Die Suche ergab 107 Treffer

von bachmarc
2019-12-15 23:11:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?
Antworten: 4
Zugriffe: 184

Re: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?

Das meine ich ... ich finde sie jetzt schon kurz und sehe nicht wie da noch 13 cm kürzer gehen soll. Auf der anderen Seite sind die Flansche schon ziemlich in der selben Drehachse. Viel Versatz müssen die Gelenke nicht ausgleichen. Aber klar je länger die Welle desto günstiger für die Gelenke. Zudem...
von bachmarc
2019-12-15 14:17:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?
Antworten: 4
Zugriffe: 184

G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?

Hi, Ich bräuchte da einen 6ten Gang in meinem kurzen G90 mit 3.10 Radstand. Das ZF S6-36 hat die selbe Länge wie das alte VW Getriebe aber der optionale Splitter verlängert es. Habe die Tage mit einem ehemaligen G90 Splitfahrer gesprochen, der sagte die Welle zum VTG sei dann so kurz, dass es da sch...
von bachmarc
2019-12-15 10:56:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 29
Zugriffe: 3689

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Ja ne der 10 Lüfter mag was bringen. Der ELüfter ist aber das Eingeständnis dass es nicht genug ist. Wenn es der schwächere Kühler ist, dann würde ich beim Übel ansetzen und den gegen den tropenkühler tauschen. MAN hat Mondpreise 18000.... in eBay gab es nur sehr angeschlagene Gebrauchte... ich habe...
von bachmarc
2019-12-14 20:19:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 29
Zugriffe: 3689

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Ich habe Donnerstag Thermometer an Kühler Ein und Ausgang geklebt und zur Luft isoliert. Fazit: Bei 5 Grad auf der Bundesstraße kommt der MAN nicht ins Schwitzen => muss man wohl im Sommer messen. In der Tendenz zeigt das Fahrerhaus ein paar Grad zuviel. Sollte es im Sommer wieder auftauchen, messba...
von bachmarc
2019-12-14 19:13:13
Forum: Aufbau
Thema: Wer kennt sich aus mit Waermetauschern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 601

Re: Wer kennt sich aus mit Waermetauschern ?

Äh fast... Wenn der Tauscher im Arbeitsbereich ist, dann ist Tm2 = Tk2 also Rücklauf zum Motor mit gekühlten Wasser genau so temperiert wie der Vorlauf zur Heizung mit dem erwärmten Wasser Richtung Kabine. Tk2 = 55 °C => 328K Tk1 =35°C => 308K Tm1 =90°C => 363K Tm2 nicht gemessen, aber wichtig A) We...
von bachmarc
2019-12-14 15:16:28
Forum: Aufbau
Thema: Wer kennt sich aus mit Waermetauschern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 601

Re: Wer kennt sich aus mit Waermetauschern ?

Hier meine 5 Cent Es gibt 4 Messgrößen am Tauscher 1) Temperatur vom Motor kommend Tm1 2) Temperatur die zurück geht zum Motor nach dem Tausch Tm2 3) Temperatur im Kabinenkreis vor dem Tausch Tk1 4) Temperatur nach dem Tausch Tk2 Das Volumen, damit die Masse der Kreisläufe ist egal. Es zählt das dur...
von bachmarc
2019-12-13 16:17:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 29
Zugriffe: 3689

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Beide Kühler haben selbe äussere Dimension.. die Anzahl der Netzreihe unterscheidet sich und wohl die Oberfläche...
von bachmarc
2019-12-13 14:21:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 29
Zugriffe: 3689

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Gereinigt: die Luftseite? Oder den Kühler innen gespült mit Zitronensäure?
Den ganzen Kreislauf oder nur den Kühler alleine?

Und wie gesagt: Der große oder der kleine Kühler... es ist ja schön, wenn die hälfte den anderen hat und keine Probleme ;)
von bachmarc
2019-12-13 13:26:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gasflasche umfüllen
Antworten: 16
Zugriffe: 928

Re: Gasflasche umfüllen

Hier ging es um es um ein ähnliches Thema... https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=89643 Das Fazit: - Bedenkenträger erstarren beim Wort "Gas" und verweisen auf diverse Verordnungen. Ich kenne auch Leute, die glauben man stirbt als guter Schwimmer im Rhein oder die Lorel...
von bachmarc
2019-12-13 12:58:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 29
Zugriffe: 3689

