Die Suche ergab 102 Treffer

von Konstrukteur
2020-05-23 0:26:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 58
Zugriffe: 6824

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Hallo Marc, keine Ahnung, was Dein Fahrzeug für ein Problem mit der Temperatur hat. :( Soweit ich weiß, hast Du ja noch nicht mal einen Aufbau drauf, da kommen ja noch einmal etwa 3 Tonnen mit allem drum und dran hinzu, die der Motor dann auch noch stemmen muss. :cold: Hier mal ein Statement von mei...
von Konstrukteur
2020-05-19 0:31:50
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodul
Antworten: 12
Zugriffe: 891

Re: Solarmodul

Hallo, ich habe auch Hausmodule installiert (gibt es überhaupt spezielle Module für Wohnmobile?). Ich habe lediglich darauf geachtet, dass die Schneelast höher ist (da gibt es sehr wohl Unterschiede), da sie ja überwiegend flach montiert werden. Und man sollte nicht vergessen, dass auch auf einem no...
von Konstrukteur
2020-05-16 23:55:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin tot - was nun?
Antworten: 24
Zugriffe: 1230

Re: Garmin tot - was nun?

Hallo natte, auch wenn Du ein Handy von vornherein ausschließt, so überdenke die Entscheidung nochmal. Warum? Moderne Handys haben eine längere Akkulaufzeit, wie du wahrscheinlich wandern kannst. :) Mit einer Powerbank 5000 mA musst du unterwegs übernachten, um die alle zu bekommen. ;) Und laden kan...
von Konstrukteur
2020-05-14 7:05:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 150
Zugriffe: 15098

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Hallo Nach Informationen meiner Freunde im südlichen Marokko, die nicht die Möglichkeit Anfang April nutzen konnten wie ich, dürfen am 18.5 alle Womos aus GB mit der Fähre übersetzen von Tangermed nach Algeciras. Für die Franzosen und für die Deutschen sei keine solche Möglichkeit angeboten worden ...
von Konstrukteur
2020-05-13 7:02:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni
Antworten: 23
Zugriffe: 1261

Re: Keine Quarantänepflicht mehr in Island ab dem 15. Juni

OK, ist ein Argument. Danke. Kommt die aber in Inuit Sprache hilfts mir auch wieder nichts .... :ninja: :angel: Gruß, Wombi Hallo Wombi, kommt aufs Handy an. ;) Gute, moderne Handys haben einen Translator an Bord, da klappt das dann auch! Bei meinem Handy zum Beispiel kannst Du selbst Texte fotogra...
von Konstrukteur
2020-05-08 10:00:03
Forum: Aufbau
Thema: KAT1 4x4: Kofferlayout
Antworten: 30
Zugriffe: 1014

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

Von daher halte ICH Hängeschränke über dem Bett nur für begrenzt sinnvoll und werde sie in meinem nächsten Projekt nur so einbauen, das sie a) hoch genug hängen und b) aus dem Stand heraus leidlich gut erreichbar sind. Gruß Sven Hallo Sven, heißt auf deutsch dann "Quadratur des Kreises". :D (so hoc...
von Konstrukteur
2020-05-08 8:04:22
Forum: Aufbau
Thema: KAT1 4x4: Kofferlayout
Antworten: 30
Zugriffe: 1014

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

Hallo, bei meiner Kabine mit knapp 6m Länge habe ich ein separates Bad von 1m x 1,4m und möchte das nicht mehr vermissen! (Dusche mit 1m Länge "wie zu Hause") Im abgesenkten Eingangsbereich habe ich für schmutzige Schuhe Alu-Riffelblech verbaut, dass kann ich auch mit dem C-Schlauch sauber machen. :...
von Konstrukteur
2020-05-07 21:24:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neue Buchsen für Stabi gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Neue Buchsen für Stabi gesucht

