Die Suche ergab 80 Treffer

von RainerKraft
2024-02-20 21:05:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 117
Zugriffe: 42560

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

@Petrov

Herzlichen Dank für die Auskunft!
Lg Rainer und Sandra
von RainerKraft
2024-02-20 0:17:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 117
Zugriffe: 42560

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Liebe Forumskollegen, Nachdem wir uns am Weg in die Anden begeben wollte ich checken ob unsere Planar ein Höhenkitt hat. Kann das ein Wissender hier über die Seriennummer feststellen? Ist die Nummer da drauf? 709b40c0-6760-40f8-9bfe-097d45c159e2.jpeg Über sachdienliche Hinweise und warme Nächte dank...
von RainerKraft
2024-02-14 23:46:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 564
Zugriffe: 120678

Re: Elon's Starlink Internet

Hi Wombi,

Danke für die Rückmeldung von Vorort- scheint ja Möglichkeiten zu geben…

Lg und bis bald in SA!
von RainerKraft
2024-02-14 22:31:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 564
Zugriffe: 120678

Re: Elon's Starlink Internet

Liebe Forumskollegen, Falls wir vor Abreise zu Hardware kommen die sich dann in Südamerika einsetzen lässt (umregistrieren) würden wir das schon vor Abreise in Europa einkaufen und umbauen. SUCHE GEBRAUCHTE STARLINK DISHY HARDWARE v2 - die entweder in Europa schon min. 3 Monate registriert war (viel...
von RainerKraft
2024-02-10 10:20:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 564
Zugriffe: 120678

Re: Elon's Starlink Internet

Liebe Forumskollegen, Kann uns jemand einen Tipp für die ganz konkrete Umsetzung - Starlink für 1 Jahr Südamerika geben. Start Ende April 2024 Wir haben uns ein Leergehäuse gebaut und die Verkabelung vorbereitet. Auch die Elektrik und der Platz für Switch und Co ist vorbereitet. Lt. Starlink HP wird...
von RainerKraft
2024-01-02 18:07:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kurzwellenradio
Antworten: 11
Zugriffe: 1020

Re: Kurzwellenradio

Hi, aber lustig kann es doch sein! Ein paar Sender gibt es noch - und es funktioniert auch in sehr entfernten Ecken. Haben letztes Frühjahr in Marokko nahe der algerischen Grenze ein bisschen gespielt und BBC gehört (und erfahren das die Queen verstorben ist), auch sonst mal ganz unterhaltsam bei ei...
von RainerKraft
2023-12-31 13:45:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Herbst 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 3087

Re: Marokko Herbst 2024

Hi Carsten, Uns blutet das Herz wenn wir hören du hast nur 3 Wochen für Marokko Zeit. Es bietet einfach viel mehr. Vorallem wenn mit An- und Abreise netto 2 Wochen bleiben. Wir standen dieses Jahr auch vor dem Urlaubs-Angestellten-Dilemma und haben es so gelöst, vielleicht eine Idee für Euch: 1,) An...
von RainerKraft
2023-12-28 12:10:47
Forum: Aufbau
Thema: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Antworten: 13
Zugriffe: 1684

Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)

Hallo Christof, Wie haben mal alles raus genommen was stört oder einfach zuviel war. Alles was nicht störte blieb drinnen. Einen der Mittelsteher dort belassen wo er war, einen anderen um 20 cm versetzt - die haben sich damals auch was gedacht dabei als sie das gebaut haben. Die Mittelsteher habe ic...
von RainerKraft
2023-12-17 21:26:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC
Antworten: 17
Zugriffe: 2234

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

Hallo Andreas, Danke dir. Lustiger Zufall: du hast vollkommen Recht! 1980 Wir stehen heute auf der Straße und schrauben am Mog (Neuer Tank, 2 Stauboxen fürs Heck) dass er fertig wird - kommt ein Interessierter Nachbar: 3a6bc89f-a115-4efd-9981-d460c4644e59.jpeg Bla, bla… Baujahr, bla bla ich 1986, Sa...
von RainerKraft
2023-12-10 21:17:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 39
Zugriffe: 2944

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Hi Jochen, Werner, Darf ich dazu eine Geschichte spendieren: Habe 1993 beim ÖBH auf 680ern (2-Achsern / 3 Achsern) fahren gelernt. 5 Wochen Fahrschule war wirklich was sinnvolles - so denke ich heute noch. Nachdem die Motoren ziemlich schwach waren (vor allem mit Beladung und bergauf) haben wir dort...
von RainerKraft
2023-11-22 22:01:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ab Tunesien über Algerien nach Marokko
Antworten: 10
Zugriffe: 1752

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

Hi,

wie waren heuer auf der marokkanischen Seite im Grenzgebiet unterwegs. Wer es nicht kennt - das ist die passende Vorort-Literatur dazu:

https://pistenkuh.de/wp-content/uploads ... bellen.pdf

Lustig zu lesen!

