Die Suche ergab 15 Treffer

von RainerKraft
2020-05-25 20:19:19
Forum: Aufbau
Thema: Duschkabinen Werkstoffe
Antworten: 18
Zugriffe: 1318

Re: Duschkabinen Werkstoffe

Plexiglas - gibt es in vielen Farben.

Lässt sich auch biegen (90 Grad - Heissluftföhn und zwei Stahlleisten reichen)

3mm vor Wände (teilweise auf Kastenseite, teilweise vor die EPS Isolierplatten).

Türe in 6mm.
von RainerKraft
2020-05-25 18:21:55
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1443

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

Hi, schicke euch eine Lösung von unserem Reise-LKW, sehr schlicht - für uns ausreichend schön/praktisch. Vielleicht eine Idee für jemanden der eine sehr einfache und haltbare Lösung sucht. Die Reiber sind aus Guss (unter ein Euro), halten mit einer Quermutter und M5 Schrauben. Gegen verdrehen hilft ...
von RainerKraft
2020-05-24 14:38:27
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 1164

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Hi, Ich bekomme nicht alles Wasser mit Ablaufhähnen aus den Schläuchen, habe es bisher mit Druckluft ausgeblasen. Bei meinem Wochenendhaus mache ich das noch einfacher: ich blase einen Luftballon auf und stecke Ihn auf die Armatur. Wenn ich jetzt kalt und warm aufdrehe drückt es das Wasser raus und ...
von RainerKraft
2020-05-14 13:32:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffleitung durchgescheuert
Antworten: 18
Zugriffe: 1045

Re: Kraftstoffleitung durchgescheuert

Hi,

du könntest doch statt einem geraden Verbinder ohne Zweck auch ein Absperrventil einsetzten. Wenn es einigermaßen zu erreichen ist hättest du eine billige Wegfahrsperre (oder Weit-Wegfahrsperre). Vielleicht eine Idee.

Lg Rainer
von RainerKraft
2020-05-03 18:59:35
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 11327

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

Hi, Hab kein Foto, schaut so aus wie auf der Skizze. Ein paar Bretter zusammen schrauben. Wichtig - auch das Metall klemmen - da kommt schon auch Kraft über den Bohrer drauf. Das erste Loch bohrst du mit Zentrierbohrer, ab dann führt das obere Brett den Bohrer außen rum. Nach jedem Chip schraubst di...
von RainerKraft
2020-05-03 13:47:40
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 11327

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

Hi Frank, Bin selber erstaunt wie sehr sich auch die Qualität von günstigen Bohrern gesteigert hat. Habe ein Erba Kreislochborerset von Zgonc um 29 Euro im Einsatz. Habe damit (mit Kühlung - fast egal was du nimmst - Hauptsache nass) schon einiges in Alu, Stahl 6mm aber auch Edelstahl gesägt und ist...
von RainerKraft
2020-05-01 11:27:16
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 11327

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

Hallo Duschliebhaber, Eine Motivationsblog für „just do it“ - nicht verkomplizieren. Hier wird manchmal so lange geschrieben, da wäre man schon lange fertig. Mir ist klar nicht jeder ist Metallbauer, aber man muss sich manchmal wo drüber trauen. Habe mir eine Edelstahlplatte 2mm geholt (1,25x2m ca 1...
von RainerKraft
2020-04-17 6:59:31
Forum: Aufbau
Thema: Gaskocher an Gasschlauch anschließen
Antworten: 12
Zugriffe: 1270

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

Bitte beachten: Die Dichtfläche sollte der Schneidring bilden, nicht das Rohr. Das Rohr sollte in die Verbindung rein passen. Tip: Bemühe mal Google mit „Schneidring Dichtung Prinzip“ da kommen viele Seiten. Hier eine mit Skizzen die das veranschaulicht. http://www.bosy-online.de/Rohrverschraubungsa...
von RainerKraft
2019-12-07 17:30:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113
Antworten: 14
Zugriffe: 1834

Re: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113

Hallo Nessi, Etwas Futter für deinen Gehirnfurz... Bei meinem UNIMOG mit OM 352 Motor BJ 80 (denke den Motor könnte auch dein Benz haben?) hängt seit jeher (Rosenbauer Umbau zum Rüstfahrzeug) am Nebenantrieb hinten ein 20 kW Generator den ich auch beim Umbau drinnen lies. Dazu noch ein riesen Vertei...
von RainerKraft
2019-12-01 17:34:02
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrrolläden zum Aufstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 1723

Re: Feuerwehrrolläden zum Aufstellen

Hi, die Rolläden haben wirklich gewaltig Gewicht, das kann ich bestätigen. Als seitlicher Anschlag mit Tür geht das gut, ist nur 60 cm breit. Drum bin ich einen anderen Weg gegangen nach der Erhöhung um 67 cm um dir Feuerwehroptik erhalten so weit es geht, außerdem Material wieder verwenden und dami...
von RainerKraft
2019-11-30 20:27:09
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrrolläden zum Aufstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 1723

Re: Feuerwehrrolläden zum Aufstellen

Guter Tipp mit dem Loch,

habe das zwar noch mit Sika abgedichtet aber ein Loch Innen kann gar nicht schaden.

Danke - Lg Rainer
von RainerKraft
2019-11-30 12:01:05
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrrolläden zum Aufstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 1723

Re: Feuerwehrrolläden zum Aufstellen

Hallo Feuerwehr-Optik-Fans, Vielleicht eine Idee - besteht aus einen Rahmen aus 20x20x3 geschweißt (bei mir auch leicht gebogen), dieser hat auch eine Anschlagplatte für die Schaniere, bei mir seitlich. Innen ist dann ein 20x20x20 U-Profil verschraubt und verklebt, in dieses habe ich dann von hinten...
von RainerKraft
2019-10-22 0:09:15
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 3851

Re: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen

Von der anderen Seite ein Rolltor und Fenster bei Küche - Island im März
von RainerKraft
2019-10-21 23:56:40
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 3851

Re: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen

Fenster bei Doppelbett und Selbstmördertüre vor Dusche / Eingang in Küche und Sitzbereich - Island Hochland im Sommer
von RainerKraft
2019-10-21 23:54:40
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 3851

Re: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen

Hallo, Stell mich mal kurz vor da neu hier im Forum. Wir waren in der Vergangenheit mit Landy (Name: ABU) und nach seiner Beerdigung mit unserem Toyo unterwegs, haben uns vor ca. 2 Jahren einen UNIMOG (für uns ABUMOG) als Fernreisemobil gekauft und her gerichtet. Wir - Rainer und Sandra aus dem Ösil...