Die Suche ergab 30 Treffer

von Hauptse
2019-10-22 6:43:33
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 509
Zugriffe: 22203

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Guten Morgen, das Thema Aufbau und insbesondere das Heizen der Wohnkabine interessiert mich sehr. Es gibt ja sehr unterschiedliche Konzepte für jeden Geschmack und jeden Einsatzzweck. Nun zu meiner Frage! Ist es sinnvoll, einen Holzofen mit Warmwasseraufbereitung zu nutzen? Vielleicht ja auch für ei...
von Hauptse
2019-10-20 11:25:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federbügel
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: Federbügel

Ich würde mir neue Federbriden besorgen.
Wenn es sie noch gibt wird das nicht teuer sein.

Gruß Andreas
von Hauptse
2019-10-20 10:45:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN M90 Leistungssteigerung
Antworten: 5
Zugriffe: 365

Re: MAN M90 Leistungssteigerung

Firma Küblbeck in Raubling macht das.
von Hauptse
2019-10-19 11:27:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!
Antworten: 24
Zugriffe: 762

Re: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!

Der Haken an der Sache ist ja der, sein Fahrzeug muß nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein, hat er jedoch welche verbaut müssen diese zugelassen sein. Vom Sinn her würde ich sagen, besser ein Gurt als keiner. Aber der Punkt dahinter wird wohl auch die Befestigung sein. Wenn ein anderer Sitz ...
von Hauptse
2019-10-19 10:26:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!
Antworten: 24
Zugriffe: 762

Re: Licht ins Sicherheitsgurt-dunkel!

Guten Morgen, ich habe im KAT vier Sicherheitsgurte und bin froh darüber. Es ist wirklich sinnvoll alle Mitfahrer zu sichern. Im KAT Forum hat sich ein schwerer Unfall ereignet, wobei ein Kleintransporter den KAT von hinten getroffen hat und dieser dann außer Kontrolle geriet und über die Leitplanke...
von Hauptse
2019-10-17 5:51:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentialsperre VA Atego 4x4
Antworten: 8
Zugriffe: 352

Re: Differentialsperre VA Atego 4x4

Danke für die Antworten. Warum geht das beim Geradeausfahren nicht und die Sperre legt sich erst bei Lenkmanövern ein? Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist vielleicht die Verzahnung der Sperre ungünstig gestanden. Ich kann auf einem schwierigen Terrain nicht erst Kurven fahren um meine Achse zu...
von Hauptse
2019-10-11 20:07:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 1381

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

Hawedieehre,

ich würde auch auf permanenten Allrad zugreifen.
Fahre einen MAN Kat und der Allrad ist unschlagbar.
Nur beim Rückwärtsfahren auf nicht festem Grund benötige ich manchmal die Hinterachsperre.
Der Kat ist sehr frontlastig ohne Ladung.

Gruß Andreas
von Hauptse
2019-10-10 19:48:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorüberholung OM 352.11
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Re: Motorüberholung OM 352.11

Frage an den Thread-Verfasser.

Woher kommst du?
Lieferst du den Motor oder soll das ein Komplettangebot sein?

Gruß Andreas
von Hauptse
2019-10-05 17:45:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ladedruck beim 90-16
Antworten: 17
Zugriffe: 774

Re: Ladedruck beim 90-16

Am Besten machst du einen Anschluss an der Ansaugbrücke. Da steht dann der Druck am genauesten an. Vielleicht ist der Querschnitt der Schraube zu klein, und dadurch verzögert sich der Druckaufbau an der Anzeige. Auch würde ich keine Steuerleitungen anzapfen, da das vergrößerte Volumen eine Verzögeru...
von Hauptse
2019-10-01 21:06:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: H - Kennzeichen
Antworten: 14
Zugriffe: 1225

Re: H - Kennzeichen

Wie es zwischen Großbritannien und Europa zwecks Erstinbetriebnahme militärischer Fahrzeuge und der ersten zivilen Zulassung in Bezug auf H-Zulassung bestellt ist kann ich nicht sagen. Da die Frage meinerseits noch offen ist ob du im Besitz der britischen Papiere bist, könnte dir es hilfreich bei de...
von Hauptse
2019-09-29 21:24:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?
Antworten: 43
Zugriffe: 1643

Re: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?

