Die Suche ergab 39 Treffer

von Chris_Exmo
2024-01-14 13:08:33
Forum: Gesuche
Thema: Parkplatz Raum Karlsruhe
Antworten: 0
Zugriffe: 292

Parkplatz Raum Karlsruhe

Servus zusammen,

wir suchen für unseren MB 1113 ein Parkplatz im Raum Karlsruhe.
Vorzugsweise auf einem Privatgrundstück.
Eine Überdachung ist nicht notwendig.

Wir wären bereit etwas Miete zu zahlen oder das Grundstück mit zu pflegen etc.

Infos und Tipps gerne hier oder per PN.

Viele Grüße
Chris
von Chris_Exmo
2023-12-06 16:37:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Differenziale MB 1017 AF HL4
Antworten: 13
Zugriffe: 5397

Re: Umbau Differenziale MB 1017 AF HL4

Servus zusammen, der Beitrag ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber vielleicht hilft jemand die Erfahrung. Ich fahre einen MB 1113 (4x2) mit 168PS. Ich fahre seid einigen Jahren die 43:10 Überstztung. (Von Walter eingebaut) Seit einiger Zeit auch mit 315/80R22,5. Bei 80 km/h läuft der LKW ...
von Chris_Exmo
2021-04-16 13:43:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 47
Zugriffe: 8758

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Wow so eine Diskussion wollte ich garnicht lostreten. Aber ich hab viel neues gelernt.

Hallo zusammen,

ich hab den LKW gestern aus der Scheune bewegt. Der Ladedruck liegt bei max. 0,6 Bar.

Viele Grüße, Chris
von Chris_Exmo
2021-03-29 22:39:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 47
Zugriffe: 8758

Re: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Vielen Dank @all.

Dann werde ich Antje demnächst wohl Mal aus der Scheune holen.

Viele Grüße, Chris
von Chris_Exmo
2021-03-28 22:49:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader
Antworten: 47
Zugriffe: 8758

OM 352 A Ladedruck Garrett Turbolader

Hallo zusammen, in meinem MB 1113 B mit OM 352 A ist ein Garrett T04B27 Turbolader verbaut. Laut Fahrzeugschein leistet der Motor 168 PS, laut Walter 150 PS (was ich ihm eher glaube). Ich hab zum Spass in die Druckleitung zur Einspritzpumpe eine Ladedruckanzeige gebaut. Nun zur Frage: Passt das, das...
von Chris_Exmo
2021-03-08 21:53:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1113 B OM352A Einspritzpumpe herausfinden
Antworten: 1
Zugriffe: 909

MB 1113 B OM352A Einspritzpumpe herausfinden

Servus Gemeinschaft, ich spinne gerade etwas herum und wollte Mal wissen was in meinem MB 1113 B so verbaut ist. Auf meine Einspritzpumpe steht folgende Nummer: PES 6 A 90 D 410 RS 2293 (einige Zahlen sind vermutet) IMG_20210308_205000.jpg Gehe ich Recht in der Annahme, dass bereits die 90er Stempel...
von Chris_Exmo
2021-02-06 15:22:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hallo zusammen, Ohh man. Ich sollte Mal neues berichten... @Markus stimmt. Das Thema H Kennzeichen ist schwierig... Aber das ist ja hier schon oft diskutiert worden. Im letzten Wohnmobil (ein alter Ducato aus den 90ern) waren allerdings auch solche Fester verbaut. @Erik vielen Dank für den Tip! So e...
von Chris_Exmo
2021-01-10 19:57:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leerlaufsteller MB 1113 B Kurzhauber reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1717

Re: Leerlaufsteller MB 1113 B Kurzhauber reparieren

Hallo zusammen,
Ich habe gerade verstanden wie das Standgas funktioniert und das das Teil defekt ist. :sleepy: Dankeschön. :happy:
Viele Grüße, Chris
von Chris_Exmo
2021-01-10 17:26:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leerlaufsteller MB 1113 B Kurzhauber reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1717

Leerlaufsteller MB 1113 B Kurzhauber reparieren

Hallo liebe Gemeinschaft, ich hatte gestern lieder beim Standgas hochdrehen plötzlich die Stellschaube in der Hand und der OM 352 ging aus. Man muss nun dauerhaft auf dem Gas bleiben, damit der nicht aus geht. (Etwas nervig...) :dry: Wie repariere ich den Leerlaufsteller nun? Oder ist das Teil einfa...
von Chris_Exmo
2020-12-26 22:36:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wärmetauscher (Heizung) Fließrichtung Kurzhauber
Antworten: 3
Zugriffe: 2005

