Die Suche ergab 8 Treffer

von Karane
2024-04-25 23:29:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehmomentaufteilung im VTG
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Re: Drehmomentaufteilung im VTG

Hallo Egika, das Thema hat mich auch beschäftigt. Mein Henschel hat auch ein Verteilergetriebe mit unsymmetrischer Drehmomentverteilung (1/3 zu 2/3 soweit ich weiß). Um mir einigermaßen über die Zusammenhänge klar zu werden, habe ich mir ein Planetendifferential aus Fischertechnik gebaut (Sonnenrad ...
von Karane
2024-04-08 12:30:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung schleift - manchmal
Antworten: 16
Zugriffe: 904

Re: Kupplung schleift - manchmal

Hallo!
die Kupplung ist hydraulisch betätigt und ja - da sind Schäuche dran.
Ich werde einmal genauer schauen, was passiert. Vielleich setze ich sogar noch eine Kamera an den Nehmerzylinder …
von Karane
2024-04-08 8:04:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung schleift - manchmal
Antworten: 16
Zugriffe: 904

Kupplung schleift - manchmal

Hallo zusammen, mein Name ist Ralf, ich lese hier dauernd mit. Mein LKW ist ein HS16-TAK, Bj 1965, ehemaliger Schweizer Feuerwehr-Rüstwagen (aus Biel), knapp 25.000km gelaufen. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass manchmal die Kupplung durchrutscht. Ein echt beängstigendes Gefühl, wenn die 9t ...
von Karane
2023-12-03 18:55:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d
Antworten: 63
Zugriffe: 5919

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Ich habe etliche Tage gebraucht, bis ich es bemerkt habe: Wenn man „mit einer scharfen Kurve am Berg“ die kurveninnere Steckachse in die Knie zwingen kann, dann weist das auf eine interessante Drehmomentverteilung des (symmetrischen) Achsdifferentials bei ungleicher, von „aussen“ aufgezwungener Radd...
von Karane
2022-12-22 23:23:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Antworten: 41
Zugriffe: 3753

Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc

Soweit ich weiß: Bei meinen HS16TAK ist - wie wohl bei allen Allrad-Henschel - die Vorderachse etwas schneller übersetzt als die Hinterachse. So „zieht“ er wohl besser um die Kurven. Bei mir hat das Rückwärtsfahren jedenfalls geholfen, die testweise eingelegte Längssperre wieder zu lösen. Gelände ha...
von Karane
2022-10-27 13:31:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen abdrücken
Antworten: 55
Zugriffe: 7539

Re: Einspritzdüsen abdrücken

Natürlich ist die Saale zumindest ein bisschen schiffbar!
Wenn ich mich nicht ganz irre, fährt dort die lustige Dörte als Fähre. Mit 3HK65 oder 3NZD9/12.

Bin aber leider nie dazu gekommen, mir das anzuschauen.

Beste Grüße aus Aachen,
Ralf
von Karane
2021-01-05 21:48:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: getriebe kleintraktor : welle mit ritzel nachfertigen lassen / zusätzliches lager einbauen?
Antworten: 17
Zugriffe: 3968

Re: getriebe kleintraktor : welle mit ritzel nachfertigen lassen / zusätzliches lager einbauen?

Hallo! kann es sein, dass der Kultimot dieselbe Getriebebox wie die Schanzlin Einachser besitzt? Ich besitze leider keinen Kultimot, aber zwei unterschiedlich ausgerüstete Einachser (1 Gang und 2 Gang Version) und die haben dieselbe Box. Da dürfte es Gleichteile geben. Und die Einachser sind oft im ...
von Karane
2019-12-05 13:55:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Universeller Antriebsstrang (Motor und Getriebe) gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 7482

Re: Universeller Antriebsstrang (Motor und Getriebe) gesucht

Hi Mischka,
Frage am Rande: Was für ein Zweitakt Diesel Stromerzeuger mit 30KW Leistung ist denn das?
Ein Junkers mit Fimag ECB Generator?

Viele Grüße aus Aachen,

Ralf