Die Suche ergab 482 Treffer

von bachmarc
2021-07-11 12:37:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16
Antworten: 40
Zugriffe: 14480

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

Kann ich das irgendwo selbst einsehen wenn ich Nummer abgelesen habe?
von bachmarc
2021-07-10 23:19:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16
Antworten: 40
Zugriffe: 14480

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

Ich habe ein ZF 6S36 im G90 ich dachte die Nummer gebe das Max Drehmoment an. 360Nm

Der G90 ist ein Sauger, dachte ein beatmeter 90-16 dann zu drehmomentstark

Ist die Zahl Blödsinn oder der Turbo schwächer?
von bachmarc
2021-07-09 20:04:41
Forum: Aufbau
Thema: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung
Antworten: 12
Zugriffe: 3602

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

Raumklima? In einer engen Kiste mit zwei Leuten muss man ja ohnehin ständig Sauerstoff rein, CO2 rauspumpen und eigentlich meist Luftfeuchtigkeit reduzieren. Dazu haben die Heizungen meiste eh zu hohe Leistungen… da ist kalte Luft ansaugen und warme feuchte abblasen irgendwie naheliegender. Geht ja ...
von bachmarc
2021-07-09 19:17:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8055

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Gut am Motor geschaut klärt es sich…
von bachmarc
2021-07-09 19:10:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 8055

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Im man-4x4 Forum gibt es einen Hinweis dazu beim 8.150. Die früher gebauten g90 mit 150ps neigen dazu bei großer Steigerung Öl zu verbrennen und später wurde von MAN oben eine Leitung geändert und gut. Der Umbau ist im Forum beschrieben, scheint kein Hexenwerk zu sein aber um ehrlich zu sein versteh...
von bachmarc
2021-06-17 11:03:58
Forum: Aufbau
Thema: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??
Antworten: 43
Zugriffe: 7868

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

Der Initiator hat geschrieben:
2021-06-07 11:47:14
bachmarc hat geschrieben:
2021-06-07 11:38:32
Löffel Zitronensäure dazu wird’s wohl auch tun
Wozu dazu?
Zum Urin/Wasser ... protoniert Ammoniak zu Ammonium hoch
von bachmarc
2021-06-07 11:38:32
Forum: Aufbau
Thema: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??
Antworten: 43
Zugriffe: 7868

Re: Urin mit Dusch-Abwasser mischen??

Löffel Zitronensäure dazu wird’s wohl auch tun
von bachmarc
2021-01-31 23:02:56
Forum: Aufbau
Thema: Fördermenge Webasto DW80
Antworten: 8
Zugriffe: 2343

Re: Fördermenge Webasto DW80

Nachbarnin fährt morgens ins Labor... dann badet sie mal im Ultraschall
von bachmarc
2021-01-31 22:47:15
Forum: Aufbau
Thema: Fördermenge Webasto DW80
Antworten: 8
Zugriffe: 2343

Re: Fördermenge Webasto DW80

Tut sie nicht... kein Ton ... 18ohm aber klickt nicht.
Ich nehme an verklebt.

Leider habe ich kein Ultraschallbad zu Hause

Habe neue bestellt aber bis dahin ist März... die Originale ist unbezahlbar.
von bachmarc
2021-01-31 19:19:26
Forum: Aufbau
Thema: Fördermenge Webasto DW80
Antworten: 8
Zugriffe: 2343

Re: Fördermenge Webasto DW80

Soo das gute Stück bekommt Spannung von Steuergerät und hat am Multimeter gemessen einen Widerstand von 18 Ohm. (Wirkt unauffällig) Jetzt liegt die Pumpe auf nem Teller und sieht aus wie aus einem Stück... wie geht sie denn auf? 2C87BAF6-52AC-4093-96B2-49FB513E310A.jpeg Unter der Volvoschelle war au...
von bachmarc
2021-01-31 15:13:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 87
Zugriffe: 14773

Re: LKW-Kauf als Laie

Ganz ehrlich ich glaube wenn Sparen die alleinige Motivation fürs Schrauben ist und diese nicht durch schwäbischen Geiz, sondern „nix übrig haben“ zu Stande kommt... ganz schwierig dann mit LKW glücklich zu werden. Wenn dich ne Panne auf der Autobahn zwei Monatslöhne kostet, dann hätte echt miese Vi...
von bachmarc
2021-01-31 11:49:30
Forum: Aufbau
Thema: Fördermenge Webasto DW80
Antworten: 8
Zugriffe: 2343

