Die Suche ergab 59 Treffer

von eiskeller
2024-03-28 19:52:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter
Antworten: 9
Zugriffe: 310

Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

Ja, berichte mal. Die andere Seite hält bei uns bestimmt auch nicht mehr lange, da hätte ich gern vorab schon Ersatz.
Danke & Gruß Sandra
von eiskeller
2024-03-28 18:41:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter
Antworten: 9
Zugriffe: 310

Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

Hi, War deine Antriebswelle mit Kreuzgelenk oder mit alten mehrteiligen Gelenk? Ich habe hier auch noch eine kaputte Antriebswelle der alten Bauart und suche noch jemanden, der mir die repariert... Das obere Bild zeigt die alte Welle, die untere rote ist die neuere Bauart und geht mit einer Faust di...
von eiskeller
2024-03-11 19:24:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung
Antworten: 34
Zugriffe: 1198

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

Hi,

Unser 130D7 lief anfangs ja auch nur knappe 80km/h, bis wir festgestellt haben, dass das Gasgestänge gegen das Blech schlägt, welches den Zylinder für die Schubabschaltung hält. :wack:
Jetzt läuft sie mit Anlauf knappe 90 und bei Vollmond auch mal etwas schneller... :joke:

Gruß Sandra
von eiskeller
2024-03-05 18:54:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 130d9 - Tür schliesst nicht mehr, ???
Antworten: 11
Zugriffe: 628

Re: 130d9 - Tür schliesst nicht mehr, ???

Bei uns war die Feder zwischen Schloss und Griff (?, so ganz bekomme ich das nicht mehr zusammen... :dry: ) gebrochen. Habe dann ähnliche in der Bucht bestellt.

Gruß Sandra
von eiskeller
2023-10-24 20:08:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kreuzgelenke 192d11
Antworten: 41
Zugriffe: 4764

Re: Kreuzgelenke 192d11

buckdanny hat geschrieben:
2023-10-24 12:59:56
eiskeller hat geschrieben:
2023-10-24 12:13:40
Hi,

Wir haben in Hannover 800€ für eine Welle vom 130D7 bezahlt.
Zwei neue Kreuzgelenke, die Dichtfläche vom Simmering abgezogen und neu lackiert.

Gruß Sandra
Antriebswelle der VA oder Kardanwellen?
Doppelgelenkwelle VA :( :wack: :joke:

Gruß Sandra
von eiskeller
2023-10-24 12:13:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kreuzgelenke 192d11
Antworten: 41
Zugriffe: 4764

Re: Kreuzgelenke 192d11

Hi,

Wir haben in Hannover 800€ für eine Welle vom 130D7 bezahlt.
Zwei neue Kreuzgelenke, die Dichtfläche vom Simmering abgezogen und neu lackiert.

Gruß Sandra
von eiskeller
2023-04-09 10:32:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Handgaszug gerissen
Antworten: 45
Zugriffe: 9893

Re: Handgaszug gerissen

Na der Zug steht ja leicht unter Spannung und jedesmal wenn der Fahrer ruckartig vom Gas geht, knallt der Bowdenzug in den Anschlag.
Stellt sich die Frage, ob man noch woanders die Leerlaufdrehzahl einstellen kann?

Gruß Sandra
von eiskeller
2023-04-09 9:35:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Handgaszug gerissen
Antworten: 45
Zugriffe: 9893

Re: Handgaszug gerissen

Moin,

Hat eigentlich irgendjemand mal ein Bild, wie das Handgasseil im Motorraum original befestigt wird?
Ich habe da jetzt auch nur einen Schraubnippel drin, aber so richtig gefällt mir das nicht....
Danke & Gruß Sandra
von eiskeller
2023-04-07 3:53:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Handgaszug gerissen
Antworten: 45
Zugriffe: 9893

Re: Handgaszug gerissen

Hallo, Nein, du musst die Schraube nur ganz raus drehen, damit du einen Widerstand hast, um den schwarzen Knopf zu lösen. Die Schraube musst du anschließend wieder reindrehen. Ich habe den 1,5mm Bowdenzug aus diesem Set genommen: https://www.louis.de/artikel/nippel-bowdenzugsatz-set/10019100?filter_...
von eiskeller
2023-04-06 5:15:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Handgaszug gerissen
Antworten: 45
Zugriffe: 9893

Re: Handgaszug gerissen

Moin,

Wir haben den Knopf ganz rausgedreht, dann liess er sich lösen. Dann den Zug unten lösen und nach oben durchschieben.

