Die Suche ergab 44 Treffer

von Capttravel
2023-07-24 23:51:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?
Antworten: 38
Zugriffe: 7304

Re: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?

Hallo, ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Der TGM ist für ein mittleres Mobil definitiv die bessere Wahl. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mit Abstand von gut 6 Jahren habe ich nacheinander zwei werksneue TGM zu Exmos aufgebaut. Danach einen TGS 18.540. diesen fahre ich zwar sehr gerne und d...
von Capttravel
2022-07-19 17:20:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rollen für ISO Container
Antworten: 11
Zugriffe: 2165

Re: Rollen für ISO Container

Vielen Dank an alle, für die hilfreichen Tipps. Ich habe bei Haacon angefragt und bin gespannt wie hoch die Leihgebühr ausfällt.
Andernfalls selber bauen…
von Capttravel
2022-07-18 6:28:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rollen für ISO Container
Antworten: 11
Zugriffe: 2165

Rollen für ISO Container

Guten Morgen, ich muss zwei Container in eine Halle hineinbekommen. Wegen der niedrigen Deckenhöhe, fällt ein Kranwagen weg. Nun habe ich im Netz Schwerlastrollen mit Twistlock-Aufnahme gefunden. Hat einer von euch einen Tipp, wo ich diese leihen könnte? Vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Star...
von Capttravel
2021-12-09 4:13:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hersteller für Dachgepäckträger im Süden von D
Antworten: 5
Zugriffe: 1446

Re: Hersteller für Dachgepäckträger im Süden von D

Hallo Christian,

ich bin noch dran und werde gerne mein Ergebnis hier posten.

VG
Jörg
von Capttravel
2021-11-28 18:16:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hersteller für Dachgepäckträger im Süden von D
Antworten: 5
Zugriffe: 1446

Re: Hersteller für Dachgepäckträger im Süden von D

Besten Dank Carsten, für die schnelle Rückmeldung.
von Capttravel
2021-11-28 8:14:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hersteller für Dachgepäckträger im Süden von D
Antworten: 5
Zugriffe: 1446

Hersteller für Dachgepäckträger im Süden von D

Guten Morgen, nach meinem Umzug in den Süden fehlt es mir an geeigneten Kontakten und Erfahrungen für einen Metallbauer. Wer kann mir im Umkreis von ca. 100-200km um München einen Metallbauer nennen, der nach Vorlage einen Dachgepäckträger aus Stahl fertigen kann. Mir ist bewusst, dass jeder Schloss...
von Capttravel
2020-01-03 16:33:21
Forum: Aufbau
Thema: Sitzkissen auf Mass Alcantara
Antworten: 7
Zugriffe: 2745

Re: Sitzkissen auf Mass Alcantara

Firma Rühl-Leder in Mühlheim. Sehr zu empfehlen. Fertigen auch nach Zeichnung.

VG
Jörg
von Capttravel
2018-10-18 21:57:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken
Antworten: 39
Zugriffe: 10755

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

Hallo Axel, ich hatte bei meinem TGM (Bj. 2014) auch nach <10.000km eine defekte Achsdichtung vorne rechts. Wurde zu 100% auf Kulanz abgewickelt. Es lohnt sich hartnäckig zu sein und gegebenenfalls eine Ebene höher als beim Werkstattmeister nachzufragen... Die Achsdichtungen sind bei der Baureihe ke...
von Capttravel
2018-10-03 20:19:06
Forum: Aufbau
Thema: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2714

Re: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht

meinst Du diesen hier

https://ventilo.com/

VG
Capttravel
von Capttravel
2018-06-28 7:26:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern
Antworten: 42
Zugriffe: 15114

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

@ Indianer: Aus meinen anfänglichen Abwägungen zwischen Blatt- und Luftfederung, habe ich nunmehr das dritte Auto in Folge mit Luftfederung an der HA. Aktuell fahre ich MAN TGS, davor waren es 2x MAN TGM. Alle drei Fahrzeuge erweitert mit 2 Tastern im Fahrerhaus, um über die bestehenden Magnetventil...
von Capttravel
2017-09-07 20:34:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Man TGS 6x6 Doka?
Antworten: 10
Zugriffe: 7551

Re: Man TGS 6x6 Doka?

Ist ein TGS 26.440 6x6 BB mit DoKa. Fahrerhaus ist Sonderanfertigung.