Fördermenge Webasto DW80

Hallo, Meine Webasto DW80 spült nur noch kurz Wasser im Kreis und Schalter dann ab. Das Gebläuse saugt Luft an zur Brennksmmer aber es raus hat nicht... Ferner klickt die Dieselpumpe nicht.. hatte jetzt die Soritleitung mal ab: Kommt kein Diesel raus und es wird auch am anderen Ende kein Diesel ange...
von bachmarc
2021-01-08 6:48:35
Forum: Aufbau
Thema: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 3765

Re: Standzeit: Kabine im Winter ab und an beheizen..oder nicht?

Was dich umtreibt ist ja Schimmel und Moder... dazu sollte nirgendwo Flüssigkeit sein. Heiß oder Kalt ist dir ja ohne Tanks egal... Der Vorredner empfiehlt CaCl2 aus dem Baummarkt. Super Wenn du die Bude initial überheizt um Wasser in die Luft zu bekommen, dann Stosslüften, CaCl2 in nem Eimer reinst...
von bachmarc
2020-12-06 17:03:06
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

So eine Hardyscheibe wird extra als Scheibe ausgeführt, damit sie um ihre Flächennormale rotiert möglichst wenig nachgibt. Das werden keine 5 Grad sein und man will Winkelabweichungen kompensieren von der Normalen. Dabei wird die Scheibe gewalkt um ganz kleinen Betrag. In der Aufbauwippe sollte die ...
von bachmarc
2020-12-05 15:12:06
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Die Dämpfung eines Aufbaus auf das Elastomer schieben? Ich glaube nicht, dass die dann dauerfest wären. Vielleicht Ist es Benz aber auch egal ob der Gummi reißt oder nicht, ist ja innen. Viele der Leute mit Wackelaufbau kombinieren zudem auch Dinge wie: - je breiter desto besser - Stehhöhe und Obers...
von bachmarc
2020-12-03 17:15:50
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Ob du die Buchse starr veklemmst oder die Achse gleitend einbaust ist fast egal ... selbst wenn der Gummi lose drin wäre ist er ja noch wo er hingehört. Was ich so real gesehen habe hatte Spiel und keiner weiß so genau was dreht und fix ist innen... war dann ja egal, weil drinnen und kommt nie raus....
von bachmarc
2020-12-03 11:24:10
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Die Frage ist, will man Gummiplatten wo ein Gelenk auch passen würde, dass die gewünschte Bewegung verschleissfrei ausführt und nur gegen das Verdrehen um die Senkrechte noch einen Gummi hat. Hallo Marc, ich kann Deine Ausführung zwar nicht sehr gut verstehen, aber ich versuche es mal. Auch eine Ul...
von bachmarc
2020-12-02 18:52:53
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Die Frage ist, will man Gummiplatten wo ein Gelenk auch passen würde, dass die gewünschte Bewerbung verschleissfrei ausführt und nur gegen das Verdrehen um die Senkrechte noch einen Gummi hat.
von bachmarc
2020-12-02 18:52:53
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Die Frage ist, will man Gummiplatten wo ein Gelenk auch passen würde, dass die gewünschte Bewegung verschleissfrei ausführt und nur gegen das Verdrehen um die Senkrechte noch einen Gummi hat.
von bachmarc
2020-12-01 17:03:24
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Google mal nach Gummi Metall Schiene. https://www.franksa.de/gummi-metall-elemente/gummi-metall-schienen/sandwich-schienen/15853/sandwich-schienen Wie wird sowas zugfest? Beim Bremsen zerrt der Aufbau doch am Gummi alleine oder? Hallo, die Antwort lautet jein. Erstens hast Du rechts und links noch ...
von bachmarc
2020-12-01 10:15:23
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 5978

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

burkhard hat geschrieben:
2020-11-29 20:41:56
Google mal nach Gummi Metall Schiene.

https://www.franksa.de/gummi-metall-ele ... h-schienen
Wie wird sowas zugfest? Beim Bremsen zerrt der Aufbau doch am Gummi alleine oder?
von bachmarc
2020-11-09 4:09:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Radlauf Prallmatte
Antworten: 8
Zugriffe: 2435

