Die Suche ergab 223 Treffer

von Konstrukteur
2020-09-27 21:14:51
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Hallo Joachim, also hinter den Lilie-Pumpen stehen Shurflo-Pumpen, die schon recht gut sind. Gibt es in allen möglichen Variationen, 12V/24V mit unterschiedlichen Parametern. Geh mal zu Keller-Pumpen oder direkt hier hin: https://www.keller-pumpen.de/pumpen/membranpumpen-shurflo/pumpen-shurflo-12v/ ...
von Konstrukteur
2020-09-20 21:17:51
Forum: Aufbau
Thema: Loch in Sandwich schließen
Antworten: 20
Zugriffe: 699

Re: Loch in Sandwich schließen

Hallo Joe,
ich würde es wie Peter vorgeschlagen hat machen (Beitrag 7). (YouTube-Video)
Mag zwar auf den ersten Blick aussehen, als wenn es viel Arbeit ist, aber das Ergebnis ist doch gut!
Und man hat nicht ständig das Gefühl gepfuscht zu haben. ;)

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-18 13:35:18
Forum: Aufbau
Thema: Outboundfenster mit Stufenschnitt, wie habt ihr die Ausschnitte gemacht?
Antworten: 11
Zugriffe: 590

Re: Outboundfenster mit Stufenschnitt, wie habt ihr die Ausschnitte gemacht?

Mahlzeit, man kann GfK selbstverständlich mit der Handkreissäge bearbeiten, wesentlich besser vom Handling ist natürlich eine Tauchsäge mit Führungsschiene, da lässt sich auch die Schnitttiefe recht exakt einstellen. Die Qualität des Schnittes hängt (falls die Säge/Führung) nicht totaler Schrott is...
von Konstrukteur
2020-09-18 7:08:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Traggelenke Magirus-Deutz
Antworten: 6
Zugriffe: 402

Re: Traggelenke Magirus-Deutz

Hallo Oliver,

ist das in einer Werkstatt passiert oder in einer "Hinterhofwerkstatt"?
Wenn es eine offizielle Werkstatt war, müsste man ja schon fast Anzeige erstatten.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-17 9:57:13
Forum: Aufbau
Thema: Outboundfenster mit Stufenschnitt, wie habt ihr die Ausschnitte gemacht?
Antworten: 11
Zugriffe: 590

Re: Outboundfenster mit Stufenschnitt, wie habt ihr die Ausschnitte gemacht?

Hallo Benny und Susanne,

man kann dafür eine Oberfräse verwenden. ;)

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-16 21:30:44
Forum: Aufbau
Thema: Verzinktes Blech auf GFK kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 406

Re: Verzinktes Blech auf GFK kleben

Habe grade gesehen das sich meine Verklebung gelöst hat. GFK wurde angeschliffen und danach mit Silikonentferner gereinigt Verzinktes Blech wurde mit Silikonentferner gereinigt und danach mit 210 geprimert und 30min abgelüftet. verklebt wurde mit Sikaflex 252. Wie auf den Bildern zusehen, sind auf ...
von Konstrukteur
2020-09-16 21:23:27
Forum: Aufbau
Thema: Verzinktes Blech auf GFK kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 406

Re: Verzinktes Blech auf GFK kleben

Ich habe die Kantenschutzprofile bei meinem Koffer mit Sikaflex 228 angeklebt, ohne zu primern. Das war keine gute Idee, hält am Alu nicht gut und ich bin jedes Jahr am Fugen nachziehen :mad: Aber wenn ich hier jetzt lese dass es mit Primer z.T. auch nicht hält...Alu scheint echt eine Herausforderu...
von Konstrukteur
2020-09-16 9:45:53
Forum: Aufbau
Thema: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter
Antworten: 26
Zugriffe: 1130

Re: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter

Es geht nur darum, je langsamer das Wasser durch den UV-Filter läuft, desto effektiver arbeitet er. Ist halt einfach biologisch bestimmt. Um bei den Bakterien eine Beschädigung der Zellmembran zu erreichen, müssen sie halt eine gewisse Zeitspanne dem UV-Licht ausgesetzt sein. "Rasen" sie da eben du...
von Konstrukteur
2020-09-16 7:37:04
Forum: Aufbau
Thema: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter
Antworten: 26
Zugriffe: 1130

Re: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter

Hallo Nils, Du hast mich vielleicht nicht richtig verstanden, der UV-Filter muss nicht zwingend in den Tank, der kann auch problemlos nebendran stehen. (wie zum Beispiel die UV-Teichfilter) Es geht nur darum, je langsamer das Wasser durch den UV-Filter läuft, desto effektiver arbeitet er. Ist halt e...
von Konstrukteur
2020-09-15 13:07:35
Forum: Aufbau
Thema: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

hallo, ich habe Wassertankdurchführungen (schraubbar) genommen. Gibt es in verschiedenen Größen. Wenn zu groß/noch Platz, habe ich die Hohlräume (der Kabel) mit Dichtschnur aus dem Sanitärbereich (zur Überbrückung großer Risse im Mauerwerk) verschlossen. Die Dichtschnur gibt es in verschiedenen Größ...
von Konstrukteur
2020-09-15 12:52:19
Forum: Aufbau
Thema: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter
Antworten: 26
Zugriffe: 1130

