Die Suche ergab 32 Treffer

von 1222AF-Ben
2024-01-24 11:58:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Antworten: 9
Zugriffe: 1051

Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?

Hallo Ben, ...Zur Nachrüstung werden die in der Abbildung dargestellten Teile benötigt. Um Teile 218, 221, 224 zu installieren, müssen Sie die Differential demontieren. Außerdem ist eine Druckluftversorgung für Steuerung und Elektrik erforderlich... Das sind nur die Teile für die Betätigung der Dif...
von 1222AF-Ben
2024-01-22 13:51:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Antworten: 9
Zugriffe: 1051

Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?

... wenn ichs noch recht weiss, ist HL 1 Sprinterklasse, HL 2 typischerweise Duedo, HL 3 kleinste Kurzhauber wie 710 ... HL 4 grössere und neuere Kurzhauber ... Pirxens beeindruckend grosse Zweigangachse hört soweit ich es erinnere auf HL 5 ... ... da kommt mir eine HL 2 im Atego doch arg mickrig v...
von 1222AF-Ben
2024-01-22 13:49:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Antworten: 9
Zugriffe: 1051

Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?

- vieleicht kann auch einer was grob erklären zur verbauten HL2 unterschied zu HL4.... ich bin da noch etwas :sick: :spiel: HL0 = sehr kleine Achse HL1 = kleine Achse HL2 = etwas größere Achse HL3 = noch etwas größere Achse HL4 = große Achse HL5 = etwas größere Achse HL6 = viel größere Achse (alt =...
von 1222AF-Ben
2024-01-21 16:33:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Antworten: 9
Zugriffe: 1051

Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?

Hallo - ich bin´s mal wieder mit dämlichen Fragen :search: :angel: habe nen Kollegen mit 818er Atego aus 2006 - ohne Diffsperre - diese soll nachgerüstet werden.... - was passt hier bzw. wie groß ist der Aufwand ? - vieleicht kann auch einer was grob erklären zur verbauten HL2 unterschied zu HL4.......
von 1222AF-Ben
2023-11-09 21:20:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 47
Zugriffe: 3044

Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?

Tach - also ich hab da sowas bei mir zwischenrein gebaut - der Filter ist nen Allerweltsfilter und die Gehäuseeinheit ist bezahlbar.... https://www.db-shop24.de/Delphi-Feinfilter-Set-PI-9004-B-mit-Schlauchanschluss-Set und zusätzlich hab ich noch den davor https://www.db-shop24.de/Kraftstoff-Vorfilt...
von 1222AF-Ben
2023-11-09 21:11:21
Forum: Aufbau
Thema: Gummiprofil Mercedes O303 Omnibus gesucht....
Antworten: 2
Zugriffe: 632

Gummiprofil Mercedes O303 Omnibus gesucht....

Gummiprofil O303.JPG Tach zusammen - hat wer ne idee wo man folgendes Gummiprofil (stoßleiste in Alu geklemmt) von einem Omnibus Mercedes O303 evtl. bekommt ? :search: Im Netz schon ewig gesucht mit Gummiprofil U aber da fehlt dann die Klemmung unten bzw. die Masse passen nicht.... Masse ca. 22-23m...
von 1222AF-Ben
2023-10-20 17:54:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF
Antworten: 84
Zugriffe: 19186

Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

Apropos grade erst gelesen mit dem EInfahren des Zylinders.... - normal ist der Arm wo der Zylinder an der Kabine ist ein Stück beweglich - bei meiner Ziegler Kabine gab es diesen nicht hier hatten Sie wohl ein Stück selbst gebastelt was die Kabinenfederung vom Hydraulikzylinder entkoppelt... k-2020...
von 1222AF-Ben
2023-10-20 17:38:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF
Antworten: 84
Zugriffe: 19186

Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

Hallo Ben, Danke für den Selbstversuch! Ja so lässt sich super am Motor arbeiten. Fragt sich nur, wie sich solch ein Kippwinkel technisch sauber umsetzen lässt? Der Doppelzylinder der Doka hat zwei Positionen zum Anschrauben am LKW Rahmen. Der Doka Zylinder ist hinten angeschraubt, der der kurzen K...
von 1222AF-Ben
2023-10-07 19:49:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF
Antworten: 84
Zugriffe: 19186

Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

Die Frage hatte ich auch.... nachdem ich gehört habe da geht mehr habe ich das Fahrerhaus meiner ehemaligen DOKA gesichert, Hubzylinder abgeschruabt und vorsichtig gekippt und dann wieder gesichert (Achtung keinerlei Fangvorrichtung !) - das Kippt Quasi bis es auf die Stoßstange aufschlägt.... Unben...
von 1222AF-Ben
2023-09-22 21:41:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoabgleich Mercedes 1222 AF
Antworten: 3
Zugriffe: 2878

Re: Tachoabgleich Mercedes 1222 AF

Hallo,
ich stimme dem vorredner mal zu - Baujahr 87 müsste schon Dipschalter am Tacho besitzen meiner Bj. 83 hatte noch alles Mechanisch (Tachowelle) - hier hab ich mir ein angepasstes Tachogetriebe bauen lassen nach dem eigenen Abrollen der 14.00r20 Räder....

