Die Suche ergab 347 Treffer

von Konstrukteur
2021-01-27 13:53:41
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 175
Zugriffe: 4360

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Hallo Uwe Viel Spass beim Versuch. Entweder der Prüfer hat ein persönliches Interesse an so einem Fahrzeug, oder Du kriegts genau die Anwort: 'Bringen sie alle nötigen Gutachten bei, dann lese ich das durch'. Un Tschüss. Hallo Harald, den Spaß hatte ich bei meinem Versuch und habe seit zwei Jahren ...
von Konstrukteur
2021-01-27 12:21:42
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 175
Zugriffe: 4360

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

So, ich bin schon ne Weile zurück. Ich bin da ja in meinem professionellen Leichtsinn zum TÜV, in der Hoffnung das wenn ich einen Termin mache und genau beschreibe um was es geht und um was für ein Fahrzeug es sich handelt und Links dazu mit rein schreibe, dass sich dann der Prüfer auch mal 5min vo...
von Konstrukteur
2021-01-26 22:31:59
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 20
Zugriffe: 571

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Hallo Uwe, alles schick und sauber gebaut! Sieht sehr gut aus. Aber: Ick würde ja nu doch mal ein Rad anheben. Nur so aus Neugier! (Mein Stapler bekommt es diesen Sommer (hoffentlich) auch mit meinem Laster zu tun!) Gruß Sven Hallo Sven, danke. Im Moment ist das Fahrzeug noch im Winterschlaf. :( Ab...
von Konstrukteur
2021-01-25 22:42:37
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 20
Zugriffe: 571

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Hallo Uwe, sieht sehr gut aus. Den Bügel kannst du m.E. so lassen. Alles gut. LG Sigi Hallo Sigi, danke Dir, ich glaube auch, dass das jetzt die gewünschte Sicherheit bringt, die ich mir gewünscht habe. Da der vordere Bügel auch schon bei vielen anderen Fahrzeugen zuverlässig (selbst auf Piste/Gelä...
von Konstrukteur
2021-01-25 22:33:44
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 175
Zugriffe: 4360

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Dazu kann ich aufgrund meiner Recherche etwas beitragen. Allerdings mit der Einschränkung, dass das, was ich weiß, für Neufahrzeuge/Neuaufbauten gilt. Das TÜV-konforme Einbauen von Sitzen im Aufbau ist für den Privatmann nach meinem aktuellen Kenntnisstand so gut wie unmöglich. Dies ist gilt insbes...
von Konstrukteur
2021-01-25 22:25:56
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 175
Zugriffe: 4360

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Die von Zeitreise hab ich schon 2x angemailt.da meldet sich keiner. Jetzt hab ich irgendwie kein bock mehr die zu stressen. Ich hab vorhin Videos von Campervans gesehen. Die Löcher durch den dünnen Blechboden gebohrt und von unten ein dicken Streifen Stahl gegen geschraubt. Bin ich denn hier der er...
von Konstrukteur
2021-01-25 15:47:32
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 175
Zugriffe: 4360

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Das wissen wir doch gar nicht genau :blush: Nach allem was ich lese ist doch bekannt, dass es Sitze hinten nur mit WoMo-Zulassung gibt und da sind die Vorschriften alle einzuhalten, sonst gibt es keinen Stempel. Natürlich gibt es auch die 'hat schon immer geklappt und keine interessiert und ich bra...
von Konstrukteur
2021-01-25 15:26:01
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 175
Zugriffe: 4360

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Glaub mir, ich bin genauso aufgeregt wie ihr ob das alles klappt :D Aber als Alternative wäre nur ein DoKa in Betracht gekommen, den wir aber nicht wollten. Hallo, und was machst Du, wenn der TÜV sagt, nö eingetragene Sitze hinten gibt es nicht??? Das hätte ich vor dem Fahrzeugkauf abgeklärt! Du ba...
von Konstrukteur
2021-01-25 12:49:20
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 175
Zugriffe: 4360

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Hallo, Tom's Aussage kann ich nur bestätigen! Da hilft es auch nicht die Sitzbefestigung von einem anderen Fahrzeug einzubauen (die geprüft war), der TÜV wird das nicht mehr abnehmen. Mein Prüfer hat mir damals wortwörtlich gesagt:"Einzutragende Sitze im Aufbau gehen nicht, außer Du bringst ein...
von Konstrukteur
2021-01-24 2:15:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bau eines Expeditionsmobils
Antworten: 19
Zugriffe: 1025

Re: Bau eines Expeditionsmobils

80-13 AW hat geschrieben:
2021-01-24 1:33:28
Radstand 309m .
Hallo,
hey, bei dem Radstand brauchst Du ja keine Wohnung mehr, da passt ja eine super laaaaaaaange Kabine drauf. ;)
Nur mit dem Fahren wirds wohl komisch werden.
Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-01-24 1:19:59
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 20
Zugriffe: 571