Den Gesetzestext habe ich nun 3x gelesen. Da ist nur von gewerblichem Güterverkehr die Rede. [ Als private Überführungsfahrt bist du nicht an Lenkzeiten gebunden. Also rein gewerblich. (Trotzdem würde ich die Sondersignalanlage so gut wie es geht außer Kraft setzen!) Wir haben behördliche Fahrzeuge ...
von Hauptse
2019-09-29 8:36:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?
Antworten: 43
Zugriffe: 1643

Re: brauch ich mit 5 Tagezulassung einen Fahrtenschreiber?

Fahrtenschreiber ist Pflicht bei gewerblichen Gütervekehr. Also für dich nicht relevant. Jedoch hast du Recht, was die Sondersignale wie Martinshorn und Blaulicht betrifft. Ein Abdecken des Baulichts ist sinnvoll und bewahrt dich vor Erklärungsnot bei der Rennleitung. Das Martinshorn würde ich Strom...
von Hauptse
2019-09-22 18:17:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?

Aber rentabel ist das wohl eher nicht🤔 Kostet das Lager eine Vermögen? Oder gibt es das Lager nicht mehr😳 Im Normalfall macht man das neu um nicht die selbe Arbeit nach kurzer Zeit nochmals zu machen. Gruß Andreas Vieles in dieser Welt ist gar nicht rentabel. Warum mit 25l/100 durch die Welt donner...
von Hauptse
2019-09-22 11:03:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?

Aber rentabel ist das wohl eher nicht🤔

Kostet das Lager eine Vermögen?

Oder gibt es das Lager nicht mehr😳

Im Normalfall macht man das neu um nicht die selbe Arbeit nach kurzer Zeit nochmals zu machen.

Gruß Andreas
von Hauptse
2019-09-22 10:11:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 39
Zugriffe: 3680

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

Dann wird es eine schöne Spaßmaschine.
Meiner hat bei 11t leer nua 260 PS + ein paar Zerquetschte nach Pumpenkur.
Reisebereit wir das auf mein Gewicht hingehen.
Das macht sicher Spaß.
Und wird die Hälfte als meiner konsumieren😓
von Hauptse
2019-09-22 9:33:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 39
Zugriffe: 3680

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

Schönes Stück.
Viel Erfolg mit dem neuen Familienmitglied.

Darf ich fragen was das 400PS Fahrzeug Leergewicht hat?
Ich finde leider nichts im Netz.

Gruß Andreas
von Hauptse
2019-09-21 22:22:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: Mercedes 1120: Wie Kegelrad-Lager abziehen?

Hallo,

da musst du ein neues Lager besorgen.
An den Innenring kommt keiner ran.
Und wenn du das Lager über den Aussenring abziehst, ist die Gefahr für eine Beschädigung groß.

Gruß Andreas
von Hauptse
2019-09-19 7:05:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbau: Mein 120-19 mit Fahrerhauskürzung
Antworten: 22
Zugriffe: 1977

Re: Umbau: Mein 120-19 mit Fahrerhauskürzung

Schaut sehr gut aus.

Ich finde die gekürzten DoKa‘s einfach stimmig.
Das sieht besser als original aus.


Gruß Andreas
von Hauptse
2019-09-15 9:44:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Spezialwerkzeug Om 366 LA Ventile Einstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 794

Re: Welches Spezialwerkzeug Om 366 LA Ventile Einstellen

akkuflex hat geschrieben:
2019-09-13 9:48:24
Beim 364 und somit auch beim 366 kannst du kontrollieren während er im Leerlauf läuft. Dann sparst du dir die durchdreherei...
Wie soll das denn gehen?
Bitte um Erklärung
von Hauptse
2019-09-12 1:36:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1730

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Den Aufwand würde ich mir bei einem so einfachen Problem sparen, zumal doch alles in der Unimog-Aufbaurichtlinie für Fahrzeuge mit Lufttrockner und integriertem Druckregler und in den Werkstatthandbüchern für Fahrzeuge mit Druckregler und Lufttrockner getrennt gut dokumentiert ist. Das sind die bei...
von Hauptse
2019-09-11 20:37:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1730

