Die Suche ergab 100 Treffer

von MAN Fahrer
2021-04-10 17:23:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 170
Zugriffe: 9777

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Ich weis ja nicht, wer die Bebilderung gemacht hat, aber kann man sich mal jemand einigen, wo das Schild nun hin soll??

Auf der einen Seite innerhalb des ersten Meters, auf der anderen außerhalb des ersten Meters???
von MAN Fahrer
2021-04-10 13:23:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 170
Zugriffe: 9777

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Ubelix hat geschrieben:
2021-04-10 13:13:00
Hallo

Wäre es nicht sinnvoller den Radfahrern auf dem Lenkstange sowas zu kleben.
Aber das kann ja noch kommen.
Aber Du meinst jetzt nicht, das das dann was nützen soll.
von MAN Fahrer
2021-04-02 18:02:58
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 231
Zugriffe: 16513

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Aber auf der Liste, habe ich nichts von Leergewicht und ZGG gelesen. Hat ja auch seinen Grund :D :D

Der arme Händler, wenn er den angekauft hat und los werden will.
Und zurück genommen mit ( was waren es ??? mit 18000 km) glaube ich ja nicht, denn er weis ja was mit der Schüssel ist.
von MAN Fahrer
2021-03-30 16:26:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hund auf der Seidenstraße
Antworten: 9
Zugriffe: 1218

Re: Hund auf der Seidenstraße

Was mit Hunden und Grenzüberschreitend ist???

Da solltest Du die beiden mal antickern, die müssten es normaler weise wissen, bei vielen Grenzen die sie überschritten haben.

https://grenzenlos2001.wordpress.com/
von MAN Fahrer
2021-03-16 23:43:10
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 328
Zugriffe: 47594

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Na, wenn Du nicht mit zu viel Druck befüllst, dann kannst Du es doch sehen wann die voll sind: wenn es über die Belüftung über läuft.
von MAN Fahrer
2021-03-05 23:29:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...
Antworten: 9
Zugriffe: 749

Re: Einhebelmischer und Brauseschlauch wollen nicht zus...

Also mal Bruchrechnen im Überschlag: 5/8" sind ja so schon mal mehr wie 1/2" fällt also aus.

Nein das ist 3/8" . die kleinen Messdifferenzen, können alleine durch das Gewindeschneiden bzw. auch durch das Verchromen entstehen. Habe auch 16,3 gemessen.
von MAN Fahrer
2021-03-03 23:11:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welchen Tankgeber/Tankentnahme
Antworten: 11
Zugriffe: 673

Re: Welchen Tankgeber/Tankentnahme

Ich habe für meinen MAN einen großen Tank vom Renault erstanden. Den Geber habe ich aus der Bucht. Muste nur eine kleine Ecke am Bajonetverschluß mit der Feile ändern, dann paste es. War aber auch so um die 150incl.
Also Preislich werden wohl alle in dem Bereich liegen, bei der Länge.
von MAN Fahrer
2021-02-15 22:12:28
Forum: Aufbau
Thema: Shelter „Hebevorrichtung" light ?!
Antworten: 6
Zugriffe: 809

Re: Shelter „Hebevorrichtung" light ?!

Ist ja auch die Frage, ob man ganz auf den Boden abladen oder nur auf Stelzen stehen lassen will, was auch damit die Frage hat, ob man Luftgefedert ist. Was die Sache erleichtern würde.
von MAN Fahrer
2021-02-15 21:15:26
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 328
Zugriffe: 47594

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Das Problem mit der Einbaulage, gab es aber schon beim Einbau meiner ersten Heizung vor 31 Jahren.
von MAN Fahrer
2021-02-12 9:58:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 831
Zugriffe: 216214

Re: seit 33 Jahren auf Achse

So gönne ich es Euch.
von MAN Fahrer
2021-02-01 15:22:28
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaubericht Felix' MB 1222AF
Antworten: 14
Zugriffe: 1343

