Die Suche ergab 164 Treffer

von Oelwurm
2020-07-13 7:11:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diff.-Sperre nachrüsten bei MB Vario
Antworten: 29
Zugriffe: 7686

Re: Diff.-Sperre nachrüsten bei MB Vario

Hallo zusammen, das ist ja hochinteressant. :-) Kann mir jemand sagen, ob es für den kleinssten Vario 512D (4800kg) auch eine Differentialsperre als Sonderausstattung gab? Wieviel Mehrgewicht bringt eigtl. so eine Diffsperre mit sich? Alternativ, wäre es möglich, von einem 6-Tonner (612D oder 614D) ...
von Oelwurm
2020-06-17 11:57:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1405

Re: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?

Hier mal der Nissan Cabstar/Renault Maxity im Gelände: https://www.youtube.com/watch?v=cxxq1QKWC2g https://www.youtube.com/watch?v=LWqixgZK9So Der Allrad stammt wohl von einem Nissan Patrol oder so. Bei der Firma ersten Firma wollte ich schonmal anfragen, ob die auch Gebrauchte umabuen, aber deren K...
von Oelwurm
2020-06-14 6:30:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1405

Re: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?

Wollte hier noch die Links zu den mir nicht eigenen Bildern nachliefern: MB100 (gab es von 2,6-3,5t, letzeren aber nur im Ausland) mit sehr breitem Rahmen und RUNDEN Rahmenrohren: http://forum.mb100.de/read.php?1,37048 Zwei Radstände, beide unter 3m, glaube 2,6 und 2,9m. Diese Eule gab es aber leide...
von Oelwurm
2020-06-14 1:46:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1760

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

Ja, hat er ( zumindest die 122PS Version...) Danke dir. Dann könnte/dürfte der damals parallel angebotene Motor mit nru 102PS (ohne LLK) wohl auch einen haben, oder? Nennt sich dann im Sprinter 310D (ca. 1995-2000). Warum bringt man als MB ein Modell raus ohne LLK, wenn man eines mit LLK hat? LLK b...
von Oelwurm
2020-06-13 20:54:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1760

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

Super, vielen Dank. Der T2-neu als 508D ist nun schonmal aus dem Rennen, da er ca. 255kg mehr auf die Waage bringt, als z.B. der noch neuere Vario 512D. Rechnet man noch den womöglich ca. 55kg schwereren 79PS-OM601 D23 gegenüber dem 122PS-OM602DE29LA mit dazu, sind es dann schon 310kg, die man gerad...
von Oelwurm
2020-06-13 5:11:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1760

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

Den OM602 DE 29 LA Motor mit Turbo und LLK im Sprinter und im Vario gab es mit
122PS als Euro2 und mit
116PS als Euro 3.

Hat der schon ein Abgasrückführungssystem (AGR)?
von Oelwurm
2020-06-13 0:43:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1405

An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?

Hallo zusammen, wie gut oder weniger gut oder garnicht sind Rahmen für Verschränkungen geeignet? Auch evtl. unter dem Gesichtspunkt, wieviel Verschränkung kann man ggf. mit einem 4x2 überhaupt sinnig noch umsetzen im Gelände? Ist Verschränkung für einen 4x2 womöglich ohnehin Kappes, weil man mit nur...
von Oelwurm
2020-06-12 21:41:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1760

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

Beim Sprinter is nix mit Verschränkung, der hebt brav das Beinchen. Rost am Rahmen hatte meiner auch, war aber nur ein optischer Mangel, der kratzte bei mir nur an der Oberfläche. Gruß Ralf Hast du das mit der Verschränkung bei deinem ehem. Pritscher mal ohne Pritsche und dessen aufgeschraubtem ste...
von Oelwurm
2020-06-12 18:59:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1760

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

Danke Jungs, für die Rückmeldungen. Habe soeben eine Antwort eines Vito-Fahrers mit Motorschaden erhalten. Er bemerkte es wegen Öltropfen unterm Auto. Darauf hin inspizieren lassen. Es ist ein Stück vom Turbo abgebrochen und durch den Motor gewandert. Ein Zylinder hat nun weniger Kompression. Wäre f...
von Oelwurm
2020-06-12 10:25:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1760

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

vitomotoren sind m.e. alle Zyklusgefahren, somit darfst du beim wechsel des Motors in ein anderes Fahrzeug in jedem Gang in der Gesamtübersetzung nur um max.8% abweichen und der Schwungmassenbereich muss noch passen. Ansonsten bekommt man für rd.about 2250€ ein neues Abgaszertifikat (wenn er es bes...
von Oelwurm
2020-06-12 10:14:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1760

