Die Suche ergab 56 Treffer

von Beredel
2024-02-23 10:11:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkrad MAN G90 / alternative ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2215

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

Beim vorherigen 90-16 habe ich den Umbau auf ein kleineres Lenkrad ebenfalls gemacht und bin damit 60.000km sehr glücklich gefahren.

Man muss immer abwägen was man persönlich für wichtiger hält. Trotzdem ist dein Punkt ein Punkt, den man bedenken muss!
von Beredel
2024-02-22 16:02:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkrad MAN G90 / alternative ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2215

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

Hi, schon urbuckel-alt aber vielleicht für jemanden interessant. Mein G90 hatte ein Lenkrad mit 50cm Durchmesser und ich habe ein T3 Lenkrad mit 45cm Durchmesser eingebaut. Ging plug&play und ist optisch nicht zu unterscheiden. Darauf achten, dass der Schleifring für die Hupe intakt ist. War bei...
von Beredel
2023-03-14 13:27:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Diff-Sperre lässt sich nicht einlegen
Antworten: 19
Zugriffe: 5240

Re: 90-16 Diff-Sperre lässt sich nicht einlegen

burkhard hat geschrieben:
2023-03-14 8:26:31
M24: https://herthundbuss.com/online-katalog ... e=70511128
M27: https://herthundbuss.com/online-katalog ... e=70511121

In der Stückliste stehen die Nummern der Einzelteile.
Vielen lieben Dank! M27 müsste der richtige sein. Das versuche ich.
von Beredel
2023-03-13 22:56:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Diff-Sperre lässt sich nicht einlegen
Antworten: 19
Zugriffe: 5240

Re: 90-16 Diff-Sperre lässt sich nicht einlegen

meggmann hat geschrieben:
2023-03-13 22:47:12
2525999 Ist die Iveconummer und darunter zu finden.

Gruß Marcel

Erstmal danke. Das ist aber der Sensor selber oder?
Ich benötige lediglich den Stecker mit der Gummitülle und der Überwurfmutter.
von Beredel
2023-03-13 22:37:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Diff-Sperre lässt sich nicht einlegen
Antworten: 19
Zugriffe: 5240

Re: 90-16 Diff-Sperre lässt sich nicht einlegen

Nee, nicht am Schalter sondern am Stecker die Kontakte verbinden (falls der Stecker gezogen ist). Dann muss die Kontrollleuchte an gehen. Diese Schalter und mit Anschlusskabel fertig konfektionierte Stecker gibt es bei Herth + Buss. Viele Grüße Burkhard Kannst du einen Hinweis geben, wie dieser Ste...
von Beredel
2023-02-10 5:01:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: Neue Sitze
Antworten: 37
Zugriffe: 9742

Re: Iveco 90-16: Neue Sitze

Hi, wenn die Kisten ab Werk alle gleich sind, müsste man den Unterschied relativ gut sehen wenn man davor steht. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich an der markierten Stelle ein originales Winkelstück durch ein neues T-Stück ersetzt und dann dort abgegriffen. (Stelle ist im angehängten Bild mark...
von Beredel
2022-05-29 21:28:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Relais Scheibenwischermotor Iveco 90-16/120-23
Antworten: 6
Zugriffe: 1493

Re: Relais Scheibenwischermotor Iveco 90-16/120-23

Vielen lieben Dank. Ich glaube, ich habe das richtige gefunden. Aber wenn ich das richtig interpretiere, ist dieses Relais vermutlich irgendwas im Zusammenhangmit der 12V-Anlage und mit der Anhängersteckdose und dann bräuchte ich es vielleicht gar nicht. Zumindest funktioniert alles andere was ich b...
von Beredel
2022-05-26 18:09:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Relais Scheibenwischermotor Iveco 90-16/120-23
Antworten: 6
Zugriffe: 1493

Re: Relais Scheibenwischermotor Iveco 90-16/120-23

Hey,
darf ich auch fix was zwischenfragen:

Was für ein Relais ist dieses dort?

(ich missbrauche mal dein Bild :wub: )
IMG_20220526_180746.jpg

Liebe Grüße
Bernhard (der auch gerade ins offene Handschuhfach schaut)
von Beredel
2022-04-21 9:48:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 6614

Re: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht

:positiv: Den Trick mitder Beilagscheibe kannte ich. Da der Lüfter gut läuft und auf Drehzahländerung anspringt wollte ich da noch nichts ändern. Heute morgen (nach kalter Nacht) blieb die Lampe aus. Ölstand mittig zw. min und max. Nach 2 min. Abfahrt (Autobahn) fing die Lampe langsam an zu glimmen ...
von Beredel
2022-04-20 21:23:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 6614

Re: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht

Langfristig werde ich da definitiv nachrüsten. Aber ich brauche hier Tipps für den Rastplatz :D . Wie du damals, bin ich auf Reisen und habe keinen Zugriff auf Material. War damals bei dir ebenfalls genau dieser Schalter/Sensor gestört? Bei dir waren die Kontakte Nass und haben gespinnt? Bei mir kön...
von Beredel
2022-04-20 18:33:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 6614