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Man4x4.de Es gibt zwei Lüfter 7 und 10 Flügel Es gibt zwei Kühler 61 und 64 Spalten, die wohl mehr als 3/64 Kühlleistung auseinander liegen. MAN hat wohl später nur noch die stärkeren Kühler verbaut und so kommt es dann zu den widersprüchlichen Aussagen der Besitzer?! Ich hatte im Spätherbst bei 15-...
von bachmarc
2019-12-12 10:34:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1197

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

Ich sagte ja die Druckentlastung ist ein Feature... ich weiß nicht ob die Flüssigkeit sonst durch den Schlauch läuft oder sich an Blasen staut, die aus der Empfängerflasche verdrängt werden. Ich finde das Video zeigt aber schön, dass das Austreten von Flüssiggas für Nichtraucher kein Todesurteil ist...
von bachmarc
2019-12-11 22:43:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1197

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

https://youtu.be/2PJBX91EU3Y

Kein Hexenwerk... das Doing erklärt er gut im Video und zeigt es auch.
von bachmarc
2019-12-11 15:08:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1197

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

Ohne Waage und ohne literzählwerk kanns sonst tatsächlich bei Hitze Bauchweh geben, das stimmt. Die Temperatur/Druckkurve interessiert sich nicht für die Füllhöhe der Flasche und läuft entlang des Dampfdruckes (dicke Linie). Bei 75°C erreicht man den Prüfdruck der Flasche. Berstdruck muss man rauss...
von bachmarc
2019-12-11 14:36:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1197

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

Irgendwie ist meine erste Antwort verschwunden... Handy... Eine kleine Flasche aus einer Grossen füllen ist absolut üblich. Kein Dachdecker steigt mit 22kg zur Dachrinne und lötet. Die füllen alle ihre Kleinflaschen an der Dicken im Lager. Ein paar Dinge sind sicher hilfreich: - Geberflasche drehen,...
von bachmarc
2019-12-11 13:01:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zylinderkopf wechseln- OT einstellen & sichern nötig?
Antworten: 6
Zugriffe: 2047

Re: Zylinderkopf wechseln- OT einstellen & sichern nötig?

OT? :huh:
Darf ich zart fragen wofür Ot steht?
von bachmarc
2019-12-11 0:22:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 29
Zugriffe: 3689

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Mein Wissen stammt aus G90 Wiki und es gibt wohl einen 10Flügellüfter und einen stärkeren Kühler gleicher Abmessung. Der war wohl zunächst Sonderausstattung später Standard außer bei meinem :( Ich habe drei Thermometer besorgt und werde jetzt den kleinen Kühler spülen und mal messen ob die Anzeige i...
von bachmarc
2019-12-10 18:41:53
Forum: Gesuche
Thema: Kühlergehäuse MAN G90
Antworten: 0
Zugriffe: 277

Kühlergehäuse MAN G90

Hallo, hat wer einen Kühlergehäuse für einen MAN G90 ? Ich habe den "Kleinen" und ein schleichendes Temperaturproblem, baue ich den Kasten jetzt aus und bringe den zum Kühlerbauer, dann steht der MAN unverrückbar auf dem Bürgersteig vorm Haus bis der Kühler fertig ist. Schöner wäre ein gebrauchtes G...
von bachmarc
2019-12-09 22:11:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 29
Zugriffe: 3689

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Das der Kühler zu schwach (klein) ausgelegt sein sollte, halte ich für Blödsinn. Wir sind mit unserem G90 (6,5 - 7 to Reisegewicht) schon über längere Zeit in der Geländeuntersetzung und kleinem Gang bergauf gefahren, ohne dass die Temperaturanzeige merklich hochgegangen wäre. Habe gestern die Lamp...
von bachmarc
2019-12-09 12:23:53
Forum: Aufbau
Thema: Kraft Wärme Kopplung
Antworten: 10
Zugriffe: 661

Re: Kraft Wärme Kopplung

Im Prinzip wirklich eine tolle Idee: https://www.energie-lexikon.info/thermoelektrischer_generator.html In der Praxis hat BMW sowas wohl mal im Abgasstrang von PKW probiert. Gruß Die brauchen hohe Temperaturdifferenz mit wenig Spiel zwischen "läuft optimal" und "oh ist durchgeschmort" ... da müsste...
von bachmarc
2019-12-08 18:17:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 755

Re: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?

