Die Suche ergab 157 Treffer

von WorldAndFamily
2022-09-26 17:39:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 151114

Re: Richtung Australien

:eek: Paramilitärs im Trainingsanzug :ninja:

;)

Gute Reise Euch!
von WorldAndFamily
2022-09-25 15:35:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)
Antworten: 50
Zugriffe: 17774

Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

Es sind ja meist nur die unteren betroffenen. Leider kriegt man die schlecht raus weil ja der Rost drückt... Und wie sehr der drücken kann siehste ja an den 10mm Luftspalt.
Aber einen Versuch isses sicher Wert. :cool:

VG
von WorldAndFamily
2022-09-24 12:24:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)
Antworten: 50
Zugriffe: 17774

Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

Hallo Christian, sieht garnicht so aus als könnte bei dir da Rost sein, so gut wie er da steht. Aber zur Frage: Du musst natürlich die Nieten in der Quertraverse aufbohren sonst kriegst du da nix raus. Also erst Nieten raus, dann Schrauben am Rahmen ab und dann raus damit. So hab ich's gemacht... Wi...
von WorldAndFamily
2022-09-01 8:29:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 151114

Re: Richtung Australien

Hallo Leute, es wäre schön wenn es hier im Beitrag beim Thema bleibt ;) und das wäre dann Richtung Australien.

Danke
:hug:
von WorldAndFamily
2022-08-30 19:57:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 151114

Re: Richtung Australien

Bin schon echt gespannt was der Sprit im Iran kostet :ninja:

Wir starten nächstes Jahr Richtung Kasachstan und die eigentlich geplante Route über Russland fällt offensichtlich aus, daher werden wir wohl auch untenrum tingeln müssen :bored:

VG
Kai
von WorldAndFamily
2022-08-28 13:35:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrt nach Kroatien ohne Maut
Antworten: 51
Zugriffe: 13149

Re: Fahrt nach Kroatien ohne Maut

Wir haben uns ein Lkw-Navi besorgt. Da kann ich je nach Land mit Maut oder ohne Navigieren und vor allem Gewicht und Größe des Fahrzeugs eingeben. Das ist dann schon mal stressfrei. Dazu empfehle ich noch die Mautboxen der jeweiligen Länder zu besorgen, für den Notfall, und alles ist paletti :D Viel...
von WorldAndFamily
2021-12-03 21:31:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 48
Zugriffe: 12338

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

...bis sie explodiert im Ansaugtrakt des Zylinders das feststeckt...
von WorldAndFamily
2021-11-27 11:57:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt Idee: Leise Dieselpumpe für Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 4948

Re: Projekt Idee: Leise Dieselpumpe für Standheizung

Grüße, ich habe eine Truma Combi 6D direkt neben unserem Bett verbaut die ziemlich laut ist. Ich hab die Innenseiten des Einbauraumes mit schallisolierendem Material (so gewellten Akustikdämmstoff) verkleidet da hört man von außen so gut wie nix mehr. Bei der Pumpe ist extrem wichtig, dass die Leitu...
von WorldAndFamily
2021-11-03 12:19:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???
Antworten: 11
Zugriffe: 1607

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

Moin, danke! Ja das hilft. Also durch den Plattenausgleich vorn wird vo und hi auch bei dir die Höhe ausgeglichen. Und ja, bei gleich dicken Federpaketen vo und hi würde auch bei dir das Problem auftreten. Was dann entweder durch gleiche Unterlagen oder unterschiedliche Sprengungen gelöst werden kön...
von WorldAndFamily
2021-11-03 8:34:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???
Antworten: 11
Zugriffe: 1607

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

Hab ich selbst ausgebaut, liegen bei mir in der Garage. Wobei die wahrscheinlich andere Kennlinien haben und die hinteten jetzt (also nach 35 Jahren) 20mm mehr Sprengung haben. Und ob das schon immer so war versuche ich ja gerade heraus zu finden. Also nochmal die Frage: Ist denn bei dir die Summe U...
von WorldAndFamily
2021-11-02 20:47:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF Deutz f6l913 Probleme
Antworten: 123
Zugriffe: 13161

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Ich würde zwar auch sagen ohne Filter ist nicht so günstig, aber in der Pumpe ist ja auf jeden Fall immer noch ein Filtersieb drin was für so eine Fehlersuche doch sicher erstmal genug Sicherheit geben sollte oder?