Gruß Sandra
von eiskeller
2023-04-01 13:02:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Handgaszug gerissen
Antworten: 45
Zugriffe: 9893

Re: Handgaszug gerissen

Hi,

Das fiel mir gestern auch noch ein, ich habe reichlich Pannen-Bowdenzug-Sets fürs Mopped liegen. Und einer davon liegt sogar in der Feuerwehr. Und tatsächlich passt der Ersatz-Gasbowdenzug perfekt, ist lang genug und der "Kopf" passt auch genau. :)

Gruß Sandra
von eiskeller
2023-03-31 22:09:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Handgaszug gerissen
Antworten: 45
Zugriffe: 9893

Re: Handgaszug gerissen

Hi,

Na dann werde ich das auch mal bestellen, Danke!

Gruß Sandra
von eiskeller
2023-03-30 19:47:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Handgaszug gerissen
Antworten: 45
Zugriffe: 9893

Re: Handgaszug gerissen

Hallo zusammen,

Ist das der gleiche Zug wie beim 130d7? Der hängt bei uns auch nur noch an der letzten Litze... :ohmy:

Danke & Gruß
Sandra
von eiskeller
2023-02-19 21:51:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrodenschweissen Runde 2
Antworten: 111
Zugriffe: 9719

Re: Elektrodenschweissen Runde 2

So manchmal funktioniert das nicht mit dem "Zeigen lassen von jemandem, der es kann": Ich habe einen guten Kumpel, der hat Schweißer gelernt, dann sämtliche Zertifikate gemacht, die es in Deutschland gibt und jetzt arbeitet er seit vielen Jahren in Norwegen auf Ölplattformen als Schweißer...
von eiskeller
2022-10-28 11:53:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Drucklufttrockner/Druckregler LA 6207 ( von Iveco 90-16) Alternativen
Antworten: 10
Zugriffe: 2709

Re: Drucklufttrockner/Druckregler LA 6207 ( von Iveco 90-16) Alternativen

Uwe hat geschrieben:
2022-10-28 10:08:39
Hallo Sandra,

die Kombi Frostschutzpumpe und Druckregler wäre mir neu.

Die Knorr LA4130 kannst du aber einfach mittels T-Stück in die Leitung Kompressor -> Druckregler anschließen.

Gruß
Uwe
Hi,
Danke, das schaue ich mir mal an.
Danke & Gruß
Sandra
von eiskeller
2022-10-28 9:31:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Drucklufttrockner/Druckregler LA 6207 ( von Iveco 90-16) Alternativen
Antworten: 10
Zugriffe: 2709

Re: Drucklufttrockner/Druckregler LA 6207 ( von Iveco 90-16) Alternativen

Hallo zusammen,

Blöde Frage: Gibt es auch eine Kombination aus Frostschutzpumpe und Druckregler? Unser Magirus hat nämlich weder Frostschutzpumpe noch Trockner. Das wäre ja vielleicht eine einfache Möglichkeit eine Frostschutzpumpe nachzurüsten.

Danke & Gruß
Sandra
von eiskeller
2022-10-24 21:15:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130D9 Fremdheizung Funktionsweise
Antworten: 8
Zugriffe: 1277

Re: Magirus 130D9 Fremdheizung Funktionsweise

Hi, Die Standheizung läuft wahrscheinlich eh nicht lange, weil man die mit einer Art Eieruhr im Cockpit aufziehen muss und nach 30 oder 45 Minuten jene halt abgelaufen ist :joke: Bei uns hat sie eher als Nebelmaschine funktioniert, nach 5 Minuten war die Feuerwehr nicht mehr zu sehen und die Nachbar...
von eiskeller
2022-07-30 21:09:30
Forum: Aufbau
Thema: Porta Potti zu alt?
Antworten: 45
Zugriffe: 5426

Re: Porta Potti zu alt?

Dann möchte ich aber nicht mit dem Mopped hinter dir herfahren... :huh:

Gruß Sandra
von eiskeller
2022-07-18 20:05:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Lenkschubstange 826 für ein 130D7
Antworten: 10
Zugriffe: 2100

Re: Suche Lenkschubstange 826 für ein 130D7

Hi,

Ich hatte die hier mal im Netz gefunden:
https://www.gsh-halle.de/spurstangen
Habe aber keine Erfahrung mit denen.

