Die Suche ergab 376 Treffer

von garem
2024-04-15 18:24:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF
Antworten: 84
Zugriffe: 18531

Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

ja, das sind sie. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=141605&mode=view Hallo Jens, kannst Du mal zeigen wo Du die Leitungen eingeschliffen hast? Hallo Henrik, schick mir mal eine E-Mail. Die Bilder sind zu groß und ich komme im Moment nicht an meinen Computer. Gru...
von garem
2024-04-11 9:04:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Spanien
Antworten: 41
Zugriffe: 2428

Re: Unimag in Spanien

Hallo Gerd,

viel Spaß in Spanien. Marokko dann das nächste Mal.

Gruß Jens
von garem
2024-03-31 10:23:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 schnellere Achsen
Antworten: 34
Zugriffe: 2075

Re: MAN L2000 schnellere Achsen

... zur Ergänzung: meine ABS Lampe erlischt bei mir erst nach einigen Kilometern.
von garem
2024-03-31 10:21:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 schnellere Achsen
Antworten: 34
Zugriffe: 2075

Re: MAN L2000 schnellere Achsen

Hallo René, genial, endlich gibt es konkrete Werte. Vielen Dank und Gratulation. So habe ich es mir auch vorgestellt und auch von Experten so vorausgesagt bekommen, aber eben nur theoretisch. Für mich ist damit das letzte große Fragezeichen gelöst. Das Öl scheint ja auch im grünen Bereich zu liegen?...
von garem
2024-03-25 19:23:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zur Flex
Antworten: 18
Zugriffe: 1005

Re: Alternative zur Flex

Hallo Rolf,

elektrischen Fuchsschwanz, z.B. von Bosch, mit entsprechendem Sägeblatt. Gute Blätter lassen auch eine Verbiegung zu. Hab damit so manche Ecke erreicht.

Gruß Jens
von garem
2024-03-24 23:19:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 schnellere Achsen
Antworten: 34
Zugriffe: 2075

Re: MAN L2000 schnellere Achsen

Ich denke das die Kühlung des Wandlers keine Rolle spielt. Der 5 und auch 6HP600 Ecomat ist für ein Gewicht von 26t in Gelenkbussen zugelassen, hat rund 30l Getriebeöl und einen wassergekühlten Retarder dem rund 80l Kühlwasser zur Verfügung stehen. Ist so bei meinem F2000. Denke das der L2000 nicht...
von garem
2024-03-24 19:31:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 schnellere Achsen
Antworten: 34
Zugriffe: 2075

Re: MAN L2000 schnellere Achsen

Lura hat es richtig getroffen. Der Wandler spielt eine große Rolle dabei. Soweit ich weiß, betreten wir Neuland mit dieser Umrüstung. Ich kenne niemanden außer dich mit solch einem Projekt. Sowohl ZF als auch meine MB Werkstatt haben sofort dieses Problem angesprochen. Nach deren Meinung muss man se...
von garem
2024-03-24 14:58:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 schnellere Achsen
Antworten: 34
Zugriffe: 2075

Re: MAN L2000 schnellere Achsen

Hallo René,
den technischen Zusammenhang kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht wird die Reibungswärme nicht schnell genug abgeführt.

Gruß Jens
von garem
2024-03-24 12:03:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 schnellere Achsen
Antworten: 34
Zugriffe: 2075

Re: MAN L2000 schnellere Achsen

Hallo René,

meine Werkstatt meinte, dass eventuell durch den Radsatzwechsel das Getriebeöl zu warm wird. Deshalb müsste eventuell zusätzlich eine Bodenkühlung eingebaut werden. Nun ja, die Frage ist hier noch nicht entschieden worden, deshalb meine Frage.

Gruß Jens
von garem
2024-03-23 19:47:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 schnellere Achsen
Antworten: 34
Zugriffe: 2075

Re: MAN L2000 schnellere Achsen

Hallo René,

planst du eine mögliche Bodenkühlung bei dem Umbau?