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Hallo Kami, jetzt weiß ich, worauf Du raus willst. Nun, gemessen habe ich es jetzt noch nicht, aber das Spaltmaß des Bügels hinten ist identisch wie beim vorderen Lager. Da es die beiden Lager in der Mitte des Fahrzeuges sind, ist die Bewegung des Lagers selber doch sehr gering. Seitlich geht ja ±2m...
von Konstrukteur
2021-01-24 1:00:10
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 20
Zugriffe: 571

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Hallo,
fast hätte ich es vergessen, wenn ein MAN-G90 Fahrer die Zeichnungen für die Nachrüstung haben möchte,
einfach eine PN an mich, ich schicke dann die beiden Zeichnungen zu.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-01-24 0:55:38
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 20
Zugriffe: 571

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Kami hat geschrieben:
2021-01-24 0:47:16
Hi Uwe,
dein Bügel wäre mir persönlich zu knapp eingebaut.
Gruss
Kami
Hallo Kami,
da ist noch Luft dazwischen. ;)
Das ist ja jetzt der Anblick bei unbelastetem Zustand des Fahrzeuges.
Wenn dann noch 400l Wasser gebunkert sind und der Rest drin ist, vergrößert sich der Spalt noch.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-01-24 0:44:56
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 20
Zugriffe: 571

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Hallo, als nächstes hat mir dann ein befreundeter Stahlbauer den Bügel gebogen, Material 30x10. So sah er dann roh aus: Haltebügel-1.jpg Und so dann fertig für den Einbau: Haltebügel-2.jpg So sieht der Sicherungsbügel jetzt fertig eingebaut aus. Rautenlagersicherung hinten-1.jpg Hier ein Blick nach ...
von Konstrukteur
2021-01-24 0:20:20
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 20
Zugriffe: 571

Re: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Hallo Euch allen, danke für Eure Antworten. Ihr schreibt ja schneller, wie ich tippen kann. Eine Lösung gibt es schon, die ich jetzt hier fertig vorstellen möchte. Aber ich war gestern Nacht so müde, dass ich einfach nicht mehr weiter schreiben konnte. Aber der Lösungsvorschlag von Kami hat etwas, w...
von Konstrukteur
2021-01-23 2:03:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021
Antworten: 46
Zugriffe: 2531

Re: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021

Hallo, einerseits kann ich das verstehen, dass solche Entscheidungen getroffen werden, wenn Entwicklungen aus dem Ruder laufen. Andererseits finde ich die Zeitregelung etwas komisch. Soll man dann fluchtartig um 21:00 Uhr das Lokal verlassen in dem man gerade schön essen war? Auch Portugal lebt doch...
von Konstrukteur
2021-01-23 1:40:47
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90
Antworten: 20
Zugriffe: 571

Nachrüstung einer hinteren Rautenlagersicherung für den MAN 8.136 / G90

Hallo, bei der verbauten Rautenlagerung beim MAN 8.136 (G90) hat nur das vordere Elastomerlager standardmäßig einen Sicherungsbügel gegen zu große seitliche Verdrehung oder gar eventuellem Abriß des Lagers. Das sieht dann so aus. Lagerbock Rautenlagerung vorn.jpg Am hinteren Lagerbock ist dieser Sic...
von Konstrukteur
2021-01-21 14:22:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?
Antworten: 39
Zugriffe: 1433

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

Die Aufbereitung von STL-Dateien oder auch das, was Du Reverse Engineering nennst, machen seither unsere Class-A-Experten in ICEM Surf. Wenn sie fertig sind, konvertieren sie die Daten nach NX und reichen sie an meine Kollegen und mich weiter. Diesen Weg kann ich für mein Privatprojekt aber natürli...
von Konstrukteur
2021-01-21 13:38:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?
Antworten: 39
Zugriffe: 1433

Re: Wer kann PMD nach OBJ konvertieren?

Hallo Pirx, habt Ihr bei Euch in der Firma vielleicht ein Programm was Reverse Engineering beherrscht? Ein "normales" CAD-Programm ist da eher ungeeignet. (für STL-Daten bearbeiten) Wenn wir STL-Daten erhalten bauen wir das Teil auch lieber nach (geht schneller) und nehmen die STL-Daten nu...
von Konstrukteur
2021-01-19 15:53:14
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 3063

Re: Hilfsrahmen basteln

Beim MK ist ein Stahl mit einer Zugfestigkeit von 500 Newton pro Quadratmillimeter verbaut, das ist also schon ein etwas höherfester Stahl, bei dem man beim Schweißen oder auch Verzinken vorsichtiger sein müsste, nachdem was ich mal gelesen habe. Insoweit passt das dann ja dass man mit dem Verzinke...
von Konstrukteur
2021-01-19 14:55:57
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 3063