Moun Ulf, Klingt nach dem Kunststoff POM C Vg Andy Hallo Andy, hallo Ulf, kann aber auch aus PA (Polyamide) sein. Hier mal ein Link, ganz unten kann man POM und PA direkt im Vergleich sehen. https://smapla-shop.de/die-werkstoffe.html?gclid=EAIaIQobChMIxrXcnLqi6QIVxuF3Ch1hNQKtEAAYASABEgLWfvD_BwE Gru...
von Konstrukteur
2020-05-04 13:41:06
Forum: Aufbau
Thema: Grauwassertank / Entleerung
Antworten: 18
Zugriffe: 887

Re: Grauwassertank / Entleerung

Ein 2" Kugelhahn tut es. Eine Storz-Kupplung C ermöglicht den Anschluss eines Schlauches bis zur Einleitung wenn diese nicht überfahren werden kann. Ein Druckluftzyliner, der den Kugelhahn öffnet, erspart bespritzte Schuhe. Grüße, Ingolf Hallo, noch bequemer geht es mit einem Magnetventil 1" und Fe...
von Konstrukteur
2020-05-04 7:02:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen während Corona für Besuch Verwandschaft 1.Grades
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Reisen während Corona für Besuch Verwandschaft 1.Grades

Moin ich kan deinen Wunsch ,die Familie zu besuchen verstehen,aber warum machst Du das nicht dann wenn es wieder erlaubt ist ? So viel ich weiß haben wir in D immer noch ein Verbot rum zureisen. Ich schätze mal das wir in absehbarer Zeit das wieder dürfen,vielleicht noch 2-3Wochen ,dann wird es hof...
von Konstrukteur
2020-05-04 6:57:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen während Corona für Besuch Verwandschaft 1.Grades
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Reisen während Corona für Besuch Verwandschaft 1.Grades

Moin, Darf ich innerhalb von Deutschland verreisen? Um eine weiträumige Ausbreitung des Virus möglichst zu verhindern, bleiben Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, generell auf private Reisen und Besuche -auch von Verwandten- zu verzichten. Das gilt auch im Inland und für überregionale tagestourist...
von Konstrukteur
2020-05-03 21:28:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen während Corona für Besuch Verwandschaft 1.Grades
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Reisen während Corona für Besuch Verwandschaft 1.Grades

Hallo Gemeinschaft, heute habe ich mal eine Frage an Euch, mit der Bitte um Hilfe. Unabhängig von den am 06.05.2020 wahrscheinlich weiter zu erwartenden Lockerungen geht es um folgendes. Wir wollen Mitte Mai gerne meine Tochter und meinen Enkel mal wieder besuchen. :) Leider muss ich dazu zuerst dur...
von Konstrukteur
2020-05-03 0:48:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1328

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Hallo Carsten, die Limits entstehen doch erst bei der Fahrt und dadurch, was Du willst. Für die Zulassung musst Du die maximalen Maße einhalten, die hier in Deutschland vorgegeben sind. Unterwegs kommen dann die Einschränkungen oder eben nicht, abhängig von Deiner Bauweise. ;) In Frankreich gab es z...
von Konstrukteur
2020-04-30 13:17:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: verblasste rote Feuerwehr Sektionaltore polieren bzw. aufhübschen.?
Antworten: 8
Zugriffe: 529

Re: verblasste rote Feuerwehr Sektionaltore polieren bzw. aufhübschen.?