Lg Rainer
von RainerKraft
2023-11-10 17:06:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC
Antworten: 17
Zugriffe: 2234

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

Hi, danke mal für den ersten Input. Ich dachte (naiv?) vielleicht bietet mir das EPC ein paar mehr Infos als meine umfangreichen Papierunterlagen. Als das Auto gebaut wurde (1986) gab es schon erste PCs für Werkstätten - irgendwie haben die das auch gemacht ohne. Mein erster eigener PC war 1988 ein ...
von RainerKraft
2023-11-09 0:43:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC
Antworten: 17
Zugriffe: 2234

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

Hallo Lohbie, Nein, ich habe keine Datenkarte. Bis jetzt bin ich mit der Reparaturanleitung und dem Ersatzteilkatalog (den habe ich in Papier dazu bekommen) aus gekommen. Wenn wer meine Datenkarte ausheben kann wäre das ein erster Schritt. Alles was Offline hilft (so wie meine 3 Papierordner die ich...
von RainerKraft
2023-11-08 23:04:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC
Antworten: 17
Zugriffe: 2234

AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

Liebe Forumsgemeinde, Wir sind mitten drin unseren Unimog auf ein neues Abenteuer vorzubereiten. Wir haben Ihn seit 2017 und für uns gut umgebaut - einiges davon findet man in unseren Beiträgen. IMG_5917.jpeg Foto auf unserer ersten Testreise Island - noch ein paar Provisorien waren mit dabei. Bei P...
von RainerKraft
2023-10-13 20:32:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sicherer Stellplatz für WoMo in Málaga (E)
Antworten: 9
Zugriffe: 2829

Re: Sicherer Stellplatz für WoMo in Málaga (E)

Hi, Wir haben mit dem Unimog ein halbes Jahr bei SP Parking geparkt und sind immer wieder mal gekommen für eine Woche. Ca. 400 für diese Zeit, wir hatten etwas Überlänge. Transport und Abholung von Flughafen inklusive, Alles sehr unproblematisch, haben auch Eraatzteile per Post dort hin gesendet. Vi...
von RainerKraft
2023-07-23 13:07:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruck Regelanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Reifendruck Regelanlage

Liebe Freunde, Weil ich gerade live in Marokko am Sandstrand stehe und aufpumpe - anbei meine „cheap and dirty but useful“ Lösung. Investment war 30 Euro, Rest hatte ich herum liegen. In Island hab ich mir noch tolle Befüllamlagen angesehen, praktisch brauch ich das in 3 Wochen Reise 3 mal - fast im...
von RainerKraft
2023-07-17 9:59:05
Forum: Aufbau
Thema: Rolltor zu Klappe umbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 2082

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

Hallo Jakob,

Ja, denke alles mit 2mm Wandstärke ist dafür gut geeignet.
20x20x2mm oder 30x30x2 oder 40x40x2.

Denke man könnte sich auch aus ein paar Pfosten oder aus ein paar Eisentrümmern einen Rahmen bauen den man als Gegenlager nutzt. 1000kg bringt jeder Scherenwagenheber zusammen.

Lg Rainer
von RainerKraft
2023-07-15 0:01:09
Forum: Aufbau
Thema: Rolltor zu Klappe umbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 2082

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

Formrohr kann man ganz gut biegen, es geht ja auch nicht um viel. Beim Bau des LKWs haben wir das bei meinem Schwiegeevater mlt der Mostpresse gemacht. Ist halt ein Hydraulikzylinder der wo dagegen fährt. Ein Holzspalter geht da auch ganz gut (was beilegen natürlich) Zuhause habe ich es in einer Tür...
von RainerKraft
2023-07-13 18:54:05
Forum: Aufbau
Thema: Rolltor zu Klappe umbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 2082

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

Hallo Jakob, Habe das hinter mir - nicht als Klappe sondern als Türe - im Prinzip aber gleich. Formrohrrahmen in der nötigen Form. Die Rundungen habe ich mit Karton abgenommen und 2 Formrohre zusammen geheftet. Dann so lange gebogen (geht zur Not mit einem Wagenheber) dass sie die Rundung hatten wie...
von RainerKraft
2023-04-29 15:50:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch
Antworten: 27
Zugriffe: 8163

Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

Hallo, liebe Allrad-LKW-Gemeinschaft. Ihm ist bewusst, das wohl kaum jemand auf die Idee kommt, privat mit einem LKW im Ausland herum zu fahren oder veelleicht doch? Angelika Liebe Angelika, Du beschreibst unser Urlaub- /Reiseleben - es gibt also einen Klon. U435, LKW (kein Womo), BJ 86, Griechenla...
von RainerKraft
2022-12-09 22:17:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien im Januar 2023
Antworten: 38
Zugriffe: 8527

Re: Mauretanien im Januar 2023

Ich hab folgendes gehört: Das Fahrzeug mit einer Nummerntafel kennzeichnen, die den Fahrzeugpapieren entspricht. Das, und viele andere Zettel, wollen sie an den Grenzen sehen. Das Kennzeichen im Detail ist jedem egal. Zulassung und Reisepass und Carnet oder TIP - das ist wichtig. So eine Tafel schau...
von RainerKraft
2022-12-05 20:16:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien im Januar 2023
Antworten: 38
Zugriffe: 8527

