Die Suche ergab 90 Treffer

von Hauptse
2020-03-25 20:53:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse

Dein Bericht ist sehr interessant, Walter. Es ist erstaunlich wie ein, im Nachhinein, falscher Rücklauf des Motoröles für Auswirkungen hat. Da ich selbst schon diverse Umbauten gemacht habe, und das KFZ-Handwerk zum Brötchenverdienen ausführe, bin ich noch nie auf die Idee gekommen das der Rücklauf ...
von Hauptse
2020-03-22 7:48:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölauswurf oder/und Ruß-Öl-Kohle an allen Zylindern normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 348

Re: Ölauswurf oder/und Ruß-Öl-Kohle an allen Zylindern normal?

Guten Morgen,

hauptsächlich ist es Kondenswasser das mit Ruß vermischt ist und ausläuft.
Kein Grund zur Sorge.


Gruß Andreas
von Hauptse
2020-03-21 22:30:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2790

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Jaaaaaa, und du willst mir damit sagen dass..... Sich niemand mit uns oder anderen treffen sollte auch wenn er das möchte ??? Er will damit sagen, dass es hier nicht um „Dich“ geht und was du möchtest!!! Es geht in der ganzen Welt um die Wurst. Schau dir mal den Bericht um die „spanische Grippe“ an...
von Hauptse
2020-03-19 21:19:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21057

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Wir sind beide negativ !!!!!!!!!!! Gruß, Wombi Hoffentlich weiß das der wohlmöglich in Panik verfallene Mob das dann auch . Ich habe bereits erleben müssen, wie schnell die Stimmung kippen kann, wenn Angst im Spiel ist und das macht beileibe keinen Spaß. ...kleine Anekdote am Rande: Eine Kassiereri...
von Hauptse
2020-03-18 7:10:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 2785

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Guten Morgen, ich bin jetzt zwar kein Fernreisender, jedoch vermute ich das die meisten, die dies so praktizieren, nicht mehr als zwei Achsen (weil sie keine 3 und mehr benötigen) und die allerwenigsten an 400 PS und mehr verfügen. Das Spielen im großen Sandkasten ist auch nicht mein Thema, aber es ...
von Hauptse
2020-03-17 22:53:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 2785

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Mojoy hat geschrieben:
2020-03-17 21:49:52

Um mal ein bisschen zusammenzufassen:
Für ein Fernreisemobil wird es durch die benötigten langen Achsen eher nichts mit einem kleinen Motor...
Sondern 400 PS plus bei 3 Achsen sind eher nötig...
Wenn du reisen möchtest, ist dann entschleunigen kein Thema😳
von Hauptse
2020-03-12 16:15:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 21057

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Ich lese schon von Anfang an mit. Meine Meinung zu der Krankheit und deren Auswirkungen kann ich nur sagen: „Ich möchte nicht in der Haut von Herrn Spahn und Co. stecken.“ Noch ist der Peak nicht erreicht und keiner weiß ob sich das Virus nicht weiterentwickelt. Vorsicht ist ja besser als Nachsicht,...
von Hauptse
2020-03-12 16:02:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Federpakete Hinterachse
Antworten: 8
Zugriffe: 283

Re: G90 Federpakete Hinterachse

Bei mir um die Ecke fertigen sie dir neue nach deinen Vorstellungen.

https://www.auto-werkstatt.de/bad-aibli ... ren-aUMthn

Kann ich nur empfehlen.

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-03-04 7:05:53
Forum: Aufbau
Thema: Trick gegen Stossdämpfer fest!
Antworten: 3
Zugriffe: 655

Re: Trick gegen Stossdämpfer fest!

😂

Das ist selbst für den 1.April zu hart!

Spaß bei Seite.

Wenn die wirklich so fest waren, das die über weite Strecken das Fahrwerk starr gehalten haben und jetzt wieder frei sind, ist es eine Frage der Zeit bis du das Öl aus dem Inneren siehst.