Gruß Sandra
von eiskeller
2022-07-01 13:00:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut in Polen
Antworten: 43
Zugriffe: 9774

Re: Maut in Polen

Hi,

wenn die Meldung "Verification pending" kommt, hast du noch nicht alles ausgefüllt. Ich hatte erst gedacht, dass seitens des Mautbetreibers eine Freigabe erfolgen muss, bis ich gesehen habe, dass irgendwo noch was ausgefüllt werden musste. Danach ging es sofort.

Gruß
Sandra
von eiskeller
2022-04-25 11:54:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen
Antworten: 164
Zugriffe: 21953

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

Hi,

Bei unserem 130D7 hat sich der Kolben im Pneumatikventil eingearbeitet, da liess es sich dann auch nicht mehr in den Strassengang zurück schalten. Ist das bei deinem das gleiche Prinzip?
Gruß Sandra
von eiskeller
2022-01-02 16:08:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?
Antworten: 45
Zugriffe: 10598

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

landwerk hat geschrieben:
2022-01-02 12:51:45
eiskeller hat geschrieben:
2021-12-27 22:55:40
Also unser 130D7 heizt eigentlich ganz ordentlich, Problem ist eher die große ungedämmte Kabine, durch die die Wärme flöten geht...
Gruß Sandra
… Also drinnen kalt…
Nicht wenn der Motor läuft... :blume:
von eiskeller
2021-12-27 22:55:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?
Antworten: 45
Zugriffe: 10598

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

Also unser 130D7 heizt eigentlich ganz ordentlich, Problem ist eher die große ungedämmte Kabine, durch die die Wärme flöten geht...
Gruß Sandra
von eiskeller
2021-12-10 19:03:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einlagern / Standschäden vermeiden
Antworten: 20
Zugriffe: 4431

Re: Einlagern / Standschäden vermeiden

Dran denken, Kurzzeitkennzeichen gibt's nur mit gültigem TÜV...

Gruß Sandra
von eiskeller
2021-12-04 11:10:22
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?
Antworten: 28
Zugriffe: 4456

Re: Ausbau Feuerwehrkoffer: Wie Wände einbauen und welches Material?

Ich hatte auch an einer Tür gegrübelt, das aber wieder verworfen: Wenn die Tür nach außen aufgeht, ist sie ratz-fatz blockiert, wenn das Rollo ein Stück runter gezogen wird. Genau aus dem Grund würde ich eine Tür, die hinter einem Rolladen liegt, auch grundsätzlich nach innen aufgehen lassen, auch ...
von eiskeller
2021-10-15 9:45:43
Forum: Aufbau
Thema: Wo Polster für Sitzgruppe anfertigen lassen? Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 3737

Re: Wo Polster für Sitzgruppe anfertigen lassen? Erfahrungen

Hi, Wir haben hier bestellt: mypilloo.de , Lieferzeit war entgegen der Webseite 6 Wochen. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit den Polstern. https://i.postimg.cc/HrwY8Njp/IMG-20211015-WA0000.jpg Das Bild ist direkt nach dem Auspacken entstanden, die Falten haben sich wieder rausgezogen. Gruß Sandra
von eiskeller
2021-09-13 16:10:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox I, F, E und P
Antworten: 8
Zugriffe: 2133

Re: Mautbox I, F, E und P

Ich kenne in Italien eigentlich nur Mautstationen an denen man direkt bezahlen kann. An der Auffahrt wird ein Ticket gezogen und an der Abfahrt wird das dann abgerechnet.

Gruß Sandra
von eiskeller
2021-09-11 7:31:37
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67404

Re: Trockentrenntoilette....

Also uns hat ein Jahr mit so einem billigen Chemieklo gereicht. Allein die Handhabung zum Entleeren, Reinigen und Befüllen war schon nervig. Dazu musste es rausgehoben und dann getrennt werden, um es zu entleeren. Anschließend wieder mit 17l Wasser befüllen und dann wieder reinwuchten. Und nach drei...
von eiskeller
2021-08-18 20:22:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Toll Polen
Antworten: 61
Zugriffe: 11452

Re: E-Toll Polen

Na da bin ich ja mal gespannt, gestern sind wir von einer kleinen Strasse auf eine große "rote" mit Scheckkartensymbol gefahren. Da war gleich eine Mautbrücke und ich hatte die App nicht an :wack: Sind 50m weiter gleich auf einen Parkplatz und habe die App gestartet, heute morgen waren dan...
von eiskeller
2021-08-17 11:03:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Toll Polen
Antworten: 61
Zugriffe: 11452

Re: E-Toll Polen

Also bei Android funktioniert's
Wir sind leider schon auf dem Rückweg... ;)
Gruß Sandra