Die Suche ergab 31 Treffer

von bigal
2024-04-07 7:14:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stauboxen auf Maß anfertigen
Antworten: 12
Zugriffe: 880

Re: Stauboxen auf Maß anfertigen

Guten Morgen Michel!
Wir haben unsere von Gepro Box. Teilweise auf unsere Wunschmaße gefertigt.
VG Alex
von bigal
2023-11-21 8:19:03
Forum: Aufbau
Thema: Kaufberatung Eberspächer
Antworten: 29
Zugriffe: 9517

Re: Kaufberatung Eberspächer

Hallo zusammen! Der Test mit dem Schaltplus hat sich durch verschiedene Dinge deutlich verzögert, verlief aber durchaus positiv. Heißt also, die Heizung läßt sich durch Anlegen der Spannung an Kontakt 2 am Steckkontakt XB2 einschalten. Wenn die Spannung wieder getrennt wird, schaltet die Heizung wie...
von bigal
2023-09-18 9:14:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo gibt es Gasbacköfen?
Antworten: 30
Zugriffe: 14559

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

Hallo "Lenker" ! Da wir auch einen Gas-Backofen einbauen wollen, habe ich vor einiger Zeit auch danach gesucht. Die hab ich gefunden: Dometic, Thetford und ENO. Wir werden vermutlich einen ENO nehmen weil bei den anderen die Ofentüre bei Betrieb leicht geöffnet sein muß. Beim ENO nicht. Ko...
von bigal
2023-06-06 17:28:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Idee Möbelbeschlag gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1755

Re: Idee Möbelbeschlag gesucht

Vlt passt eine Abzweigdose umgekehrt darüber!?
Grüße - Alex
von bigal
2023-06-02 6:04:02
Forum: Aufbau
Thema: Kaufberatung Eberspächer
Antworten: 29
Zugriffe: 9517

Re: Kaufberatung Eberspächer

Hallo zusammen! Also, die Anfrage bei Eberspächer ergab folgende Lösung: Der Kontakt 2 am Steckkontakt XB2 ist quasi der Schaltplus Kontakt. Wenn hier die Spannung (in meinem Fall 24V) angelegt wird, schaltet die Heizung ein. Spannung weg, Heizung geht wieder aus. Das bei mir bereits vorhandene Easy...
von bigal
2023-05-31 17:09:12
Forum: Aufbau
Thema: Kaufberatung Eberspächer
Antworten: 29
Zugriffe: 9517

Re: Kaufberatung Eberspächer

Du musst Braun-Rot von dem 3-poligen Abschluss überbrücken, dann startet die Heizung. Ich hab das Ganze über einen Shelly 1 gemacht und dazu ein kleines Programm auf einem Raspberry Pi 4 mit Iobroker, also eine klassische Hausautomatisierung. Damit schalte ich dann auch das Licht und die Pumpen Hal...
von bigal
2023-05-28 19:15:59
Forum: Aufbau
Thema: Kaufberatung Eberspächer
Antworten: 29
Zugriffe: 9517

Re: Kaufberatung Eberspächer

:walkman: Du musst Braun-Rot von dem 3-poligen Abschluss überbrücken, dann startet die Heizung. Ich hab das Ganze über einen Shelly 1 gemacht und dazu ein kleines Programm auf einem Raspberry Pi 4 mit Iobroker, also eine klassische Hausautomatisierung. Damit schalte ich dann auch das Licht und die P...
von bigal
2023-05-27 22:35:11
Forum: Aufbau
Thema: Kaufberatung Eberspächer
Antworten: 29
Zugriffe: 9517

Re: Kaufberatung Eberspächer

Hallo Norbert!
Das hört sich ja super an :rock:
Vielen Dank :blume:
Kann ich leider erst am Montag testen.
VG Alex
von bigal
2023-05-27 17:01:10
Forum: Aufbau
Thema: Kaufberatung Eberspächer
Antworten: 29
Zugriffe: 9517

Re: Kaufberatung Eberspächer

die easystart pro, aber möche die eigentlich durch ein raumthermostat ersetzen, falls jemand ein gutes 24V weiß, gerne her damit Hi brezzi! Ich habe den Thermostat im Auge https://www.amazon.de/dp/B0972M3H71/?coliid=IY34GLE6XD0EB&colid=2V23C6YRV1MIA&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it ...
von bigal
2023-05-27 16:58:42
Forum: Aufbau
Thema: Kaufberatung Eberspächer
Antworten: 29
Zugriffe: 9517

