Die Suche ergab 53 Treffer

von Karlsson815
2023-10-31 10:12:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr
Antworten: 3
Zugriffe: 1420

Re: Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr

Hallo,
da wir ja in 2023 schon einen Monat (Januar) im Land waren, gab es nun bei der wieder Einreise nur 5 Monate für das Fahrzeug. Wie erwartet.
Gruß
Karlsson
von Karlsson815
2023-10-08 8:35:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Post —> während unserer Abwesenheit
Antworten: 13
Zugriffe: 5248

Re: Post —> während unserer Abwesenheit

wir nutzen Caya. Nach Anlaufschwierigkeiten seitens der Post... läuft das jetzt 2 Jahre ohne Probleme.
von Karlsson815
2023-10-01 9:10:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Entsorgung in der Türkei
Antworten: 22
Zugriffe: 3948

Re: Entsorgung in der Türkei

Jede Moschee hat ein WC und Waschgelegenheit. Einfach nutzen.
von Karlsson815
2023-07-20 21:49:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr
Antworten: 3
Zugriffe: 1420

Marokko Aufenthaltsdauer Ablauf im Kalenderjahr

Hallo zusammen, wir waren schon einige Male in Marokko, Aufenthaltsdauer ist klar, 3 Monate um 3 Monate verlängerbar. Zählt diese Zeit im Kalenderjahr, oder ab erneuter Einreise. Hintergrund ist folgender: Wir waren über den letzten Winter in Marokko bis Februar. Möchten dieses Jahr aber gerne etwas...
von Karlsson815
2023-07-05 9:32:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes Vario 614 Dieselanlage entlüften ??
Antworten: 11
Zugriffe: 1438

Re: Mercedes Vario 614 Dieselanlage entlüften ??

Du mußt einige Zeit orgeln, bis er wieder läuft. Ist normal so. Bei meinem habe ich eine Tankumschaltung eingebaut. Die stelle ich beim Filterwechsel auf Mittelstellung. So läuft wenigstens nichts zurück in den Tank.
von Karlsson815
2023-02-12 15:28:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW Werkstatt in Südspanien gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1607

Re: LKW Werkstatt in Südspanien gesucht

Schau mal bei YouTube nach den Videos von Womoadventure. Der René hat an seinem Vario die Kreuzgelenke unterwegs auf der Arabischen Halbinsel quasi am Straßenrand erneuert. Raketentechnik ist das keine. Aber der René ist Kfz-Meister und weiß, wo er hinlangen muß. Such dir eine freie Werkstatt, die ...
von Karlsson815
2023-02-12 9:58:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen

wie kommst du auf 10mm Entlüftung ? Das ist ein 19mm Entlüftungsschlauch. Ist ja original so verbaut. Da hab ich nix verändert.
Andere Möglichkeit wäre einen zweiten Füllstutzen links zu montieren. Dafür müßte ich die halbe Küche rausreißen...
von Karlsson815
2023-02-11 21:03:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen

lura hat geschrieben:
2023-02-11 20:58:20
Die Luft muss aber trotzdem raus, sonst Drückst Du den Diesel durch den 45mm Schlauch zurück
Wie gesagt, die Entlüftung hab ich geprüft. Die funktioniert. Außerdem macht es ja nichts wenn der linke Tank dann voll ist drückt es halt zurück in den rechten Tank. Aber links ist wenigstens voll.
von Karlsson815
2023-02-11 18:19:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen

Danke für Ausführungen. Die Eingangsfrage wurde mir an anderer Stelle positiv beantwortet. Werde also eine Pumpe einbauen wie am Anfang beschrieben.
Bei 35ltr/min und 70ltr Tankvolumen geht das dann auch zackig.
von Karlsson815
2023-02-11 10:07:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen

Der original Tank links, wird leider von unten befüllt. Das erzeugt natürlich Gegendruck und das befüllen dauert ewig, wenn es denn überhaupt funktioniert.
An der Tanke schauen die immer schon komisch warum ich so lange brauche für die paar Liter...
von Karlsson815
2023-02-11 9:44:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen

Und so eingebaut. Keine Ahnung warum die Bilder gedreht werden...
von Karlsson815
2023-02-11 9:42:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen

Daraus lese ich, der Schlauch geht unten lang unter den Tanks
Und die Entlüftung wird besagte 10mm haben,was ja auch für den Normalbetrieb völlig ausreicht.
Nein, der Schlauch ist über den Tanks. Das Bild ist vom rechten Tank.
von Karlsson815
2023-02-10 20:52:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen

Der Schlauch hat wie geschrieben einen Innendurchmesser von 45mm. Dicker geht nicht weil zwischen Bodenplatte und Rahmen nicht mehr Platz ist. Original ist da ein viereckiges Rohr verbaut hinten und vorne mit rundem Anschluss.(45mm) Im Moment helfe ich mir mit 2x 20 Liter Kanistern. Die ich ohne Pro...
von Karlsson815
2023-02-10 20:26:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen

lura hat geschrieben:
2023-02-10 19:28:55
Die Tankentlüftung sollte so dick wie der dicke Schlauch sein, sonst dauert das Tanken halt bis die Luft entweicht durch den schmalen Querschnitt
Es baut sich ja kein großer Druck auf, der die Luft im Tank durch die Entlüftung drückt.
Das wird sportlich. Der Schlauch hat innen 45mm !
von Karlsson815
2023-02-10 20:25:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Re: Doppeltankanlage Diesel umpumpen

Die Entlüftungen funktionieren. das bezweifel ich hat dein zweiter tank auch einen Tankstutzen? Falls ja, öffne den mal beim Tanken zum belüften, dann wird der Tankvorgang problemlos funktionieren falls nicht ggf. testweise den Tankgeber als provisorische belüftung rausdrehen. Anschließend eine ord...
von Karlsson815
2023-02-10 17:56:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppeltankanlage Diesel umpumpen
Antworten: 26
Zugriffe: 2322

Doppeltankanlage Diesel umpumpen

Hallo zusammen, habe an meinem Vario KAWA eine Doppeltankanlage installiert mit dem original Einfüllstutzen zu befüllen. Leider ist das betanken bei leichter Neigung des Fahrzeuges nur sehr langsam möglich da der Diesel von rechts über einen dicken Schlauch nach links zum original Tank läuft. Schäum...
von Karlsson815
2023-02-07 14:44:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW Werkstatt in Südspanien gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1607

Re: LKW Werkstatt in Südspanien gesucht

Wir stehen jetzt in Malaga bei der Mercedes Benz Werkstatt. Kostenvoranschlag wurde gemacht aber nur für eine Seite und unvollständig. Außerdem wären viele Teile nicht lieferbar angeblich auch nicht aus Deutschland. Kennt jemand eine fähige Werkstatt hier in der Nähe ? eventuell auch 4x4 etc. Gruß K...
von Karlsson815
2023-02-01 10:06:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW Werkstatt in Südspanien gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1607

Re: LKW Werkstatt in Südspanien gesucht

@andy: hab jetzt eine MB Werkstatt bei Malaga. Werde berichten.
@Lutz: neue Antriebswellen für die VA am Vario 4x4 gibt es nicht mehr. Also bleibt nur Instandsetzen. Passende Firma habe ich in Madrid gefunden.
von Karlsson815
2023-01-29 18:20:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW Werkstatt in Südspanien gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1607

LKW Werkstatt in Südspanien gesucht

Hallo, an unserem Vario 815 4x4 sind beide Achskreuzgelenke der Vorderachse ausgeschlagen. Suche eine zuverlässige LKW Werkstatt im südlichen Spanien, vorzugsweise MB wg der Ersatzteile. Gut wäre eine Werkstatt i.d.N. die die Gelenkwellen instand setzen könnte. Ev hat jemand einen Tip. Vielen Dank G...
von Karlsson815
2023-01-02 9:58:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: stecke fest in Marokko jemand in der Nähe
Antworten: 14
Zugriffe: 4123

Re: stecke fest in Marokko jemand in der Nähe

Sind raus. Mehr Infos hab ich nicht.
von Karlsson815
2022-12-17 9:39:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 18609

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Wir nutzen seit Jahren Locus Pro bzw Locus Classic. Die Karten sind OSM Karten die kostenlos zu haben sind. Läuft auf jedem besseren Tablet. Offline Navigation möglich. Im und Export von Karten Tracks und Punkten und vieles mehr. Google Karten wer die braucht, Satellitenbilder etc pp.
Gruß
Karlsson
von Karlsson815
2022-12-15 10:20:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Irak Kuwait
Antworten: 45
Zugriffe: 11855

Re: Iran Irak Kuwait

Danke
von Karlsson815
2022-12-14 9:30:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Irak Kuwait
Antworten: 45
Zugriffe: 11855

Re: Iran Irak Kuwait

Mussten da alle fliegen ? oder reichte es die gesammelten Pässe vorzulegen für die Visa ?
Gruß
Karlsson
von Karlsson815
2022-12-02 9:44:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Loch im Dach mit MiMo Antenne flicken und low-budget WLAN on board
Antworten: 9
Zugriffe: 3134

Re: Loch im Dach mit MiMo Antenne flicken und low-budget WLAN on board

hmm, etwas viel Gebastel. Seit Jahren hab ich einen Huawei B525 (ja, ja...) an 12 Volt mit 2 externen Antennen in Betrieb. Noch nie Probleme gehabt. Vorteil: Cat Anschlüsse für die Server. Nachteil. kann keinen Bridgemodus. Kosten mit Antennen um die 150€ damals.
Gruß
Karlsson
von Karlsson815
2022-11-30 9:06:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet für Jordanien und Saudi Arabien?
Antworten: 35
Zugriffe: 5951

Re: Carnet für Jordanien und Saudi Arabien?

Vom AvD gibt es das Carnet noch ohne Wertgutachten.
Gruß
Karlsson
von Karlsson815
2022-11-29 10:06:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RoRo "mit Hund" nach Israel?
Antworten: 14
Zugriffe: 4521

Re: RoRo "mit Hund" nach Israel?

Hallo, das klingt interessant. Wir planen auch nächsten Winter in den Oman zu fahren. Hoffen aber dass bis dahin eine Durchreise durch den Irak nach Kuwait möglich ist. Zur Not würden wir auch eine Schiffsreise von Mersin nach Haifa in Kauf nehmen. Allerdings muß unser Hund mit. Ob das auf dem Schif...
von Karlsson815
2022-11-11 9:21:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Irak Kuwait
Antworten: 45
Zugriffe: 11855

Re: Iran Irak Kuwait

Hallo Jörn,
gibt es irgendwo nähere Infos zur aktuellen Reise ?
Danke und Gruß
von Karlsson815
2022-06-08 19:30:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankanzeige spinnt
Antworten: 6
Zugriffe: 1389

Re: Tankanzeige spinnt

hast du auch die Masse mit geschaltet ? Nein. Ich habe am Kombiinstrument den Draht rausgeklingelt, der zum Serientankgeber geht und den auf den Zusatzgeber umgeschaltet. Masse hat der Zusätzliche dauerhaft. Uli Ja, ok, so habe ich es auch gemacht. Kann jetzt mindestens 700km fahren. Dauert also no...
von Karlsson815
2022-06-08 17:13:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankanzeige spinnt
Antworten: 6
Zugriffe: 1389

Re: Tankanzeige spinnt

Hallo Uli,
hast du auch die Masse mit geschaltet ?
Die Tankgeber sind von den Ohm Werten gleich.
Ich habe am Mittelanschluß vom Schalter das Kabel zur Anzeige. Die beiden anderen jeweils einen Tankgeber.
Sollte also passen.
Ich werde mal die Widerstandswerte messen.
Gruß
Karlsson
von Karlsson815
2022-06-08 15:06:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankanzeige spinnt
Antworten: 6
Zugriffe: 1389

Tankanzeige spinnt

Hallo zusammen, ich habe an meinem Vario 815 4x4 einen zweiten Tank montiert. Nun wollte ich die original Tankanzeige nutzen für beide Tanks. Also einen Umschalter gekauft 6xum mit Mittelstellung. Beide Tanks gefüllt, Anzeige bei beiden Tanks zeigt voll. Nun den ersten Tank leergefahren, Anzeige gin...