Grüße,
Ben
von 1222AF-Ben
2023-07-24 22:29:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om421 vs om421A - technische daten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2702

Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

Das erinnert mich jetzt ein wenig an einen uralten Otto-Sketch. Den mit dem Mann, dem sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-( Motor wartet noch auf KM - aktuell steht noch Fahrerhaus richten an - Motor läuft bis ...
von 1222AF-Ben
2023-07-24 22:25:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung
Antworten: 31
Zugriffe: 2746

Re: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung

Also ich hatte da auch schon mal geschaut und dachte einzig die mit Vorschaltgruppe GV sind ins schnellle und alle GP wären 1:1 im letzten - sollte ich da evtl. nochmal gucken ?

jetzt habt ihr mich verunsichert :eek:
von 1222AF-Ben
2023-07-23 21:52:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om421 vs om421A - technische daten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2702

Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

Das erinnert mich jetzt ein wenig an einen uralten Otto-Sketch. Den mit dem Mann, dem sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-( Was machst du mit der, wenn dein Motor, was ich dir sehr wünsche, jetzt wieder in best...
von 1222AF-Ben
2023-07-23 18:00:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung
Antworten: 31
Zugriffe: 2746

Re: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung

Zu dieser Hütte gibt es noch ein Achtganggetriebe dazu und alle sonstigen beschädigten Teile https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lkw-mercedes-benz-tlf-16-25-1222f-feuerwehr-/1576229097-276-9084 :D HAHA - den hab ich tatsächlich schon Angeschaut gehabt hat aber kein Ziegler Aufbau und somit ne an...
von 1222AF-Ben
2023-07-19 9:56:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung
Antworten: 31
Zugriffe: 2746

Re: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung

Da ist m.W. nichts einstellbar. Hab den GRB aber gerade nicht dabei. Die Schrauben im Rahmen sind normal gebohrt und die Schaniere am Fahrerhaus sind an verstärkte Bleche geschraubt. Also wenn feststeht, dass das Fahrerhaus verzogen ist, hilft nur die 10-t-Presse. Dazu solltest Du aber wissen, was ...
von 1222AF-Ben
2023-07-17 17:04:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung
Antworten: 31
Zugriffe: 2746

Re: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung

Hallo mal wieder, also das waren jetzt sehr viele Info´s und Hilfsansätze wie ich wo messen kann.... - Danke erst mal hierfür.... Meine frage war aber ---y kann ich es irgendwo EInstellen ?!? :search: :angel: Denn sonst muss tatsächlich die Große 10 Tonnen Hydraulikpresse da ran.... :wack: :mad: dan...
von 1222AF-Ben
2023-07-16 22:01:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung
Antworten: 31
Zugriffe: 2746

Re: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung

Hallo Zusammen,

hier anbei jetzt mal die Bilder vom Schiefstand.... -

Beifahrerseite Stoßstange / Tritt 5 / 7
Fahrerseite SToßstange / Tritt 3 / 10

sind also grob 3cm Versatz.... :eek:
von 1222AF-Ben
2023-07-09 11:31:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung
Antworten: 31
Zugriffe: 2746

Re: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung

Hallo Lura / Bernd , ja mache nacher mal Bilder und stelle Sie hier ein.... - genau darum geht es - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es bei MB keinerlei Fertigungstoleranzen geben soll.... :eek: - Wie gesagt Langlöcher unter den Vorderen Scharnieren sind drin aber nur um die Kabine rechts...
von 1222AF-Ben
2023-07-06 12:14:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung
Antworten: 31
Zugriffe: 2746

Re: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung

Hallo, ja bei mir kommt es von einen Unfall bzw. Umfall :angel: - aber heißt das das es keinerlei Einstellmöglichkeiten der Fahrerhauslagerung gibt :bored: - kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.... (also Links und rechts - Verschiebung hab ich lAnglöcher gefunden) aber bis jetzt noch keine ...
von 1222AF-Ben
2023-07-05 22:13:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung
Antworten: 31
Zugriffe: 2746

MB NG 1222 bzw. SK - Fahrerhauslagerung / Ausrichtung

Hallo Zusammen, kann mir wer Sagen ob und wie das Fahrerhaus eines MB 1222AF sich ausrichten lässt ? - gibt es irgendwo Langlöcher bzw. kann man die Fahrerhauslagerung irgendwie verschieben ? :search: - scheint so als wäre mein Fahrerhaus leicht verschoben abstand Stoßstange und Tritt/Einstieg ist e...
von 1222AF-Ben
2023-06-29 9:19:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om421 vs om421A - technische daten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2702

Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

Guten Morgen, hier erstmal nochmals Danke an Pirx & Oelfuss für die Info´s :unwuerdig: - ich wollte mich mal melden und berichten wie die Sache aktuell aussieht.... Mein OM421 habe ich nun wieder trotz 2 Zehntel spiel in der ersten Hauplagergasse KW wieder mit nur neuen Lagerschalen zusammengeba...
von 1222AF-Ben
2023-01-14 16:04:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om421 vs om421A - technische daten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2702

Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

Ok das mit dem RSv bzw RQV Regler hatte ich noch gar nicht wirklich auf dem Schirm :angel: Hab auch noch nicht ganz begriffen welcher Teil das an der einspritzpumpe ist - lässt sich das einfach Tauschen oder eher nicht ? - Und LDA :ohmy: - heißt sicher LadedruckAnreicherung für den Turbo oder ? - wi...
von 1222AF-Ben
2023-01-11 0:08:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om421 vs om421A - technische daten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2702

Om421 vs om421A - technische daten ?

Hallo, mal wieder nach langer recherche ne frage... - hat wer die genauen technischen Daten zu einem OM421 A (turbo) Motor - 250/260ps sind soweit (fast) klar - aber wie siehtes mit dem Drehmoment aus ? der 0M421 hat ja 785Nm bei 1200u/min soweit ich das weiß - was hat der OM421A ?? - hintergrund de...
von 1222AF-Ben
2022-11-24 18:08:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222 om 421 motor ausbauen.
Antworten: 18
Zugriffe: 4394

Re: 1222 om 421 motor ausbauen.

Hallo Ein bekannter hat sein 1222 OM 421 ausgebaut. Er erzählt mir : Cabine kann 90 grad nach vorne. Kleines blech zwichen cabine und stossstange ausbauen. Olfilter und motoraufhangung abbauen und selber neue aufhängung bastels. Motor nach vorne schieben. ( oder ölfilter und startermotor abbauen , ...
von 1222AF-Ben
2022-11-20 18:10:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222 om 421 motor ausbauen.
Antworten: 18
Zugriffe: 4394

Re: 1222 om 421 motor ausbauen.

Hallo, nach meiner Erfahrung gehen die 421 (auch 401, 402 und 403) nur nach oben raus. Als ich Anfang der 80er noch als Geselle geschraubt habe, kam mindestens einmal pro Woche einer mit Kupplung, meist 1632 (403 er). Beim kurzen und langen Fahrerhaus war das überhaupt kein Problem. Kühler raus,all...
von 1222AF-Ben
2022-11-20 14:36:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222 om 421 motor ausbauen.
Antworten: 18
Zugriffe: 4394

Re: 1222 om 421 motor ausbauen.

Hm - da ich mein OM421 auch aus meinem 1222Af nehmen muss reihe ich mich mal in die Frage ein - wie weit ist das Fahrerhaus kippbar nach ggf. entfernung des Hubzylinders und natürlich Abstützung/ Sicherung - gehen fast 90 grad ? Bekommt man den Motor nach oben sauber raus ? - oder muss man ihn so wi...
von 1222AF-Ben
2022-11-04 18:35:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 2504

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

Also erstmal herzlichen Dank für die Bemühungen und Tipps :D - denke aber auch das ich das richten werde - Fahrerhaus ist sonst ja Rostfrei und Tipp Top - vielleicht kann man einen großteil sogar ziehen - aber wenn es Neues bezahlbares Blech gäbe ist das natürlich einfach.... Danke vorerst einmal fü...
von 1222AF-Ben
2022-11-03 9:55:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 2504

Re: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

Also ohne Fahrgestellnummer ist das natürlich immer n bisschen Rätselraten, aber ich habe mal nachgeschaut... ... meine Preisliste ist da nur so im Ca bereich und der Kotflügel mit ~1200€ und die Türe mit rund 1600~ sind recht teuer, alle anderen Teile egal ob die Innenteile hinterm Einstiegskasten...
von 1222AF-Ben
2022-11-03 9:24:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 2504

MB NG 1222 bzw. SK - reperaturblech A-Säule Scheibenrahmen

Guten Morgen Forum,

hat hier jemand ne Quelle für einen Mercedes NG - wo es Reparaturbleche gibt ?

Benötige eine A-Säule mit Fensterrahmen Beifahrerseite + Dach oberhalb Tür... :search: :wack:

Kotflügel wäre auch nicht verkehrt :angel:

Grüße,
Ben
von 1222AF-Ben
2021-07-29 9:04:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltung auf Automatikumbau am 816 DA BJ 2007 - wer hat infos ? WDB6704521N128432
Antworten: 1
Zugriffe: 1050

Schaltung auf Automatikumbau am 816 DA BJ 2007 - wer hat infos ? WDB6704521N128432

Hallo Zusammen :D , wer hat Info´s zum Mercedes 813/816 DA umbau von Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe (fragt mich nicht warum...) In den Raum geworfen wurde schonmal das Automatik wäre für die Post entworfen und deshalb sehr kurz Übersetzt... Evtl. würde ein Sprinter Automatikgetriebe passen - w...