Re: Mauretanien im Januar 2023

Hi, in Österreich ist ja manchmal alles ein bisserl anders - hier der Ösi-Weg - falls wen interessiert unsere Reiseerfahrung: Man meldet sein Fahrzeug nicht ab - sondern man hinterlegt sein Kennzeichen samt Zulassungsschein bei einer Zulassungsstelle. Ab diesem Zeitpunkt steht die Versicherung und a...
von RainerKraft
2022-10-22 20:04:36
Forum: Aufbau
Thema: Alu Rollladen - mögliche Alternative?
Antworten: 5
Zugriffe: 2241

Re: Alu Rollladen - mögliche Alternative?

Hallo Atego, Alle paar Monate verschrottet wer einen Feuerwehrkoffer. Vielleicht ist das die beste Quelle. Da hast du viel Material zum Pauschalpreis. Bei mir konnte ich das kürzen, abändern, anders zusammen setzten. Selbst nach 30 Jahren ist das Zeug aus der Feuerwehr noch Top in Schuss. Vielleicht...
von RainerKraft
2022-07-26 21:31:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wieviele KM mit dem LKW Womo im Urlaub ?
Antworten: 63
Zugriffe: 9363

Re: Wieviele KM mit dem LKW Womo im Urlaub ?

Wir machen das so: Wir fahren mit dem Unimog wo hin, nutzen auch gerne mal die Fähre. Weil wir ihn zuhause nicht brauchen bleibt er dann Vorort. - 2019 Island im Winter / Frühjahr hin - 2 Wochen - 4 Monate Pause (heim mit dem Flieger) - Sommer 3 Wochen und retour - 2020/2021 Griechenland - insgesamt...
von RainerKraft
2022-06-03 17:47:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2542

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

Hi, Wir haben 2019 in dem Hotel eine Nacht gebucht, dann konnte man damals dort kostenlos parken. Wir sind dort 3 Monate gestanden, die Nacht kostete damals knapp 80 Euro. https://konvin.is/practical-information/ Transport zum und vom Flughafen war vom Hotel organisiert und im Preis dabei. Beim Rück...
von RainerKraft
2021-12-27 16:54:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Durchrostung Achskörper
Antworten: 73
Zugriffe: 9775

Re: Durchrostung Achskörper

Hi, Wie wäre ein Schlüssel mit einem ca 1200-1300 mm langen Rohr an dem man sich mit ca 80 kg drauf stellt so dass die 80 kg wirken (Schlüssel parallel zum Boden), ganz hinten drauf stellen - nicht springen. Ich glaub das ist genau genug - mag mich aber täuschen. Ich glaub auf der ganzen Welt passie...
von RainerKraft
2021-10-23 16:19:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schraube/Gewinde-Norm für 90-16 Tank Ablaßschraube gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Re: Schraube/Gewinde-Norm für 90-16 Tank Ablaßschraube gesucht

Hi, Da kann ich Tino nur beipflichten - habe ich auch so gelöst - muss nicht immer das Ölofenumschaltventil sein - geht auch einfacher - damit kann man auch „umpumpen“ indem man den Rücklauf in den anderen Tank umleitet. C9D7A505-211C-4CB4-9903-680CA41F8C80.jpeg Damit das nicht rum fliegt habe ich e...
von RainerKraft
2021-10-23 7:27:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schraube/Gewinde-Norm für 90-16 Tank Ablaßschraube gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Re: Schraube/Gewinde-Norm für 90-16 Tank Ablaßschraube gesucht

Hi, eine Idee unter Bastlern,

Die bestehende Schraube nehmen, loch rein bohren und Gewinde schneiden wäre eine Idee. Kostet nichts und das Aussengewinde passt sicher. Vielleicht eine Überlegung wert? Geht auch ohne Drehbank.

Lg Rainer
von RainerKraft
2021-10-18 20:53:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz Thessaloniki
Antworten: 4
Zugriffe: 1814

Re: Stellplatz Thessaloniki

Hi, folgende Alternative die ganz Inder Nähe ist: Der Parkplatz heisst Vasiliadis Marine (https://www.google.com/maps/dir/40.5062432,22.9772659/40.506877,22.977389/@40.5068958,22.9072281,12z) und ist sehr nahe am Flughafen. Kontakt ist Haroula, zu erreichen unter info@vasiliadismarine.gr tel: 239207...
von RainerKraft
2021-07-29 19:53:03
Forum: Aufbau
Thema: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?
Antworten: 13
Zugriffe: 2804

Re: Alu Sandwichplatte vernieten / verkleben? Tipps?

Hi, noch eine Meinung - mach dir deine daraus bitte. Ich habe schon so einiges geklebt in den letzten Jahren, meist mit Erfolg ;-) Nur mit Sika kleben - sonst nichts. Gar keine Niete - die braucht es nicht - der Kleber hält „wie Sau“. Das macht man nur aus Angst und man holt sich eine Schwachstelle ...