VG
von WorldAndFamily
2021-11-02 20:40:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???
Antworten: 11
Zugriffe: 1607

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

Hallo Roland, Ok ich verstehe, der Wagen ist also hinten niedriger als vorne. Zur Beurteilung der Situation fehlen einfach ein paar mehr Angaben. Was für Federn verwendest du? Ich habe verstanden, es sind Parabelfedern, die aufgesprengt wurden aber vorher noch nie im Fahrzeug waren? Meiner Erfahrun...
von WorldAndFamily
2021-11-02 20:15:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???
Antworten: 11
Zugriffe: 1607

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

Die Federpakete sollten hinten und vorne nicht gleich dick sein . Schon der Blick in die Fahrzeugpapiere mit den zulässigen Achslasten erklärt warum das so ist . Mehr dazu zu schreiben wäre beim momentanen Stand der Informationen nicht zielführend . Gruß Oliver Beim 75-16 sind sie aber gleich dick,...
von WorldAndFamily
2021-11-02 16:50:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???
Antworten: 11
Zugriffe: 1607

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

Grüße Andreas, also ich hab die Angabe der Achslasten bewusst weg gelassen, weil sie bei der rein geometrischen Betrachtung keine Rolle spielen. Denn m.M.n. müsste die Karre bei gleicher Achslast genau gerade stehen. Der unterschiedlichen Kompression der Federn durch Beladung wird durch die jeweilig...
von WorldAndFamily
2021-11-02 16:15:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: BF Deutz f6l913 Probleme
Antworten: 123
Zugriffe: 13161

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Pirx hat geschrieben:
2021-11-01 21:34:17
Anderl 75 60 hat geschrieben:
2021-11-01 21:19:47
Anschlüsse am Tank kann ich auch auschließen. Habe eine 8mm Entnahmeleitung und eine 4mm Rücklaufleitung.
Das klingt seltsam. Die Rücklaufleitung sollte den selben Durchmesser haben wie der Vorlauf. 4 mm kommt mir viel zu klein vor!

Pirx
Grüße, das passt so. Ist bei mir ab Werk auch so.
von WorldAndFamily
2021-11-02 7:20:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???
Antworten: 11
Zugriffe: 1607

90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

Grüße an die Gemeinde :unwuerdig: Wir haben inzwischen unsere neuen Federn wie in anderem Fred hier im Forum beschrieben eingebaut. Nun mache ich hier aber mal einen neuen auf, weil es zwar auch das Thema Federn, aber eine etwas andere Baustelle betrifft. Es ist folgendes: Wir haben vorn und hinten ...
von WorldAndFamily
2021-10-28 7:00:44
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 265
Zugriffe: 82343

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

Guten morgen in die Runde,

interessante Sache. Wo hast du denn den Turbolader bezogen und kannst du mir sagen welchen Ladedruck bezw. Befüllungsgrad der alte oder auch der neue Lader haben bzw. erzeugen? Ich suche das Maß für die Luftfilterberechnung.

:rock:
VG
Kai
von WorldAndFamily
2021-09-27 20:34:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 53
Zugriffe: 9772

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Grüße Wombi, ich hab vorn und hinten IVECO Profilbride Form Q 81 x 20 x 1,5 x 360 neu für 22+ Märchensteuer. Vorn könnten wir die alten wieder nutzen hinten musste die Flex ran weil sich zwar die Schrauben lösen ließen aber die Briden in den unteren Gegenstücken festgerostet sind :mad: . Vielleicht ...
von WorldAndFamily
2021-09-26 14:33:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 53
Zugriffe: 9772

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Ach ja und einen Tip hab ich noch vergessen... Es empfiehlt sich vor dem Einbau der Federn zu probieren ob die Bolzen auch durch die Augen in der neuen Feder passen :blush: Wir hatten die Feder schon drin und mussten dann feststellen, dass in einem Auge zu viel Farbe drin war. Der Bolzen ging zwar m...
von WorldAndFamily
2021-09-25 8:36:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 53
Zugriffe: 9772

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

:joke: Hier mal ein kurzes Zwischenfazit, nachdem wir die vorderen Federn getauscht haben :rock: :rock: Also die Sache ist jedenfalls gut machbar und ich habe vorn statt 4cm zur "Gummititte" jetzt 12 :eek: und brauche nun wohl doch noch eine Einstiegsstufe mehr :huh: . Als unbedingten Tipp...
von WorldAndFamily
2021-09-13 17:36:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 53
Zugriffe: 9772