Re: 90-16: steh am Brenner und die öltemperatur Lampe leuchtet! Update2: Lüfterrad dreht nicht

Hey, darf ich mich hier mal einklinken? Es passt einfach am besten und ich muss keinen neuen Thread aufmachen. Wir fahren einen Iveco 90-16 ex Feuerwehr mit dem Deutz BF 6 L 913. Wir sind in Kroatien, haben 15grad Außentemperatur und den Motor nicht ernsthaft belastet. Plötzlich geht die Öltemperatu...
von Beredel
2022-04-09 15:49:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum
Antworten: 18
Zugriffe: 5568

Re: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum

Den Versuch hatte ich irgendwann vor zig Monaten mal erfolglos gestartet aber ich gebe zu, da wusste ich auch noch nicht so richtig wo ich suchen soll. Ich hab zwar ne Außendusche aber die ist hinten 😅 UnGLÜCKlicherweise sind wir aktuell in Kroatien unterwegs und hier ist momentan Sonne. Wir hatten ...
von Beredel
2022-04-09 11:26:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum
Antworten: 18
Zugriffe: 5568

Re: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum

Kondenswasser würde ich eher ausschließen. Es tritt ja nur bei Regen auf und dann massiv. So viel, dass ich es wirklich auswischen muss. Unsere Fahrerkabine ist auch vollständig isoliert und wir schlafen darin. Wenn falsch isoliert, dann müsste viel häufiger Kondenswasser entstehen und dann auch bei...
von Beredel
2022-04-09 7:50:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum
Antworten: 18
Zugriffe: 5568

Re: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum

Danke für dein Input.Bin über jeden Tipp dankbar. Rost technisch ist aber alles überholt. Zur Lackierung hatte ich fast alles demontiert und in dem Zuge abgedichtet weil das Wasserproblem schon vorher bestand. Wir sind mal mit demontiertem Handschuhfach durch Regen gefahren und haben hinter der ehem...
von Beredel
2022-04-09 6:48:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum
Antworten: 18
Zugriffe: 5568

Re: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum

Moin, ich hole das Thema nochmal hoch. Ich finde die Ursache nicht. An der Front habe ich alle Durchgangöcher abgedichtet. Beifahrerseitig habe ich auch die Umrissleuchte und die Türscharniere abgedichtet. Ich bin ziemlich sicher, dass das Wasser irgendwo im Bereich der Beifahrerseitigen A-Säule auf...
von Beredel
2022-04-09 6:38:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Frontmaske / Grill lackieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2193

Re: 90-16 Frontmaske / Grill lackieren?

Hey,

Raptor Lack funktioniert prima. Hält jetzt schon einige Kilometer durch Gestrüpp und über Pisten. Die haben eine spezielle Kunststoffgrundierund. Die haben wir verwendet. Grill ist auch schon mal runter gefallen - ohne Schäden.

Grüße
Bernhard
von Beredel
2022-01-19 10:10:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Antworten: 65
Zugriffe: 19662

Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......

Danke für die weiteren Beiträge. Wir sind aktuell unten in Spanien bei Granada und werden unsere Route abändern. Spanien befahren wir noch zuende (ist grob der Rückweg) und danach geht's gerade zurück nach D. Die Knackgeräusche waren übrigens tatsächlich das Lager. Ich habe die Symptome jetzt gelind...
von Beredel
2022-01-17 11:08:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Antworten: 65
Zugriffe: 19662

Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......

Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung: ihr habt mir gut geholfen. Im fahrerseitigen Gelenk habe ich 1-2mm Spiel bei Verdrehung.
Ob das die Ursache für das laute knacken ist kann ich nicht sagen.
Ich werde das im Auge behalten aber deswegen erstmal nicht die Tour abbrechen.
LG
Bernhard
von Beredel
2022-01-10 23:27:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Antworten: 65
Zugriffe: 19662

Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......

Moin Burkhard, Fahrzeug Abstellen, Handbremse anziehen, Gang einlegen, einVorderrrad aufbocken und dieses hin- und Herdrehen.wenn das Doppelgelenk Spiel hat, siehst Du es an der Winkelverdrehung des Gelenkes. Danach die andere Seite so testen. Dabeikann man noch die Achsschenkelprüfen. Montiereisen...
von Beredel
2022-01-10 20:19:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......
Antworten: 65
Zugriffe: 19662

Re: Der Hiobs-90-16 AW oder die Krux mit dem Doppelgelenk.......

