Die Suche ergab 115 Treffer

von Hauptse
2020-09-24 12:30:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 2041

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

Ich habe beim KAT letztes Jahr im August auch 2 Jahre bekommen.

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-09-04 6:04:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 1029

Re: Tacho nach Tachotausch auf alten Kilometerstand bringen

Weickenm hat geschrieben:
2020-09-03 10:59:13
Moin,

die meisten KFZ Versicherungen haben bei unseren Oldtimern doch eh Kilometerbegrenzungen drin...



Beste Grüße
Florian
Welche Versicherungen machen so was?
Ich hab keine Begrenzung.

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-09-02 21:17:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage an die Schweißprofis
Antworten: 10
Zugriffe: 961

Re: Frage an die Schweißprofis

Ich würde das Gefüge vorwärmen.
Ein paar hundert Grad nimmt die Spannung der zwei Bauteile beim Schweißen.

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-08-30 21:17:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anforderungen gemäß KBA Zulassungsart
Antworten: 8
Zugriffe: 814

Re: Anforderungen gemäß KBA Zulassungsart

Weickenm hat geschrieben:
2020-08-30 21:05:54


die 1500l sowohl für Fahrzeug und Anhänger getrennt gelten?

Dann würde es ja heißen, dass ich 3000l Diesel mit mir führen darf :unwuerdig:

Beste Grüße
Florian
Ich denke nicht dass du 1500l auf einem Anhänger befördern darfst.
Bei Diesel sind es glaube ich 1000l in geeignetem Behälter.
von Hauptse
2020-08-25 6:17:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laster springt nicht an ....
Antworten: 24
Zugriffe: 1709

Re: Dringend- Laster springt nicht an ....

Guten Morgen, ich würde dir auch gerne helfen, weiß aber nicht welches Fahrzeug du besitzt🤷🏻‍♂️ Ich würde darauf tippen, dass die Abstellung permanent im Einsatz ist. Es kommt nun darauf an, welche Bauart der Abstellung bei dir verbaut ist. -Regelstange der ESP wird gezogen und die PE werden auf Nul...
von Hauptse
2020-08-21 11:16:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3364

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Die Motorentlüftung sollte, wie Lutz es geschrieben hat nicht vor den Luftfilter. Die Öldämpfe lassen diesen merklich früher zusetzen als gedacht. Das mit dem Rootsgebläse ist eine sinnvolle Anmerkung die ich durch die Eigenheit bei deinem Fahrzeug aber nicht genau beurteilen kann. Ich würde mir ein...
von Hauptse
2020-08-14 16:29:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sammelbestellung Krümmer 170er
Antworten: 62
Zugriffe: 13560

Re: Sammelbestellung Krümmer 170er

Bigbloggers hat geschrieben:
2019-07-25 12:42:04
Die VA Krümmer sind fertig.

Falls jemand welche möchte kann ich das vermitteln ....
Ich glaube das diese Bezugsquelle gemeint war.
von Hauptse
2020-08-08 17:48:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Undichten Kühlerstutzen kleben?
Antworten: 14
Zugriffe: 1195

Re: Undichten Kühlerstutzen kleben?

Ich muss Mark beipflichten.

Der Kunststoff altert und durch die Wäre und Druck wird das Ganze spröde.
Hab schon öfters so eine Beschädigung zwecks „Erster Hilfe“ geflickt. Hat seinen Zweck erfüllt, und zwar bis nach Hause kommen aber dann ersetzen.

Gruß
von Hauptse
2020-07-12 10:21:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3364

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Fährt man durch Tiefes Wasser (Wat-Betrieb) und der Motor bleibt stehen (eher selten), dann saugt beim Abkühlen des Motors das Enlüftungsrohr Wasser ein. Prost Mahlzeit -- Motor hinüber. Also Flansch mit Anschluss in den Luftfilter. Vielen Dank nochmals, WOK Ich glaube nicht, dass die Dichtigkeit i...
von Hauptse
2020-07-05 9:23:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Drehmomentschlüssel
Antworten: 39
Zugriffe: 3047

Re: Empfehlung für Drehmomentschlüssel

Guten Morgen, da ich Drehmomentschlüssel im täglichen Gebrauch habe, würde ich dir vornehmlich Hazet empfehlen. Gedore hatte ich auch mal, aber zu jener Zeit hatten sie die Drehmomentskala nur leicht aufgelasert, was zu Folge hatte, das beim Verdrehen des Griffes irgendwann die Skala schlecht lesbar...
von Hauptse
2020-05-20 20:44:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK auf 352 A
Antworten: 27
Zugriffe: 2420