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Ok, danke Micha und Markus (M&M) :D

Ich werde berichten wenn wir's hingekriegt haben :rock:

VG Kai
von WorldAndFamily
2021-09-08 20:05:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 53
Zugriffe: 9772

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Danke Micha,

Wie viel Gewicht hast du denn auf der HA? Bei mir ist das Gewicht ziemlich genau gleich zwischen VA und HA verteilt. Deswegen hätte ich auch eher gleiche Federn verbaut. Ist jetzt im Originalzustand beim 75-16 ja auch so. :blush:

Gruß Kai
von WorldAndFamily
2021-09-07 14:48:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feder- und Dämpferwechsel 90-16
Antworten: 53
Zugriffe: 9772

Re: Feder- und Dämpferwechsel 90-16

Grüße in diesen leicht verstaubten Beitrag :rock: Bei mir steht demnächst der Wechsel der Federn VA und HA an. Ich habe reisefertig VA 3,5t und HA 3,7t, d.h. ich werde wie bereits verbaut vorn und hinten neue zweilagige Parabelfedern mit +30mm Sprengung einbauen. Nun hab ich zu den vorderen Lagern a...
von WorldAndFamily
2020-11-30 15:34:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 48
Zugriffe: 12338

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

spitze, dann ab mit der alten in die reservekiste...

kannst du ja auch nochmal mit nem 24V-Anschluss checken ob sie noch glüht :rock:

VG
von WorldAndFamily
2020-11-16 20:37:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 48
Zugriffe: 12338

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

rafi911 hat geschrieben:
2020-11-15 18:08:15
Hallo Kai,

Super Beitrag!
Wo hast du die neue Glühkerze bestellt?
Vielen Dank!

Gruß Rainer
Direkt beim Vertriebspartner von Deutz. Im Portal Teil aussuchen, anrufen und liefern lassen oder abholen. Super Jungs und super Service!
von WorldAndFamily
2020-11-11 7:19:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 48
Zugriffe: 12338

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Grüße, seh ich auch so. Ich werde das Ding nun alle 3 Jahre wechseln. Was ich in diesem Zusammenhang noch interessant fand war, dass die zweigeteilte Ansaugbrücke links aus Guss mit so einer Art grünlichen Beschichtung innen und rechts aus Alu innen blank war. Wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte, hä...
von WorldAndFamily
2020-11-07 17:07:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 48
Zugriffe: 12338

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Hallo Ich vermute, dass das Teil vor einem Einlassventiel liegt! Es ist zu groß um durch zu passen! Grüßle Micha Hallo Micha! Du hast die richtige Lösung!!! Ich habe heute in einer Art Operation die Sache in die Hand genommen. -Als erstes habe ich die beiden Ansaugbrücken lose geschraubt, so einfac...
von WorldAndFamily
2020-11-04 19:25:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 48
Zugriffe: 12338

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Nun ja der "Käfig ist sicher 1cm x 1cm, hab leider keine Ahnung wie groß die Ein- und Auslässe am Zylinder sind, danke aber, dass die kleiner sein sollten. Jedenfalls hab ich heute versucht mit dem Endoskop zu gucken...da seh ich garnix, weil man sehr schlecht in die Rohre kommt ohne direkt an ...
von WorldAndFamily
2020-11-03 17:43:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 48
Zugriffe: 12338

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Wahrscheinlich hat der Motor das abgebrochene Teil längst eingesaugt und offenbar wieder ausgespuckt, ohne Schaden anzurichten. Dann hast du Glück gehabt. Vielleicht beruhigt Dich (Kai) diese kleine Anekdote: Während meiner Wehrdienstzeit in einer Instandsetzungskompanie wurde mir von vertrauenswür...
von WorldAndFamily
2020-11-03 17:22:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 48
Zugriffe: 12338

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Beim BF6L913 schaut das so aus: IMAG2310.jpg Für das Militär gab es auch welche mit zwei Flammglühkerzen. Ich würde die Verbindung zwischen Turbo und Ansaugkrümmer abschrauben und da mal reinschauen. Wäre aber echt doof, wenn sich das da drin verteilt hätte.... :mad: Gruss Andre Ja genau so siehts ...