Re: Ausbaubericht Felix' MB 1222AF

Bei mir sah es auch nicht anders aus.Aber da mich der Ing ja nun schon über 10 Jahre kennt, und ich ihm sagte, das es heute nur erstmal für die Versicherung sei wegen der Teuren LKW Versicherung, da kniff er beide Augen zu und ging mit schüttelndem Kopf aus dem Koffer die draußen stehende Trittleite...
von MAN Fahrer
2021-01-27 18:05:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kugelkopf Anhängerkupplung für Iveco 110-17
Antworten: 5
Zugriffe: 735

Re: Kugelkopf Anhängerkupplung für Iveco 110-17

Ob Die hier reichen, weis ich nicht. Aber bei mir war die nach Unten schon zu lang. Durfte ich kürzen. https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/westfalia/content/user_upload/Downloads_Kunden/Universal-Anh%C3%A4ngeb%C3%B6cke.pdf Aber drauf Achten, die Untere, dritte ist nicht für 3,5To. zulässig.
von MAN Fahrer
2021-01-25 20:22:25
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 328
Zugriffe: 47594

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Das gut so: dann wird es endlich warm und man kann die Finger wärmen.
von MAN Fahrer
2021-01-23 19:56:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021
Antworten: 47
Zugriffe: 4674

Re: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021

Hallo, Grundsätzlich denke ich, dieses Gesetz gilt ja für alle, also auch die Portugiesen selbst. Diese sind auch schon böse angehalst, sind ja auch ein Reisevolk und jetzt dürfen sie auch nicht mehr übernachten wo sie wollen. Wenn jetzt die "eigenen" Leute weggeschickt werden, dann überl...
von MAN Fahrer
2021-01-18 20:54:29
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 328
Zugriffe: 47594

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

15 cm ??? auf dem Bild, sieht das aber wesentlich weniger aus. Und nicht nur an der Unteren Kante, sondern wenn er mal beladen ist würde es dann auch sehr knapp. Sieht zumindest so aus.
von MAN Fahrer
2021-01-18 20:15:35
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 328
Zugriffe: 47594

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Mal die Frage: bist Du nicht der Meinung das bei Benutzung von Schneeketten / Gleitschutzketten der Abstand etwas sehr gering ist zum Rad ??
von MAN Fahrer
2021-01-11 16:38:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 19790

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

He Leute, laste doch mal den TE was dazu sagen. Eventuell kann den ja mal jemand antickern und ihm Bescheid sagen, das er mal was hören lässt.
Denn alles andere ist doch nur Raten.
von MAN Fahrer
2021-01-10 14:07:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 19790

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Ich würde erst mal Gurte, wegen der Stabilität an der Vorderwand, über den Koffer und am Rahmen festmachen und gegen und damit gegen weiter kippen sichern. Wenn der Koffer dabei etwas leiden sollte, ist es noch besser als wenn er gleich umkippt. Alles andere ist erstmal nebensache. Wie man dann von ...
von MAN Fahrer
2021-01-08 22:51:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 170
Zugriffe: 9777

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Hier mal ein Zitat aus dem Link im ersten Post: Schließlich ist anzumerken, dass diese neue Verpflichtung darauf abzielt, gefährdete Fahrzeuge (Motorräder, Fahrräder) über die Risiken zu informieren. So dann mal die Frage, wer sich dafür interessiert, oder wen das interessiert, das dort solche Aufkl...
von MAN Fahrer
2021-01-07 21:16:02
Forum: Aufbau
Thema: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1545

Re: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?

Als ich noch beim Ausbau war, habe ich natürlich auch geheizt. Im schon ausgebautem Teil, ging es , aber in dem noch nicht Isolierten Heckteil war es wie eine Tropfsteinhöhle. Jetzt bin ich auch mal drinnen, und um das Kondensat zu reduzieren habe ich zwei Eimer mit solchen Wasser aus der Luft ziehe...
von MAN Fahrer
2021-01-05 22:13:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN Motor, Ventile mal Prüfen/ einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 873

Re: MAN Motor, Ventile mal Prüfen/ einstellen

Wollte die Frage noch mal hoch holen.
Der Werner wollte mir ja mit Unterlagen helfen, aber so ganz passt es nicht zu meinem Motor.
Meiner ist wohl etwas jünger.
von MAN Fahrer
2020-12-29 7:07:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Webasto Thermo-Top-Evo vs. Thermo-Pro50
Antworten: 2
Zugriffe: 1210

