Die Suche ergab 233 Treffer

von Jabob der Baumeister
2024-02-19 19:42:05
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3911

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Schaut cool aus!
Mit welchem Kleber hast du das Sandwich geklebt und wie verpresst?
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2024-02-18 22:44:28
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3911

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Servus, wurde aus Platzgründen in einzelnen Modulen mit Multiplex+ Fichtenständern gebaut, dann verschraubt und verleimt und überlaminiert.
Ist jetzt quasi nen Holz Gfk Monoque, viel steifer geht nicht.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2024-02-01 7:41:43
Forum: Aufbau
Thema: Hinterlüftung Alukoffer und Wärmebrücken
Antworten: 20
Zugriffe: 2409

Re: Hinterlüftung Alukoffer und Wärmebrücken

Servus, mein Dach ist nicht hinterlüftet wäre zwar schöner aber ziemlich aufwändig zu bauen, wenn sich da Feuchtigkeit sammelt bekommt man die schlecht weg. Deshalb kondensiert die Feuchtigkeit bei mir nur an der Außenhaut und läuft dann da wieder ab. Die xps Dämmung kann ja eh nichts aufnehmen und ...
von Jabob der Baumeister
2024-01-31 22:02:57
Forum: Aufbau
Thema: Hinterlüftung Alukoffer und Wärmebrücken
Antworten: 20
Zugriffe: 2409

Re: Hinterlüftung Alukoffer und Wärmebrücken

Servus, Ich hab schlussendlich auf die Träger gedämmt, Also die hinterlüftung hat die volle Trägerdicke von 3 cm? Unten einfach viele Löcher, kann man nicht verschließen aber insekten dicht bauen ist eh schwierig. Wenns beim fahren Wasser rein drückt kanns ja danach wieder rauslaufen. Ich hab ne hor...
von Jabob der Baumeister
2023-12-13 13:12:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: [Altbau] Holztür behandeln
Antworten: 24
Zugriffe: 1384

Re: [Altbau] Holztür behandeln

+2
Für Osmo Hartwachsöl.
Ist einfach nen top Produkt.

Davor das Holz einmal mit Wasser und nem Lappen leicht anfeuchten und über Nacht trocknen lassen.
Am nächsten Tag mit nem Schleifschwamm die ausstehenden Härchen wegschleifen.

Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-10-31 15:28:51
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Moskitogaze
Antworten: 18
Zugriffe: 1498

Re: Erfahrungen Moskitogaze

Ich hänge nen PC Lüfter ans Fenster, der zieht sich dann kalte Luft von draußen.
Ohne den Lüfter merkt man mit den Netzen die was bringen sonst keinen Durchzug mehr wenns nicht windet.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-10-30 18:55:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dichtflächen reinigen - womit?
Antworten: 13
Zugriffe: 1504

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

Servus, Hört sich komisch an aber alle Klebereste bei denen keine harten Lösemittel helfen verwandelt der Orangenreiniger in gel das man dann mit Ace abwaschen kann. https://www.clendo.de/geruch-ex-geruchsbindender-orangenoelreiniger-1l?brutto=1&sPartner=shopping-allgemein&gad_source=1&g...
von Jabob der Baumeister
2023-10-29 18:49:21
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3911

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Die perfekte Lösung ist ne Carbon Monoque Kabine mit irgend nem Hightech Kernmaterial. Das ist unglaublich aufwändig und teuer, preiswert und bewährt sind Gfk Sandwich Kabienen mit gfk Winkeln drüber, aber du willst ja mit Siebdruck bauen :D Ich kann dir als Bootsbauer von Michaels Lösung dringend a...
von Jabob der Baumeister
2023-10-29 10:21:15
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3911

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Servus,
Ich würde mir nichtmal ansatzweise zutrauen die Schrauben auf Dauer dicht zu bekommen. Viel zu viel Bewegung drinnen.

Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-10-28 18:23:24
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3911

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Nachtrag:
Wenn du unbedingt wegen der Größe Siebdruck nehmen willst dann aufn Boden legen und mit nem Parkettschleifer die glatte Seite vollflächig korn 80 abschleifen vorm laminieren/grundieren.
Hat man keine Plattensstöße würde ich auch nur die kanten überlaminieren.
von Jabob der Baumeister
2023-10-28 18:19:25
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3911

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Klar schleifen ist lästig aber das bleibt beim lackieren nie aus. Wenn man weiß was man tut kann mann nach dem laminieren noch nass in nass angedicktes epoxy drüberrollen, mit z.B. mixfill 10 hat man dann ne ziemlich glatte leicht zu schleifende dickschicht Grundierung überm Glas und kann da dann mi...
von Jabob der Baumeister
2023-10-26 20:50:56
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3911

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Multiplex komplett in Glas einpacken geht natürlich auch, haben wir bei nem Kumpel gemacht. War zu 3. nen Tag extra Arbeit dafür hat man danach nen panzer. Den streifschuss vom Linienbus in der Türkei hat den Koffer nur wenig interessiert, da hätte es jeden alu Winkel aufgebogen. IMG-20230206-WA0017...
von Jabob der Baumeister
2023-10-26 6:28:10
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3911

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Servus, Habe meine Punkte in deinem anderen Beitrag schon geschrieben. Wo siehst du denn den Vorteil von Siebdruck? Ne Zeichnung von deinen Eckverbindungen wäre noch cool. Wo soll da Vorlegeband hin und wozu? Warum zu Hölle Einschraubmuffen? Willst du den Koffer in Einzelteilen verschicken und dann ...
von Jabob der Baumeister
2023-10-24 17:46:03
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 6025

