Die Suche ergab 448 Treffer

von Konstrukteur
2021-04-05 2:29:48
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 2248

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Das halte ich für ziemlich unverfroren und ich glaube nicht, daß sich darauf irgend jemand einlassen wird. Gott sei Dank tickt nicht die ganze Welt so. Ich habe schon eine gute Lösung gefunden, die mir kostenlos zur Verfügung gestellt wird und die ich nachbauen kann. Aber natürlich nicht hier auf d...
von Konstrukteur
2021-03-29 13:58:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Antworten: 21
Zugriffe: 1272

Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten

Hallo Sigi,
ist bei diesen Größen wirklich noch Schraubensicherung hochfest dran?
Alle hochfesten Schraubensicherungen, die ich kenne, haben ein Losbrechmoment zwischen 33-36Nm (Angaben der Hersteller)
und das Einsatzgebiet endet bei M20.

LG Uwe
von Konstrukteur
2021-03-28 13:16:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin nüvi 1490TV
Antworten: 31
Zugriffe: 1397

Re: Garmin nüvi 1490TV

Guten Morgen, ich hab da noch ein ca 10 Jahre altes Navi, ein Garmin nüvi 1490 TV. Leider läßt sich das Gerät nicht mehr starten. Gibt es dazu einen Trick oder ist das Gerät reif für die Entsorgung? Vielen Dank LG Sico Hallo Sigi, ist der Akku noch in Ordnung? Wenn ja, hilft wirklich meistens ein l...
von Konstrukteur
2021-03-28 1:48:15
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 2621

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

Hallo Florian, ich kann Deinem Argument schon folgen, auch dem gewünschten Nutzungsplan. Trotzdem hätte ich die Schiene zumindest so lang gemacht, dass sie oben und unten bis knapp an den Pfalz heranreicht. (1-2 mm Abstand) Dann hätte es vielleicht so ausgesehen, als wenn es so sein muss. So sieht d...
von Konstrukteur
2021-03-28 1:31:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Albanien aus Italien
Antworten: 59
Zugriffe: 5042

Re: Einreise nach Albanien aus Italien

tschwerto hat geschrieben:
2021-03-27 23:37:38
... beruflich im Italiener zu tun haben.
Gruss Andre
Hallo Andre,
Du bist jetzt auch noch Arzt??? :eek:

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-03-28 0:47:29
Forum: Aufbau
Thema: Schalldämmung Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 2621

Re: Schalldämmung Theorie und Praxis

Hallo Florian, warum hast Du die C-Schiene so lieblos draußen drangeknallt? :( Sorry, selbst ich finde das als "nicht professionell" und ich bin vielfach schmerzbefreit. ;) Außer vielen neuen Löchern, die jetzt undicht werden könne, sieht das auch unschön aus. Bestand keine Möglichkeit die...
von Konstrukteur
2021-03-26 16:18:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 33
Zugriffe: 3148

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Hallo, heute, oder war es schon gestern, habe ich die Nachricht gelesen, dass in Indien eine neue Mutation aufgetreten ist, eine Mischung aus britischer und südafrikanischer Mutation. Laut den Nachrichten, wirkt gegen diese Mutation auch der bisher verfügbare Impfstoff nicht. Wenn das tatsächlich so...
von Konstrukteur
2021-03-24 23:19:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kunststofftank reinigen und lackieren
Antworten: 3
Zugriffe: 709

Re: Kunststofftank reinigen und lackieren

Hallo, also ich habe meinen Kunststofftank gründlich sauber gemacht, dann mit Grundierung für Kunststoff gespritzt (aus der Dose, weiß aber nicht mehr wie das hieß, war aber nichts besonderes) und anschließend mit Nova grau, wie den Rahmen, gespritzt. Hält seit 4 Jahren ohne Probleme. (Fahrzeug steh...
von Konstrukteur
2021-03-24 16:29:50
Forum: Aufbau
Thema: Umrissleuchten am Koffer oben
Antworten: 23
Zugriffe: 1547

Re: Umrissleuchten am Koffer oben

wieso 4 Lämpchen? Oben sollen es nur zwei sein, unten sind doch eh die Rücklichter. Sers Uwe.. Na nach hinten 2x Rot und (an der vorderen Kante) 2x Weiss nach vorn.. Oder ist vorn schon mit dem Fahrerhaus abgedeckt? Danke auch für die anderen Tips, Hella les ich mal durch.. Wobei die sicher gern Lä...
von Konstrukteur
2021-03-24 16:10:54
Forum: Aufbau
Thema: Umrissleuchten am Koffer oben
Antworten: 23
Zugriffe: 1547

Re: Umrissleuchten am Koffer oben

FrankyT hat geschrieben:
2021-03-24 16:05:48

Die 4 Lämpchen bringen mich ja auch nicht um, bin daher gespannt ob das jemand für sinnvoll erachtet bzw. wie die Meinungen dazu sind.. :lol:

