Die Suche ergab 105 Treffer

von Oelwurm
2020-03-15 19:23:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Um 19 Uhr Pressekonferenz von BundesINNENminister Seehofer.
von Oelwurm
2020-03-15 18:56:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Und ich frage mich gerade, wo die ganzen Mittel/Materialien , die für solche Situationen vom Kat-Schutz und Bunderwehr vorgehalten werden, aufgebaut sind . Im Aussenbereich unseres Universitäts-Klinikums sind/werden schon mindestens seit gestern Zelte aufgebaut. Von wem, ist mir aber nicht bekannt.
von Oelwurm
2020-03-15 5:54:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

- Spanien schränkt Bewegungsfreiheit weitgehend ein

- Lettland setzt internationalen Personenverkehr aus

- Litauen: Regierung stellt Land für 2 Wochen unter Quarantäne

- Berliner Polizei schließt Kneipen
von Oelwurm
2020-03-15 4:51:27
Forum: Aufbau
Thema: FM1 Shelter GENAUE Maße + Gewicht
Antworten: 14
Zugriffe: 505

Re: FM1 Shelter GENAUE Maße + Gewicht

... wenn’s so wirklich auf den Zentimeter ankommt, hilft nur am Objekt nachmessen ... von welchem Hersteller soll der FM1 denn sein? ... Piaggio, SHG, Dornier oder Zeppelin oder wer da noch beteiligt gewesen sein mag ... Gruss Ulf uh, Ulf, da habe ich als Frischlingnoch keine Präferenz zu, welcher ...
von Oelwurm
2020-03-15 4:47:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?

Wie schaut es mit dem 6-Gang Getriebe (lang oder kurz) vom 4,25L an dem 2,9L Motörchen aus? PnP ? Woher hast Du die Information, dass es für den OM904 ein Getriebe mit langem 6. Gang gibt? Lutz Eventuell hierher: Klick! Allerdings hat auch das S5-42 (ist bei uns drin) im 5. Gang 0.76 ... Uli vermut...
von Oelwurm
2020-03-15 4:31:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Belgien rät Landsleuten von Auslandsreisen ab.

Am deutsch-belgischen Grenzübergang sollen Militärs postiert sein.
von Oelwurm
2020-03-14 14:39:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Bei 3 Tagen Infektionsverdoppelung wäre grob die Halbzeit Mitte Mai erreicht und wäre dann grob Mitte July "abgeklungen". Das wäre das Worst-Cas-Szenario mit maximalen Todezahlen in DE, min. 100000e ! Bei 7 Tagen Infektionsverdoppelung wäre grob die Halbzeit Mitte July erreicht und wäre Mitte Novemb...
von Oelwurm
2020-03-14 14:20:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?

Das macht Sinn, danke euch.

Ja, das "in der Mitte" Bildchen auf dem Schalter wird wohl der Nebenantrieb sein.

Nuja, hätte ja sein können, neh!? :)

Wie schaut es mit dem 6-Gang Getriebe (lang oder kurz) vom 4,25L an dem 2,9L Motörchen aus? PnP ?
von Oelwurm
2020-03-14 14:18:27
Forum: Aufbau
Thema: FM1 Shelter GENAUE Maße + Gewicht
Antworten: 14
Zugriffe: 505

Re: FM1 Shelter GENAUE Maße + Gewicht

Ok,Treppe wäre nicht das Problem, da ich Aussentreppen ohnehin nicht mag, die würde also wegfallen. ;) Türgriff kann man sich sicher etwas zu einfallen lassen. Verblieben noch die Klappen und Rähmchen. Um wieviel stehen denn die ca. von der Hauswand oder genauer von den Ecken zusätzlich noch erhaben...
von Oelwurm
2020-03-14 5:41:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Hier auch noch eine Untermauerung von Bernhards Kurven. Können ja noch per Feintuning angepasst werden. Vor 4 Tagen hatte dazu die Süddeutsche diesen Artikel gebracht: https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/?utm_source=pocket-newtab Hatte ihn n...
von Oelwurm
2020-03-14 4:32:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?

