Die Suche ergab 22 Treffer

von NG-Sepp
2020-08-09 20:00:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mückenplage im Odergebiet
Antworten: 23
Zugriffe: 2661

Re: Mückenplage im Odergebiet

Dazu kann ich sagen das Balistol Srichfrei mir immer sehr gut geholfen hat.

Bin oft auch auf der Jagd unterwegs und wenn man dann mal lange ruhig sitzten muss ist das
Zeug einfach Plicht.
von NG-Sepp
2020-08-06 16:49:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt nach Kroatien ohne Maut
Antworten: 17
Zugriffe: 1713

Re: Fahrt nach Kroatien ohne Maut

Sico da hast du natürlich recht ..... aber du kannst ja ab Kiefersfelden oder Oberaudorf schon die Landstraße nehmen
dann ist alles mautfrei durch Österreich.
von NG-Sepp
2020-08-06 16:10:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt nach Kroatien ohne Maut
Antworten: 17
Zugriffe: 1713

Re: Fahrt nach Kroatien ohne Maut

Servus,

so wie es Armin beschrieben hat bin ich schon mehrmals mit dem Auto gemütlich nach Kroatien gefahren. Geht wirklich gut.
Wer die ganze Aussicht nicht unbedingt braucht fährt am Besten nachts. Da bist du fast alleine auf der Strecke und es kommt
gar kein Stress auf.

Gruß Sepp
von NG-Sepp
2020-04-11 16:54:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Ja sehr interessant. Dann her mit einem neuen Splitgetriebe. :rock:
von NG-Sepp
2020-04-10 17:14:03
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 56213

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Servus Stefan,

schaut echt super aus was du da gebaut hast. Bin immer noch am hin her rätsteln wie ich
das mit meiner Toilette löse.

Grüße
von NG-Sepp
2020-04-10 17:09:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Hallo Postkutscher, ja daran habe ich scon mal gedacht ... mir ist auch in den Sinn gekommen ob dann der erste Gang nicht zu lang wird. Bringt das Splitgetriebe eine höhere Endgeschwindigkeit? Ich dachte immer die Mercedesgetriebe sind alle zu 1 übersetzt und bringen nur eine andere Spreizung der Gä...
von NG-Sepp
2020-04-08 19:55:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Re: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Vielen Dank für eure Antworten! Werde erst mal die Finger vom Umbauen lassen. Wie verbreitet ist die Übersetztung 43:10 bei den 1222er?? Würde eher komplette Achsen tauschen .... das mit den Getrieben umbauen ist ja wie Walter schon geschrieben hat nicht immer so einfach ... zur Not kann ich das imm...
von NG-Sepp
2020-04-07 20:12:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Verschiedene Übersetztungen Mercedes NG 1222AF

Servus! Hab eine Frage an alle NG Spezialisten. Ich möchte in mein Fahrgestell eventuell längere Achsen einbauen und wenn nötig auch das Verteilergetriebe tauschen um mit der Drehzahl runter zu kommen. :unwuerdig: Habe hier die Datenkarte von meinem 1222 und von einem mit angeblich sehr langen Achse...
von NG-Sepp
2020-03-07 15:12:15
Forum: Aufbau
Thema: Wer kennt diese Verschlüsse?
Antworten: 7
Zugriffe: 1403

Re: Wer kennt diese Verschlüsse?

Die schauen echt ganz schick aus .... könnte ich mir für meinen auch vorstellen. :D
von NG-Sepp
2020-02-12 20:50:20
Forum: Aufbau
Thema: Stahlgestell mit Alu beplanken
Antworten: 31
Zugriffe: 3101

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

Mark86 hat geschrieben:
2020-02-12 20:40:37
Mit schildern nicht, aber mit abbeizern...
Alles was taugt ist vor wenigen Jahren bei uns verboten worden...
Ist das Abbeizen umbedingt erforderlich? Oder reicht auch anrauen? Ich bin kein Lackierer?!

Können Alutafelen mit einem Primer vernünftig und dauerhaft lackiert werden?
von NG-Sepp
2020-02-12 20:45:28
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 7071

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Hallo zusammen, Auch wenn ich etwas später Antworte,(und ich diese Aussage so auch schon mal vor 5 Monaten in einem anderen Beitrag geschrieben habe) aber wir haben uns von Humbaur einen Box bauen lassen, 440x230x210 Stärke 60mm innen wie außen Alu. Mit nur einer Seitentür, das ganze wiegt ziemlich...
von NG-Sepp
2020-02-12 20:32:05
Forum: Aufbau
Thema: Stahlgestell mit Alu beplanken
Antworten: 31
Zugriffe: 3101

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

Spiele auch mit dem gedanken meinen Koffer so zu bauen.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit alte Schilder von der Autobahn zu bekommen und diese zu reinigen, bzw abzubeizen??

