Die Suche ergab 29 Treffer

von biaidschi
2022-07-27 13:48:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: isri 5000 in MB 609 / 711 / Vario
Antworten: 1
Zugriffe: 1297

isri 5000 in MB 609 / 711 / Vario

Hallo zusammen, leider kann ich zu diesem Thema nichts vernünftiges finden, daher ein neuer Beitrag. Hat jemand schon mal einen Isri 5000 in einem alten Vario bzw 609/711 verbaut? Derzeit habe ich noch den originalen Isri vorne links verbaut und würde ihn sehr gerne durch einen Isri 5000 ersetzen. N...
von biaidschi
2021-04-20 14:01:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht
Antworten: 5
Zugriffe: 1541

Re: MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht

Hi Marcus, das ist echt eine - zumindest im Nachhinein - sehr amüsante Geschichte :eek: :totlach: :totlach: Ja das ist dann schon ein wenig peinlich für eine Fachwerkstatt, aber nun ja, immerhin ist alles gut ausgegangen :blume: Jedenfalls bin ich auch sehr froh, nun mein Armaturenbrett wieder guten...
von biaidschi
2021-04-10 11:27:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reinigung Rahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2000

Re: Reinigung Rahmen

Seavus zusammen, ich würde nach der Reinigung des Leiterrahmens die etwas rostigen Stellen mit Owatrol tränken und nach Trocknung den ganzen Rahmen mit einem Unterbodenwachs behandeln. Habe mir hierfür von Fertan UBS 240 besorgt, empfohlen vom lovely Korrosionsschutz-depot. Ist meiner Meinung nach d...
von biaidschi
2021-04-10 11:19:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht
Antworten: 5
Zugriffe: 1541

Re: MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht

Seavus Max,

kann es eine schönere Antwort geben als die, die einem sagt, das für defekt geglaubte wäre garnicht defekt?! :D
Besten Dank dir, ein Haken mehr auf der ToDo-Liste.
Darauf muss man aber auch erstmal kommen :idee: :totlach:

Vielen DAnk und VG
Big
von biaidschi
2021-04-10 10:28:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht
Antworten: 5
Zugriffe: 1541

MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht

Hallo liebe Leute, ich hab bei meinem 711D einen lustigen, aber dennoch im Winter nervigen Bug. Wenn ich das Heizgebläse auf warm stelle, dann kommt überall warme Luft raus, außer aus den beiden zentralen Auslässen (als direkt beim Bedienelement selbst), da kommt kalte Luft :eek: Hat dieses Phänomen...
von biaidschi
2020-06-04 8:31:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 8686

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

Guten Morgen Romi, oh das ist für mich ehrlich gesagt um so interessanter, weil ich mein 711er gerne auf M18 Radbolzen umrüsten würde. Und deine ist bestimmt eine mit den 18er Radbolzen oder? Was hast du denn für eine Übersetzung? Bis auf Radbolzen und Bremsendimensionierung gibt es ja keinen Unters...
von biaidschi
2020-06-02 22:28:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 8686

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

Kleiner Nachtrag, wie werden den beim T2 die Sperren eigentlich angesteuert? Mit Unterdruck?
von biaidschi
2020-06-02 22:27:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 8686

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

Uuuuh das klingt ja maximal interessant, vielen Dank schon mal!!! Is die kleine Achse, also mit den M14 Radbolzen. Übersetzung weis ich jetzt grad auswendig garnicht mehr genau, müsst aber ne recht lange sein, da er angeblich ca 120 rennt. 118 steht im Schein, 110 bin ich selbst schon gefahren und w...
von biaidschi
2020-06-02 9:57:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 8686

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

Seavus Andi, das ist sehr interessant und man sieht, Kreativität im Vorgehen und proaktives Handeln können sich ungemein auszahlen! Herzlichen Glückwunsch zu gleich 2 Schätze dieser Art!!! Bei mir hat sich - Gott sei Dank - die Angelegenheit mittlerweile erübrigt, da ich seit ner Woche nun sehr stol...
von biaidschi
2020-05-22 12:04:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 LA 105PS->140PS
Antworten: 18
Zugriffe: 10717

Re: OM 364 LA 105PS->140PS

Halleluja, danke danke für diese geilen stücklisten :eek: :rock:
von biaidschi
2020-05-22 12:01:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM364 - EURO 0 --> 1 --> 2 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1639

Re: OM364 - EURO 0 --> 1 --> 2 ?