Ah Uli, bist du DER Uli, der eine Page bzgl. 4x4 Varios hat? Cool! Schau' 'mal bei dem 612D Vario Kipper auf das letzte (8.) Foto. Die Schalterchen dort links müssten doch Diffsperre hinten und Untersetzung sein, oder? Aber der 612D hat do chden kleinen Motor und den gab es und als 6 Tonner generell...
von Oelwurm
2020-03-14 3:05:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS
Antworten: 6
Zugriffe: 303

Re: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS

uha,
sehe da gerade noch etwas Wichtiges
http://vario.buwe.de/achiml/
Von welchem Vario muss man denn ggf. die Achse(n) haben, um möglichst große Pneus fahren zu können?
von Oelwurm
2020-03-14 2:59:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS
Antworten: 6
Zugriffe: 303

Re: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS

Moin! Hier gibts Bilder von Dieters T2-Doka beim Verwinden: Klick! Und hier welche vom fertigen Fahrzeug: Klick! Ich finde schon, daß man sich da über eine Kofferlagerung Gedanken machen sollte. OK, hat auch nen sehr langen Radstand. ;) Leider habe ich keine aktuellen Kontaktdaten mehr von Dieter. ...
von Oelwurm
2020-03-14 2:45:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS
Antworten: 6
Zugriffe: 303

Re: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS

... ich vergaß zu erwähnen, es würde wenn, dann der mittlere Radstand mit 3,7m werden bzgl. DOKA und dann hinten drauf eine 3m Box ala FM1 (und dem dann innerhalb der des oberen Rahmens eine Art Hub- oder Aufstelldach verpassen. Wäre bedingt mit 3,5t andenkbar und obendrein auch noch unter 6m Länge ...
von Oelwurm
2020-03-14 1:47:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

hier ne grafik der tu wien, spricht denke ich für sich selbst. Auch gut in der Betrachtung. Bedenke, ich habe es gerade in meinem letzten Antwortpost an Bernhard korrigiert/ergänzt, zu Gunsten des Guten werden davon nur ca. 1/5 mit stärkeren Komplikationen zu rechnen haben. An 4/5 wird das Virus "s...
von Oelwurm
2020-03-14 1:34:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Kann ja mal jemand Excel bemühen und graphisch eintüten, bis wann es bei unveränderten Rahmenbedingungen und unverzögert so weiter geht, dann die grob 50 Mio. Bundesbürger vermutlich sich durch-Infiziert haben werden .... ;) Gerne. Ich nehme nicht Excel, sondern habe das SIR-Modell programmiert. Da...
von Oelwurm
2020-03-13 21:52:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Robert-Koch-Institut erklärt Elsass und Lothringen zu neuen Coronavirus-Risikogebieten (lt. FAZ + ARD) UND, soeben hat US Präsident Trump den NATIONALER NOTSTAND ausgerufen! Mehr dazu soll es in den Tagesthemen geben (ARD, ab heute ausnahmsweise erst um 22:15 Uhr wegen des eingeschobenen 30min Brenn...
von Oelwurm
2020-03-13 21:33:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

eben gerade im ARD-Brennpunkt von einem Prof., dass sich derzeit ca. alle 3 Tage die Infizierten verdoppeln. Kann ja mal jemand Excel bemühen und graphisch eintüten, bis wann es bei unveränderten Rahmenbedingungen und unverzögert so weiter geht, dann die grob 50 Mio. Bundesbürger vermutlich sich dur...
von Oelwurm
2020-03-13 21:23:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS
Antworten: 6
Zugriffe: 303

MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS

Hallo zusammen, bauen eigtl. Zwischenrahmen vom Kipper höher (bestimmt aber schwerer) als der Zwischenrahmen der Pritschen? Macht es bei einem z.B. MB Vario oder T2 DOKA Sinn, mit Wohnbox hinten drauf (z.B. einem FM1 oder Neubau-GfK oder Alu mit ca. 3m Länge), das Chassis möglichst verschränkbar zu ...
von Oelwurm
2020-03-13 21:20:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 530

MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?

Hallo zusammen, wo sitzt denn beim z.B: Vario das Untersetzungsgetriebe? Extern in eigenem Gehäuse evtl. bei einem 4x2 oder mit im Mittendiff. beim 4x4? Habe dazu einen Schalter in einem Einzelkabinen-Kipper zusätzlich zu einem Diff.-Schalter gesehen und frage mich, ob jenes Untersetzungsgetriebe ev...
von Oelwurm
2020-03-13 20:54:50
Forum: Aufbau
Thema: FM1 Shelter GENAUE Maße + Gewicht
Antworten: 14
Zugriffe: 505