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Hallo Jucksnjo, weißt du welcher Hersteller deine Druckluftbremsanlage entwickelt hat? Dein Avatar verrät als Fahrzeug einen Daimler. Das könnte Wabco oder Knorr bedeuten. Vielleicht kann dir die Firma eine zulässige, und fachgerechte Lösung unterbreiten. Diese Firmen haben ganze Teilelisten und Ein...
von Hauptse
2019-09-09 6:51:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1730

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Olaf, ich denke nicht das dies gehen würde. So wie ich diese Funktion verstehe, geht es darum den Federspeicher nicht belüften zu können, wenn Kreis 1nicht befüllt werden kann. Wenn bei der, von dir beschriebenen Situation der 3. Kreis entlüftet wird, geht die Druckluft bestimmt nicht den Weg in den...
von Hauptse
2019-09-08 21:12:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 1730

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Hallo, wenn du den 3. Kreis befüllst, werden die anderen Kreise nicht mit Druck beaufschlagt. Das verhindert das Mehrkreisschutzventil. Um alle Kreise versorgen zu können, musst du die Einbindung vor dem Mehrkreisschutzventil anbringen. Zur Verständnis: Das Mehrkreisschutzventil wird vom Luftpresser...
von Hauptse
2019-09-08 17:21:23
Forum: Aufbau
Thema: MAN KAT 4x4
Antworten: 5
Zugriffe: 1351

Re: MAN KAT 4x4

Aussenkante oder Innenmaß?
von Hauptse
2019-09-01 12:50:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 2877

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Naja, wenn ich mir so all die Beiträge aus dem KAT-Forum zum Thema WSK so ins Gedächtnis rufe, dann hat die WSK in der Überbrückungsfunktion für den Wandler durchaus ihre Zicken, speziell was das Steuergerät und die daraus resultierenden Drücke angeht. Das sind vereinzelte Probleme und meist durch ...
von Hauptse
2019-09-01 9:34:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 2877

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Im Kat1 ist meines Wissens nach eine Wsk 380 eingebaut... Die macht schon mal Zicken, von der Wsk 400 hab ich noch keine Probleme gehört... Ist aber ot Die WSK 380 kenn ich nicht und ist in keinem KAT verbaut. WSK 370 in der Saugmotorversion=Zweiachser WSK 400 in der Turbomotorversion=Drei-und Vier...
von Hauptse
2019-08-31 12:45:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wohnwagen Bremsenproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 1164

Re: Wohnwagen Bremsenproblem

Das sieht man.
Wenn in der Trommel was fest ist dann kann man das Seil im Zug bewegen.
Ist das Seil fest dann kann man nichts bewegen oder es ist von der Waage abgehoben
von Hauptse
2019-08-31 8:27:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wohnwagen Bremsenproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 1164

Re: Wohnwagen Bremsenproblem

Ich hätte dazu eine Frage. Ist es ein Single-Fahrgestell oder eine Tandem? Hast du jemanden zur Hand der Dir helfen kann? Wenn ja, Anhänger mit Unterlegkeilen sichern, einer unter das Fahrzeug und einer die Handbremse ziehen. bewegen sich beide Züge liegt das Problem in den Trommeln. Ist ein Seil fe...
von Hauptse
2019-08-31 8:10:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 2877

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Für den TÜV ist deine Ladung unrelevant. Es ist eine reine Ladungssicherungsgeschichte.. Gruß Michael Michael hat Recht! Der Metallbauer muss ja nicht Wohnkofferrahmen auf die Rechnung schreiben. Kann ja als Kunstwerk eingestuft werden. Wenn du dein Kunstwerk spazieren fährst, bist du für die Ladun...
von Hauptse
2019-08-28 14:44:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Beurteilung IST Zustand- Änderungsmöglichkeit und Notwendigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 1936

Re: Zwischenrahmen Beurteilung IST Zustand- Änderungsmöglichkeit und Notwendigkeit

Guten Tag Manne, im Grunde genommen solltest du es an deine Ansprüche festmachen, ob du was ändern musst. Feldwege oder schlechte Straßenfahrbahnen machen dem Konzept eigentlich keine Probleme. Wenn es weniger Straße sein sollte, ist Allrad nicht vorhanden, Bodenfreiheit wegen seitlichem Unterfahrsc...