Hallo DaPo,

Verstehe, gut zu wissen dass es offenbar technisch möglich ist, aber die Eintragungshürde klingt plausibel - leider :( naja, so gewaltig sind die Unterschiede zwischen Euro 0 und 1 / 2 nicht :unwuerdig:

Viele Grüße
von biaidschi
2020-05-21 14:13:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM364 - EURO 0 --> 1 --> 2 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1639

Re: OM364 - EURO 0 --> 1 --> 2 ?

Seavus Lutz,

jo, grüne Plakette strebe ich auch nicht an, das wäre ein bisschen zu optimistisch :happy: EURO 2 würde mich schon freuen :spiel:
VG
Johannes
von biaidschi
2020-05-21 12:32:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM364 - EURO 0 --> 1 --> 2 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1639

OM364 - EURO 0 --> 1 --> 2 ?

Hallo allerseits :) Hat jemand eine Ahnung, ob die OM364 Euro0 (in dem Fall OM364A mit 115PS) auf Euro 1 oder 2 angehoben werden können oder bestenfalls bei Nachrüsten einer LLK automatisch in der Emissionsklasse steigen? Hintergrund wäre Steuerersparnis, auch wenn es keine Unsummen wären... :sleepy...
von biaidschi
2020-05-21 12:28:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 LA 105PS->140PS
Antworten: 18
Zugriffe: 10717

Re: OM 364 LA 105PS->140PS

Moin Pirx, In der MB-trac-Szene ist es übliche Praxis, an den OM364-Saugmotor einen Turbolader dranzuhängen. Es gibt Firmen, die dafür komplette Umbausätze anbieten. Eigene Erfahrungen über die Haltbarkeit derart veränderter Motoren habe ich nicht. Dazu sollte sich aber in den einschlägigen Foren wa...
von biaidschi
2020-05-21 12:08:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 8686

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

Moin Andi, wow, danke danke für diesen detailierten und sehr informativen Beitrag!! Ich kann dich beruhigen, das Thema interessiert mich immer noch brennend ;) :spiel: Dann wird wohl irgendwann die Suche nach einem Spenderfahrzeug in der Schweiz oder in Österreich (wie ich mittlerweile herausgefunde...
von biaidschi
2020-05-21 12:02:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 LA 105PS->140PS
Antworten: 18
Zugriffe: 10717

Re: OM 364 LA 105PS->140PS

Okidoki, danke für eure Infos! Ein Motor und doch mal wieder so viele große und kleine Unterschiede und Varianten ;) Aber mit der Aufrüstung der Motoren hat noch keiner zufällig Erfahrung oder? Also zum Beispiel OM 364 --> OM 364A... Danke und schönen Feiertag (alle die ihn haben ;) ) VG Johannes
von biaidschi
2020-05-01 15:06:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 LA 105PS->140PS
Antworten: 18
Zugriffe: 10717

OM 364 LA 105PS->140PS

Hallo zusammen, eine motortechnische Frage. Laut Wikipedia ist der x11d mit EUROII bereits ein Motor mit LLK. Weiß jemand, ob es also zwischen OM 364 LA 105PS und selbigen mit 140PS einen Hardwareunterschied gibt? Größerer Turbo o.Ä. oder wurde der einfach anders eingestellt? Besten Dank! Viele Grüß...
von biaidschi
2020-03-10 10:18:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen Wartungskosten PKW vs LKW
Antworten: 39
Zugriffe: 9489

Re: Erfahrungen Wartungskosten PKW vs LKW

Hi Marcel, da geb ich dir völlig Recht, was die Technik rund um die Sicherheit anbelangt werde ich auch nicht unterscheiden zwischen Stundenten- und Luxuslösung, das hatte ich nicht mal zu der Zeit getan, zu der ich tatsächlich noch Student war ;) Aber ich brauche z.B. keine Komplettlackierung in de...
von biaidschi
2020-03-10 9:34:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen Wartungskosten PKW vs LKW
Antworten: 39
Zugriffe: 9489

Re: Erfahrungen Wartungskosten PKW vs LKW

Guten Morgen werte 4x4-Kollegen, zunächst freue ich mich, dass ich so vielseitige Antworten auf meinen Thread bekomme, danke dafür :) Vielen Danke auch für die konkreten Zahlen und Kostenaufstellungen, sehr interessant! Ich weiß, wie so vieles rund um das Thema Ausbau/LKW etc. ist meine eingangs ges...
von biaidschi
2020-03-04 16:25:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen Wartungskosten PKW vs LKW
Antworten: 39
Zugriffe: 9489

Erfahrungen Wartungskosten PKW vs LKW

Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar was das Thema Kosten anbelangt. Da es ein großer Trugschluss ist, dass Anschaffungskosten sowie Steuer- und Versicherungskosten mit der Größe der Autos korrelieren, würde mich letztendlich auch noch der Aspekt der Wartungskosten/Instandhal...
von biaidschi
2020-03-02 15:07:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB T2 Getriebevarianten
Antworten: 7
Zugriffe: 2094