VG
von Capttravel
2015-11-08 11:49:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: urlaubsplanung 2016 Sardinen ,oder zu voll
Antworten: 10
Zugriffe: 3701

Re: urlaubsplanung 2016 Sardinen ,oder zu voll

Hallo Flößer, ich war letztes Jahr mit meinem MAN TGM (8,2m lang) für drei Wochen auf Sardinien. Ich werde definitive wieder hinfahren. Allerdings war ich im Oktober dort, also in der Nebensaison, und konnte problemlos überall stehen. Die Hauptsaison würde ich auf jedenfall mit einem großen Fahrzeug...
von Capttravel
2014-09-16 9:48:09
Forum: Aufbau
Thema: begurtete Sitzplätze im Aufbau ?!
Antworten: 13
Zugriffe: 4438

Re: begurtete Sitzplätze im Aufbau ?!

Hallo Martin,

falls noch nicht bekannt, hier weitere Hersteller von Rückhaltesystemen:

VSR-Systeme

oder

Unex

Diese Varianten bieten mehr Möglichkeiten, als der Standard-Sportscraft.

VG
Capttravel
von Capttravel
2014-09-11 21:17:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79449

Re: Mobiles Internet in Europa

Da hat sich einfach eine Null mit eingeschlichen. Sind nur 3 GB. Danke für den Hinweis.

VG
Capttravel
von Capttravel
2014-09-11 20:56:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobiles Internet in Europa
Antworten: 145
Zugriffe: 79449

Re: Mobiles Internet in Europa

Hallo, das Thema is sicher für den einen oder anderen immer mal wieder aktuell. Bei meiner Suche nach einer Internetlösung für den kommenden Urlaub, bin ich auf folgenden Anbieter gestossen: http://www.simlystore.com/de/prepaid-sim-karten-kaufen/europa-prepaid-daten-sim-karte-10-gb.html Eventuell ni...
von Capttravel
2014-09-06 10:13:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???
Antworten: 7
Zugriffe: 2935

Re: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

Vielen Dank euch allen für die Info's und Kommentare. Mittlerweile habe ich mir 2 Angebote für die Fähren eingeholt. Wahrscheinlich werden wir Richtung Livorno fahren und uns kurzfristig eine Fähre buchen oder einfach weiter Richtung Süditalien fahren. Für Sardinien hätte ich gerne mehr Zeit... VG C...
von Capttravel
2014-09-03 10:41:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???
Antworten: 7
Zugriffe: 2935

Re: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

besten Dank für die Hinweise! @ Alex: Wo hast Du diesen Fährpreis gefunden? Eine erste Anfrage bei Directferries ergab über 700,- €. Zeitraum Mitte Oktorber bis Anfang November. Da wir nur vom 15.10. bis zum 02.11. auf Sardinien sein können, habe ich die Idee wegen des Fährpreise fast verworfen. VG ...
von Capttravel
2014-09-01 12:35:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???
Antworten: 7
Zugriffe: 2935

Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

Hallo Forum, mit der Suchfunktion habe ich versucht mir einen Überblick über Sardinien bzw. Korsika zu verschaffen. Wir möchten mit unserem MAN TGM zu viert im Oktober noch die letzten warmen Tage in der Natur genießen. Ich konnte nicht herauslesen, welches der beiden Ziele für ein großes Auto besse...
von Capttravel
2014-06-07 23:33:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Webasto Dieselkocher X100
Antworten: 7
Zugriffe: 5112

Re: Webasto Dieselkocher X100

Hallo Uwe, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir der TÜV nie nach dem Kocher bzw. Einbau des Selbigen geschaut hat. Bislang habe ich zwei verschiedene Fahrzeuge bei unterschiedlichen TÜV Stellen zur Neuabnahme vorgeführt und es hat die Prüfer nicht interessiert wie und wo der Kocher ein...
von Capttravel
2014-03-31 21:56:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachgepäckträger MAN TGM 13t L-Haus
Antworten: 6
Zugriffe: 2246

Re: Dachgepäckträger MAN TGM 13t L-Haus

Hallo Frank, ich habe bei meinem vorherigen TGM den Dachgepäckträger so gebaut: MAN - II TGM 13.290 4x4 BL 08032014-Model.jpg DSC01759.JPG DSC01773.JPG Für meinen neuen TGM muss ich den Dachgepäckträger noch bauen. Diesmal aber nicht aus Edelstahl sondern aus S355 J2. Bei Interesse melde Dich gerne ...
von Capttravel
2014-01-12 7:52:57
Forum: Aufbau
Thema: Lichtschalter / Steckdosenprogramm mit 24Volt Schaltern
Antworten: 7
Zugriffe: 2246

Re: Lichtschalter / Steckdosenprogramm mit 24Volt Schaltern

Hallo Martin,

schaue Dir diese Serie an: Berker -> Integro

Auf der Seite von Berker kannst Du Dir den Katalog runterladen, suche nach Berker Buisiness Solutions.