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Ich fahr mit meiner 200ah 600€ renogy lifepo batterie bis jetzt ganz gut, die werden in Amerika schon recht lang in großer Stückzahl in vans gepackt und bis jetzt hab ich noch nichts über ne explodierte gelesen.
Is günstiger als ne gute agm, in 5 jahren kann ich mehr dazu berichten.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-10-12 13:54:50
Forum: Aufbau
Thema: Winkelprofil Gummidichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 2404

Re: Winkelprofil Gummidichtung

Ne Niete hat in Holz nur als Kupferniet in nem geklinkertem Boot ne Daseinsberechtigung.
Wenn du die Winkel unbedingt zusätzlich zum Kleber befestigen willst was absolut sinnlos ist dann mit Spax oder metrisch durchgeblolzt.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-10-12 7:21:59
Forum: Aufbau
Thema: Winkelprofil Gummidichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 2404

Re: Winkelprofil Gummidichtung

Einfach unter den aluwinkeln Schrauben und die Winkel nur drüberkleben.
O Dichtungen als Abstandhalter für die Klebefuge drunter und beide Seiten ankleben, auf Platte mit 2mm Abstand damit ne ordentliche Fuge stehen bleibt.
Ich würde immer MS Polymer nehmen und kein sika.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-09-18 12:36:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9738

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Wäre schön wenn man das veröffentlichen könnte,
Gibt ja doch einge T2 oder Variofahrer hier.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-09-16 9:07:55
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?
Antworten: 13
Zugriffe: 7841

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

Danke für die ganzen Antworten, ich werde das so nicht weiter verfolgen und auf meine Luftstandheizungen setzten. Manchmal muss man einfach akzeptieren das bewährte Systeme besser funktionieren als eigene Überlegungen :D @Ulf: Braucht man die 200l und einen warmen Koffer warm zu halten oder einen ka...
von Jabob der Baumeister
2023-09-15 22:11:59
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?
Antworten: 13
Zugriffe: 7841

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

Das soll kein Boiler werden sondern der Tank quasi als Heizkörper Zweckentfremdet werden.
von Jabob der Baumeister
2023-09-15 22:10:19
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?
Antworten: 13
Zugriffe: 7841

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

Das das nicht energieeffizient ist ist mir schon bewusst, Ich würde den Tank 3 seitig dämmen und nur die Seite die eh in den Wohnraum strahlt ungedämmt als wärmequelle benutzen, die frage ist ob maximal 100l 60 grad warmes wasser irgendeinen nutzen als grundwärme Speicher hätten oder ob man davon eh...
von Jabob der Baumeister
2023-09-15 21:00:32
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?
Antworten: 13
Zugriffe: 7841

Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

Servus, Bißchen ungewöhnliche Idee: In meinen Koffer kommt ein gas Durchlauferhitzer, dieser soll das Duschwasser und wenn nötig das Spülwasser erwärmen. Der Wassertank dafür kommt in den Koffer und nicht in eine Heckgarage oder so, wäre also dort wo er ist als träge wärmequelle ganz praktisch. Was ...
von Jabob der Baumeister
2023-09-15 11:46:59
Forum: Aufbau
Thema: Frage an die GFK Kofferbauer
Antworten: 12
Zugriffe: 6856

Re: Frage an die GFK Kofferbauer

Ich versteh nicht warum man außen Alu und nicht Gfk Winkel draufklebt.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-09-15 0:07:51
Forum: Aufbau
Thema: Frage an die GFK Kofferbauer
Antworten: 12
Zugriffe: 6856

Re: Frage an die GFK Kofferbauer

Auf jedenfall die Wände auf die Bodenplatte setzen, stumpf verkleben und gfk Winkel außenrum hält mehr als ausreichend.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-09-14 16:58:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9738

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Servus,
Vorne sind ja rechts und links von der Rangierkupplung eh 2 Ausschnitte in der Blende, da kann man gut mit 2 Softschäkeln an das Querrohr gehen wenn man der Kupplung nicht vertraut.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-08-12 18:09:04
Forum: Aufbau
Thema: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.
Antworten: 17
Zugriffe: 3527

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

Servus, Mach mal bitte ne Markierung wo du die lammellos setzten willst. Ne Flachdübelfräse kann man immer mal gebrauchen, bin mit der akku von Makita sehr zufrieden, macht aber nur Sinn wenn man alles auf Makita 18V hat. Im Außenbereich würde ich nie mit Standart lammelos arbeiten, wenn da irgendwi...
von Jabob der Baumeister
2023-07-26 20:43:02
Forum: Aufbau
Thema: Tür mit Treppe
Antworten: 66
Zugriffe: 10835

Re: Tür mit Treppe

Ich geh immer Aussenrumm, aber ich komm zur Not auch ohne Treppe leicht in den Koffer wenn man nur kurz stehen bleibt.
Aber wenn man die Dusche immer offen hat kann man den durchstieg ja ohne Abstriche nutzen.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-07-26 19:29:56
Forum: Aufbau
Thema: Tür mit Treppe
Antworten: 66
Zugriffe: 10835

Re: Tür mit Treppe

Servus,
Wieso die Dusche nicht einfach vor den durchstieg?
Der wird eh fast nie benutzt und kannst den restlichen Grundriss genauso behalten vlt sogar mit tiefenstieg.
Gruß Jakob
von Jabob der Baumeister
2023-07-25 21:39:49
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6151

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Ja genau so wird das richtig gemacht. Ich würde kein schäumendes Harz nehmen, einfach so lange nachkippen bis nichts mehr geht, kannst ja ziemlich nah an die Kante rann.
Gruß Jakob