Die Suche ergab 10 Treffer

von Jabob der Baumeister
2019-11-12 19:32:32
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 191
Zugriffe: 53845

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Hallo Bernd, Vielen dank für die nützliche antwort, welcher zwischenabstand wäre denn so klein dass es mir das Glas bei 3000 Meter höhenunterschied vorraussichtlich nicht zerreist bei 700x400 großen Scheiben? Hat da jemand Erfahrungswert? Ich will keine genauen Berechnungen nur Anhaltspunkte. Mark, ...
von Jabob der Baumeister
2019-11-11 21:20:53
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 191
Zugriffe: 53845

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Danke für die Antwort, ich stell die frage mal anders: Ich lebe auf 800 Meter über Meeresspiegel. Wenn ich auf 3800 Meter (3000 Meter Höhenunterschied) fahre, zerreissts mir dann eine Doppelglasscheibe (mit Aragonfüllung ohne Ventil) oder passt das? Macht Doppelglas überhaubt sinn? (Shelter ist komp...
von Jabob der Baumeister
2019-11-10 22:51:37
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 191
Zugriffe: 53845

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Servus, Ich hab ne Frage an die Fensterprofis: Meine noch unverhandenen Fenster sind während der Fahrt abgedeckt brauchen also keine Prüfzeichen oder sonstiges. Welchen Fensteraufbau würdet ihr empfehlen, ich hab cirka 16mm dicke für die Gläser und Zwischenschichten zur verfügung. Ist das mit der Hö...
von Jabob der Baumeister
2019-11-05 8:02:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF
Antworten: 41
Zugriffe: 3213

Re: MB 1222 AF

Hallo Pirx,
Im verlinktem Portal kann man sich nur mit einem Unternehmen, nicht als Privatperson anmelden.
von Jabob der Baumeister
2019-08-14 15:59:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes 508 T2 neu
Antworten: 0
Zugriffe: 1404

Mercedes 508 T2 neu

Hallo, Ich suche nach Betriebsanleitungen, Handbüchern oder sonstigen Daten zum Mercedes 508 nach 1989. Speziell zum Om 601. Ich find im Internet nur Infos zu den alten vor 1989. Der 508 wurde oder wird viel vom Thw eingesetzt als Doka mit Pritsche Plane. Links oder ähnliches würden mir extrem weite...
von Jabob der Baumeister
2019-07-14 22:44:22
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Re: Koffer aus Brettsperrholz

Servus, Multiplex scheidet zwecks Preis Gewicht und Optik bei mir aus, wäre fetigkeitshalber natürlich besser. Verleimt wird mit PUR leim, sollte wasserfest genug sein und theoretisch soll ja garkeins drann kommen... Offene hirnholzkanten werden mit g4 oder epoxy versiegelt. Hat jemand Erfahrung dam...
von Jabob der Baumeister
2019-07-14 14:40:48
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Re: Koffer aus Brettsperrholz

Okay dann werd ich mir das mit dem styropor nochmal überlegen. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich hab vor das Ding aus "Dreischichtplatten" zu bauen, deswegen die dicke. In dieser stärke isses am günstigsten und gut zu schrauben/ verleimen und isoliert natürlich auch vorzüglich.Das gewicht ist m...
von Jabob der Baumeister
2019-07-14 10:36:43
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Re: Koffer aus Brettsperrholz

Guten Morgen... denk an das Gewicht. 18 mm ist schon viel Material. Alternative wäre Sperrholzplatte - 3-4 cm Latten mit Isolierung - Sperrholzplatte. Das verleimt ergibt eine ziemlich steife Außenwand mit relativ wenig Gewicht. Dran denken, unter der Plane kann es auch mal schwitzen. Also Holz etw...
von Jabob der Baumeister
2019-07-14 10:24:18
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Re: Koffer aus Brettsperrholz

Moin kein Styropor nehmen,den das nimmt Wasser auf und dann fault dein Holz.Zum Kabinenbauten aus Holz od anderen Werkstoffen und zur Dämmung ist hier schon viel viel geschrieben und diskutiert worden.Einfach mal die Suche benutzen und mal einlesen. Auch gibt es hier einen Betrag wo so etwas schon ...
von Jabob der Baumeister
2019-07-13 22:51:46
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Koffer aus Brettsperrholz

Hallo, ich bin neu in diesem schönen Forum les aber schn länger heimlich mit (auch ohne Allrad). Ich bin der Jakob und vor kurzem haben wir (meine freudin und ich) uns einen schönen Mercedes 508 doka mit Plane zugelegt. Jetzt soll bald ein Koffer drauf wobei ich gerne auf euren sehr bemerkenswerten ...