Re: Kaufberatung Eberspächer

Hallo zusammen! Ich bin auf den Thred gestoßen weil ich gerade meine S3 CS D5L 24V (S-Nr 43494SL) in Betrieb genommen habe. Bedienteil ist das Easystart Pro. Egtl wollte ich die Heizung via Thermostat-Relais schalten, finde aber keine Möglichkeit, die Heizung mit einem externen Schaltkontakt zu star...
von bigal
2023-04-27 6:56:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj
Antworten: 20
Zugriffe: 3007

Re: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj

@nosilentrunning: Ich hab mir den Verlauf der Schläuche nochmal angesehen. Es gibt evtl bessere Anzapfpunkte für die neuen Schläuche :-) zum Thema Motorvorwärmern mit der Aufbau Heizung: Ich habe eine zusätzliche Pumpe zwischen den MB-Originalschläuchen und dem neuen WT eingeplant. Da es andere Glei...
von bigal
2023-04-26 6:31:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj
Antworten: 20
Zugriffe: 3007

Re: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj

Muss ich mir nochmal genau anschauen, jetzt wo es ziemlich sicher ist, welche Schläuche ich anzapfen muß
von bigal
2023-04-25 6:42:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj
Antworten: 20
Zugriffe: 3007

Re: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj

Guten Morgen zusammen! Danke für die schnellen Antworten! @H3nrik: Genau so hab ich das auch geplant. Wenn die Verbindung der beiden Heizungen schon mal existiert, ist es egtl logisch in beide Richtungen zu arbeiten :-) @Guido: Die Fließrichtung ist auf dem Heizungsventil gekennzeichnet. Es ging mir...
von bigal
2023-04-24 13:09:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj
Antworten: 20
Zugriffe: 3007

Wärmetauscher in Fzg-Heizkreis integrieren; MB 1224 AF 1996 Bj

Hallo allwissendes Forum! Ich möchte einen Wärmetauscher für die Verbindung von Fahrzeug- und Aufbau Heizung einbauen. Bei der Recherche nach den richtigen Anschlußpunkten bin ich für mein Fzg nicht wirklich weiter gekommen. Deshalb heute die Frage ans Forum. Ich möchte den WT für die Aufbauheizung ...
von bigal
2023-02-09 11:18:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftverbinder VOSS System
Antworten: 5
Zugriffe: 1214

Re: Druckluftverbinder VOSS System

Hi!
Bei https://www.trucksystems.de/index.php?q ... g6&search= müßtest du was finden.
VG - Alex
von bigal
2022-10-06 9:27:44
Forum: Aufbau
Thema: Kabinentür aufhalten/arretieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6955

Re: Kabinentür aufhalten/arretieren

Hallo zusammen! Da ich gerade auch auf der Suche nach einem Tür-Halter bin, bin ich natürlich auch auch diesen Thema hier gestoßen. Mir würde so ein Magnet-Türschnäpper egtl ganz gut gefallen, aber im Netz findet man auch Kommentare, die über Rostbildung berichten. Wie ist das bei euren Magneten? Ha...
von bigal
2022-09-15 6:59:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2998

Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug

Achso, hätte ich fast vergessen.
Unser MB 1224 AF hat einen OM 366 LA drin
R6 + Turbo + LLK, 240 PS und 840 Nm
Getriebe G 4/65-6/9.0
i im 6. Gang = 1,0

Vlt eine Möglichkeit
Viel Spaß und Geduld beim Restaurieren :-)
von bigal
2022-09-15 6:41:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2998

Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug

Crossi hat geschrieben:
2022-09-14 23:33:53
ich muss das Projekt unbedingt meiner Frau zeigen damit die merkt das ich normal bin :-D

Gruß vom Crossi
Den Beitrag find' ich super :joke: :spiel: :blume: :positiv:
von bigal
2022-08-23 7:46:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rückfahrmonitor / Kamera
Antworten: 22
Zugriffe: 4967

Re: Rückfahrmonitor / Kamera

Hallo zusammen! Ich suche für unser Projekt auch ein Kamerasystem. Das VSG scheint ja ganz gut zu funktionieren. Wir haben im Fahrerhaus unseres 1224 AF (SK-Fahrerhaus) genügend Platz, deshalb würde ich auf jeden Fall einen 10" Bildschirm nehmen. Dann 1- 2 Kameras hinten und eine als Abbiegekam...
von bigal
2022-08-17 6:43:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sonnenblende für Metz Mercedes MK 1224, hohes, eckiges Dach
Antworten: 8
Zugriffe: 1553

Re: Sonnenblende für Metz Mercedes MK 1224, hohes, eckiges Dach

Guten Morgen zusammen!
Ja, ich habe schon befürchtet, dass es ohne Anpassungen nicht gehen wird. Aber bei einem Projekt in der Kategorie sollte das eingeplant werden ;-)

Vielen Dank an die anderen für die Beiträge. Mal sehen was daraus wird.