Re: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter

Hallo,
wenn man dann noch bedenkt, dass die UV-Lampen aus dem Aquarium Bereich so um die 10W haben,
dann braucht man auch nur einen Mini-Mini Wechselrichter, wo die Verluste gering sind. ;)

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-15 10:00:52
Forum: Aufbau
Thema: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter
Antworten: 26
Zugriffe: 1130

Re: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter

Moin Nils von der Firma Reich gibt es eine UV -Lampe in 12V ,die man sich in den Wassertank hängt zur Desinfektion und zur verhinderung der Verkeimung von der Wasseranlage. Kostenpunkt ca 300€ ,zusätzlich könntest Du noch eine Aktivkohledurchlaufpartonen in die Wasserleitung einbauen,die haben 10mm...
von Konstrukteur
2020-09-15 9:28:23
Forum: Aufbau
Thema: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter
Antworten: 26
Zugriffe: 1130

Re: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter

Hallo Nils,
nur für Dich als Gedankengang für das Thema UV-Filter.
Ein UV-Filter ist um so wirksamer, je langsamer das Wasser durchströmt.
Am Besten wäre es, der UV-Filter ist fest im Tank verbaut, bei schwacher Durchspülung.
Wenn Du da 15-20l/min durchjagst geht die Wirkung gegen Null.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-11 13:53:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ähhh ... luxusprobleme mit Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 2124

Re: ähhh ... luxusprobleme mit Corona

Hallo, wie wäre es mit einer Tour wie folgt: 1) Sachsen-Anhalt > Wörlitzer Park 2) Spreewald (Lübbenau) 3) Usedom > Ahlbeck (mit Abstecher nach Polen >Polenmarkt) > Heringsdorf > Bansin > Zinnowitz 4) Rügen ( Sassnitz/Mukran, Königsstuhl, Kap Arkona) 5) Mecklenburger Seenplatte (Waren/Müritz) Wenn d...
von Konstrukteur
2020-09-10 15:22:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortausch g90 136/150ps
Antworten: 16
Zugriffe: 474

Re: Motortausch g90 136/150ps

Hallo Jacob,

ist bei mir auch so.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-10 14:39:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortausch g90 136/150ps
Antworten: 16
Zugriffe: 474

Re: Motortausch g90 136/150ps

1. Mein(Man/VW bj 84, WVM056100E0014349) 8.136f hat kein motorsteuergerät, Der 8.150 hat ja eine reine druckluftbremsanlag, und ich eine druckluft unterstützte hydraulikbremsanlage+das steuergerät Dank euch für eure Hilfe Grüßle flow Hallo flow, hat dein MAN 8.136 wirklich eine Druckluft unterstütz...
von Konstrukteur
2020-09-10 11:21:26
Forum: Aufbau
Thema: Isolierung mit Luftkissenfolie ???
Antworten: 11
Zugriffe: 709

Re: Isolierung mit Luftkissenfolie ???

Hallo,

das ist einfache Luftpolsterfolie.
Nimmt man, um beim Versand empfindliche Waren vor Beschädigungen zu schützen.
Ist für Dämmung ungeeignet. Zumal die Luft in den Kammern eher nicht ewig bleibt. (dafür ist die Ware auch gar nicht ausgelegt)

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-08 9:22:03
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 77
Zugriffe: 10826

Re: 8,3qm Studentenbutze

Hallo,
na Studenten haben doch wenig Zeit und viel Geld. :D
Oder war es umgekehrt?

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-08 8:57:44
Forum: Aufbau
Thema: Gebrauchter Koffer - Zwischenrahmen behalten oder neu?
Antworten: 11
Zugriffe: 582

Re: Gebrauchter Koffer - Zwischenrahmen behalten oder neu?

Hallo,
ich würde schon das Z-Profil, welches zum Hauptrahmen geht durch ein Vierkantprofil ersetzen.
Man sieht schon sehr deutlich (1.Bild), dass es krumm wird.

