Die Suche ergab 26 Treffer

von Airman
2020-09-01 23:24:05
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 46
Zugriffe: 5907

Re: TAG 79

Hallo Roland, ich hatte vor kurzem auch einen Post zum Thema Zwischenboden eröffnet, weshalb ich mich freue Deinen gefunden zu haben. Du planst einen Koffer mit nahezu der gleichen Größe wie ich es tue. Hier ein paar Anmerkungen von meiner Seite: Das klassische Design ist ja Schlaf-, Wohn-, Essberei...
von Airman
2020-08-28 19:19:51
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenboden im Aufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1542

Zwischenboden im Aufbau

Hallo allerseits, ich plane gerade meinen Aufbau (mit Sketchup). Ich habe aktuell für den Wohnbereich (abgetrennt das Bett und der Stauraum) einen Zwischenboden mit 50 mm Höhe eingeplant, um genügend Platz für sämtliche Installationen (Kabel, Wasser, etc.) zu haben. Ich plane eine Alde 3020 Warmwass...
von Airman
2020-08-28 9:18:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?
Antworten: 17
Zugriffe: 2389

Re: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?

Der Automat ist wohl länger übersetzt also muss die Achse wieder kürzer sein sollte insgesamt passen. Für einen genauen Vergleich braucht man die Übersetzungsverhältnisse der anderen Getriebvarianten. Wenn das Auto Euro 6 hat gibt es keine Zulassungsproblem. @Pitmaster hat geschrieben das wohl bei ...
von Airman
2020-08-27 23:07:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?
Antworten: 17
Zugriffe: 2389

Re: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?

Hallo Dirk, ich möchte Dich nicht verunsichern, möchte Dir nur die Möglichkeiten aufzeigen wenn Du ein Neu-Fahrzeug bei MAN direkt bestellst. Das mit den rumgedrehten Felgen müsste funktionieren, Gewindelänge am Radbolzen beachten. Hast Du schon mal einen 395/85 R 20 auf Felge "in" der Ha...
von Airman
2020-08-20 22:47:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?
Antworten: 17
Zugriffe: 2389

Re: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?

Hallo Dirk, habe ich dich richtig verstanden, Du kaufst ein neues Fahrgestell über einen freien Händler? Erkundige dich bitte ganz genau nach der Konfiguration, ich kann mir kaum vorstellen das es ein Reisefahrgestell ist, wird eher ein Kieslaster sein. Der Preisunterschied zu einem exakt auf dich ...
von Airman
2020-08-19 21:42:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?
Antworten: 17
Zugriffe: 2389

Re: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?

Hallo zusammen, ich steh kurz vor dem Kauf eines MAN TGM 13.290 Fahrgestells mit einem Allison Halbautomatik Getriebe .... Do you have the transmission's full product name and serial number? If so, more info about it could be found online. I did not know Allison was making semi-automatics gearboxes...
von Airman
2020-08-19 21:32:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?
Antworten: 17
Zugriffe: 2389

Re: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?

Hallo, die TGM's haben wenn sie automatisiert sind seit ca. 2016 Scania Getriebe verbaut. Aktuell liefert ZF nur noch für die TGL Baureihe das AS Tonic. ZF und Allison bauen noch einen Wandler für MAN, das läuft aber dann so ab das der LKW mit Getriebe zu MAN Wittlich geht, dort wird das Seriengetr...
von Airman
2020-08-19 21:26:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?
Antworten: 17
Zugriffe: 2389

Re: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?

Hallo, sicher, das das kein Vollautomat ist? Prinzipiell lässt sich mit den Allisons denke ich nichts falsch machen. Die Anzahl der Gangstufen sollte einem zusagen und bei zu großen Sprüngen bei einer potenziellen Umbereifung passen ggf. die Schaltpunkte nicht mehr. Das wieder passend einzustellen ...
von Airman
2020-08-19 12:25:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?
Antworten: 17
Zugriffe: 2389

ALLISON HALBAUTOMATIK - Pros u. Cons?

Hallo zusammen, ich steh kurz vor dem Kauf eines MAN TGM 13.290 Fahrgestells mit einem Allison Halbautomatik Getriebe. Da ich Neueinsteiger bin und bisher keine Erfahrungen mit LKW Getrieben habe, würde ich mich freuen von jemanden zu hören, der mit Allison vertraut ist, bzw. diese Getriebe kennenge...
von Airman
2020-03-31 19:58:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Hallo, ich melde mich noch einmal zu meinem Post, welcher hier sehr große Resonanz gefunden hat. Dafür vielen Dank an Euch alle. Aufgrund der aktuellen Krise habe ich mein Projekt erst einmal zurückgestellt, habe es aber nicht aufgegeben. Ganz im Gegenteil halte ich die Ambitionen der Mitglieder die...
von Airman
2020-03-09 22:35:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Also, ich hab mir jetzt alles noch einmal überlegt. ;) Ich habe zwischenzeitlich, davon bin ich überzeugt, gute Tipps für die nächsten Schritte erhalten. Tipp Nr. 1: Erstelle, bzw. plane erst einmal den Koffer. Ich möchte ja einen Koffer mit den Massen (L 5,70m - B 2,45m - H 2,20m) bauen. Dies werde...
von Airman
2020-03-07 10:46:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

FrankS hat geschrieben:
2020-03-07 0:31:01
ähm...das mit dem Zitieren müssen wir aber noch üben Dirk... :D