@Toddi: Ich melde mich bei dir.

VG - Alex
von bigal
2022-08-16 9:59:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sonnenblende für Metz Mercedes MK 1224, hohes, eckiges Dach
Antworten: 8
Zugriffe: 1553

Sonnenblende für Metz Mercedes MK 1224, hohes, eckiges Dach

Hallo liebe Gemeinde! Wir haben einen Mercedes MK 1224 AF mit Metz Aufbau. 20220205_142344_klein.jpg Für diesen suche ich eine passende Sonnenblende. Hat schon jemand eine Sonnenblende an solch einem Fzg montiert? Ich gehe davon aus, dass am ehesten die Version für das ganz große SK/MK Fahrerhaus pa...
von bigal
2022-03-11 7:38:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 2462

Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland

Hallo Milan!
Die Fa. Trautwein in 87734 Benningen baut m.W. die Zwischenrahmen für Rustikab.
https://www.trautwein.org/
VG - Alex
von bigal
2022-03-10 7:35:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Idee für kleine leichte ausziebare Schiene
Antworten: 4
Zugriffe: 1500

Re: Suche Idee für kleine leichte ausziebare Schiene

Hallo Ralph!
Von der Fa. Igus gibt es verschiedene Gleitlager-Führungen. Weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt.
https://www.igus.de/drylin/linearfuehrung
Soll keine Werbung sein.
VG - Alex
von bigal
2022-02-22 12:02:03
Forum: Aufbau
Thema: Duschvorhang - welche Schiene
Antworten: 11
Zugriffe: 4243

Re: Duschvorhang - welche Schiene

Hallo Robert, Wir haben auch lange überlegt wie wir das mit unserem Duschvorhang machen, und sind durch Zufall auf einen Hinweis gestoßen, dass man bei den Raumausstattern Schienen biegen lassen kann. Nach dem zweiten Anruf bei einem Raumausstatter ( ergoogelt ) bekamen wir eine positive Antwort. D...
von bigal
2021-12-16 18:44:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 229
Zugriffe: 67673

Re: Mein Iveco 120-25

OK, danke!
:)
von bigal
2021-12-16 15:47:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 229
Zugriffe: 67673

Re: Mein Iveco 120-25

Kleines Update. Hab ein wenig Kabel verlegt und einige Kleinigkeiten an Elektrobauteilen verbaut und getestet. Victron Quattro 5000W 24V 4 x Pylontech Akkus 24V ca. AH 2 Solarregler Victron Solaranlage 2130 WP usw... 1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg 5.jpg6.jpg7.jpg Hi Alex! Ich bin auch an Pylontech Akkus (UP2...
von bigal
2021-04-27 6:43:52
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 127762

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hallo Frank! Klasse, deine Arbeiten und Berichte über die Entwicklung zum Mobil! Mich würde mal interessieren, womit du die Bleche gekantet hast? Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine manuelle Abkantbank anschaffen soll. Hoffe, das ist jetzt nicht zu OFF-Topic!? VG und weiter viel Spaß beim Bauen - ...
von bigal
2021-01-20 10:18:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bitte um Hilfe bei MB Achsübersetzung & Ausführungen
Antworten: 2
Zugriffe: 884

Bitte um Hilfe bei MB Achsübersetzung & Ausführungen

Hallo Forum! Wer kann mir helfen, die Achsübersetzungen und Ausführungen der beiden Achsen auf dem Bild heraus zu finden? Soweit ich es verstehe müßte die VA ein AL3 mit Sperre sein. Übersetzung = ?? Die HA eine HL4 mit Sperre. Übersetzung = ?? Würde mich sehr freuen, wenn einer der Profis mir hier ...
von bigal
2021-01-09 21:13:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN M2000 Bedienschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 978

Re: MAN M2000 Bedienschalter

Hallo Pirx!
Danke für die schnelle Antwort!
Bei den Schaltern oben und unten war ich mir schon ziemlich sicher. Die markierten hatte ich auch so vermutet.
Damit hast du meine Vermutung bestätigt. Dankeschön.
VG -Alex
von bigal
2021-01-09 19:47:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN M2000 Bedienschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 978

MAN M2000 Bedienschalter

Hallo Allrad Spezialisten!
Wer kann mir die Funktionen der beiden markierten Schalter eines MAN 2000 (14.224 4x4) beschreiben?
Vielen dank! Gruß
Alex