Wärmetauscher (Heizung) Fließrichtung Kurzhauber

Hallo in die Runde und frohe Weihnachten, kann mir jemand sagen in welcher Richtung das Kühlmittel den Wärmetauscher im Kurzhauber (B Modell) durchströmt? Vom Testen der Temperatur mit der Hand fließt das Kühlmittel von unten nach oben. Ist richtig so? Warum ich Frage: ich würde gerne in einiger Zei...
von Chris_Exmo
2020-11-26 10:45:20
Forum: Aufbau
Thema: Kleber Alukantleiste auf Siebdruckplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 1619

Kleber Alukantleiste auf Siebdruckplatte

Hallo liebe Gemeinschaft, :D ich habe eine kleine Kiste aus Siebdruckplatten gebaut. Nun möchte ich Alu Kantleisten auf die Stöße Kleben um sie zu versiegeln. Welchen Kleber würdet ihr dafür nehmen/habt ihr genommen? (Ich habe schon einige Beiträge gelesen bin mir jedoch nicht sicher ob sich die Kle...
von Chris_Exmo
2020-11-02 21:40:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Ich Hader bei der Dampfsperre noch etwas. In der Folie darf am Ende kein einiges Loch sein und die Fenster Türen müssen doch 100%ig abgeklebt sein oder täusche ich mich? :huh: Jede Schraube in der Wand wurde die Dampfsperre beschädigen... Wie hast du die Dampfsperre umgesetzt? :D Viele Grüße, Chris
von Chris_Exmo
2020-11-01 22:42:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hi Pirx, das wusste ich gar nicht... :huh: Wenn die Lampen durch sind kommen andere rein. Danke für den Tipp! Meine Nebelscheinwerfer sind keine echten Nebelscheinwerfer sonder eigentlich Hauptscheinwerfer mit H4 Birnen. Das Abblendlicht schalte ich als Nebellicht und das Fernlicht mit dem Fernlicht...
von Chris_Exmo
2020-11-01 21:50:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Servus liebe Gemeinschaft, vor einiger Zeit und der großen Fahrt zum Achsumbau musste ein Ölwechsel gemacht werden. Außerdem ist mittlerweile die Isolierung angebracht. Den Ölwechsel muss ich hier ja nicht erklären. :lol: Mein Hauber hat einen Ölbad Luftfilter. Mit 20L für Motor und Luftfilter komme...
von Chris_Exmo
2020-10-26 15:27:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Servus Pirx, Oh ja der rechtwinklige Kasten macht vieles sehr entspannt und es sind einige Centimeter Platzgewinn. (über Windschnittigkeit brauch man ja hier nicht zu reden und Ästhetik ist auch eher subjektiv :D ) Gesamthöhe liegt jetzt bei 3,45m. Größere Reifen sind wahrschich erst in entfernter Z...
von Chris_Exmo
2020-10-25 14:14:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Servus liebe Gemeinschaft, es geht Weiter. Koffer: Den Koffer habe ich mit einem befreundeten Malermeister weiß foliert (Danke Matthias :unwuerdig: ). Der Feuerwehr-Look soll erhalten bleiben. Es war ein günstiger Versuch bevor man den Koffer lackiert und ich finde es ist für die erste Folierung seh...
von Chris_Exmo
2020-10-25 12:54:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Servus liebe Gemeinschaft, der Sommer ist um, die Ausbildung ist abgeschlossen und die neue Stelle hat viel Zeit in Anspruch genommen. Ich möchte nun wieder mehr vom Umbau berichten. Es ist in letzter Zeit einiges passiert. Zum Dachgepäckträger: der Träger wurde abgenommen und mit dicken Aluplatten ...
von Chris_Exmo
2020-07-10 8:30:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fachkundige Unterstützung beim Differentialumbau (L1113)
Antworten: 6
Zugriffe: 2435

Re: Fachkundige Unterstützung beim Differentialumbau (L1113)

Die Übersetzung 43:10 passt nicht in die Achsbaumuster der AL3 Achse die beim 1113 verbaut sind. Differentialsperre an der HA nachrüsten wenn die Achsbrücke nicht dafür vorgesehen ist, ist sehr aufwändig, da würde sich der Tausch der Achse eher empfehlen. Diesen Link kennst du? https://www.allrad-l...
von Chris_Exmo
2020-07-02 15:21:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fachkundige Unterstützung beim Differentialumbau (L1113)
Antworten: 6
Zugriffe: 2435

Fachkundige Unterstützung beim Differentialumbau (L1113)

Servus, ich würde gerne die Hinterachse meines Kurzhaubers (L1113 -> kein Allrad) von der mittelschnellen Übersetzung auf die 43:10 Übersetzung umbauen. Dazu wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll eine Differentialsperre nachzurüsten. Der Kurzhauber hat die HL4 Hinterachse. Da ich mir das noch nicht a...
von Chris_Exmo
2020-07-01 12:28:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hallo Uwe,

Danke für die guten Ideen. :idee: Ich werde mir wohl nochmal Gedanken machen müssen wie die endgültige Lösung aussehen wird.