Wäre bestimmt ein gutes Material .... hat damit schon jemand Erfahrung?
von NG-Sepp
2020-02-12 20:23:04
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaurichtlinien für Mercedes
Antworten: 41
Zugriffe: 21866

Re: Aufbaurichtlinien für Mercedes

Servus,

danke für die Anleitung .... habs zuerst auch nicht gecheckt! :unwuerdig:


Gruß Sepp
von NG-Sepp
2020-02-09 11:44:48
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??
Antworten: 19
Zugriffe: 2406

Re: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??

Ok dann fasse ich mal zusammen.

Ein Holzaufbau funktioniert, hält und ist auch langlebig! Aber nur dann, wenn der starre Hilfsrahmen auch starr bleibt
wenn sich der Hauptrahmen beim Gelände fahren verwindet. Richtig?

:positiv:
von NG-Sepp
2020-02-07 18:14:21
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??
Antworten: 19
Zugriffe: 2406

Re: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??

Da muss ich dir absolut recht geben. Wichtig ist mir Langlebigkeit und Geländetauglichkeit. Will auf keinen Fall einen Rahmenbruch erleiden. Das Exmo soll mich überleben. Also wird ein versteifter Rahmen nicht in Frage kommen. Möglichst verwindungsfreudig soll er sein und natürlich auch zu meinem Au...
von NG-Sepp
2020-02-07 17:33:41
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??
Antworten: 19
Zugriffe: 2406

Re: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??

Ja natürlich muss ich mich noch einlesen .... darum auch meine Fragestellung!! Ich bin noch ganz am Anfang und versuche so viele Infos wie möglich zusammen zu tragen und hinterher alles so gut wie möglich richtig zu machen.+ Hatte bisher immer mit LKW s usw zu tun, aber mit einem Hilfsrahmen für ein...
von NG-Sepp
2020-02-06 20:24:32
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??
Antworten: 19
Zugriffe: 2406

Re: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??

Hallo Ulf. Es gibt Expeditionsmobile bei denen ein Hilfsrahmen dazu dient den Hauptrahmen soweit zu versteifen damit er sich gar nicht mehr verwinden kann. Somit hält auch der Aufbau und reißt nicht. Soll laut Fachleuten wie z.B. Toni Maurer viel besser zum Fahren sein. Wird wohl scheinbar auch bei ...
von NG-Sepp
2020-02-06 19:03:12
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??
Antworten: 19
Zugriffe: 2406

Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??

Servus zusammen, :spiel: möchte mir für meinen Kofferaufbau auf einem 1222NG selber einen Zwischenrahmen bzw Hilfsrahmen bauen. Metallwerkstatt und Grundkenntnisse vorhanden. Aber wie wird es am Ende gut? Starr oder weich gelagert. Wer hat Erfahrung und kann mir Pläne oder Fotos mit Ideen zukommen l...
von NG-Sepp
2020-01-27 20:41:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf Mercedes NG 1222
Antworten: 18
Zugriffe: 2370

Re: Kauf Mercedes NG 1222

Mit der Länge des ersten Gangs hast du natürlich recht. Mal schaun was ich mach. Mit den großen Reifen wird ja dann der 1. Gang noch länger. Ca. 1 Jahr wir das LF noch aktiv im Einsatz sein und dann vermutlich ausgesondert. Bis dahin bin ich hoffentlich schlauer. Auf der anderen Seite solche Achsget...
von NG-Sepp
2020-01-27 18:41:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf Mercedes NG 1222
Antworten: 18
Zugriffe: 2370

Re: Kauf Mercedes NG 1222

Danke Nils und Jens usw. für eure präzisen Antworten. :unwuerdig: Bei uns is der Nachbargemeinde läuft ein LF16 auch als 1222AF NG. Es geht bei Abregeldrehzahl ca. 105 km/h laut Tacho. Dann müssten das doch die ganz langen Achsen sein oder? Bin schon am überlegen nächstes Jahr gegen eine Spende die ...
von NG-Sepp
2020-01-26 21:10:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf Mercedes NG 1222
Antworten: 18
Zugriffe: 2370

Re: Kauf Mercedes NG 1222

Hallo Leute, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! :D Ich habe es getan und einen 1222 AF gekauft der auch hier im Forum angeboten wurde! :rock: Eingetragen ist er mit 96km/h. Bei so ca. 80km/h dreht er so ca. 2050 U/min. Bei Vollgas direkt am roten Bereich komme ich so auf 95km/h laut Tauch...
von NG-Sepp
2020-01-13 18:30:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf Mercedes NG 1222
Antworten: 18
Zugriffe: 2370

Kauf Mercedes NG 1222

Hallo LKW Freunde, ich möchte einen Mercedes NG 1222 ehemals Feuerwehr Rüstwagen kaufen und zum Wohnmobil mit Koffer umbauen. Wer hat Erfahrung mit dem Kauf eines solchen Fahrgestells? :spiel: Auf was muss ich besonders achten? Oder gibt es bestimmte Varianten oder Modelle die nicht in Frage kommen?...