Gruß Jens
von garem
2024-03-20 22:29:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 schnellere Achsen
Antworten: 34
Zugriffe: 2075

Re: MAN L2000 schnellere Achsen

Hallo René, ich habe ein MB 1224 AF mit einem 5HP500 Automatikgetriebe und 366 LA Motor. Mein Ziel ist es die Radsätze zu wechseln, um auf eine Übersetzung von 4,3 zu kommen und damit die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit zu reduzieren. Du bist erst der Erste, bei dem ich dieses Vorhaben ebenfal...
von garem
2024-03-10 10:58:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 5270

Re: Pamir-Highway

Sehr schöne Aufnahmen. Vielen Dank.
Gruß Jens
von garem
2024-03-08 23:06:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1191

Re: Wie kriegt man Restwasser aus Dieseltank ?

Moin, In meinem 130er Mog Stahltank liegen noch 100-200ml Wasser. Es fängt grad an zu rosten. Das ist da noch drin, weil der Tankstutzen versetzt (geschweißt) wurde. Wenn ich da jetzt einfach Diesel reinwerfe, bleiben da nicht Wasserperlen auf dem Blech und es rostet dort ? Ich hab jetzt angefangen...
von garem
2024-03-07 21:05:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 5270

Re: Pamir-Highway

Sehe ich nicht so. Ich bin eher bei Sepp.
Welches Ereignis hat denn die Moderatoren so verschreckt?

Gruß Jens
von garem
2024-01-11 13:29:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3152

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Sehr gut dargestellt, Robert, so funktioniert es weitgehend störungsfrei. Mit kleinen Abweichungen habe ich es auch so umgesetzt, ohne mich wiederholen zu wollen.

Gruß Jens
von garem
2024-01-08 0:04:59
Forum: Aufbau
Thema: LA1113B DOKA Lentner koffer Statik
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: LA1113B DOKA Lentner koffer Statik

maik1113 hat geschrieben:
2024-01-07 23:38:48
Hallo zusammen,
… , darf uns gerne einen Tip geben.

Maik
Interessante Formulierung, und nicht zum ersten Mal, nach Duden auch noch falsch. :blush:
von garem
2024-01-03 22:40:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3152

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

... Wenn die Standheizung den Catchtank leergesoffen hat nuetzt der besonders viel ... Gruss Ulf Lesen ist auch eine Sache, die nicht immer nützt, oder? Meine Ausführungen beziehen sich auf #1 und #2. Wenn der Catchtank mit dem Rücklauf des Motors als erster Tank versorgt wird, dann bleibt er immer...
von garem
2024-01-03 19:24:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3152

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

burkhard hat geschrieben:
2024-01-03 18:58:28
[…]
Ein kleiner Zusatztank für eine Standheizung hat eine andere Funktion und ist unabhängig von der Form des Haupttanks.
Hallo Burkhard,
warum? Man kann die Nutzen in Einem kombinieren. Ein Tanksetup kann viele Anforderungen erfüllen. Die Form spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Gruß Jens
von garem
2024-01-03 18:54:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3152

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

[…] @ garem: die Catchtanks liegen jeweils in Fahrtrichtung vorne innen. das müsste schon ein ganz dummer Zufall sein, wenn man sich den Tank so beschädigt, dass der Catchtank auch gleich mit undicht wird. Gruss Adi Ja, schon klar, wo der liegt. Ich meine Dieseldiebe. Große Tanks abzuziehen ist luk...
von garem
2024-01-03 18:48:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3152

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Ein separater Catchtank hat auch den Vorteil, dass dort mehrfach gefilterter Diesel ist. Diesen sauberen Diesel nutze ich zum Beispiel für meine Dieselheizung.

