Die Suche ergab 106 Treffer

von Hauptse
2020-07-05 9:23:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Drehmomentschlüssel
Antworten: 37
Zugriffe: 1064

Re: Empfehlung für Drehmomentschlüssel

Guten Morgen, da ich Drehmomentschlüssel im täglichen Gebrauch habe, würde ich dir vornehmlich Hazet empfehlen. Gedore hatte ich auch mal, aber zu jener Zeit hatten sie die Drehmomentskala nur leicht aufgelasert, was zu Folge hatte, das beim Verdrehen des Griffes irgendwann die Skala schlecht lesbar...
von Hauptse
2020-05-20 20:44:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK auf 352 A
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

Re: LLK auf 352 A

Der von dir verbaute LLK aus dem L2000 passt so nicht in den Kurzahuber, bzw. nur mit erheblichen Umbauten an Maske, Kühlerbefestigung und Motorhaube. Hast du das System schon mal richtig unter Last (volle Leistungsabnahme unter 20 km/h, also echt steiler Berg z.B.) getestet? Bei meinen Experimente...
von Hauptse
2020-05-17 19:33:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?
Antworten: 11
Zugriffe: 922

Re: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?

uLuxx hat geschrieben:
2020-05-17 18:44:05

Ja, das ist mir alles klar, es geht mir um die axiale Dehnung, nicht die radiale.
Also bildlich gesprochen das, um das die Adapterscheibe dicker wird, nicht das, um das die Scheibe im Durchmesser größer wird.
Da nimmste Stehbolzen und Kupfermuttern und gut ist‘s.
von Hauptse
2020-05-17 13:11:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 37
Zugriffe: 2153

Re: Spurstangenmanschette

Die Stützringe sind unten, gegenüber dem Gewinde im Kugeltopf.
Die hochwertigen haben Stützringe mit Federbelastung.
Die billigen aus Kunststoff.
von Hauptse
2020-05-17 9:59:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?
Antworten: 11
Zugriffe: 922

Re: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?

Für die M 10-Schrauben Bohrungen mit 10,5 mm fertigen und die Sache ist gut. mfg Sico Sico hat Recht, Bei Compound-Turbo‘s, will heißen, Turbo‘s mit integrierten Abgaskrümmer ergibt sich durch Materialbeschaffenheit und unterschiedliche Temperaturen zwischen Zylinderkopf und Krümmer auch unterschie...
von Hauptse
2020-05-17 5:53:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 37
Zugriffe: 2153

Re: Spurstangenmanschette

Guten Morgen, eigentlich ist nichts gegen einen Manschettentausch einzuwenden. Jedoch sollte sich jeder fragen, wann die alte Manschette noch intakt war, wieviel Zeit seither vergangen ist und was in der Zwischenzeit alles in das Gelenk gelangt sein könnte. Hier mal der Link über den Bericht von Pow...
von Hauptse
2020-05-10 7:43:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Antworten: 29
Zugriffe: 1543

Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief

Dann stehe ich gerade auf dem Schlauch😅 Meine Überlegung wäre nämlich: Räder in Geradeausstellung, das Lenkgetriebe durch zu kurze Schubstange aber schon (z.b.) 5 Grad Lenkeinschlag. Somit hat man auf dieser Seite das Problem von der zu früh einsetzenden hydraulischen Druckbegrenzung da ja 5 Grad am...
von Hauptse
2020-05-10 7:06:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Antworten: 29
Zugriffe: 1543

Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief

Guten Morgen, das System Lenkung ist nicht nur auf Spur einstellen und Lenkrad versetzen begrenzt. Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, muß die Lenkstange angepasst werden. In deinem Fall wurde die Achse vom Rahmen durch Höherlegung weiter entfernt. Dadurch ist der Anstellwinkel der Spurstange...
von Hauptse
2020-05-08 19:49:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Petition Öffnung Camping und Wohnmobilstellplätze
Antworten: 21
Zugriffe: 2661

Re: Petition Öffnung Camping und Wohnmobilstellplätze

Im Sommer 2019 entschieden sich über 29 Prozent der deutschen Campingurlauber für eine Reise innerhalb des eigenen Landes. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/745277/umfrage/beliebteste-campingziele-der-deutschen-sommer/ Das könnte durchaus spannend werden, sollten infolge geschlossener ...
von Hauptse
2020-05-04 7:59:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 608
Zugriffe: 156527

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Es gibt solche und SOLCHE,

die Hundefraktion löst bei mir auch nicht gerade Wohlwollen aus.
Ein bisschen Freiheit mit Bedacht auf Andere ist doch in Ordnung!
Ich finde es gut, wenn sich Leute dazu entscheiden einen nicht stark besiedelten Bereich für die eigene Ruhe zu suchen.