Re: MB T2 Getriebevarianten

Hallo, Aus eigener erfahrung mit einem T2 empfehle ich dir das Fahrzeug schon mit deiner wunschkonfiguration zu kaufen: Umbauten sind teuer und lohnen sich nicht immer. Eigentlich gibt es sehr viele Varianten, wenn du Allradantrieb mochtest kaufe dir ein T2/LN1 814DA, der hat schon alles was du möc...
von biaidschi
2020-02-28 11:27:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenmaße T2/Vario
Antworten: 4
Zugriffe: 3223

Re: Innenmaße T2/Vario

Moin. Haste schon mal die Bildersuche der Suchmaschinen mit „blueprint Mercedes Vario“oder T2 gefüttert? Liebe Grüße, Jacob Danke, den Trick mit blueprint kannte ich noch nicht :eek: :idee: Wie willst die 6 Sitze realisieren? Zwei Sitzreihen oder Sitzplätze im Wohnbereich? Mit zwei Sitzreihen ist d...
von biaidschi
2020-02-28 0:04:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 8686

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

Das Iglhaut die Varios auf 4x4 umgebaut hat, ist mir nicht bekannt, genausowenig wie es mir von anderen Umbauern bekannt ist. Und warum hätten die so einen Umbau anbieten sollen, wenn der 4x4 doch von Mercedes-Benz serienmäßig hergestellt wurde? Lutz Wäre mir auch neu! Der Bremer ja, aber ab dem LK...
von biaidschi
2020-02-27 17:04:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB T2 Getriebevarianten
Antworten: 7
Zugriffe: 2094

Re: MB T2 Getriebevarianten

Ohne Motor & Baumuster zu spezifizieren, unmöglich... Die PKW Automatikgetriebe von Daimler die du an den kleinen Motoren findest, halten in der Regel länger als die Schaltgetriebe... Ein Umbau ist wegen der anderen hinterachsuebersetzungen uvm. Nicht ganz unaufwaendig. Zu beachten ist dabei da...
von biaidschi
2020-02-27 16:46:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB T2 Getriebevarianten
Antworten: 7
Zugriffe: 2094

MB T2 Getriebevarianten

Hallo allerseits, ich bin derzeit aktiv auf der Suche nach einem T2 Kasten. Kennt jemand einen Thread zum Thema Getriebe für dieses Auto? Mich würde interessieren... - vorhandene Auslegungen (overdrive/directdrive) - MT vs AT, oder kann man beide bedenkenlos kaufen - Umbau AT auf MT easy oder eher m...
von biaidschi
2020-02-27 16:40:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenmaße T2/Vario
Antworten: 4
Zugriffe: 3223

Innenmaße T2/Vario

Hallo zusammen, derzeit bin ich intensiv auf Suche nach einem T2 Kasten. Letzte ausstehende Entscheidung ist, ob es ein kurzer oder mittlere (also Länge ca 5400 oder 6300) werden soll. Allerdings kann ich nirgends ausreichend Innenmaße zu den beiden Karren finden. Hat jemand zufällig eine Skizze ode...
von biaidschi
2020-02-27 16:31:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 8686

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

LutzB hat geschrieben:
2020-02-21 0:27:41


"hydraulisch zuschaltbare/s Allrad, Untersetzung und Differentialsperre Hinterachse,"
Diese Info irretiert mich. Normalerweise muss das Auto permanenten Allrad haben.

Lutz
Interessanter Punkt, den T2/Vario gab es also serienmäßig ausschließlich als Permanentallrad?!
VG
Big
von biaidschi
2020-02-20 15:42:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 8686

Re: Mercedes T2 kurz 4x4

https://youtu.be/H06c5U9-csE Den mein Ich, der ist doch kurz, oder? Ja das ist der 3150er. Den kenn ich auch, das ist so ziemlich der einzige neben einem russischen Weißen, den man auf YouTube finden kann. Dass ein Umbau "möglich" ist hatte ich mir schon gedacht. Mich hätte interessiert, ...
von biaidschi
2020-02-19 23:21:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes T2 kurz 4x4
Antworten: 25
Zugriffe: 8686

Mercedes T2 kurz 4x4

Werte Freunde der soliden Fortbewegung, vielleicht 2 Sätze vorab. Seit Monaten zerbreche ich mir den Kopf darüber, welches LKW-artige Fahrzeug meinen geliebten Pajero mit Dachzelt ablösen darf. Mittlerweile meine ich mich entschieden zu haben. Es soll ein T2 werden, der Nachfolger des Düdos. Natürli...