Hallo Fred,

alle roten und alte Lackierungen verlieren unter Sonneneinstrahlung ihre Farbe und werden stumpf und matt.
Da hilft nur polieren und wachsen/konservieren. (meist aber nur für kurze Zeit)
Oder komplett neu lackieren und mit Klarlack versiegeln.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-04-28 8:05:02
Forum: Aufbau
Thema: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart
Antworten: 41
Zugriffe: 1282

Re: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart

... und ein Versuch der Frage ist es Wert :D : LKW f. ATL als Oldtimer und zusätzl. hinterher noch , "falls Wohnkoffer, dann So. Fzg. Wohnmobil" mit dazunehmen lassen? Wäre das leidige (nicht zu erfüllende) Thema H-WoMo (z.B. bei den alten Feuerwehren oder THW) dezent umgangen, Oldtimer-Steuer ist ...
von Konstrukteur
2020-04-28 7:40:58
Forum: Aufbau
Thema: Interessante Aufbaulagerung
Antworten: 133
Zugriffe: 21382

Re: Interessante Aufbaulagerung

Dürften es denn auch zwei Hilfsrahmen sein? :idee: Der Erste als primitiven Flachstahl flach auf dem Hauaptleiterahmen oben aufliegend, um die Aufbaurichtlinien zu "bedienen", dabei etwas breiter bauend und daran aussen aber niedriger hängend den eigentlichen Hilfsrahmen federnd gelagert positionie...
von Konstrukteur
2020-04-22 11:28:59
Forum: Aufbau
Thema: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart
Antworten: 41
Zugriffe: 1282

Re: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart

@konstrukteur ... bitte eine Quellenangabe für die Aussage, dass bei neu eingebauten Sitzen die heutigen Regelungen gelten ... das widerspricht nämlich der jahrzehntelangen Praxis, dass die Vorschriften der Erstzulassung gelten ... Gruss Ulf Hallo Ulf, guckst du: https://www.tuev-nord.de/de/privatk...
von Konstrukteur
2020-04-22 11:13:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 7999

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

Ulf H hat geschrieben:
2020-04-22 11:06:56
... Mist, dann muss ich noch irgendwo 4 Pferdchen ausgraben ...

Gruss Ulf
Nimm doch einen Hänger mit 4 Pferden mit. :totlach:
von Konstrukteur
2020-04-22 9:59:52
Forum: Aufbau
Thema: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart
Antworten: 41
Zugriffe: 1282

Re: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart

a propos Klapphocker, :cool: wäre es zulässig, z.B. bei einer DoKa (z.B. bei einem MB Vario) die hintere 4er-Sitzbank zu entfernen und stattdessen 2-3 Klappsitze zu montieren, die nur wenig auftragen? Die Idee wäre, hochgeklappt eine kleines Motorrad dort einzustellen. Und wenn man dann mal mehr al...
von Konstrukteur
2020-04-22 7:34:17
Forum: Aufbau
Thema: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart
Antworten: 41
Zugriffe: 1282

Re: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart

Hallo, Entweder ich hätte ein identisches Fahrzeug crashen müssen um die Festigkeit nachzuweisen (wer macht das schon?), oder ich hätte eine astreine FEM-Berechnung vorlegen müssen (auch fast unmöglich, ohne alle Detailangaben für das Fahrzeug zu haben). Wenn Du keinen TÜV-Prüfer hast, der da beide...
von Konstrukteur
2020-04-22 7:17:03
Forum: Aufbau
Thema: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart
Antworten: 41
Zugriffe: 1282

Re: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart

Hallo Uwe, crashen denn Anbieter z.B. von so neuen Teil-Integrierten Wohnmobilen mit 1,5 Personen Dinett-Sitzbänken da auch jedesmal einen vollen Wagen, wenn sie einen neuen Klapptisch vor dem Bauch der hinteren Fahrgäste platzieren? Grüße Carsten Hallo Carsten, eher nein, sie haben Schlitten, auf ...
von Konstrukteur
2020-04-21 18:41:23
Forum: Aufbau
Thema: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart
Antworten: 41
Zugriffe: 1282

Re: Sitze im Aufbau: Was für eine Zulassungsart

Hallo zusammen, ich bin gerade am Recherieren und stoße auf ein paar Widersprüche die ich vor den ersten TÜV-Absprachen für mich geklärt haben möchte. Ausgangslage: Fzg als ATL zugelassen mit FM2. Durchstieg zum Fahrerhaus. In den Aufbau sollen nun Sitze eingebaut und eingetragen werden (bereits vo...
von Konstrukteur
2020-04-15 1:06:22
Forum: Aufbau
Thema: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine
Antworten: 17
Zugriffe: 1508