Gruß Andreas
von Hauptse
2020-02-18 19:39:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 35
Zugriffe: 3069

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Habe die Ehre, um das Thema Druckluftverlust nochmals aufzugreifen. 2 bar Restdruck ist viel zu wenig. Meiner Erfahrung, und persönlicher Meinung sind 2bar Druckverlust über die Nacht schon zu viel. Da musst du unbedingt Ursachenforschung betreiben!!! Nimmst eine Pumpflasche von der Dame des Hauses ...
von Hauptse
2020-02-17 15:28:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?
Antworten: 16
Zugriffe: 1058

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

Hallo,

ich kenne einen Betrieb in Bad Aibling.
Der kann, soweit ich weiß auch nachbauen.

https://www.auto-werkstatt.de/bad-aibli ... ren-aUMthn

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-02-02 15:51:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T244 Motorenproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 1607

Re: T244 Motorenproblem

Das sieht er ja beim Ausbau des Anlassers.
Aber der Schwungradkranz wird meist vergessen.

Andreas
von Hauptse
2020-02-02 9:26:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T244 Motorenproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 1607

Re: T244 Motorenproblem

Schau dir auf jeden Fall den Zahnkranz am Schwung an.
Es könnte sein das der vordere Teil der Zähne verschlissen ist.

https://forum.mykangoo.de/index.php?mod ... &id=300590

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-02-01 23:45:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 3544

Re: Blechdicke messen

Ich persönlich würde es absetzen, einpassen und kleben.
Wird nicht heiß, kein Verzug und gleich verarbeitbar.
Zudem ist die Rückseite durch die Hitze beim Schweißen nicht blank.

Aber das ist nur meine Einschätzung😉

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-02-01 21:54:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 3544

Re: Blechdicke messen

Ich hätte da als Blechverarbeiter da mal eine Frage.
Wieso ist die genaue Blechstärke für ein Armaturenbrett so wichtig das es dabei um 1/10mm geht?

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-02-01 10:53:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 3544

Re: Blechdicke messen

Ulf H hat geschrieben:
2020-02-01 10:44:56
manchmal macht das Spiel auch echt Spass, egal in welcher Position ...

Gruss Ulf
... aber nur solange das Niveau nicht in den Keller abrutscht😉
was manchmal passiert
von Hauptse
2020-02-01 10:36:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 90
Zugriffe: 3544

Re: Blechdicke messen

... zum Stöckchenspringen braucht es immer zwei ... und derjenige, der es hinhält ist eindeutig der, der angefangen hat ... wer das tut, darf vor den Folgen nicht bange sein ... Gruss Ulf Da gebe ich dir Recht. Dennoch kann jeder entscheiden ob er über das Stöckchen springen möchte. Ich für meinen ...
von Hauptse
2020-01-26 7:52:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl zu hoch Iveco 80-16
Antworten: 16
Zugriffe: 1112

Re: Drehzahl zu hoch Iveco 80-16

Hallo die Pumpe mag auf dem Prüfstand gewesen sein, was aber nicht bedeuted, das Verschleißteile gewechselt wurden. Abbauen kannst du den Regler von außen, aber nur mit nem Universalwerkzeug. https://www.unimog-community.de/phpBB3/images/smilies/flex32e2.gif :ninja: Ist sichergestellt, ob das Gasge...
von Hauptse
2020-01-23 6:47:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal was anderes... vw 2.0 sdi
Antworten: 12
Zugriffe: 884

Re: Mal was anderes... vw 2.0 sdi

Wenn der Deckel locker wird, stimmt etwas mit dem Gehäuse nicht. Schau dir das Gehäuse mal genauer an, vielleicht erkennst du etwas.

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-01-18 7:11:42
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 4468

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Hallo, Ich habe von einem (Güterverkehr) Kühlkofferhersteller ein attraktives Angebot bekommen: Ein Kühlkoffer nach meinen Dimensionen, Plattenstärke 60mm PUR (beidseitig GFK), robust für den täglichen Einsatz mit Paletten. Ich bekomme die Kühlkofferzeichnungen von der Firma und muss dann selbst de...
von Hauptse
2020-01-17 19:07:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?
Antworten: 17
Zugriffe: 995

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

Bewegen sich beide Zeiger synchron?