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

3,5T - Vorteile: - weniger Verbrauch :) - geringerer Verschleiß - geringere Wartungskosten - kleinere sparsamere Motoren möglich - mehr Reserven auf schlechten Straßen - bessere Kletterfähigkeit - bergab weniger Masse einzubremsen - keine Mautboxen in diversen Ländern - keine km/h-Begrenzung - Anhän...
von Oelwurm
2020-06-12 1:04:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1760

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

Servus, Ich hab den OM 601 in meinem MB 508 T2 LN1 von 1992. Gut zum entschleunigen :D Auch unbeladen unter 3.5 t ist der schon sehr schwach auf der Brust, mein Nächster Laster wird sicherlich Kapp unter 4 Liter Hubraum bekommen. Gruß Jakob Hallo Jakob, weißt du, ob es für den 508D eine Diffsperre ...
von Oelwurm
2020-06-12 0:48:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1760

Re: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

Wäre es denn möglich, in einen 508D den gleichen Motor mit Turbo eingebaut und abgenommen/eingetragen zu bekommen? Der hat immerhin schonmal 98PS und satte 73Nm mehr als der normale Sauger und das auch noch über einen breiteren, früher angreifenden Drehzahlbereich. Da man mit einer 3,5t-Ablastung ja...
von Oelwurm
2020-06-10 21:26:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario
Antworten: 26
Zugriffe: 1760

Motorenwahl Weltreise 3,5t MB T1//T2/T2N/Sprinter/Vario

Hallo zusammen, welche Vor- und Nachteile seht ihr in den folgenden Mercedes 2-Ventil-Motoren in einem 3,5t Fahrzeug auf einer Langzeit-Weltreise, auch fernab der Zivilisation auf unwegsamerem Terrain? OM602 DE 29 LA https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_601/OM_602/OM_603 2,9L 122PS/116PS@3...
von Oelwurm
2020-05-31 23:34:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 18
Zugriffe: 1432

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Unterschiedliche Gewichtsklassen dürften auch unterschiedliche Achsen, Federpakete und Raddurchmesser haben, wodurch sich je nach Beladungszustnad auch andere Gesamtfahrzeughöhen ergeben dürften. Hier im Folgenden nur mal die Achslasten der Varios, evtl. hilft's ja an irgend einer Stelle weiter: 512...
von Oelwurm
2020-05-30 18:27:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Antworten: 100
Zugriffe: 14274

Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

Sehr goil, Glückwunsch! :rock: Habe die vorherigen Seiten hier nicht mehr auf dem Schirm, aber hast du irgendwie eine Lenkeinschlagsbegrnzung anbringen müssen oder Höherlegung egen der 385er und wurde da was überprüft oder so? Als was ist deiner denn eigtl. angemeldet? LKW oder Oldtimer-LKW oder Woh...
von Oelwurm
2020-05-28 12:08:18
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaurichtlinien für Mercedes
Antworten: 35
Zugriffe: 20437

Re: Aufbaurichtlinien für Mercedes

Vielen DAnk Pirx! Hat zufällig jemand noch die ARL vom MB Vario 1996-2005? Die ARLs gehen für den Vario erst bei 2005/2006 dort im Archiv los, unter 2002 sind keine Dateien hinterlegt und für die Modelle vor 2005 (also ab 1996 für den Vario) wird erst garkeine eigene Unterseite angeboten!? Anyone? D...
von Oelwurm
2020-05-28 8:15:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario DOKA Rückbank
Antworten: 4
Zugriffe: 1256

Re: MB Vario DOKA Rückbank

Vielen lieben Dank fidafive und Eugene. :rock:

Btw, sind die Rückbänke eigtl. klappbar?
von Oelwurm
2020-05-15 23:43:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Magirus 4x2 vs. 4x4
Antworten: 0
Zugriffe: 546

Iveco Magirus 4x2 vs. 4x4

Hallo zusammen, ist es möglich, z.B. identische (größere) Bereifung ala 335 bis 395 als SuperSingle auf die 4x2 Hecktriebler zu montieren, wie es uch bei den 4x4 mögloch ist oder geht da irgendwas wegen Achsbreiten oder Radbolzen oder Felgen oder wegen zu hoher Frontscheinwerfer oder ähnlichem (gese...
von Oelwurm
2020-05-13 16:17:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung Motorraum (KAT1)
Antworten: 9
Zugriffe: 940

Re: Dämmung Motorraum (KAT1)

Moin! Von wo kommst Du? Donnerstag wollte ich Ein paar Versuche zwecks Frequenz-über-Zeit-Analyse laufen zu lassen. Brauche eh noch 'nen Beifahrer für die Aktion. Bei einem 8 Zylinder wird der Schall in der 4. Ordnung angeregt. Bei Lambda_halbe bräuchte es also ca 7m Dämmmaterial zur Dämmung des Lu...
von Oelwurm
2020-05-09 14:58:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zu Airbox von Excap
Antworten: 19
Zugriffe: 1964