Grüßle Frank
Ja, da haste recht. :unwuerdig: Bin wohl in den Posts hin und her gesprungen.
Grüße
Dirk
von Airman
2020-03-06 23:33:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Das sollest Du ändern und zumindest Dir die Basics von Reparaturarbeiten aneignen. Ist aber beim erwähnten Fahrzeugmodell keine Raketenwissenschaft und macht sehr viel Spaß. Das sehe ich genauso. Deshalb möchte ich nach Möglichkeit auch bei den einzelnen Gewerken mithelfen, oder zumindest dabei sei...
von Airman
2020-03-05 0:08:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Die Aussage mit Iveco in Amerika stimmt pauschal so nicht ganz. Nehmen wir zum Beispiel den Magirus 120-25 wo ein Deutz-Motor verbaut ist. Dieser ist meines Wissens auch heute noch beziehbar und Deutz-Motoren ist in den USA zum Beispiel keine unbekannte Marke. Größere Probleme wird man dafür aber u...
von Airman
2020-03-03 17:41:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Hallo Dirk, die zvilien Steyr von der Feuerwehr standen die letzten 30 Jahre in der Halle, ich habe noch keinen mit relevanten Rost am Fahrerhaus/Rahmen gesehen. Selbst fahre ich einen 12S21, durch den Turbotausch (ca. 600€ für den neuen) hat er nun ca. 230PS ist aber schon vorher extrem gut gegang...
von Airman
2020-03-03 17:38:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Super, jetzt kommen wirklich viele gute und wertvolle Tips auf den Tisch. :D Lieben Dank an Oschi, Manne, Nelson und Mark86. @Toni63: Ich wohne übrigens in München und auf Dein Angebot mir Deinen Laster mal anzusehen, würde ich gerne zurückkommen. :D Fahren ist leider noch nicht. Ich hab heute das ä...
von Airman
2020-03-03 10:00:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Hallo Dirk, ich würde Dir empfehlen ein Fahrgestell zu wählen, was so wenig wie möglich Elektronik drin hat! (auch wenn das einige anders sehen) ;) Was nicht drinn ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ich habe recht guten Kontakt mit dem Geschäftsführer einer LKW-Markenwerkstatt. Wenn ich da so höre,...
von Airman
2020-03-02 0:19:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Hallo, ich würde das ganz nüchtern angehen. Ich würde erstmal abklären wie sich die Ersatzteilsituation verhält und wie diese Ersatzteile in meinem Zielgebiet verfügbar sind. Welche Reifengrößen werden dort üblicherweise gefahren? Bei einem neueren Fahrzeug kommt oft ein ganzes Rudel an Steuergerät...
von Airman
2020-03-01 17:32:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Schade, zu meinem Thema hat sich eigentlich niemand geäußert.
von Airman
2020-03-01 17:31:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Auch wenn die Diskussion eigentlich völlig an meiner ursprünglichen Frage vorbeigeht, werde ich hier mal folgendes Szenario skizieren. In China ist der PKW Absatz um 92% eingebrochen. In D entlassen die Automobilbauer bereits Mitarbeiter, ebenso die großen Zuliefer. Die Zulieferbranche wird jetzt sc...
von Airman
2020-03-01 16:25:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 73
Zugriffe: 6105

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Nein, dass ist nicht der normale Haendleraufschlag, denn dann waeren die meisten hier LKW Händler... Das sind die Ausnahmen. Wie viele Axor ein Händler kauft und verschrotten muss oder unter EK abgeben muss, schreibt genau so wenig jmd. Wie die Realen Verkaufspreise, eventuelle Gewaehrleistungen, T...
von Airman
2020-03-01 16:18:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 73
Zugriffe: 6105

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

buckdanny hat geschrieben:
2020-02-29 20:46:42
Die Axor die Leasing-Fahrzeuge vom Fuhrpark Managment oder wie das heißt. Die werden doch nicht über die VEBEG vertickt.
Danke für den Hinweis. Bin beim BW-Fuhrpark im Verteiler. Aktuell läuft da nix in Richtung, Axor, IVECO Eurocargo oder MAN.
von Airman
2020-03-01 14:20:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 73
Zugriffe: 6105

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Einer (drei?) bei mobile: ex-BW-Axor bei mobile Pirx Hallo Pirx, das Fahrzeug habe ich schon gesehen, aber ist der Preis in Ordnung? Angebot und Nachfrage entscheiden über den Preis, ist mir schon klar, aber am 05.02, wurden 2 MAN HX von der Vebeg versteigert für ca. TEU 50. Die standen 3 Tage spät...
von Airman
2020-03-01 13:38:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Moin Moin, gucke gerade mal ins Forum, um zu sehen, ob mir ein paar Enthusiasten geantwortet haben und stelle fest, dass es eine rege Diskussion über die Preisentwicklung von EXMOs gegeben hat. Vielen lieben Dank für die Antworten. Einige Pkt. kann ich kommentieren. Das Projekt soll jetzt starten, d...
von Airman
2020-02-29 19:36:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 73
Zugriffe: 6105

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Hallo, ich bin neu im Forum. Mein Name ist Dirk und ich habe mich entschieden mir bis zum Renteneintritt (in 6 Jahren) ebenfalls ein Fernreisemobil zuzulegen und mit Bedacht auszubauen, bzw. überwiegend ausbauen zu lassen. Ich bin ebenfalls auf den Axor von der BW gestoßen, welchen ich als Basismode...
von Airman
2020-02-29 19:13:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 7880

Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Hallo, ich bin bisher nur passiver Leser und möchte mich mit diesem Post erstmalig aktiv zu Wort melden. Mein Name ist Dirk. Bin gerade 60 Jahre alt geworden und bin leidenschaftlicher Fliegenfischer. Mit Beginn meiner Rente in 2026 möchte ich mich für 3-5 Jahre in die Natur nach Alaska, Kanada und ...