👍🏻
von Hauptse
2020-05-01 9:03:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Demontage Problem Hydraulikzylinder
Antworten: 34
Zugriffe: 2025

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

...Ein Bekannter meinte gleich, dass es da eine 'Verpflichtung zum Ergebnis' geben würde. Aber das trifft wohl eher auf das Kfz-Gewerbe zu als auf einen Hydraulikfachbetrieb... Di Grüße, Till Etwas Offtopic aber wichtig. Die Handwerkerreglung besagt das ein Auftrag mit „Erfolg“ ausgeführt werden mu...
von Hauptse
2020-04-27 19:30:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 1977

Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Muß es denn immer laut sein😳?

Mein LKW ist auf Autobahnfahrt laut genug.
Ich habe noch nie über einen Radio im Führerhaus nachgedacht.
von Hauptse
2020-04-11 6:47:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Drehzahlmesser
Antworten: 31
Zugriffe: 1718

Re: G90 Drehzahlmesser

bachmarc hat geschrieben:
2020-04-10 18:14:55


Bin nur soooo genervt. Das ist wie die Hydra: Eine Sache fixen, zwei neue Probleme
Das ist nervig!

Sei jedoch froh das dies bei dir zu Hause passiert ist und nicht irgendwo weit weg 😁

:positiv:
von Hauptse
2020-04-08 6:38:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölpumpe am OM366LA
Antworten: 8
Zugriffe: 900

Re: Ölpumpe am OM366LA

Guten Morgen,

das Mitglied „Walöter“ ist bestimmt der richtige Ansprechpartner.
Er kann dir die einzelnen Baustellen beim Umbau gewiss aufzeigen.

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-04-02 6:35:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 608
Zugriffe: 156527

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Guten Morgen, mich haben LKW‘s schon als Kind magisch angezogen. Ein Highlight war eine Autobahnfahrt unter der Woche. Beim Rast machen war ich schon bei den LKW‘s bis der Rest aus‘m Auto war. Viele Fahrer waren sehr nett und keiner war unhöflich. Ich durfte viele Fahrerhäuser erklimmen und habe in ...
von Hauptse
2020-04-02 6:12:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenwechsel unterwegs...
Antworten: 32
Zugriffe: 3006

Re: Reifenwechsel unterwegs...

guten abend, könnt ihr selbermacher dann auch einen reifen selber auswuchten ohne technik? wäre aber sinnvoll danach. ich kenne kaum noch jemand,der das noch beherrscht bzw noch gelernt hat. sicher-im busch nicht lebensnotwendig,aber sehr materialschonend. schönen abend noch und bleibt gesund die b...
von Hauptse
2020-03-25 20:53:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse
Antworten: 12
Zugriffe: 1613

Re: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse

Dein Bericht ist sehr interessant, Walter. Es ist erstaunlich wie ein, im Nachhinein, falscher Rücklauf des Motoröles für Auswirkungen hat. Da ich selbst schon diverse Umbauten gemacht habe, und das KFZ-Handwerk zum Brötchenverdienen ausführe, bin ich noch nie auf die Idee gekommen das der Rücklauf ...
von Hauptse
2020-03-22 7:48:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölauswurf oder/und Ruß-Öl-Kohle an allen Zylindern normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Re: Ölauswurf oder/und Ruß-Öl-Kohle an allen Zylindern normal?

Guten Morgen,

hauptsächlich ist es Kondenswasser das mit Ruß vermischt ist und ausläuft.
Kein Grund zur Sorge.


