen. Ich will kein billigstes Ang...