Re: G90 Radlauf Prallmatte

Hast du das Rostproblem nicht oder hast du noch nicht nachgesehen? Von unten ist da die Querstrebe mit der Sitzhalterung unter Tonnen von Gummibeschichtung. Von Oben hat VW dort Bitumen drüber geklebt. Hatte ich zunächst übersehen obwohl ich’s unten drunter bis aufs Blech geschliffen hatte. Erst bei...
von bachmarc
2020-11-08 21:34:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Radlauf Prallmatte
Antworten: 8
Zugriffe: 2435

Re: G90 Radlauf Prallmatte

Ich habe ja alles rostige rausgeschnitten und jetzt neues Blech dort. Aber die idiotische Querstrebe muss ich ja jetzt wieder anbauen und dann sammelt sich dort wieder Wasser zwischen Bodenblech und Strebe. Nett wäre etwas das das meiste Wasser abprallen lässt und wohinter einfach noch Lust ist Für ...
von bachmarc
2020-11-08 12:03:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Radlauf Prallmatte
Antworten: 8
Zugriffe: 2435

G90 Radlauf Prallmatte

Hi, Der Radlauf in G90 hat konstruktiv ein paar Rostfallen... habe das jetzt auf beiden Seiten geflickt. EF8F5CA4-BC61-4F42-9FB2-E47B9D20918E.jpeg Ist immer auf beiden Seiten der selbe Rost... kein Zufall. Ich hatte es mit einem Automechaniker darüber, ob es nicht sinnvoll wäre zwischen Fahrerhaus u...
von bachmarc
2020-10-17 20:37:55
Forum: Aufbau
Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
Antworten: 10
Zugriffe: 3180

Re: Diffusionsoffenes PU Panel

Weil Aluminium nicht dauerfest ist, es hat das falsche Metallgitter dazu.
Dazu sind die Schweißnähte oft ein Problem... darum bauen nur Experten mit Alu und das oft dann mit Nieten
von bachmarc
2020-10-06 15:17:38
Forum: Aufbau
Thema: Armaflex sauber schneiden
Antworten: 23
Zugriffe: 7961

Re: Armaflex sauber schneiden

Bin immer noch verwundert über diesen thread... ich habe ein scharfes Küchenmesser benutzt und gar nicht gemerkt, dass man da Probleme haben könnte. Vielleicht liegt es an "scharf" ... ich nutze ein Messer aus einem rostanfälligen aber harten Kohlenstoffstahl. Rostfreie, spülmaschinentaugl...
von bachmarc
2020-09-24 19:51:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lackpflege rote Autos
Antworten: 4
Zugriffe: 1758

Re: Lackpflege rote Autos

Das ist ein generelles Problem roter Pigmente, weil die alles schlucken außer dem langwelligen Rot.
Gibt ja auch in der Natur nicht viel dauerhaft strahlend Rotes im Sonnenlicht... ich fürchte lackieren oder akzeptieren
;)
von bachmarc
2020-09-17 17:18:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 21640

Re: Kauf eines Basis-LKW

Hallo, doch , war richtig eingestellt , es fehlte an Drehmoment , ist aber prinzipbedingt . Ich finde den Unimog super , der müsste nur 10 Liter haben und mind. 900 Nm . Deshalb eine Klasse höher , da gibts Motoren nach Wunsch . Liegt wahrscheinlich aber auch an meiner Erwartungshaltung , die keine...
von bachmarc
2020-09-17 13:12:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 21640

Re: Kauf eines Basis-LKW

Wenn man im "mitteltiefen" Sand fährt ist ungesperrter Permanentallrad klar im Vorteil, da alle Räder ohne gegeneinander verspannt zu sein, die Kraft auf den Untergrund übertragen können. Jedes Rad dreht mit der für ihn in der Kurve optimalen Drehzahl. Bei Zuschaltallrad oder gesperrtem M...
von bachmarc
2020-09-17 13:04:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf eines Basis-LKW
Antworten: 125
Zugriffe: 21640

Re: Kauf eines Basis-LKW

Ich weiß „ für andere“ ist nicht so modern, wo man doch soviel Geld ausgibt, um individuell unterwegs zu sein...
Darum sieht es auch so mau aus bei Ersthelfer Wissen und Winden ... aber 500l Duschwasser dabei.

Am besten jeden mit 500l Wasser ohne Winde einfach im Dreck stehen lassen ;)



.