Die Suche ergab 7 Treffer

von gyroskalamari
2020-05-08 9:57:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 49
Zugriffe: 14807

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Hallo Lucas, danke für die Anfrage. Leider kann ich Dir zu der Verfügbarkeit von Ersatzteilen noch nicht viel erzählen, da ich den "OBI" erst seit drei Wochen habe. Mein Cousin hat aber eine Autowerkstatt und auf Nachfrage bei Mercedes wure ihm mitgeteilt, dass die Produktion von Ersatztei...
von gyroskalamari
2020-05-04 21:27:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 49
Zugriffe: 14807

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Also, das Differential ist drin und läuft ohne Mucken! Heute 40 km Probefahrt auf der Autobahn - 1750 Umin bei 80 km/h, 2100 bei 100 km/h - alles theoretisch. Zieht auch bei 100 km/h an leichter Steigung noch an beim Gasgeben. So habe ich mir das vorgestellt! Braucht jemand ein 3,636 Differential mi...
von gyroskalamari
2020-05-03 21:38:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 49
Zugriffe: 14807

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Ich spreche von der Befestigung der Blattfedern am Rahmen - also nicht von der Befestigung der Achse an den Blattfedern. Die erfolgt vorne direkt durch Anschrauben, aber hinten mittels eines Gelenks - Federgehänge oder Federschäkel genannt - damit die Feder sich beim Ein- oder Ausfedern verlängern o...
von gyroskalamari
2020-05-03 9:47:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 49
Zugriffe: 14807

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Aber gleich die nächste Frage an die Vario-Fahrer bzgl. Höherlegung: bei meinen bisherigen Geländewagen waren die Blattfederaugen unter den Federgehängen, beim Vario sind die Blattfederaugen über den Federgehängen. Was spricht dagegen, das umzudrehen? Dadurch würde man ja eine Länge des Federgehänge...
von gyroskalamari
2020-05-03 9:25:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 49
Zugriffe: 14807

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Liebe alle,
vielen Dank für Eure Tips.
Ist jetzt leider zu spät - ich hab's schon getan ... :D Gestern eine Atego Achse mit 38:13 also 2,923 Untersetzung und Sperre gekauft.
Wenn's gut läuft, ist heute Abend das Differential gewechselt. Ich werde berichten ...
Gruß, Eckard
von gyroskalamari
2020-04-30 14:01:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 49
Zugriffe: 14807

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. In diese Gegend - 100 km/h schön im grünen Bereich bei 1900 bis 2000 Umin - würde ich auch gerne kommen. Wie Du geschrieben hast, ist der wesentliche Unterschied bei unseren Varios das Getriebe - ich habe das "kurze" mit der längsten Übersetzung 1,0.
von gyroskalamari
2020-04-26 16:31:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 49
Zugriffe: 14807

Übersetzung verlängern beim Vario

Hallo Gemeinde, nenne jetzt einen Mercedes Vario 616D Kastenwagen mein eigen, kein Allrad zwar, aber wenigstens HA-Sperre. Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen. Ich habe extra drauf geachtet, einen mit langer Achse zu bekommen und vorher per VIN verifiziert, dass bei meinem Wunschkandidaten eine...