Die Suche ergab 986 Treffer

von Konstrukteur
2024-01-03 1:28:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8025

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Hallo,
also wenn ich mich noch recht an die technische Dokumentation erinnere, so ist beim G90 eine technische Steigfähigkeit von 60% angegeben,
als "praktische" Steigfähigkeit sind 30% angegeben.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2023-12-31 3:09:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet
Antworten: 14
Zugriffe: 998

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

Hallo, ich habe hier noch ein Lenovo TAB2 A10-30 ohne Ladegerät liegen, zur Zeit auch bei Kleinanzeigen für 40,-€ eingestellt. Ist wenig gelaufen, da ich meistens den Laptop an habe. Hat Android drauf. Klar will er ein Google-Konto einrichten, aber das kann man auf "später" verschieben und...
von Konstrukteur
2023-11-17 1:22:28
Forum: Aufbau
Thema: Beurteilunng Zwischenrahmen (1222AF)
Antworten: 99
Zugriffe: 7895

Re: Beurteilunng Zwischenrahmen (1222AF)

Ich werde die am ZR anschweißen lassen. Es sollte keine Rolle spielen ob oben oder unten. Hallo Henrik, doch, es dürfte schon eine Rolle spielen, ob oben oder unten. Befestigst Du die am Hauptrahmen und fährst viel Gelände, schleifen sie sich "nur" durch Bewegung in den Zwischenrahmen ein...
von Konstrukteur
2023-11-07 7:44:19
Forum: Aufbau
Thema: Türfeststeller gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1158

Re: Türfeststeller gesucht

Hallo Peter, ich hatte meine Tür mit dieser Art fixiert, natürlich aus Edelstahl. https://www.contorion.de/p/vormann-sturmhaken-l-120mm-sta-blau-verz-m-oesenplatte-z-schr-2327380?aid=&targetid=&campaignid=19335401652&gclid=EAIaIQobChMI2p_blZaxggMVKJGDBx0XxwqwEAQYASABEgIbNvD_BwE&$ps=1...
von Konstrukteur
2023-11-03 1:53:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 3019

Re: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht

Hallo Daniel, also ich hätte bei diesen Hubbühnen Bedenken, das das Fahrzeug oder die ganze Bühne umkippt/runter kippt, wennn ich eventuell mal mehr Kraft aufbringen muss. So sind die Auflagen auf dem Boden doch recht nah beieinander. Außerdem vermisse ich eine Arretierung, wenn sie angehoben sind. ...
von Konstrukteur
2023-10-25 7:51:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Antworten: 40
Zugriffe: 16643

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

Ich glaub', ich klopp' meine in die Tonne. Braucht eh' kein Mensch mehr. Andererseits - damit kann ich vermutlich nicht nur Schottland, sondern die ganze Insel versorgen :-) 201021 Sicherungen 2.JPG201021 Sicherungen 1.JPG Hallo, man betrachte vor allem die professionelle Kabelverteilung. :D Warum ...
von Konstrukteur
2023-10-23 11:50:15
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5815

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Was soll der Anschluss von 2 Panels an zwei MPPTs denn bitte an Vorteile bringen??? Gruss Adi Hallo Adi, von der Redundanz abgesehen, hätte es auch Vorteile bei teilweiser Verschattung eines Paneels. Die Victron Smart Solar haben ja auch einen 12V-Ausgang. Geht Dein Gerät kaputt ist kein Strom mehr...
von Konstrukteur
2023-10-23 8:22:16
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5815

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Ich rate Dir klein anzufangen und nen MPPT mit viel Luft nach oben zu nehmen, und dann bei Mehrbedarf einfach nur Panels nachzurüsten. Gruss Adi Hallo Adi, sehe ich etwas anders. Lieber zwei kleinere MPPT-Regler nehmen, als einen großen. Schon wegen der Redundanz. ;) Geht Dir der eine große Regler ...
von Konstrukteur
2023-10-20 14:57:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14219

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-10-20 13:43:35
...Aushilfen mit Schnellbesohlung ...

Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
was zählt dazu??? :eek:

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2023-10-20 7:37:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14219

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Vergleichsbeispiel. Kunde kommt zu mir mit neuem Fahrwerk, dicken Schlappen, großen Felgen, Sportauspuff, Spurverbreiterung und vielleicht noch Spoilerkit. Gekostet hat das ganze meist im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich. Bitte einmal alles eintragen...ja gerne...kostet wahrscheinlich um d...
von Konstrukteur
2023-10-06 12:57:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Kühlsystem entlüften?
Antworten: 24
Zugriffe: 9536