Re: LLK auf 352 A

Der von dir verbaute LLK aus dem L2000 passt so nicht in den Kurzahuber, bzw. nur mit erheblichen Umbauten an Maske, Kühlerbefestigung und Motorhaube. Hast du das System schon mal richtig unter Last (volle Leistungsabnahme unter 20 km/h, also echt steiler Berg z.B.) getestet? Bei meinen Experimente...
von Hauptse
2020-05-17 19:33:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?
Antworten: 11
Zugriffe: 1249

Re: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?

uLuxx hat geschrieben:
2020-05-17 18:44:05

Ja, das ist mir alles klar, es geht mir um die axiale Dehnung, nicht die radiale.
Also bildlich gesprochen das, um das die Adapterscheibe dicker wird, nicht das, um das die Scheibe im Durchmesser größer wird.
Da nimmste Stehbolzen und Kupfermuttern und gut ist‘s.
von Hauptse
2020-05-17 13:11:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 37
Zugriffe: 3055

Re: Spurstangenmanschette

Die Stützringe sind unten, gegenüber dem Gewinde im Kugeltopf.
Die hochwertigen haben Stützringe mit Federbelastung.
Die billigen aus Kunststoff.
von Hauptse
2020-05-17 9:59:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?
Antworten: 11
Zugriffe: 1249

Re: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?

Für die M 10-Schrauben Bohrungen mit 10,5 mm fertigen und die Sache ist gut. mfg Sico Sico hat Recht, Bei Compound-Turbo‘s, will heißen, Turbo‘s mit integrierten Abgaskrümmer ergibt sich durch Materialbeschaffenheit und unterschiedliche Temperaturen zwischen Zylinderkopf und Krümmer auch unterschie...
von Hauptse
2020-05-17 5:53:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 37
Zugriffe: 3055

Re: Spurstangenmanschette

Guten Morgen, eigentlich ist nichts gegen einen Manschettentausch einzuwenden. Jedoch sollte sich jeder fragen, wann die alte Manschette noch intakt war, wieviel Zeit seither vergangen ist und was in der Zwischenzeit alles in das Gelenk gelangt sein könnte. Hier mal der Link über den Bericht von Pow...
von Hauptse
2020-05-10 7:43:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Antworten: 29
Zugriffe: 2201

Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief

Dann stehe ich gerade auf dem Schlauch😅 Meine Überlegung wäre nämlich: Räder in Geradeausstellung, das Lenkgetriebe durch zu kurze Schubstange aber schon (z.b.) 5 Grad Lenkeinschlag. Somit hat man auf dieser Seite das Problem von der zu früh einsetzenden hydraulischen Druckbegrenzung da ja 5 Grad am...
von Hauptse
2020-05-10 7:06:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Antworten: 29
Zugriffe: 2201

Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief

Guten Morgen, das System Lenkung ist nicht nur auf Spur einstellen und Lenkrad versetzen begrenzt. Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, muß die Lenkstange angepasst werden. In deinem Fall wurde die Achse vom Rahmen durch Höherlegung weiter entfernt. Dadurch ist der Anstellwinkel der Spurstange...
von Hauptse
2020-05-08 19:49:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Petition Öffnung Camping und Wohnmobilstellplätze
Antworten: 21
Zugriffe: 3592

Re: Petition Öffnung Camping und Wohnmobilstellplätze

Im Sommer 2019 entschieden sich über 29 Prozent der deutschen Campingurlauber für eine Reise innerhalb des eigenen Landes. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/745277/umfrage/beliebteste-campingziele-der-deutschen-sommer/ Das könnte durchaus spannend werden, sollten infolge geschlossener ...
von Hauptse
2020-05-04 7:59:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 647
Zugriffe: 172403

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Es gibt solche und SOLCHE,

die Hundefraktion löst bei mir auch nicht gerade Wohlwollen aus.
Ein bisschen Freiheit mit Bedacht auf Andere ist doch in Ordnung!
Ich finde es gut, wenn sich Leute dazu entscheiden einen nicht stark besiedelten Bereich für die eigene Ruhe zu suchen.