Grüße
Franky
Hallo Franky,

wieso 4 Lämpchen? Oben sollen es nur zwei sein, unten sind doch eh die Rücklichter.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-03-24 16:08:23
Forum: Aufbau
Thema: Umrissleuchten am Koffer oben
Antworten: 23
Zugriffe: 1547

Re: Umrissleuchten am Koffer oben

Hallo Franky, mein Prüfer wollte die damals gerne sehen, obwohl er nicht zwingend darauf bestanden hat. Ich habe zwei kleine LED-Lampen drin. (natürlich mit Zulassung) Er meinte, es ist auch für die eigene Sicherheit. (wo er ja auch Recht hat) Hast Du oben noch zwei Lampen, sieht jeder heranfliegend...
von Konstrukteur
2021-03-17 9:59:33
Forum: Aufbau
Thema: Löschwassertank entfernen
Antworten: 41
Zugriffe: 2241

Re: Löschwassertank entfernen

Hallo Marcel,
warum nicht mit der Stichsäge und einem Hartmetallstichsägeblatt???
(Gibt da direkt eins von Bosch für GFK)
Habe ich und wird mich wahrscheinlich überleben.
Ist eben direkt für GFK und Staubentwicklung hält sich echt in Grenzen.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-03-15 8:33:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrradfragen
Antworten: 25
Zugriffe: 1667

Re: Fahrradfragen

Ich fahre schon seit Jahren unplattbar. Erst eine Einlage im normalen Mantel, inzwischen durchstichgeschützte Mäntel. Sehr hilfreich in Bezirken, in denen die 8-Cent-Glaspfandflaschen vorzugsweise auf Radwegen entsorgt werden. Also z.B. hier in Spandau. Hallo, Deinen Antworten allgemein kann man ja...
von Konstrukteur
2021-03-12 14:14:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Lenkschubstange MAN G90
Antworten: 23
Zugriffe: 1592

Re: Länge Lenkschubstange MAN G90

Aber warum hast du die eine Seite wieder verpressen lassen und nicht schraubbar genommen? Ich habe meine Spurstange im letzten Sommer bei GSH-Halle nachbauen lassen, dabei gleich beide Köpfe schraubbar. Dann ist es beim nächsten Mal günstiger, da ich nicht mehr komplett austauschen muss. Das sollte...
von Konstrukteur
2021-03-12 12:50:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Lenkschubstange MAN G90
Antworten: 23
Zugriffe: 1592

Re: Länge Lenkschubstange MAN G90

sico hat geschrieben:
2021-03-12 11:41:58

hallo Uwe,
das sieht sehr gut aus.
Firma Univerzal ist ja inzwischen als tüchtiger und verläßlicher Partner bekannt.
LG
Sigi
Hallo Sigi,
ja, sieht gut aus und schnell geliefert. Kann man weiterempfehlen.

LG Uwe
von Konstrukteur
2021-03-12 12:49:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Lenkschubstange MAN G90
Antworten: 23
Zugriffe: 1592

Re: Länge Lenkschubstange MAN G90

Hallo, ich dachte, bei Univerzal wären beide Köpfe geschraubt? 38mm statt 36mm außen gab es auch bei anderen Stangen, je nach Hersteller. Hallo Daniel, war so zumindest online in der Ansicht ersichtlich. Siehe hier: https://www.univerzal.si/de/lenkstangen-fur-lkws-und-busse/odrivni-drog-1103 Aber e...
von Konstrukteur
2021-03-12 7:54:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlrohr flicken, epoxid?
Antworten: 11
Zugriffe: 981

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

Hallo,
schön, dass es mit der Reparatur geklappt hat!

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-03-11 23:23:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 240
Zugriffe: 59455

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Mal gucken wie es in einem Jahr aussieht. Dann wollen wir los. Hallo, was macht denn Dein TÜV, der sollte doch auch schon über die Bühne sein?! :bored: Wenn Du nicht bald anfängst mit dem Ausbau, wird das knapp. Ein Jahr ist nicht viel Zeit. Ich habe ein Jahr und 9 Monate ausgebaut, jeden Tag, jede...
von Konstrukteur
2021-03-11 22:26:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Länge Lenkschubstange MAN G90
Antworten: 23
Zugriffe: 1592

Re: Länge Lenkschubstange MAN G90

Hallo, heute ist die Lenkstange von Univerzal.si gekommen. Ging echt schnell. Vorige Woche Donnerstag Nacht das Geld überwiesen, heute klingelt es und sie war da. Das Ausdrückwerkzeug von Kukko kam gestern schon. :) Lenkstange-neu.jpg Lediglich das Rohr hat außen Ø38mm statt Ø36mm (wie das Original)...
von Konstrukteur
2021-03-09 12:42:35
Forum: Aufbau
Thema: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)
Antworten: 9
Zugriffe: 3359

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

Hallo,
wie auch der Vorredner geschrieben hat, nimm Sika 252 oder da UV draufkommt Sika 552 (ist UV-geschützt).
Ganz wichtig ist die Vorbereitung des Untergrundes nach Vorgabe. Wenn Du dich daran hältst klappt das auch!