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

Hallo, Bin neu hier und bin stolzer Besitzer eines MAN 8.136 FK Bj86 mit Kran. Würde gerne das Kühlsystem mal reinigen und nach 36 den Thermostat tauschen. Hab hier in dem Beitrag viel nützliche gelesen, jetzt aber meine Frage: Wo genau sitzt das Thermostat ? Danke für eure Hilfe Hallo, guckst Du d...
von Konstrukteur
2023-09-28 8:50:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9263

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Hallo Benny, ich habe ja bis vor kurzem einen G90 gefahren, bis er leider durch einen Unfall völlig zerstört wurde. Aber Du kannst auch beim G90 den Rahmen verlängern lassen. Hatte ich bei mir so gemacht (Umbaubericht hier im Forum). So hatte ich mein Fahrzeug von 3,1m auf 3,9m (Achsabstand) verläng...
von Konstrukteur
2023-09-26 22:59:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zeppelin FM2 CAD
Antworten: 14
Zugriffe: 3180

Re: Zeppelin FM2 CAD

Moin. Die Lage der Streben im Boden, an denen die Kufen befestigt sind, fehlt auch. Wichtig, wenn es um einen (Dusch-)ablauf geht. Und ich hab mir im Falle meines Ausbaus einen durch den Boden daran befestigten Safe in den Kopf gesetzt :cool: Gruß Michael Hallo Michael den Safe aber besser nicht im...
von Konstrukteur
2023-08-30 11:35:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort
Antworten: 42
Zugriffe: 7970

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

Hallo, ... welchen Nutzen bringt Deine Aussage der Allgemeinheit... die Information, dass es in begründeten Einzelfällen mit guten Beziehungen an anderer Stelle schon mal geklappt hat. Ich würde da versuchen, persönlich Kontakt mit dem Leiter der zuständigen Zulassungsstelle persönlich in Verbindun...
von Konstrukteur
2023-08-30 10:57:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort
Antworten: 42
Zugriffe: 7970

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

Ohne HU, kommst du in D niemals in den Brief. [/u] Leute, mit gewissen Erfahrungen, Alter, Auftreten, Vorbereitung würde ich in die Runde werfen. Ich habe bereits ein in Deutschland zugelassenes Auto in Afrika gekauft, ohne TÜV. Ein Auto in Afrika verkauft immer noch ohne TÜV. Ich, damals, der Neue...
von Konstrukteur
2023-08-29 21:45:34
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her eure Badezimmer 😉
Antworten: 11
Zugriffe: 3393

Re: Zeigt her eure Badezimmer 😉

Moin zusammen Eine bad Renovierung liegt an. Waschbecken soll dazu und vor allem der Nerv mit schlechten Ablauf des duschwassers muss eleminiert werden. Bisher haben wir pvc an den Wänden und am boden mit Ablauf in der Mitte. Wie habt ihr das gelöst? Ne fertige duschtasse wird wahrscheinlich nicht ...
von Konstrukteur
2023-08-29 21:34:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB1120 höher legen
Antworten: 31
Zugriffe: 11079

Re: MB1120 höher legen

Hallo Ecki, denke nochmal drüber nach, insbesondere was Sico geschrieben hat! Allgemein verwenden alle Kabinenhersteller, die ich kenne, GFK mit maximal 3mm Wandstärke außen. Alle Empfehlungen für außen sagen aber auch wiederum nicht unter 1,8mm Wandstärke zu gehen. (absolutes Minimum) Die Wabenstr...
von Konstrukteur
2023-08-29 15:09:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB1120 höher legen
Antworten: 31
Zugriffe: 11079

Re: MB1120 höher legen

Wer baut Dir so einen leichten Koffer? Lutz Die Kabinenschmiede baut so leichte Koffer. Das gesamte Paneel wird direkt vor Ort nach den Wünschen gefertigt und dann zur Kabine zusammen geführt. Es ist nicht komplett geschäumt, sondern hat zusätzlich noch eine Wabenstrukturmatte in der Außenwand eing...
von Konstrukteur
2023-08-23 14:38:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 77
Zugriffe: 21007

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Ja ein bisschen Geruch ist was anderes wie ne ordentliche menge wärme. So wir haben aktuell 32 Grad der Kühlschrank hat gerade ein Kühlzyklus beendet. Das Waschbecken oben drüber ist gut Handwarm. Vor der Modifikation war es richtig Heiß. Also schon eine deutliche Verbesserung. Hallo, das verstehe ...
von Konstrukteur
2023-08-23 12:55:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 77
Zugriffe: 21007

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Hallo, Bild habe ich auf die Schnelle nicht. Habe aber das Loch mit Lochbohrer für den d=80mm Lüfter aufgebohrt. Bei mir ist dann noch der Aktivkohleschwamm dazwischen und der 24V Lüfter läuft nur mit 12v. Er entlüftet meine TTT, das Bad hat eine Größe von 1m x 1,4m. Vorher war eine Kassettentoilett...
von Konstrukteur
2023-08-23 12:00:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 77
Zugriffe: 21007