Re: Alternative zu Airbox von Excap

Moin How about putting two units !? Greetings :spiel: Sieht gut aus, aber ich würde vermuten, dass an diesen Einlasspositionen bei er Fahrt ein Unterdruck vorherrscht. Werden ohne die Umlenkflapps nicht sonst auch deswegen die Seitentüren sehr dreckig? Hatten so Positionen auch schon am Motorrad, a...
von Oelwurm
2020-05-04 15:14:51
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB
Antworten: 53
Zugriffe: 2891

Re: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB

Hallo Mark, eine gesetzliche Regelung oder Norm nach der ein Leerkoffer oder Zwischenrahmen gebaut werden muss gibt es nicht. Es gelten die allgemeinen Regeln (Fenster mit E-Kennzeichnung, Beschläge dürfen wegen der Verletzungsgefahr nicht zu weit überstehen, Tür in Fahrtrichtung vorne angeschlagen...
von Oelwurm
2020-05-04 14:36:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 25
Zugriffe: 2017

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Passen nur leider nicht bei den dünneren Radbolzen der 6to Serie... deshalb haben wir ja auf die bauhöheren 215/85r16 umbereift... :idee: Hallo Christian, sehr interessant, welche Radbolzen haben denn die 6 Tonner und 7,5 Tonner und haben evtl. die 4,8t nochmal andere, also die, mit dem kleinen 2,9...
von Oelwurm
2020-05-04 13:55:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 2399

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

früher 2,69m/2,75m ehem.Soviet Union (Russland), evtl. sogar noch bis an 3m ran 2,60m LKW (FIN+SWE), als KÜHLKOFFER (Aserbaidschan+DE+NOR+Russland(heute)), ANHÄNGER in (FIN+NOR+SWE) 2,55m weite Teile Europas, Aserbaidschan, Russland (heute) 2,50m ANHÄNGER in Griechenland-Lettland-Litauen-Mazedonien-...
von Oelwurm
2020-05-04 13:33:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 2399

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Genau das wäre es .... nur schwer, alles unter EIN Dach zu bringen. Gruß, Wombi nuja, wenn man das Dach und anderes "flexibel" handhaben kann, dann doch schon recht gut angenähert mit einem Transformer: https://www.youtube.com/watch?v=9LS3BBdvnw8 :joke: @ Johnson, Amalfi eher wegen zu schmaler Strä...
von Oelwurm
2020-05-03 18:56:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 2399

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

früher 2,69m/2,75m ehem.Soviet Union (Russland), evtl. sogar noch bis an 3m ran 2,60m LKW (FIN+SWE), als KÜHLKOFFER (Aserbaidschan+DE+NOR+ Russland(heute) ), ANHÄNGER in (FIN+NOR+SWE) 2,55m weite Teile Europas, Aserbaidschan, Russland (heute) 2,50m ANHÄNGER in Griechenland-Lettland-Litauen-Mazedoni...
von Oelwurm
2020-05-03 17:34:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 2399

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

2,69m/2,75m ehem.Soviet Union (Russland), evtl. sogar noch bis an 3m ran 2,60m LKW (FIN+SWE), als KÜHLKOFFER (Aserbaidschan+DE+NOR), ANHÄNGER in (FIN+NOR+SWE) 2,55m weite Teile Europas, Aserbaidschan , 2,50m ANHÄNGER in Griechenland-Lettland-Litauen-Mazedonien-Portugal-Rumänien-Russland-Serbien-Slov...
von Oelwurm
2020-05-03 17:18:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 2399

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Ich suchte eigentlich was anderes, aber egal: Aserbaidschan: 2,55m, 2,60m für Kühlfahrzeuge. Russland (heute): ebenso, eben nochmal in der aktuellen Straßenverkehrsordnung nachgesehen. Länge übrigens bis 20m, falls es jemand braucht. :D Hallo Lampenhalter, danke auch dir. Aber sag, auf was bezieht ...
von Oelwurm
2020-05-02 22:45:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 2399

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

2,69m/2,75m ehem.Soviet Union (Russland), evtl. sogar noch bis an 3m ran 2,60m nur als KÜHLKOFFER (DE), sowie LKW oder ANHÄNGER in Schweden, Norwegen, Finnland 2,55m weite Teile Europas 2,50m ANHÄNGER in Griechenland-Lettland-Litauen-Mazedonien-Portugal-Rumänien-Russland-Serbien-SlovakischeRepublik-...
von Oelwurm
2020-05-02 22:41:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 2399

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Mahlzeit, Du bist wohl nicht aufzuhalten mit Deiner, zumindest für hierzulande sinnfreien Auflistung..... Auch in Deutschland fahr ich ab und zu mit 3100mm Fahrzeugbreite rum; eine Zulassung als Wohnmobil/So. Kfz. xyz endet aber hierzulande trotzdem bei 2550 mm, und damit darfst Du auch in jedem La...