👍🏻
von Hauptse
2020-05-01 9:03:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Demontage Problem Hydraulikzylinder
Antworten: 35
Zugriffe: 3639

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

...Ein Bekannter meinte gleich, dass es da eine 'Verpflichtung zum Ergebnis' geben würde. Aber das trifft wohl eher auf das Kfz-Gewerbe zu als auf einen Hydraulikfachbetrieb... Di Grüße, Till Etwas Offtopic aber wichtig. Die Handwerkerreglung besagt das ein Auftrag mit „Erfolg“ ausgeführt werden mu...
von Hauptse
2020-04-27 19:30:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Antworten: 21
Zugriffe: 2550

Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113

Muß es denn immer laut sein😳?

Mein LKW ist auf Autobahnfahrt laut genug.
Ich habe noch nie über einen Radio im Führerhaus nachgedacht.
von Hauptse
2020-04-11 6:47:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Drehzahlmesser
Antworten: 31
Zugriffe: 2456

Re: G90 Drehzahlmesser

bachmarc hat geschrieben:
2020-04-10 18:14:55


Bin nur soooo genervt. Das ist wie die Hydra: Eine Sache fixen, zwei neue Probleme
Das ist nervig!

Sei jedoch froh das dies bei dir zu Hause passiert ist und nicht irgendwo weit weg 😁

:positiv:
von Hauptse
2020-04-08 6:38:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölpumpe am OM366LA
Antworten: 8
Zugriffe: 1078

Re: Ölpumpe am OM366LA

Guten Morgen,

das Mitglied „Walöter“ ist bestimmt der richtige Ansprechpartner.
Er kann dir die einzelnen Baustellen beim Umbau gewiss aufzeigen.

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-04-02 6:35:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 647
Zugriffe: 172403

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Guten Morgen, mich haben LKW‘s schon als Kind magisch angezogen. Ein Highlight war eine Autobahnfahrt unter der Woche. Beim Rast machen war ich schon bei den LKW‘s bis der Rest aus‘m Auto war. Viele Fahrer waren sehr nett und keiner war unhöflich. Ich durfte viele Fahrerhäuser erklimmen und habe in ...
von Hauptse
2020-04-02 6:12:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenwechsel unterwegs...
Antworten: 32
Zugriffe: 4121

Re: Reifenwechsel unterwegs...

guten abend, könnt ihr selbermacher dann auch einen reifen selber auswuchten ohne technik? wäre aber sinnvoll danach. ich kenne kaum noch jemand,der das noch beherrscht bzw noch gelernt hat. sicher-im busch nicht lebensnotwendig,aber sehr materialschonend. schönen abend noch und bleibt gesund die b...
von Hauptse
2020-03-25 20:53:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse
Antworten: 12
Zugriffe: 1905

Re: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse

Dein Bericht ist sehr interessant, Walter. Es ist erstaunlich wie ein, im Nachhinein, falscher Rücklauf des Motoröles für Auswirkungen hat. Da ich selbst schon diverse Umbauten gemacht habe, und das KFZ-Handwerk zum Brötchenverdienen ausführe, bin ich noch nie auf die Idee gekommen das der Rücklauf ...
von Hauptse
2020-03-22 7:48:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölauswurf oder/und Ruß-Öl-Kohle an allen Zylindern normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 827

Re: Ölauswurf oder/und Ruß-Öl-Kohle an allen Zylindern normal?

Guten Morgen,

hauptsächlich ist es Kondenswasser das mit Ruß vermischt ist und ausläuft.
Kein Grund zur Sorge.


Gruß Andreas
von Hauptse
2020-03-21 22:30:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 5227

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Jaaaaaa, und du willst mir damit sagen dass..... Sich niemand mit uns oder anderen treffen sollte auch wenn er das möchte ??? Er will damit sagen, dass es hier nicht um „Dich“ geht und was du möchtest!!! Es geht in der ganzen Welt um die Wurst. Schau dir mal den Bericht um die „spanische Grippe“ an...
von Hauptse
2020-03-19 21:19:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 33658

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Wir sind beide negativ !!!!!!!!!!! Gruß, Wombi Hoffentlich weiß das der wohlmöglich in Panik verfallene Mob das dann auch . Ich habe bereits erleben müssen, wie schnell die Stimmung kippen kann, wenn Angst im Spiel ist und das macht beileibe keinen Spaß. ...kleine Anekdote am Rande: Eine Kassiereri...
von Hauptse
2020-03-18 7:10:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 6012

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Guten Morgen, ich bin jetzt zwar kein Fernreisender, jedoch vermute ich das die meisten, die dies so praktizieren, nicht mehr als zwei Achsen (weil sie keine 3 und mehr benötigen) und die allerwenigsten an 400 PS und mehr verfügen. Das Spielen im großen Sandkasten ist auch nicht mein Thema, aber es ...