Hallo zusammen, wie macht sich der Defekt denn bemerkbar? Wir sind aktuell in Spanien unterwegs und haben ein knacken im Antriebsstrang. Es knackt beim Lastwechsel. Bzw. gang rein und zügig anfahren ergibt ein knacken... Ich habe alles abgesucht aber nichts gefunden. Aufgebockt am Rad gedreht und ge...
von Beredel
2021-08-31 21:27:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zyklonfilter am 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 3286

Re: Zyklonfilter am 90-16

Leider habe ich keinen befriedigenden Weg gefunden um den passenden Zyklon festzulegen. Womöglich bin ich auch zu genau. Möchte mir aber nichts auf gut Glück montieren. Im Anhang zeige ich mal meine Lösung: IMG_20210831_191922_copy_768x1024.jpg IMG_20210831_192044_copy_768x1024.jpg IMG_20210831_1045...
von Beredel
2021-08-22 16:06:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zyklonfilter am 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 3286

Re: Zyklonfilter am 90-16

Hi, wie hast du den passenden Zyklon festgelegt? Es gibt angeblich eine Formel die ich aber genauso wenig finden kann, wie Herstellerangaben zum Thema Luftdurchsatz beim bf6l913 ... Von Mann und Hummel finde ich nur eine Formel, wo der Luftbedarf des Motors vorausgesetzt wird. Danke vorab! LG bered...
von Beredel
2021-08-22 11:09:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zyklonfilter am 90-16
Antworten: 12
Zugriffe: 3286

Re: Zyklonfilter am 90-16

Hi, wie hast du den passenden Zyklon festgelegt? Es gibt angeblich eine Formel die ich aber genauso wenig finden kann, wie Herstellerangaben zum Thema Luftdurchsatz beim bf6l913 ... Von Mann und Hummel finde ich nur eine Formel, wo der Luftbedarf des Motors vorausgesetzt wird. Danke vorab! LG beredel
von Beredel
2021-03-25 10:38:13
Forum: Aufbau
Thema: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen
Antworten: 19
Zugriffe: 4703

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

Moin www.gaskachel.com ist eine Holländische Firma und weit günstiger als Weynen. Die versenden auch . Gruss Armin Die Seite finde ich nicht / steht zum Verkauf. Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte, was so eine Rohrspirale zu einer richtigen(!) Verwindungspassage sagt. https://www.allrad-lkw-ge...
von Beredel
2021-03-24 23:15:43
Forum: Aufbau
Thema: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen
Antworten: 19
Zugriffe: 4703

Re: Gasinstallation - wo am besten die Komponenten bestellen

Hallo! Wir haben uns einen Thetford Triplex Backofen mit Grill u. 3-flamm Kocher besorgt und werden diesen mit einer 11 kg Flasche versorgen. Einen weiteren Gasverbraucher haben wir nicht. Wir brauchen daher * 30 mbar Druckregler mit Schlauch * Gasleitung * ein Knie * einen Absperrer und * eine Hal...
von Beredel
2021-01-29 8:14:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: Neue Sitze
Antworten: 37
Zugriffe: 9742

Re: Iveco 90-16: Neue Sitze

Moin zusammen, da ich bezüglich meines Luftanschlusses der Luftgefederten Sitze gefragt wurde, poste ich die Bilder mal in diesem Thread. Dann nutzt es vielleicht auch noch jemand anderem. Die Sitze müssen an Druckluftkreis 4 angeschlossen werden. Was bedeutet das? Sn diesem Kreis hängen die "u...
von Beredel
2021-01-26 17:33:13
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 9871

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Ich habe ebenfalls mal ein Diagramm erstellt. Demnach komme ich alleine mit meinem Keramikfilter nicht wirklich an die gewünschten 6,5lpm. Nun ist das wie eingangs geschrieben auch nicht in Stein gemeißelt. Filter.png Vorausgesetzt, mein Diagramm ist korrekt, was würde es bedeuten, dass die Kurve de...
von Beredel
2021-01-26 17:25:12
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 9871

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Nach umfangreicher Recherche hat meine Frau die Jabsco Par-Max Plus 334 Artikel Nr. 82400-0094 Ausgesucht. Erfahrung haben wir damit aber noch nicht, steht nur auf der Einkaufsliste. Ich find die Pumpe auch gut, sollte in Kombination mit 2x(keramik+aktivkohle) noch 6l/min bei ca 2,5bar bringen. pum...
von Beredel
2021-01-25 18:45:47
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 9871

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

brezzi hat geschrieben:
2021-01-25 18:42:46
Ich find die Pumpe auch gut, sollte in Kombination mit 2x(keramik+aktivkohle) noch 6l/min bei ca 2,5bar bringen.
pumpe.JPG
Danke! Schaue ich mir an!
von Beredel
2021-01-25 18:43:12
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 9871

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Diese waren aber zum Teil schon mehrere Jahre alt und die Pumpentechnik hat sich wahrscheinlich geändert. Die Pumpentechnik ist schon seit Jahren ausgereift. Da tut sich nichts mehr und die Physik ist auch immer noch die gleiche. Insofern alles beim alten die die Infos aus dem Beiträgen sind immer ...