VG
Capttravel
von Capttravel
2013-12-31 15:19:32
Forum: Aufbau
Thema: Dusche entwässern
Antworten: 28
Zugriffe: 11708

Re: Dusche entwässern

Hallo noch einmal, aufgrund der Nachfrage hier noch ein Bild des fertigen Bades. Der Boden des Bades ist etwas höher als der Boden im Wohnraum. Somit konnte ich verschiedene Leitungen unterhalb des gefliesten Bereichs verlegen. Zu erkennen ist der mittige Ablauf im Bad. Bei mir ist der Boden im Bad ...
von Capttravel
2013-12-31 13:39:07
Forum: Aufbau
Thema: Dusche entwässern
Antworten: 28
Zugriffe: 11708

Re: Dusche entwässern

Hallo TomTom112, ich habe wahrscheinlich den gleichen Anspruch an die Dusche wie Du und hatte auch als Voraussetzung alle Tanks in der Kabine zu montieren. Die am Markt erhältlichen Boots/Reisemobilhebeanlagen fand ich vom Preis- Leistungsverhältnis völlig überteuert. Daher kam nur Selbstbau in Frag...
von Capttravel
2013-11-07 14:46:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust
Antworten: 13
Zugriffe: 3830

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

Hallo Benedikt, ich habe meine Staukästen von PABST - Air TEc (www.pabstairtec.de). Auf der letzten Abenteuer Allrad habe ich die Kisten gesehen und mir dann 4 Stück aus 3mm Alu nach Maß fertigen lassen. Qualität und Preis sind absolut top. Die fertigen Dir Kisten aus Alu, VA oder Stahl. Da sie indi...
von Capttravel
2013-10-25 22:33:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Werkzeug
Antworten: 94
Zugriffe: 22453

Re: Sammelbestellung Werkzeug

Schlussendlich ist auch bei mir die Bestellung eingetroffen.

Besten Dank für die Organisation!

VG
Capttravel
von Capttravel
2013-09-20 8:25:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Werkzeug
Antworten: 94
Zugriffe: 22453

Re: Sammelbestellung Werkzeug

Hallo Tom, nach einigem Überlegen, habe ich mich gegen die Reifenmontierhebel aber für den Drehmomentschlüssel entschieden. Da mein neues Auto erst im nächsten Sommer fertig wir, ist es bei der kurzen Haltbarkeit des Klebers im Reifenreparaturset noch zu früh dies jetzt anzuschaffen. Gerne nehme ich...
von Capttravel
2013-09-01 15:17:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Werkzeug
Antworten: 94
Zugriffe: 22453

Re: Sammelbestellung Werkzeug

Hallo,

wenn der Preis für den 3/4 Zoll Ratschenkasten bei 159,- Euro und dem Reifen Reparaturset bei 99,- Euro (oder weniger) bleibt, bin ich mit dabei. Auch interessieren mich die Reifenmontierhebel. Wie ist der Preis?

Schöne Grüße
Capttravel
von Capttravel
2013-07-13 16:58:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung MAN TGM
Antworten: 45
Zugriffe: 16924

Re: Achsübersetzung MAN TGM

entschieden habe ich mich für die 5,33 bei der bereifung 395/85R20 lieber wäre mir aber die 4,83 gewesen um die drehzahl noch weiter runter zu bekommen. das war so mein gedanke. aber in der praxis ist die 5,33 besser aus folgenden gründen: mit der 4,83 wäre die reisegeschwindigkeit zu hoch gewesen....
von Capttravel
2013-07-02 8:56:42
Forum: Aufbau
Thema: Welche Gasdruckfedern für die Garagenklappen
Antworten: 7
Zugriffe: 2193

Re: Welche Gasdruckfedern für die Garagenklappen

Hallo Rainer,

hier kannst Du eine ausführliche Anleitung herunterladen:

www.ts-systemtechnik.de

oder hier

http://www.dictator.de/

"relativ" günstige Gasdruckfedern aus Edelstahl findest du bei SVB. Habe dies mehrfach verbaut und gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
Capttravel
von Capttravel
2013-05-10 15:16:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschluss Wärmetauscher an Motorkreislauf (MAN TGM)
Antworten: 0
Zugriffe: 1302

Anschluss Wärmetauscher an Motorkreislauf (MAN TGM)

Hallo Forum, ich möchte den Boiler (45 ltr., Webasto double coil) der Kabine an das Kühlwassersystem vom Auto (MAN TGM) anschließen. Dazu möchte ich im Kühlerein- und ausgang ein T-Stück in der Schlauch setzen und eine Leitung zum Boiler legen. Habe hierfür einen 3/4 Zoll Kühlerschlauch (DIN 73411-B...