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Klappspaten hat geschrieben:
2023-08-23 10:40:18

Größere Lüfter passen nun mal nicht so ohne weiteres unter die SOG blende
Hallo,
wer sagt das?
Ich habe d=80mm unter der Blende und das völlig ohne Klimmzüge.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2023-08-13 2:01:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oberflächenbearbeitung POM
Antworten: 10
Zugriffe: 3181

Re: Oberflächenbearbeitung POM

Hallo, am leichtesten geht es, wenn Du das Teil in eine Drehmaschine einspannst und der Dreher eine Hartmetall-Wendeschneidplatte mit stark positiver Schneidengeometrie einsetzt. Sprich, je schärfer das Werkzeug, desto besser das Ergebnis. (je kleiner der Keilwinkel des Werkzeuges, desto besser) Wäh...
von Konstrukteur
2023-08-05 22:54:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölwanne außen säubern
Antworten: 79
Zugriffe: 5787

Re: Ölwanne außen säubern

und lass mal hören was der Thermostat-Wechsel gebracht hat :idee: Gruß Volker Hallo Volker, einen kurzen Zwischenbericht kann ich nach Saverne schon mal geben. Nachteil war, dass an diesem Wochenende die Temperatur nur knapp über 20°C betrug. Trotzdem stimmen mich die Ergebnisse sehr positiv. Bei F...
von Konstrukteur
2023-08-03 21:43:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pumpe wie Winterfest machen?
Antworten: 21
Zugriffe: 4745

Re: Pumpe wie Winterfest machen?

Hallo, ich habe ja auch eine Lilie und ich gehe wie folgt vor. Ich öffne alle Entleerungsventile (Warm- und Kaltwasserstrang, Entleerungsventil des Truma-Boilers). Beim Entleeren öffne ich alle Mischbatterien, so zieht es auch da alles raus. (Mittelstellung, damit warm und kalt offen sind!) Vor der ...
von Konstrukteur
2023-08-01 22:03:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben
Antworten: 25
Zugriffe: 5067

Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

Hier müßten neue Bohrungen und Bolzen rein und dann noch Paßstifte in passender Größe. Paßschrauben könnten auch gehen wenn auf beiden Seiten Platz für die Montage ist. Hallo Veit, wo willst Du das alles unterbringen? Ist doch eh schon kaum Platz noch vorhanden. Wenn Du es übertreibst, bricht Dir s...
von Konstrukteur
2023-08-01 14:29:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"
Antworten: 30
Zugriffe: 6582

Re: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"

Hallo, ... Idealerweise vorher mit Fremdluft befüllen, falls etwas schief geht kann man den Motor schneller stoppen und besser bremsen. Grüße Marcus Moin, hilft auch schon beim Anschleppen, wenn man keine Lust hat die Federspeicher zurück zu kurbeln. Grüße Constantin Hallo Constantin, beim G90 FAE ...
von Konstrukteur
2023-08-01 7:50:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 150770

Re: Richtung Australien

Hallo Jörn,
sehr schöne Bilder, da bekommt man ja direkt Fernweh.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2023-07-31 8:59:41
Forum: Aufbau
Thema: Passende Druckwasserpumpe gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 2644

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

Aus diesem Grund werde ich künftig noch einen UV- Filter nach dem Aktivkohlefilter setzen. Gruss Adi Hallo Adi, dass Thema hatten wir hier ja schon öfters. Ich habe ernsthafte Bedenken, dass sich das im Fahrzeug als Durchflussfilter gut abbilden lässt. Entweder müsste Deine UV-Lampe sehr stark sein...
von Konstrukteur
2023-07-25 14:24:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?
Antworten: 38
Zugriffe: 7110

Re: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?

Was ich damit sagen will: es ist wahrscheinlich egal, welches Fahrgestell (hier TGS oder TGM) man wählt. Der Hersteller wird sich im Zweifelsfall immer auf einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch herausreden können. Pirx Hallo Pirx, dass verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich ein Werkzeug konzipiere un...
von Konstrukteur
2023-07-25 10:15:25
Forum: Aufbau
Thema: Tür mit Treppe
Antworten: 66
Zugriffe: 10678

Re: Tür mit Treppe

Die Idee mit der seitlichen Treppe und das Fahrzeug als Handlauf zu nutzen hatte ich auch schon, aber solange die Tür über dem Rad sitzt, wird das schwierig. Die Radkästen sind zum Teil im Koffer integriert. Gruß Joachim Hallo Joachim, ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten. 1) Du beharrst darauf, die T...