Es war ein Feuerwehrwagen und der hatte eine sehr sehr minimalistische Federlagerung mit so 5cm federweg.
von bachmarc
2019-12-08 12:37:14
Forum: Aufbau
Thema: Kraft Wärme Kopplung
Antworten: 10
Zugriffe: 661

Kraft Wärme Kopplung

Hallo, Ich habe eine Webasto Wasserheizung, die stolze 55 Watt Strom ziehen kann und in der Tat die Suchfunktion zeigt das ewige „Gas, Diesel, Ölofen doch lieber Holz“... Ich whale mir die Heizung noch nicht von innen abgesehen, denke aber der Strom geht für Dieselpumpe, Wasserpumpe und irgendetwas ...
von bachmarc
2019-12-07 19:53:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 755

Re: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?

Ich kündige in Walldorf und werde influencer in YouTube...
von bachmarc
2019-12-07 11:50:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Bodenverkleidung Benennung
Antworten: 5
Zugriffe: 358

Re: Fahrerhaus Bodenverkleidung Benennung

Teppich ist ja die lose Einlage die man an der Tanke ausschüttelt. Bei meinen G90 ist es ja die Gummierung des Blechs die Löcher hat. Der Kamerad von der Feuerwehr hat mit seinem Stiefel in 25k km bis aufs Bodenblech gezappelt. Das war wohl keine Qualitätszeug. Außerdem seh ich an der Treppe es läuf...
von bachmarc
2019-12-06 22:33:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenmatte MAN G90
Antworten: 13
Zugriffe: 1790

Re: Bodenmatte MAN G90

hi Ist die bodenmatte eine überlappungsfreie Fläche, wenn sie ausgebaut ist? Ich hätte erwartet sie ist gewölbt oder wenn sie Flächen gedrückt wird nicht überlappungsfrei ... Oder kurz: kann man aus einer flachen Gummimatte eine neue schneiden oder geht das nicht, weil dannn irgendwo was an Material...
von bachmarc
2019-12-06 22:08:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Bodenverkleidung Benennung
Antworten: 5
Zugriffe: 358

Re: Fahrerhaus Bodenverkleidung Benennung

Bodenmatte das ist erschreckend trivial.. thx

Und ich sehe erstaunlich schwierig in der lösung
von bachmarc
2019-12-06 18:48:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Bodenverkleidung Benennung
Antworten: 5
Zugriffe: 358

Fahrerhaus Bodenverkleidung Benennung

Hi, das Thema gab es sicher schon aber mir fehlen die Worte für die Suchfunktion. Ich habe einen MAN G90 und im Fahrerhaus ist der Plastikboden an den Stellen wo der Fuss am Gaspedal steht oder man oft raufläuft (Treppe) durchgescheuert und alt... Wie heißt der Gummiteil / Plastkverkleidung auf dem ...
von bachmarc
2019-12-06 16:17:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 755

Plan von G90 3.1 m Rautenlagerung?

Hi, ich habe meinen G90 vermessen und mühe mich gerade in FreeCAD... Die ganzen G90 Leute im man4x4 tummeln sich doch auch hier! Hat jemand seinen Bauplan noch? Ich möchte einen Montagerahmen in dem ich über Traversen die Lager soweit möglich mittig in den "GesamtRahmen" setzen kann. Die Chance ist ...
von bachmarc
2019-12-05 19:15:29
Forum: Aufbau
Thema: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?
Antworten: 26
Zugriffe: 2621

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

plane ich mit Industrie-Sandwichplatten.. https://www.panelsell.com/shop/media/image/fc/68/2b/Wand_Mikro_60mm_3d_7016.png (Bsp) Hast du da was gebaut mit? Der Produzent hat seine Filiale bei mir ums Eck ... das wäre schon ganz günstig. Die Lagerformate sind allerdings etwas schmächtig mit knapp übe...
von bachmarc
2019-12-05 15:27:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...
Antworten: 51
Zugriffe: 7418

Re: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...

Der TÜV sagt dir "Ist sicher, wird halten" ... vielleicht sind dir 100kg auch egal ... Ich fand 180*80 recht hoch, da du den 80 quer ja auch traust.
von bachmarc
2019-12-04 18:55:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...
Antworten: 51
Zugriffe: 7418

Re: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...

Hi, mir fällt so das Übliche auf... - Die Abschrägungen der Hauptträger laufen spitz zu, sollte aber Stufe haben am Ende - Knotenbleche laufen spitz in die Träger und gehen durch bis in die Ecken rein... - Beim Kreiz ist es ähnlich Mein Hof-Maschbauer meinte, dort erzeugt man unnötig Hoztspots in de...