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-03-09 12:30:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen vor Corona
Antworten: 24
Zugriffe: 2106

Re: Reisen vor Corona

Hallo Dieter,
coole Bilder, besonders das taxifahrende Dromedar finde ich super! :joke:
Es scheint diese Art zu reisen auf jeden Fall zu kennen. :)

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-03-08 22:41:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1055

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

das wollte ich auch fragen. Nen Kühlwassersystem kann in fast allen Fällen deutlich über 100°. Dank Druck und Frostschutz kocht das erst so ab 130°C je nach maximalem Überdruck im System. Wichtiger ist aber die Öltemperatur, solang die dauerhaft unter 110° und spitzen nicht über 120° ist, ist alles...
von Konstrukteur
2021-03-08 22:16:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1055

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

... sind die thermischen Probleme im zu kleinen Kühler begründet oder in der Kühlluftführung? Aber bei längeren Fahrten bei hohen Temperaturen ist er trotzdem irgendwann (nur eben später) auf über 90°C hochgegangen und nur sehr zögerlich wieder runter. :( Wenn es überhaupt thermischen Probleme sind...
von Konstrukteur
2021-03-08 16:41:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1055

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

Wie ist das Konzept bei neueren Fahrzeugen heute? Beim LKW hängen die Lüfter schon noch via bedarfsgerecht steuerbarer Kupplung auf der Kurbelwelle, im Kommen sind geregelte, elektrische Wasserpumpen. @Uwe: Du versuchst, mehr Luft durch den Kühler und so in den Motorraum zu pumpen. Bekommst Du sie ...
von Konstrukteur
2021-03-08 14:18:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1055

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

Wenn der Motor läuft, mit Drehzahl nicht im Standgas, dreht das Ding bestimmt schon mit. Wird das dann noch schneller wenn Du es anschaltest? Ich glaub nicht, daß die Konstruktion was bringt. Im Gegenteil, da ist Fläche vom Kühler verdeckt. hugobaer Hallo hugobaer, wenn ich den Lüfter anschalte, dr...
von Konstrukteur
2021-03-08 9:12:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noch so ein Zwischenrahmen Thema
Antworten: 8
Zugriffe: 1102

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

Die Frage wird wohl sein, wie der vorhandene zu retten ist, bevor man einen neuen baut.... Lg Bernd Hallo Bernd, schön das Du so ehrlich bist und schreibst, dass der Rahmen ein Problem hat! :( Es würde aber ungemein helfen, jetzt genau zu wissen, wo es brennt. "Nur" die vordere Schwalbens...
von Konstrukteur
2021-03-07 22:54:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1055

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

Hallo, so, der Unterfahrschutz war dann endlich ab. :) Unterfahrschutz demontiert.jpg An der oberen originalen Kühlerhalterung habe ich dann mittels 12-er Schlauchschellen ein Vierkantprofil 30x30 befestigt. (ähnlich den Bosch-Profilen, leider habe ich davon kein Bild gemacht) Unten wurde ebenfalls ...
von Konstrukteur
2021-03-07 22:26:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1055

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

Hallo Dann 1,5h schleifen/trennen und die Mutter war Geschichte. Habe mich dabei gefühlt wie auf dem Zahnarztstuhl. naja, mit nem scharfen Meißel eine Mutter zu sprengen geht deutlich schneller. Der Werkzeugeinsatz ist wohl eher ungeeignet. 15er SW bedeutet 10er Schraube, beim Rahmen üblicherweise ...
von Konstrukteur
2021-03-07 22:21:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1055

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

hallo Uwe, mit 3/8 Zoll-Ratschenkasten arbeite ich allenfalls am PKW. Dann erwähnst du auch noch die 1/4-Zoll Ratsche. Das war wohl ein Tippfehler. Wahrscheinlich meintest du 1/2 Zoll. Über solches "Uhrmacher-Werkzeug" lachen die bestens eingerosteten Schrauben und Muttern an deinem LKW n...
von Konstrukteur
2021-03-07 22:07:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE
Antworten: 23
Zugriffe: 1055

Re: Nachrüstung eines elektrischen Kühlerlüfters beim MAN G90 8.136FAE

poonc hat geschrieben:
2021-03-07 9:04:04
Kurze Frage: Einen 6? Liter Lkw Turbomotor mit einem 120W Lüfter im Sommer kühlen?
Hallo,
wieso Turbo? Ich habe keinen Turbo.

Gruß Uwe

Edit: Der Lüfter ist nur Ergänzung zum Hauptlüfter.