Gruß Jens
von garem
2024-01-03 11:38:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3152

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Wenn Du all das Geld für Catchtank, Schläuche und zwei größere Tanks zusammenrechnest, kannst Dir auch gleich zwei Tanks mit integrierten Catchtanks bauen lassen. Das funktioniert dann auch 100% und spart obendrein noch Platz! So hab ich das am Deutz gelöst!" Spielverderber! Warum so einfach, ...
von garem
2024-01-03 11:34:17
Forum: Aufbau
Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Antworten: 43
Zugriffe: 4080

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

Ich finde das Konzept mit den Boxen nicht schlecht. Man kann die Boxen nach Bedarf wo anders wieder aufbauen, wenn man merkt das passt nicht. Würde so wenig wie möglich mit Elektrik machen, dann hat man nichts mit Kabelgewirr bei Änderung zu tuen. https://www.4x4-innenausbau.de/beispiele/steyr-12s2...
von garem
2023-12-30 21:57:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3152

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Nein, ich nutze keinen Hydrauliktank, sondern einen kleinen Dieseltank, der aber auch 100l hat.
Gruß Jens
von garem
2023-12-30 19:06:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3152

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Hallo Alex,

ich habe so ziemlich die gleiche Konstellation. Die Heizung versorge ich mit dem CT. Der Tankgeber hat bereits einen Anschluss für die Heizung. T2 sollte größer sein als T1.

Gruß Jens
von garem
2023-12-24 12:05:07
Forum: Aufbau
Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Antworten: 43
Zugriffe: 4080

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

Hallo Sven,

die Aufbauhöhe von 3.70 m ist zu hoch. Du musst das Fahrgestell noch dazu rechnen. Die Gesamthöhe des Fahrzeuges von 4.00 m darf in D nicht überschritten werden.

Frohe Weihnachten
Jens
von garem
2023-12-16 11:45:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tablet als GPS Navi?
Antworten: 32
Zugriffe: 2578

Re: Tablet als GPS Navi?

Hallo Alex,

wichtig sind drei Dinge:
- viel Speicherplatz,
- GPS fähig,
- GLONASS fähig.

Vielleicht noch eine ausreichende Rechnerleistung. IPad Air 2 erfüllt zum Beispiel diese Bedingungen.

Gruß Jens
von garem
2023-12-07 11:48:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Australien
Antworten: 63
Zugriffe: 6796

Re: Unimag in Australien

Kinners, Ich werde in ein paar Wochen 76 Da erwartet ihr im Ernst, dass ich die CSR oder das Auto völlig allein nach D fahre???? Vorgestern hatte ich in der Hitze bereits Kreislauf gehabt und habe mich mit einem nassen Handtuch zugedeckt. Wer hier im Forum macht noch genau so verrückte Touren in di...
von garem
2023-11-21 22:43:16
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3369

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Danke für die vielen Ideen und Anregungen! @tonnar: Wir haben seit kurzem einen 1113 mit kurzer Doka und langem Radstand (GKW), BJ1988. Wir könnten halt die GFK-Platten für einen Aufbau mit Alkoven aus einem Projektabbruch mit etwas Rabatt bekommen, daher ist das für uns gerade sehr interessant. Da...
von garem
2023-11-20 18:36:55
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3369

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Hallo Constantin, ich habe einen geteilten Hilfsrahmen, der es erlaubt den Aufbau zu kippen. Damit ist der Weg frei das Fahrerhaus zu kippen. Somit habe ich freien Zugang zum Motor und dem Getriebe. Leider bin ich gesundheitlich noch nicht ganz fit, so dass die Bilder noch etwas warten müssen. Gruß ...
von garem
2023-11-20 11:39:47
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3369

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Hallo, ich bin ein begeisterter Fan vom Alkoven. Er sorgt für eine bessere Ausnutzung des Raumes und für mehr Komfort. Dies muss aber jeder für sich herausfinden, da die Befindlichkeiten bei jedem anders sind. Ich hatte ebenfalls lange überlegt, welche Variante ich nun nehme. Letztendlich habe ich m...