Re: Webasto Thermo-Top-Evo vs. Thermo-Pro50

Und wenn man sich jetzt mal die E- Schaltpläne ansieht, dann kann man eventuell sehen, ob sich in der 24V Variante ein dicker Widerstand befindet, welcher die 24 erst mal auf 12 herunter drückt. Hatte ich mal bei einer Luftheizung, die ich aus einem LKW ausgebaut dann im PKW benutzen konnte. :D
von MAN Fahrer
2020-12-29 6:42:24
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 1666

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Das mit dem Absetzen, ist eine klare Sache, denn im Fahrzeug haben wir nie eine so große Menge an Wasserdurchlauf wie zu Hause. Ich denke da an Zb. Betriebliche Küchen, wo gespart wird an "" Heißem"" Wasser. Wo dann dadurch die Leitungen sich auf Dauer mit mit Fett zusetzen. Ob e...
von MAN Fahrer
2020-12-28 22:10:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN Motor, Ventile mal Prüfen/ einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 873

MAN Motor, Ventile mal Prüfen/ einstellen

Hallo an alles die sich auskennen. Der Werkstattmeister, sagte mir, das diese Motoren keine Hydros haben und man deshalb die Ventile prüfen sollte und gegebenenfalls einstellen muß. Da man ja sparen und lernen will, habe ich überlegt, eine Inspektion selber zu machen. Da ja die normalen Dinge nicht ...
von MAN Fahrer
2020-12-28 21:55:31
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 1666

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Ich habe mir das mit einem Schrumpfschlauch realisiert. In der Größe gibt es die mit Harzbeschichtung. Meiner schrumpft von 56mm bis auf 16mm . Das ordentlich gemacht, hält. https://www.elektro4000.de/Kabel-Leitungen/Anschluss-und-Verbindung/Schrumpfschlaeuche/Cellpack-Schrumpfschlauch-SRH2-56-16-10...
von MAN Fahrer
2020-12-21 23:23:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern
Antworten: 14
Zugriffe: 2564

Re: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern

Ja wie schnell darf so ein Fahrzeug fahren?? Gesetzlich zugelassen als Wohnmobil : 100 Technisch kann es eine Eingetragene Geschw. von .... geben. Abhängig von der Bremse. --- Meine ist geprüft bis 135Kmh. Eingetragen/ eingestellt bis 120. (reicht doch). Wobei die Einspritzpumpe eh nur ca. bis 130 g...
von MAN Fahrer
2020-12-19 23:58:26
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 328
Zugriffe: 47594

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

naja man kann mit dem Minibagger immer noch eine vertiefte Einfahrspur ausheben und das Sektionaltor mit zwei Fallklappen für die Spurabdeckung versehen. Dann weiß das Öl beim Ablassen auch wo es hin soll falls es am Auffangbehälter vorbeischießt... Duck und weg Gruß Daniel Genau so. :totlach: :tot...
von MAN Fahrer
2020-12-19 22:01:27
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 328
Zugriffe: 47594

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Da hast Du doch Mist gebaut.

Da passt der Große doch nicht rein. Man kann Dich auch nie alleine lassen. :D :D :D
von MAN Fahrer
2020-12-05 16:52:03
Forum: Aufbau
Thema: Glastür einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 1590

Re: Glastür einbauen

Am besten ein System mit einem Aluhalbprofil damit man bei Schließung Klo 90 Grad nicht durch den Ritz bei den Scharnieren glotzen kann Da würde ich erst einmal darüber nachdenken, wer in meinem Umfeld denn damit auffallen könnte, durch Ritzen zu glotzen. Sehe ich auch so. Wer will sich schon beim ...
von MAN Fahrer
2020-12-05 13:58:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Alu-Schutzleistenecke Mercur Stoßstange
Antworten: 5
Zugriffe: 907

Re: Suche Alu-Schutzleistenecke Mercur Stoßstange

Ich habe so was in der Art mal mit Knetmetall geflickt. Ging sehr gut und hat auch lange gehalten. Hat ja nicht so viel zu halten.