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

Moin, unser Zwischenrahmen ist soweit fertig. Eigentlich war der Heckträger jetzt noch gar nicht an der "Reihe" aber die Kabine brauch noch ein paar Tage, bis sie bei uns ist. Und weil der LKW sowieso noch beim Fahrzeugbauer steht, mit dem wir echt sehr happy sind (falls jemand einen spontanen Fahr...
von Konstrukteur
2020-04-12 0:49:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?
Antworten: 53
Zugriffe: 2036

Re: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?

Die geplante Winde soll eine maximale Zugkraft von 20.000 lb - 9072 kg haben - zu stark für die jeweils 4 Schrauben pro Rahmenholm? Gruß Rolf Hallo Rolf, wenn Du Schrauben M14x1,5 in der Güte 10.9 verwendest, sollte das reichen!!! Eine Schraube hat eine Fläche von 122,6mm² * 1000N/mm²=122600N. Das ...
von Konstrukteur
2020-04-03 7:41:50
Forum: Aufbau
Thema: Reparatur GFK
Antworten: 13
Zugriffe: 831

Re: Reparatur GFK

Super Tipps von euch, vielen Dank! Ich werd mir noch parallel ein Angebot von pas-systeme einholen. Mal sehen was die wollen, wenn ich das machen lasse. Die könnten sich dann vielleicht auch den Seitenwänden zuwenden (Heckklappe ist schonmal neu gekommen). Aber die Tipps für den Hut sind schonmal s...
von Konstrukteur
2020-04-02 21:56:50
Forum: Aufbau
Thema: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?
Antworten: 31
Zugriffe: 1423

Re: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?

Ich habe auch Türmagnete verbaut, allerdings Neodymmagnete, die sind viiiiiiel stärker. Trotzdem kann nichts rausfallen, da ich unten in den Schränken Alu-Winkelleisten verschraubt habe. Und sind wieder billiger als die Push-Locks. Hey Uwe, Du hast Dir die Magnete also so dimensioniert, dass sie au...
von Konstrukteur
2020-04-02 21:43:27
Forum: Aufbau
Thema: Reparatur GFK
Antworten: 13
Zugriffe: 831

Re: Reparatur GFK

Danke euch allen. Ist das auch problemlos, wenn der Riss durchgeht? Also einfach ausschleifen/anschleifen und dann mit Harz und Glasfasermatten ausgießen und trocknen lassen? Hört sich ja garnicht so wild an. Lackieren muss ich mal überlegen, ob das überhaupt lohnt. Schön ist der Anhänger ja eh nic...
von Konstrukteur
2020-04-01 11:22:34
Forum: Aufbau
Thema: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?
Antworten: 31
Zugriffe: 1423

Re: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?

Hallo Julian, ich würde es auch lassen. Erstens finde ich 5N mehr als schwach. (drückt etwas dagegen ist die Tür auf) Zweitens der Preis ist einfach zu hoch. Drittens muss auch der Strom immer da sein. :( Ich habe auch Türmagnete verbaut, allerdings Neodymmagnete, die sind viiiiiiel stärker. Trotzde...
von Konstrukteur
2020-04-01 6:42:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufthorn-Anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 694

Re: Drucklufthorn-Anschluss

Hallo Andy, nur mal so am Rande, ein Gewindeverschraubung sollte mindestens 0,8 x d (Nenndurchmesser) im Gegenstück sitzen. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du mit mindestens 1 x d arbeitest. Perfekt ist es mit 2 x d! Mehr bringt Dir wiederum nichts, da das Gewinde dann trotzdem nicht mehr Halt ...