Gruß Andreas
von Hauptse
2020-03-21 22:30:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 4114

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Jaaaaaa, und du willst mir damit sagen dass..... Sich niemand mit uns oder anderen treffen sollte auch wenn er das möchte ??? Er will damit sagen, dass es hier nicht um „Dich“ geht und was du möchtest!!! Es geht in der ganzen Welt um die Wurst. Schau dir mal den Bericht um die „spanische Grippe“ an...
von Hauptse
2020-03-19 21:19:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 26077

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Wir sind beide negativ !!!!!!!!!!! Gruß, Wombi Hoffentlich weiß das der wohlmöglich in Panik verfallene Mob das dann auch . Ich habe bereits erleben müssen, wie schnell die Stimmung kippen kann, wenn Angst im Spiel ist und das macht beileibe keinen Spaß. ...kleine Anekdote am Rande: Eine Kassiereri...
von Hauptse
2020-03-18 7:10:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 4488

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Guten Morgen, ich bin jetzt zwar kein Fernreisender, jedoch vermute ich das die meisten, die dies so praktizieren, nicht mehr als zwei Achsen (weil sie keine 3 und mehr benötigen) und die allerwenigsten an 400 PS und mehr verfügen. Das Spielen im großen Sandkasten ist auch nicht mein Thema, aber es ...
von Hauptse
2020-03-17 22:53:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 4488

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Mojoy hat geschrieben:
2020-03-17 21:49:52

Um mal ein bisschen zusammenzufassen:
Für ein Fernreisemobil wird es durch die benötigten langen Achsen eher nichts mit einem kleinen Motor...
Sondern 400 PS plus bei 3 Achsen sind eher nötig...
Wenn du reisen möchtest, ist dann entschleunigen kein Thema😳
von Hauptse
2020-03-12 16:15:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 26077

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Ich lese schon von Anfang an mit. Meine Meinung zu der Krankheit und deren Auswirkungen kann ich nur sagen: „Ich möchte nicht in der Haut von Herrn Spahn und Co. stecken.“ Noch ist der Peak nicht erreicht und keiner weiß ob sich das Virus nicht weiterentwickelt. Vorsicht ist ja besser als Nachsicht,...
von Hauptse
2020-03-12 16:02:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Federpakete Hinterachse
Antworten: 8
Zugriffe: 548

Re: G90 Federpakete Hinterachse

Bei mir um die Ecke fertigen sie dir neue nach deinen Vorstellungen.

https://www.auto-werkstatt.de/bad-aibli ... ren-aUMthn

Kann ich nur empfehlen.

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-03-04 7:05:53
Forum: Aufbau
Thema: Trick gegen Stossdämpfer fest!
Antworten: 3
Zugriffe: 895

Re: Trick gegen Stossdämpfer fest!

😂

Das ist selbst für den 1.April zu hart!

Spaß bei Seite.

Wenn die wirklich so fest waren, das die über weite Strecken das Fahrwerk starr gehalten haben und jetzt wieder frei sind, ist es eine Frage der Zeit bis du das Öl aus dem Inneren siehst.


Gruß Andreas
von Hauptse
2020-02-18 19:39:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 35
Zugriffe: 3646

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Habe die Ehre, um das Thema Druckluftverlust nochmals aufzugreifen. 2 bar Restdruck ist viel zu wenig. Meiner Erfahrung, und persönlicher Meinung sind 2bar Druckverlust über die Nacht schon zu viel. Da musst du unbedingt Ursachenforschung betreiben!!! Nimmst eine Pumpflasche von der Dame des Hauses ...
von Hauptse
2020-02-17 15:28:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?
Antworten: 16
Zugriffe: 1398

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

Hallo,

ich kenne einen Betrieb in Bad Aibling.
Der kann, soweit ich weiß auch nachbauen.

https://www.auto-werkstatt.de/bad-aibli ... ren-aUMthn

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-02-02 15:51:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T244 Motorenproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 1940

Re: T244 Motorenproblem

Das sieht er ja beim Ausbau des Anlassers.
Aber der Schwungradkranz wird meist vergessen.

Andreas
von Hauptse
2020-02-02 9:26:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T244 Motorenproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 1940

Re: T244 Motorenproblem

Schau dir auf jeden Fall den Zahnkranz am Schwung an.
Es könnte sein das der vordere Teil der Zähne verschlissen ist.

https://forum.mykangoo.de/index.php?mod ... &id=300590

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-02-01 23:45:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 4778

Re: Blechdicke messen

Ich persönlich würde es absetzen, einpassen und kleben.
Wird nicht heiß, kein Verzug und gleich verarbeitbar.
Zudem ist die Rückseite durch die Hitze beim Schweißen nicht blank.

Aber das ist nur meine Einschätzung😉

Gruß Andreas