Re: FM1 Shelter GENAUE Maße + Gewicht

Vielen Dank Jungs, das hilft schon sehr weiter! Bin mit knapp 110kg Eigengewicht kein Leptosom mehr, von daher würde ich eher Abstand nehmen von einer Schwächung des Bodens. :cool: Knistern kann's dann besser und lieber im Ofen. :angel: Bauen eigtl. die Tür hinten und Ihr Rahmen und sonstige Öffnung...
von Oelwurm
2020-03-13 19:09:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Mal ein paar grobe Anhaltsdaten u.a. entnommen aus den heutigen Pressekonverenzen und auch gestern Abend Maybritt Illner, mit dem Wissenschaftler Christian Dorsten, der den CoronaVirus-Test "entwickelt" hat: - USA streicht erstmal die Einreise von EU-Mitgliedern (weil GB noch darf, ob auch schon Fäl...
von Oelwurm
2020-03-13 16:09:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21270

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Transalp hat geschrieben:
2020-03-06 19:22:19
BY lockert das LKW - Wochenendfahrverbot

https://www.n-tv.de/regionales/bayern/W ... 25024.html
Laut NRW- Ministerpräsident Laschet eben LIVE, hat Minister Laumann auch in NRW das Sonntagsfahrverbot bis auf weiteres aufgehoben/ausgesetzt.
von Oelwurm
2020-03-13 15:01:17
Forum: Aufbau
Thema: FM1 Shelter GENAUE Maße + Gewicht
Antworten: 14
Zugriffe: 505

FM1 Shelter GENAUE Maße + Gewicht

Hallo zusammen, der FM1 Shelter wird auf diversen Zeichungen mit einer Länge von 2,99m angegeben. Ist das die Länge über alles, also inkl. der Containerlocks in den Ecken oder die reine Flächenlängen der Sandwichbox? Hat das mal jemand selbst nachgemessen? Wie stark tragen die Containerlocks in den ...
von Oelwurm
2020-03-13 1:08:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wieviel % Leergewicht max. eintragbar 3,5t und 7,5t ?
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Wieviel % Leergewicht max. eintragbar 3,5t und 7,5t ?

Hmm, also erst diese Tage wurde von einem nicht unbekannten Paul (passport-dairy) sein neuestes Projekt, einem Mercedes-Benz T2N(neu) 609D (kürzester Kastenwagen, MB Vario-Vorgänger) eine Ablastung auf 3500kg vorgenommen. Leergewicht 2,9t. Das wären dann aber nur knapp 18%. Andere Quelle gibt ein ge...
von Oelwurm
2020-03-12 16:13:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wieviel % Leergewicht max. eintragbar 3,5t und 7,5t ?
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Wieviel % Leergewicht max. eintragbar 3,5t und 7,5t ?

Hallo zusammen, da sich ja das max. mögliche/erlaubte Anhänge(r)gewicht u.a. an das Leergewicht des Zugfahrzeuges anlehnt wäre meine Frage, wie hoch kann man max. als Leergewicht eingetragen bekommen, z.B. bei einem (auf) 3,5t (abgelasteten) Zugfahrzeug oder auch bei einem (auf) 7,5t (abgelasteten)?...
von Oelwurm
2020-03-11 20:34:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Cornoavirus - Aussetzung des Sonntagsfahrverbotes angedacht
Antworten: 1
Zugriffe: 465

Cornoavirus - Aussetzung des Sonntagsfahrverbotes angedacht

... kam heute über einen Live-Ticker ...

Mal sehen ob und dann ab wann und dann für wie lange und für wen ....
von Oelwurm
2020-03-11 2:41:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Vario Umbau auf 4x4
Antworten: 79
Zugriffe: 20958

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

Es gibt bei den Varios ja zwei Motorgrößen, einmal den 2,9L und den 4,25L. Können die 15" Felgen eines 2,9L auch auf einem 4,25L gefahren werden, der 16" hat oder passt das bzgl. Aufnahmen nicht? Wie schaut es mit der Adaption von Getrieben zwischen den beiden Motoren aus, unproblematisch möglich? D...
von Oelwurm
2020-03-07 14:39:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen Wartungskosten PKW vs LKW
Antworten: 39
Zugriffe: 1888

Re: Erfahrungen Wartungskosten PKW vs LKW

http://www.db407.de/ Schau' mal hier rein und links unter dem Menüpunkt: Erfahrungsbericht 15 Jahre mit dem 508 unterwegs, dort werden alle DAMALS 1986-2002 Kosten in DM für die Wartungs- und benötigten Ersatzteile aufgelistet. Ich habe auch noch Preise was ein Hufbeschlag um die Jahrhundertwende g...
von Oelwurm
2020-03-07 5:22:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Berechnungen Achslasten Heckträger - TÜV
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: Berechnungen Achslasten Heckträger - TÜV

Prickel hat geschrieben:
2020-03-06 20:17:23
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/too ... ohnmobile/

ganz bequem
VG
Vielen Dank Prickel !
Ist ja noch besser. :spiel: