Die Suche ergab 22 Treffer

von jan58
2019-12-23 10:14:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?
Antworten: 36
Zugriffe: 3691

Re: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?

ich werd mir jetzt auch was aus alten holzbohlen bauen. da wir sehr häufig frei stehen, war mir der gelbe plastikkeil immer etwas peinlich.
er verrät die absicht sich häuslich einzurichten. holz fällt nicht so ins auge.
von jan58
2019-10-28 17:13:17
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

alles klar, ich werde es bedenken;-)
von jan58
2019-10-28 16:03:13
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

hi peter. das ist ja klasse, daß du direkt bei deinen eigenen fahrzeugen vergleichen kannst. ich denke, daß ich durch deine hilfe meine entscheidung getroffen habe. es wird das klappsystem werden. ich habe einen freund, der ist baustatiker. der meint, daß er das berechnen könne. ich danke dir und de...
von jan58
2019-10-28 13:30:05
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

hallo peter. danke für deine geduld;-) alles klar. an ein einfaches pendeln zum aufsetzen hab ich gar nicht gedacht. ich hab mich schon an einem seil ziehen sehen;-) das mit der tragkraft hatte ich eigentlich anders gemeint. daß der träger wenn er oben eingerastet ist genug tragen kann, hatte ich mi...
von jan58
2019-10-27 19:32:21
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

hallo peter. danke schön für die bilder und für den film. der ist nicht nur in bezug des trägers interessant. ein ,zwei fragen hab ich noch: würdest du deinem träger, bzw diesem prinzip auch 270kg zutrauen? weil soviel wiegt eins von meinen mopeds. und eins ist mir aufgefallen: wenn du den leeren tr...
von jan58
2019-10-20 9:59:48
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

moinsen uwe. wenn ich denn mal weiß was ich will... werde ich den bau natürlich dokumentieren. ich bin auch noch sehr am klapp-prinzip von beni interessiert: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=60071&p=822658&hilit=holzkoffer#p821746 sowas scheint man mit weniger eigen...
von jan58
2019-10-19 18:47:17
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

moinsen uwe. ich hab mich noch nicht entschieden welche version ich umsetzen werde. ein ist klar, es wird keine klassiche hebebühne werden. ich liebe redundante systeme. insofern werde ich egal bei welchem, eine lösung umsetzen wo ich auch ohne strom den träger hochheben kann. also zb. mit einer ele...
von jan58
2019-10-19 17:23:20
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

danke uwe, das sind ein paar sehr aufschlussreiche bilder und ideen. besonders gefällt mir das mit dem unterfahrschutz. und daß die ladung dadurch recht tief sitzt. stichwort schwerpunkt. bei bedarf kannst du es ja höher ziehen. ich hatte meine konstruktion wesentlich höher angedacht. dabei ist die ...
von jan58
2019-10-19 8:43:16
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

hallo uwe. danke für die bilder. ja, ich habe noch ein paar fragen. es scheint als ob du oben am dach des aufbau's keine winde hast, aber auch keine umlenkrolle. steht die winde auf dem träger, oder am rahmen? wo sitzt die oberste rolle? so könntest du maximal doch nur bis zum zwischenrahmen heben. ...
von jan58
2019-10-18 14:01:15
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

@oscar:
ich freu mich auf deine bilder. :D

@ralf:
ich finde den träger leider nicht auf eurer seite.
ich bin in solchen dingen etwas ungeschickt. oder ungeduldig? ;-)
könntest du mir mit einem link helfen?

netten gruß,
jan
von jan58
2019-10-18 8:39:12
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

moin ralf und andere... ich habe ja in der threadüberschrift geschrieben, daß ich einen eigenbau anstrebe. bei einem eigenbau gehts mir nicht in erster linie darum was er kostet, sondern wie ich es am besten baue, damit es verkehrssicher ist und hält. zudem sollte es meine fähigkeiten nicht überford...
von jan58
2019-10-17 22:26:47
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

alles klar, danke,
dann vermute ich mal, daß das nicht in mein budget passen wird ;-)
unter anderem ein grund warum ich bisher den gesammten um und ausbau selbst gemacht hab.
netten gruß,
jan
von jan58
2019-10-17 22:20:12
Forum: Aufbau
Thema: Faltenbalg und Ubelix
Antworten: 16
Zugriffe: 3935

Re: Faltenbalg und Ubelix

mal als tip: ich habe letztens bei https://hth-hannover.de/standorte/hamburg/ in laatzen faltenbälge gesehen, die sich anscheinend von denen für kfz-anwendung nicht sonderlich unterscheiden. die die ich´zufällig in deren lager gesehen habe, waren groß genug um durchzukrabbeln. möglicherweise gibts d...
von jan58
2019-10-17 14:44:43
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

ich finde den träger von beni auch nicht schlecht, weil er so schlicht ist.und wohl auch relativ leicht ist. allerdings wüsste ich gern mal wie er die verriegelung gemacht hat. vor allem, wie stabil der ist, wenn er verriegelt ist und ob er sich in sich bewegt, wackelt oä. ich glaub ich send ihm mal...
von jan58
2019-10-17 12:32:42
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

moinsen advi.
würdest du denn mal andeuten in welchem preisrahmen sich das bewegt hat?
netten gruß,
jan

edith:
mit genialer wackelschutz meinte ich nicht das wackeln des mopeds sondern das nichtwackeln bei wind wenn du die bühne auf den boden abstellst;-)
von jan58
2019-10-17 9:29:24
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

Hallo Bernd, über die Sicherheit würde ich mir schon größere Gedanken machen. Hi Bernd, ich habe schon viele von den Trägern gesehen, wie Du ihn angedacht hast. Die meisten hatten wohl Probl.......................... ich vermute, hier bin eher ich angesprochen statt bernd? @unimuck: versteh mich ni...
von jan58
2019-10-15 21:48:47
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

das problem der sicherheit möchte ich ganz sicher nicht verharmlosen. sie wird ab und an im privaten bereich mmn. trotzdem manchmal etwas überbewertet. man dürfte ja nicht mal irgendwas am eigenen fahrzeug reparieren was mit der sicherheit zu tun hat. manche würden sagen, daß das eigentlich immer de...
von jan58
2019-10-14 10:34:48
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

danke für die vielen antworten. ich denke, daß in diesem speziellen falle eine hubwinde nicht zwingend notwendig ist. der hubvorgang ist nur ein paar zig sekunden lang und in meinem falle auch nur um die 100cm hoch. daß ein träger inkl. last grundsätzlich nicht am seil hängen bleiben darf, ist glaub...
von jan58
2019-10-13 9:52:03
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

moinsen bernd. ich besitze 2 winden. eine 0815 wie die: https://www.amazon.de/dp/B00I08FW7U?tag=waspde-21&ascsubtag=a9e805a979c485cad87a41f03f8b84eec08dd2cc99ec263b80cee76a65f4789b die lässt sich elektrisch nur aufrollen. die nehme ich zum bäume fällen usw. im urlaub hab ich die im lkw liegen. man w...
von jan58
2019-10-12 18:01:44
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

Re: absenkbarer motorradträger-eigenbau

ah schön, danke.
den träger kannte ich zwar schon von fotos. hier sind aber mehr details beschrieben.
von jan58
2019-10-10 21:08:05
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer motorradträger-eigenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 6917

absenkbarer motorradträger-eigenbau

hallo. ich möchte mir an das heck meines koffers eine hebekonstruktion für ein schweres motorrad bauen. mein fahrzeug ist zwar kein allrad, aber die besten konstruktionen habe ich eher hier gesehen. ich habe eine lkw pritsche mit einem bauwagen als ladung. die heckwand würde soweit verstärkt werden,...
von jan58
2019-10-10 17:45:45
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 157
Zugriffe: 19903

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

moin. ich habe den kasten meiner ttt zwar auch be und entlüftet, ein loch von unten und einen rechteckigen kamin an der seite des koffers. er beginnt in höhe des kackeimers und endet mit dem dach. ich habe aber keinen lüfter, keinen kohlefilter, kein chichi.. allerdings habe ich den toilettenkasten ...