Die Regenrinne des Kurzhauber möchte ich nicht benutzten, da die nur angeschraubt ist. Der traue ich nicht so viel zu.

Grüße Chris :happy:
von Chris_Exmo
2020-06-30 18:54:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hallo Michael, Ich habe meinen Dachträger in die Regenrinne gestellt. Zwei Füße rechts und links und zwei hinten. Die hinteren sind wichtig, die nehmen die Querkräfte auf. hast Du auch noch ein Bild von den Füßen und insbesondere von Deiner Konstruktion der Andruckplatte, die den Fuß an der Regenrin...
von Chris_Exmo
2020-06-30 16:16:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hi nochmal, ich bin mir jetzt echt unsicher und möchte natürlich nicht nächstes Jahr alles nach der ersten Tour neu machen... Ich hab schon Dachgepäckträger gesehen die auf dem Fahrerhaus und nicht an den Seiten befestigt waren... Meint ihr wirklich, dass ein so befestigter Träger die 20x20mm Strebe...
von Chris_Exmo
2020-06-30 15:55:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hallo,

Danke schon Mal für die Warnhinweise.
Diese Punkte habe ich tatsächlich nicht bedacht.
Wie würdet ihr stattdessen einen Dachgepäckträger montieren und aus welchem Material bauen?

Grüße Chris
von Chris_Exmo
2020-06-30 13:36:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hi Michael,
Speed5 hat geschrieben:
2020-06-30 12:49:43
Das Material und die Art der Befestigung ist denkbar ungeeignet.
Warum sind Material und Art der Befestigung ungeeignet?

Meinst du wegen der Verwindung der Doka?

Grüße Chris
von Chris_Exmo
2020-06-29 9:49:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hi Moerk,

das Band ist auf die Kabine geklebten der Kleber ist zum Abdichten in auf und um das Loch gekommen. Natürlich quillt etwas Kleber an den Seiten heraus, aber lieber zu viel dichten als zu wenig.
von Chris_Exmo
2020-06-28 19:43:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hi, nach einigen Wochen der Stille wird es mal wieder Zeit für ein Update: :D Aufbau: Ich habe die Vierkantrohre (40x40x3mm) zurecht geschnitten (auf 80 cm) und innen etwas kleinerer Rohre eingeschweißt, sodass man die Rohre, mit etwas Spiel, ineinander stecken kann. Die Rohre können so nicht verrut...
von Chris_Exmo
2020-05-23 13:26:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hallo, nun kommt der aktuelle Stand: :D :happy: Aufbau: Ich habe im Aufbau alle rostigen und blanken Stellen mit Rostschutz versiegelt. Auf den Zwischenrahmen habe ich dann den Unterboden aus 2mm Aluminium geklebten. (Leider kein Bild) Da im Originalkoffer alle Alu-Eisen Verbindungen geklebt wurden ...
von Chris_Exmo
2020-05-22 10:27:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hallo, Weiter geht's mit dem Abriss: Aufbau: Zuerst habe ich alle Kleinteile aus dem Aufbau entfernt (Schlauch, Schlauchkästen, Aluprofile, Auszüge, etc.). Danach folgte die Pumpe. Sie war einfach mit dem Zwischenrahmen verschraubt. Wir haben sie mit dem Frontlader unseres Tracktors herausgehoben. A...
von Chris_Exmo
2020-05-21 21:05:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 14048

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Hallo, seitdem ich den Kurzhauber Zuhause stehen habe hat sich einiges getan. Ich möchte euch hier in einigen Posts ein Update geben. Direkt nach der Ankunft Zuhause ging es zum wiegen. Leergewicht (mit Feuerwehraufbau): 6,2 Tonnen Anschließend bekam der Lkw beim TÜV ein H-Kennzeichen, wurde auf 7,5...
von Chris_Exmo
2020-04-04 20:54:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Feuerwehrpumpe im Heck Ausbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1572

Re: Feuerwehrpumpe im Heck Ausbauen

Hallo, ich habe die Pumpe einfach ausgebaut. Alles nach dem Prinzip: try and error. Und genau so habe ich eine Leitung zum Hebel abgeklemmt die ihn mit Druckluft versorgte. Ich habe sie zurückverfolgt und am Vorausbehälter das entsprechende Ventil zugeschraubt. Nun entwiecht hinten keine Luft mehr u...