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-01-11 7:49:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Krümmerdichtung doppelt: sinnvoll?
Antworten: 13
Zugriffe: 955

Re: Krümmerdichtung doppelt: sinnvoll?

Beim Omega B 2.2l waren 4 Dichtungen verbaut, der Krümmer verzog sich gerne und riss auch. Wenn es Opel schon original verbaut kann es nicht so richtig falsch sein, wobei murks bleibt murks. Das kann ich nicht bestätigen. ( von 1996-2004 Mechaniker bei Opel). Es waren zum Schluss Metalldichtungen, ...
von Hauptse
2020-01-09 13:31:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 5839

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

Ähhm...

Wie wäre es dem Ganzen die Grundlage zu entziehen?

Bevor fragwürdige Abwehrmechanismen an den LKW gebastelt werden, sollte man sich über ein anderes Urlaubsziel Gedanken machen.

Keine LKW‘s an der Grenze=>keine Wartende LKW Flüchtlinge.

Gruß Andreas
von Hauptse
2020-01-05 22:01:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seilwinde hinten raus - wie nutze ich den Platz?
Antworten: 11
Zugriffe: 909

Re: Seilwinde hinten raus - wie nutze ich den Platz?

Abwassertank?
Frischwassertank?

Andreas
von Hauptse
2020-01-03 11:58:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar
Antworten: 21
Zugriffe: 2365

Re: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar

felix hat geschrieben:
2020-01-02 15:08:53
Hallo,

Spur vermessen, ob diese noch passt? (Recht unwahrscheinlich, das die geschraubten Köpfe im Auslieferzustand genau an der richtigen Stelle sitzen.)

MlG,
Felix
Das einzige was bei einer Ungenauigkeit der Lenkstange sein kann, ist ein schief stehendes Lenkrad.

Andreas
von Hauptse
2020-01-03 11:11:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 30654

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ich denke auch das dies die Quintessenz zu Allem ist. Denn wenn die Masse seinen Kosum zurückdreht, weniger gefahren wird und weniger Strom verbraucht wird, dann werden die Wirtschaftsunternehmen alles daran zu setzen um herauszufinden weshalb der Umsatz eingebrochen ist. Jedes Unternehmen stellt si...
von Hauptse
2020-01-03 10:31:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 30654

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Dieser Beitrag ist sehr interessant. Mein persönliches Statement. Ein bisschen „back to nature“ schadet keinem. Kurze Strecken mit Rad oder zu Fuß stärkt den Körper und macht glücklich! Ein bisschen Gemüse selbst anbauen und die Früchte ernten macht doch stolz! Regional einkaufen, stärkt die Kaufkra...
von Hauptse
2020-01-02 11:09:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 1330

Re: Getriebe

Ich denke mit hydraulischem Fahrantrieb meinte der Verkäufer die Hydraulik der Frontanbauplatte.

Ist nur eine Vermutung.

Gruß Andreas
von Hauptse
2019-12-29 11:01:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostloch im Dach Punkten?
Antworten: 36
Zugriffe: 1810

Re: Rostloch im Dach Punkten?

Mark86 hat geschrieben:
2019-12-29 1:30:24
Stumpf geschweißt und verschlinffen braucht weder Zinn noch Spachtel.

Ich laufe auf meinem Dach zum putzen, andere fragst wenn du sie erwischt
Wenn es ansehnlich werden soll braucht es zumindest Spachtel.
von Hauptse
2019-12-28 13:13:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostloch im Dach Punkten?
Antworten: 36
Zugriffe: 1810

Re: Rostloch im Dach Punkten?

Verzug gibt es nicht, da das Loch in einer Sicke ist.
Wenn man mit ausreichender Stromstärke aber nur kurz schweißt, und dem Material Zeit gibt sich abzukühlen ist das überhaupt kein Problem.

Gruß Andreas