Re: Hilfsrahmen basteln

Ja, bei höherfesten Stählen kann die problemtisch werden und muss bedacht sein. Verzinken geht bestimmt, ist aber durch den enormen Wärmeeintrag mit Vorsicht zu genießen hinsichtlich der Gefügeänderung und kann mit einem Haufen richten und anderweitigem Nacharbeiten verbunden sein. Beste Grüße Flor...
von Konstrukteur
2021-01-18 8:28:43
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen basteln
Antworten: 112
Zugriffe: 3063

Re: Hilfsrahmen basteln

Das ist natürlich alles richtig. Die ARL kenne ich, die Befestigung des Rahmens am Fahrgestell ist danach in Ordnung, z. B. schubfeste Anbindung im Heckbereich. Abweichungen ergeben sich, weil kein heiliges C-Profil verbaut ist, sondern ein Vierkantrohr, wie beim vorher montierten Rahmen. Hallo Pal...
von Konstrukteur
2021-01-16 23:09:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulische Heck/- Motorradträger
Antworten: 38
Zugriffe: 1833

Re: Hydraulische Heck/- Motorradträger

Zumal ich noch keine Ladebordwand gesehen habe, an der permanent mindestens 200kg Last spazieren gefahren werden. :( Gruß Uwe Ich sag mal so, ich habe jetzt mehrere Jahre über 250 kg auf meiner umgebauten Ladebordwand rumgefahren und da gibt es bisher keine Problem ;) Hallo Frank, nun, wenn ich Dei...
von Konstrukteur
2021-01-16 22:47:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulische Heck/- Motorradträger
Antworten: 38
Zugriffe: 1833

Re: Hydraulische Heck/- Motorradträger

Hallo, das mit der Bewegung wird erst dann lustig,wenn die Buchsen ausgeschlagen sind.Das ist wahrscheinlich bei den meisten nicht,da die Bühne nicht 20 mal am Tag benutzt wird. Gruß Ralf Hallo Ralf, na ja, um Buchsen auszuschlagen muss ich die Bühne nicht zwanzig mal am Tag hoch und runter lassen....
von Konstrukteur
2021-01-16 0:24:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulische Heck/- Motorradträger
Antworten: 38
Zugriffe: 1833

Re: Hydraulische Heck/- Motorradträger

Hallo Nico, ich bin gerade auch am überlegen welche Lösung die beste ist! Der Allrad -Orthuber hat das mit der Ladeboardwand auch umgesetzt: https://www.youtube.com/watch?v=msrEiiucyjc Grüße Tobi Hallo Tobi, habe mir gerade das Video angesehen, na ja, sieht auf einer ebenen Fläche ja alles super au...
von Konstrukteur
2021-01-15 16:10:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 78
Zugriffe: 2153

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

... Campingkocher mit Spiritus oder Fonduebrenner mit Schnapsgelee brennen alle nur ziemlich kurz ... Ziel ist es mindestens 8, besser 24 Stunden Heizdauer ohne was tun zu müssen, hinzubekommen ... Gruss Ulf Hallo Ulf, na ja, wenn Du das Unterteil lang genug fertigst und nur das Oberteil wiederverw...
von Konstrukteur
2021-01-15 15:32:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 78
Zugriffe: 2153

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

Hallo Ulf,

mal ein anderer Lösungsansatz.
Wie wäre es mit Brennern für Fondue?
Gibt ja auch Gel dafür. Und lassen sich in der Leistung einstellen.
Heißes Wasser gibt's dann gratis oder was immer Du brauchst. (heißes) ;)
Musst nur für frischen Sauerstoff sorgen.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-01-13 14:09:07
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten- womit die Profile kleben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1053

Re: Siebdruckplatten- womit die Profile kleben?

Kann man nicht einfach die elend langen Winkel unterbrechen mit Dehnungsfuge? 4 m Aluleiste (oder GfK) „arbeitet“ bestimmt einige mm (bin zu faul nachzurechnen), 1 m und dann 2-3 mm Spalt den man nachher füllt sollte das Problem minimieren oder eliminieren. Der Stabilität tut das sicherlich keinen ...
von Konstrukteur
2021-01-13 12:18:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 774
Zugriffe: 198119

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Hallo Johnson,
danke Dir, dass Du den armen Kerl gerettet hast!!!
Man sieht ihm in den Augen an, wie sehr er gelitten hat.
Aber Du hast jetzt einen treuen Freund dafür bekommen. :)

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2021-01-12 22:59:04
Forum: Aufbau
Thema: Überhang bis 65% bei Nissan Atleon ca. 2008 ?
Antworten: 12
Zugriffe: 552

Re: Überhang bis 65% bei Nissan Atleon ca. 2008 ?

Ich dachte halt immer, die 60% Überhang hinten wären in Stein gemeißelt!? Hallo Carsten, nein, die 60% sind nicht in Stein gemeißelt. Sie sind eher für LKW gedacht, damit er beim Fahren kein Männchen macht. ;) Mein Fahrzeug hat einen Überhang von 70% und war überhaupt kein Problem. (Schräge beginnt...