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-07 13:07:35
Forum: Aufbau
Thema: Empfehlung gesucht: Kleber für PIR/PUR-Platten kaschiert auf Alu
Antworten: 10
Zugriffe: 593

Re: Empfehlung gesucht: Kleber für PIR/PUR-Platten kaschiert auf Alu

Wer hat denn eine vollflächige Verklebung hinter sich und kann Tipps geben? Hallo Felix, wenn Du etwas vollflächig verkleben willst, dann nimm Sika 228, das ist für vollflächige Verklebungen. Habe ich bei mir im Boden drin. Wenn Du luftdichte Verklebungen hast, musst Du mit etwas Wasser einsprühen,...
von Konstrukteur
2020-09-04 14:26:10
Forum: Aufbau
Thema: Empfehlung gesucht: Kleber für PIR/PUR-Platten kaschiert auf Alu
Antworten: 10
Zugriffe: 593

Re: Empfehlung gesucht: Kleber für PIR/PUR-Platten kaschiert auf Alu

Hallo Felix,

also ich habe die Dämmung im Fachwerk mit Sika 221 verklebt, hat ja kein Gewicht zu halten.
Ist relativ preiswert und hält trotzdem.
Einfach Raupen aufbringen, andrücken, fertig.
Die Alukaschierung blieb natürlich drauf, ist ja auch etwas Brandschutz. :D

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-04 8:25:31
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 36
Zugriffe: 1847

Re: TAG 79

Hallo Marcel,

sorry, ich meinte natürlich Roland. :hug:

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-04 6:55:06
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 36
Zugriffe: 1847

Re: TAG 79

SLUG hat geschrieben:
2020-09-03 20:31:06
Lese immer noch fleißig mit. Danke Marcel für den positiven Aspekt.
Schaue aber trotzdem auf dem Platz nach, vielleicht...

Cu

Roland
Hallo Marcel,
eine Antwort auf Hinweise/Bedenken anderer im eigenen Thread ist manchmal auch nicht die schlechteste Variante. ;)

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-03 14:40:31
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 36
Zugriffe: 1847

Re: TAG 79

Also ich hab das jetzt so verstanden, dass es ein Doppelbett für die Erwachsenen gibt welches an der Decke parkt und die Stockbetten für die Kids sind. Oder nicht? Gruß Marcel Hallo Marcel, wo hast du das gelesen? Er hat nur die Stockbetten, kann aber die Sitzgruppe umbauen. (Beitrag 12) Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-09-02 7:49:28
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 36
Zugriffe: 1847

Re: TAG 79

Da die "Verträge" mit dem Kabinenbauer noch nicht unterschrieben sind möchte ich noch nicht zu viel verraten, aber Kabine 50mm GFK, 5,5x2,5x2,3m Eingangstür, Durchstieg, 2 Klappen für Staufach, incl. Zwischenrahmen verzinkt, federgelagert, TÜV, Lieferzeit 8 Wochen, 12´000 brutto. Roland Hallo Rolan...
von Konstrukteur
2020-09-02 7:43:57
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 36
Zugriffe: 1847

Re: TAG 79

Das Untere Bett liegt fast auf dem Boden, dadurch Einstiegshöhe oben bei ca. 75cm. Roland Hallo Roland, bitte überdenke Deine Schlafplanung nochmal dringend! :cold: Das untere Bett fast auf dem Boden bedeutet doch, dass der der unten schläft immer einen Kniefall machen muss, um ins Bett zu kommen. ...
von Konstrukteur
2020-09-01 8:15:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 29
Zugriffe: 1049

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-09-01 8:08:09

... bin Uhrmachermeister - schrauben kann ich, wenn auch bisher kleiner ;-)
Grüße
Markus
Hallo Markus,
den fand ich super, einen Laster mit einer Uhr vergleichen. Super. :D
Mein Tag ist gerettet. :hug:

Gruß Uwe
von Konstrukteur
2020-08-31 12:46:27
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1027

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Hallo, ich weiß ja nicht, wie oft Du vor hast Deinen Innenraum zu fluten, aber Vinyl sauber verlegt, da geht nichts durch. (auch nicht durch die Stoßfugen) Gruß Uwe sind die Stoßfugen verklebt oder wie werden die dicht? Da muss der Boden natürlich 100% eben sein, sonst klickt das auf, oder? Beim La...
von Konstrukteur
2020-08-31 11:30:27
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1027

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Boden in Teilen raus eh bar und wasserdicht passt nicht recht zusammen. da ich glaube, dass es einen 100% wasserdichten Boden eh nicht gibt, halte ich es eben daher für sinnvoll den Boden leichter entnehmen zu können um dann im Falle des Falles schnell reagieren zu können. Vielleicht ist so ein gek...
von Konstrukteur
2020-08-30 0:55:06
Forum: Aufbau
Thema: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming
Antworten: 18
Zugriffe: 1027

Re: Bodenbelag - leicht, nässeunempfindlich, isolierend - Brainstorming

Hallo, wie wäre es mit einem Vinylboden? Habe ich bei mir drin verklebt. Gibt es von billig bis Extremqualität (in Krankenhäusern muss mittlerweile Vinyl verlegt werden, da auch gut zu desinfizieren). Optisch gibt es alle möglichen Modelle, da findest auch Du eine passende Optik. Bei entsprechender ...